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Kaufen/Reisen was alles außerdem zu beachten ist

*******erli Paar
915 Beiträge
Themenersteller 
Kaufen/Reisen was alles außerdem zu beachten ist
Nur mal so am Rande erwähnt… für die „die sich einen älteres gebrautes Wohnmobil kaufen oder damit Reisen möchten“
Nicht ganz unwichtig ist auf die Abgasnormen zu Achten.
Denn die Einschränkung älterer Fahrzeuge wird bis zum Oldtimer Status immer gravierender.
Der folgende Text ist einigermaßen Aufschlussreich im Bezug auf die Euro-Normen und Reiseverhalten.

Was steckt hinter dem Fahrverbot für Euro-3-Diesel?
Für Euro-3-Modelle geltendes Fahrverbot: Pkw und andere Kfz dieser Norm können die Luft stark verunreinigen.
Für Euro-3-Modelle geltendes Fahrverbot: Pkw und andere Kfz dieser Norm können die Luft stark verunreinigen.
Der Schadstoffausstoß von Fahrzeugen verunreinigt in vielen Städten die Luft und stellt ein Gesundheitsrisiko dar. Insbesondere die Stickoxide, die von den Diesel-Fahrzeugen ausgestoßen werden, können die Atemwege angreifen. Daher gibt die EU seit den 90er Jahren immer wieder angepasste Grenzwerte für den Schadstoffausstoß heraus: die Euro-Normen.

Seit dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts im Februar 2018 ist es den Kommunen gestattet, selbstständig darüber zu entscheiden, ob sie partielle oder grundsätzliche Fahrverbote einführen wollen, um ihre Luftqualität zu verbessern. In den meisten Fällen sind solche Abgasnormen betroffen, die schlechter als Euro 5 oder 6 sind. Vielerorts gilt aber bspw. auch nur für Euro-3-Modelle ein Diesel-Fahrverbot (und natürlich noch schlechtere Schadstoffklassen).

Inhaltsverzeichnis:

Was steckt hinter dem Fahrverbot für Euro-3-Diesel?
FAQ: Euro-3-Diesel-Fahrverbot
Wo ist das für Euro-3-Modelle geltende Diesel-Fahrverbot bereits beschlossen?
Gibt es auch Fahrverbote in anderen Ländern Europas? – Beispiel: Österreich
FAQ: Euro-3-Diesel-Fahrverbot
Wo gilt ein Euro-3-Diesel-Fahrverbot?
Derzeit besteht ein Fahrverbot für Euro-3-Dieselfahrzeuge in Hamburg, Darmstadt, Stuttgart und Berlin. Allerdings sind auch Diesel-Fahrzeuge mit der Norm Euro 4 (und großteils auch mit Euro 5) in den entsprechenden Zonen verboten.

Warum gibt es ein Fahrverbot für Euro-3-Dieselfahrzeuge?
Der Schadstoffausstoß ist bei Euro-3-Dieselfahrzeugen zu hoch, weshalb für diese ein Diesel-Fahrverbot ausgesprochen werden kann, wenn die Luftbelastung in einer Stadt zu hoch ist.

Gilt ein Euro-3-Diesel-Fahrverbot auch im Ausland?
Ein Fahrverbot für Euro-3-Dieselfahrzeuge kann auch im Ausland gelten. Informieren Sie sich vor der Einreise über entsprechende Regelungen. Ob dies in Österreich der Fall ist, erfahren Sie hier.

Wo ist das für Euro-3-Modelle geltende Diesel-Fahrverbot bereits beschlossen?
Da die Abgasnorm Euro 3 vergleichsweise alt ist, hat das für Euro-3-Modelle geltende Diesel-Fahrverbot in all jenen Städten bzw. Abschnitten Bestand, in denen von der jeweiligen Kommune bereits ein solches Verbot beschlossen wurde.
Zur Zeit (Stand: Januar 2021) ist das in den folgenden Städten der Fall:

Hamburg: Hier dürfen auf bestimmten Abschnitten der Max-Brauer-Allee nur Diesel-Fahrzeuge unterwegs sein, die der aktuellen Abgasnorm Euro 6 entsprechen. Auf Abschnitten der Stresemannstraße sind lediglich Lkw verboten, sofern sie die Klasse Euro V oder schlechter aufweisen.
Darmstadt: Alle Fahrzeuge, die der Norm Euro 5 und älter entsprechend, dürfen seit Juni 2019 nicht mehr durch die Hügelstraße und die Heinrichstraße fahren – auch hier sind somit Kfz der Euro-3 vom Diesel-Fahrverbot betroffen.
Stuttgart: Ebenso verhält es sich in Stuttgart. Im ganzen Stadtgebiet dürfen voraussichtlich seit April 2019 keine Kfz mehr fahren, die der Norm Euro 4 oder schlechter entsprechen.
Berlin: Insgesamt acht Straßen sind seit Novermber 2019 abschnittweise für Diesel-Fahrzeuge gesperrt, die nicht der aktuellen Abgasnorm Euro 6 entsprechen.
Ist Ihr Auto vom Abgasskandal betroffen?
Tausende Autobesitzer, die im Dieselskandal vor Gericht gezogen sind, wurden bereits entschädigt. Prüfen Sie mit unserem kostenlosen Online-Check, wie Ihre Chancen stehen.
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Gibt es auch Fahrverbote in anderen Ländern Europas? – Beispiel: Österreich
Abgesehen vom Lkw-Fahrverbot in Wien sind Euro-3-Modelle hier nicht verboten.
Abgesehen vom Lkw-Fahrverbot in Wien sind Euro-3-Modelle in Österreich nicht verboten.
Wie erwähnt werden diese Grenzwerte nicht für Deutschland allein, sondern für die gesamte EU festgelegt. Daher kann es auch in anderen Ländern Europas vorkommen, dass Euro-3-Fahrzeuge einem Diesel-Fahrverbot unterliegen. So sind bspw. in vielen Umweltzonen in Schweden alle dieselbetriebenen Busse und Lkw über 3,5 Tonnen nicht gestattet. Auch im niederländischen Rotterdam und Utrecht dürfen keine Diesel-Pkw unterwegs sein.

Verwirrung herrscht häufig darüber, ob es ein Euro-3-Modelle betreffendes Fahrverbot in Österreich gibt, ab wann und wo dieses gültig ist und wer betroffen ist. Fakt ist aber, dass es dabei selten ein Auto betrifft, das der Euro 3 oder besser entspricht.

So gibt es bspw. kein spezielles Euro-3-Modelle betreffendes Fahrverbot in Wien. Vielmehr sind hier alle Kfz verboten, die der Abgasnorm Euro 2 oder älter entsprechen. Auch alle Lkw – dazu gehören alle Fahrzeuge unabhängig vom Gewicht, die als Lkw gemeldet sind – dürfen hier nicht fahren. Dies gilt seit Januar 2016. Ebenso verhält es sich in Niederösterreich. Ähnliche Fahrverbote gelten in Oberösterreich (seit Juni 2016) für Lkw mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen sowie Kfz mit der Abgasnorm Euro 2 oder schlechter.

Sollten Sie sich vor einer Fahrt nach bzw. durch Österreich für ein Euro-3-Modelle betreffendes Diesel-Fahrverbot interessieren, empfehlen wir Ihnen dennoch, sich diesbezüglich über das von Ihnen anvisierte Ziel im Voraus zu informieren.

Zu dem sollte man auch nicht die Fahrzeuge aus den Augen verlieren die im Abgasskandal verwickelt sind „im Bezug aufs Reiseverhalten“
Was daraus noch wird oder wie andere Länder reagieren kann zur jetzigen Zeit auch noch keiner einschätzen.

Was wird aus all den Schmuckstücken die noch sehr gut gepflegt aber „durch Skandale oder Euronormen veraltet sind“ ???
Quellenangabe?
******599 Paar
646 Beiträge
Was will ich mit dem Womo irgendwo in einer Innenstadt? Außerhalb sind die Umweltzonen so gering das man die auch gut umfahren kann.
Auch wenn es manche nicht glauben wollen, nicht jeder kann sich ein neues oder hochpreisiges Fahrzeug leisten und ist super glücklich so ein altes bezahlbares Schätzchen ergattern zu können.
Wir denken die Leute wissen schon was sie tun wenn sie sich so was anschaffen.
Wir haben Euro 6 und selbst die kann man sich mittlerweile in die Haare schmieren.
Um was es beim Abgasskandal geht wissen wir doch mittlerweile, das hat ganz und gar nichts mit der Umwelt zu tun, sondern gehts da nur um Geld nicht mehr und nicht weniger.
Man sollte die Suppe nicht heißer kochen wie sie gegessen wird.
***95 Paar
331 Beiträge
Wir dürften mittlerweile Erfahrungen mit Eero 3 und 6 machen.
Mit euro 3 kommt man auch überall rein,auch wenn es pasr km extra kostet.
Und eins ist sicher, euro3=weniger Technik=weniger Probleme
*********_2017 Paar
34 Beiträge
Ein "gebrautes" Wohnmobil würde ich mir auch zulegen *bier* *grins*
*****cht Mann
133 Beiträge
Mag alles stimmen ,aber was nützt ein preiswertes Womo wenn die umweltzonen ausgeweitet werden und man nicht mehr in jede Stadt kommt um zum Stellplatz zu fahren oder die Preise ähnlich wie in London werden?
Wenig Technik stimmt ,das heißt wahrscheinlich aber auch für den Wohnraum alte und wenig Technik die ständig motiviert werden möchte.
So hat jeder zum Glück eigene Vorstellungen.
****er Mann
183 Beiträge
Alle alten Dreckschläudern entsorgen.
Individuallverkehr einschränken.
Große SUV und alle Schlachtschiffe nur gegen Nachweis der beruflichen Nutzung zulassen.
Tempo 30 in allen Ortschaften.
50 auf Landstrassen.
110 auf Autobahnen.
Sonntagsfahrverbot.
H und 07 Kennzeichen abschaffen.
Solo Pendler einschränken.
Homeoffice für alle bei festem Grundgehalt.
Kostenlose Heilfürsorge.
Grundrente
Freibier
Katharina
*********yern Mann
155 Beiträge
Zitat von ****er:
Alle alten Dreckschläudern entsorgen.
Individuallverkehr einschränken.
Große SUV und alle Schlachtschiffe nur gegen Nachweis der beruflichen Nutzung zulassen.
Tempo 30 in allen Ortschaften.
50 auf Landstrassen.
110 auf Autobahnen.
Sonntagsfahrverbot.
H und 07 Kennzeichen abschaffen.
Solo Pendler einschränken.
Homeoffice für alle bei festem Grundgehalt.
Kostenlose Heilfürsorge.
Grundrente
Freibier

Das schlimme in der heutige Zeit ist tatsächlich, dass man so einen Beitrag nicht eindeutig als Ironie oder Witz verstehen kann, dass einige wirklich so ticken...
****er Mann
183 Beiträge
*ironie*
**********Life7 Mann
298 Beiträge
Wir bekommen mit unseren 1993 Bj keine Plakette da es dazu keine werte gibt und die Zulassung und der TÜV hat uns gesagt eine Messung der Werte ist daher nicht feststellbar daher auch keine Plakette.
Zitat von *********yern:
Zitat von ****er:
...
Freibier

Das schlimme in der heutige Zeit ist tatsächlich, dass man so einen Beitrag nicht eindeutig als Ironie oder Witz verstehen kann, dass einige wirklich so ticken...

Stimmt.
War das nicht damals© schon eine Forderung der APPD?

"40 Stunden sind ein Hohn - arbeitslos bei vollem Lohn!"
*******arzt Mann
346 Beiträge
unser Dicker ist jetzt 48 Jahre alt
und ich hatte noch nirgens Probleme in Europa
Habe mir das Fahrzeug bewußt angeschaft, weil ich
garnicht in die Städte rein will-sondern die Erholung
auf dem Land suche und das fahren eine entschleunigte Wirkung
haben soll- mit 8,7l Hubraum ohne Elektronik nur Grobstaub produziere
der ja bekanntlich sehr gut wieder aus der Lunge rauskommt.
lG
********5189 Mann
13 Beiträge
Zitat von *********yern:
Zitat von ****er:
Alle alten Dreckschläudern entsorgen.
Individuallverkehr einschränken.
Große SUV und alle Schlachtschiffe nur gegen Nachweis der beruflichen Nutzung zulassen.
Tempo 30 in allen Ortschaften.
50 auf Landstrassen.
110 auf Autobahnen.
Sonntagsfahrverbot.
H und 07 Kennzeichen abschaffen.
Solo Pendler einschränken.
Homeoffice für alle bei festem Grundgehalt.
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Freibier

Das schlimme in der heutige Zeit ist tatsächlich, dass man so einen Beitrag nicht eindeutig als Ironie oder Witz verstehen kann, dass einige wirklich so ticken...

Ich würde mal auf Ironie tippen!

Schöne Grüße und "LOVE, PEACE AND HARMONY" *top* *sabber*
********5189 Mann
13 Beiträge
Zitat von *******erli:
Kaufen/Reisen was alles außerdem zu beachten ist
Nur mal so am Rande erwähnt… für die „die sich einen älteres gebrautes Wohnmobil kaufen oder damit Reisen möchten“
Nicht ganz unwichtig ist auf die Abgasnormen zu Achten.
Denn die Einschränkung älterer Fahrzeuge wird bis zum Oldtimer Status immer gravierender.
Der folgende Text ist einigermaßen Aufschlussreich im Bezug auf die Euro-Normen und Reiseverhalten.

Was steckt hinter dem Fahrverbot für Euro-3-Diesel?
Für Euro-3-Modelle geltendes Fahrverbot: Pkw und andere Kfz dieser Norm können die Luft stark verunreinigen.
Für Euro-3-Modelle geltendes Fahrverbot: Pkw und andere Kfz dieser Norm können die Luft stark verunreinigen.
Der Schadstoffausstoß von Fahrzeugen verunreinigt in vielen Städten die Luft und stellt ein Gesundheitsrisiko dar. Insbesondere die Stickoxide, die von den Diesel-Fahrzeugen ausgestoßen werden, können die Atemwege angreifen. Daher gibt die EU seit den 90er Jahren immer wieder angepasste Grenzwerte für den Schadstoffausstoß heraus: die Euro-Normen.

Seit dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts im Februar 2018 ist es den Kommunen gestattet, selbstständig darüber zu entscheiden, ob sie partielle oder grundsätzliche Fahrverbote einführen wollen, um ihre Luftqualität zu verbessern. In den meisten Fällen sind solche Abgasnormen betroffen, die schlechter als Euro 5 oder 6 sind. Vielerorts gilt aber bspw. auch nur für Euro-3-Modelle ein Diesel-Fahrverbot (und natürlich noch schlechtere Schadstoffklassen).

Inhaltsverzeichnis:

Was steckt hinter dem Fahrverbot für Euro-3-Diesel?
FAQ: Euro-3-Diesel-Fahrverbot
Wo ist das für Euro-3-Modelle geltende Diesel-Fahrverbot bereits beschlossen?
Gibt es auch Fahrverbote in anderen Ländern Europas? – Beispiel: Österreich
FAQ: Euro-3-Diesel-Fahrverbot
Wo gilt ein Euro-3-Diesel-Fahrverbot?
Derzeit besteht ein Fahrverbot für Euro-3-Dieselfahrzeuge in Hamburg, Darmstadt, Stuttgart und Berlin. Allerdings sind auch Diesel-Fahrzeuge mit der Norm Euro 4 (und großteils auch mit Euro 5) in den entsprechenden Zonen verboten.

Warum gibt es ein Fahrverbot für Euro-3-Dieselfahrzeuge?
Der Schadstoffausstoß ist bei Euro-3-Dieselfahrzeugen zu hoch, weshalb für diese ein Diesel-Fahrverbot ausgesprochen werden kann, wenn die Luftbelastung in einer Stadt zu hoch ist.

Gilt ein Euro-3-Diesel-Fahrverbot auch im Ausland?
Ein Fahrverbot für Euro-3-Dieselfahrzeuge kann auch im Ausland gelten. Informieren Sie sich vor der Einreise über entsprechende Regelungen. Ob dies in Österreich der Fall ist, erfahren Sie hier.

Wo ist das für Euro-3-Modelle geltende Diesel-Fahrverbot bereits beschlossen?
Da die Abgasnorm Euro 3 vergleichsweise alt ist, hat das für Euro-3-Modelle geltende Diesel-Fahrverbot in all jenen Städten bzw. Abschnitten Bestand, in denen von der jeweiligen Kommune bereits ein solches Verbot beschlossen wurde.
Zur Zeit (Stand: Januar 2021) ist das in den folgenden Städten der Fall:

Hamburg: Hier dürfen auf bestimmten Abschnitten der Max-Brauer-Allee nur Diesel-Fahrzeuge unterwegs sein, die der aktuellen Abgasnorm Euro 6 entsprechen. Auf Abschnitten der Stresemannstraße sind lediglich Lkw verboten, sofern sie die Klasse Euro V oder schlechter aufweisen.
Darmstadt: Alle Fahrzeuge, die der Norm Euro 5 und älter entsprechend, dürfen seit Juni 2019 nicht mehr durch die Hügelstraße und die Heinrichstraße fahren – auch hier sind somit Kfz der Euro-3 vom Diesel-Fahrverbot betroffen.
Stuttgart: Ebenso verhält es sich in Stuttgart. Im ganzen Stadtgebiet dürfen voraussichtlich seit April 2019 keine Kfz mehr fahren, die der Norm Euro 4 oder schlechter entsprechen.
Berlin: Insgesamt acht Straßen sind seit Novermber 2019 abschnittweise für Diesel-Fahrzeuge gesperrt, die nicht der aktuellen Abgasnorm Euro 6 entsprechen.
Ist Ihr Auto vom Abgasskandal betroffen?
Tausende Autobesitzer, die im Dieselskandal vor Gericht gezogen sind, wurden bereits entschädigt. Prüfen Sie mit unserem kostenlosen Online-Check, wie Ihre Chancen stehen.
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Gibt es auch Fahrverbote in anderen Ländern Europas? – Beispiel: Österreich
Abgesehen vom Lkw-Fahrverbot in Wien sind Euro-3-Modelle hier nicht verboten.
Abgesehen vom Lkw-Fahrverbot in Wien sind Euro-3-Modelle in Österreich nicht verboten.
Wie erwähnt werden diese Grenzwerte nicht für Deutschland allein, sondern für die gesamte EU festgelegt. Daher kann es auch in anderen Ländern Europas vorkommen, dass Euro-3-Fahrzeuge einem Diesel-Fahrverbot unterliegen. So sind bspw. in vielen Umweltzonen in Schweden alle dieselbetriebenen Busse und Lkw über 3,5 Tonnen nicht gestattet. Auch im niederländischen Rotterdam und Utrecht dürfen keine Diesel-Pkw unterwegs sein.

Verwirrung herrscht häufig darüber, ob es ein Euro-3-Modelle betreffendes Fahrverbot in Österreich gibt, ab wann und wo dieses gültig ist und wer betroffen ist. Fakt ist aber, dass es dabei selten ein Auto betrifft, das der Euro 3 oder besser entspricht.

So gibt es bspw. kein spezielles Euro-3-Modelle betreffendes Fahrverbot in Wien. Vielmehr sind hier alle Kfz verboten, die der Abgasnorm Euro 2 oder älter entsprechen. Auch alle Lkw – dazu gehören alle Fahrzeuge unabhängig vom Gewicht, die als Lkw gemeldet sind – dürfen hier nicht fahren. Dies gilt seit Januar 2016. Ebenso verhält es sich in Niederösterreich. Ähnliche Fahrverbote gelten in Oberösterreich (seit Juni 2016) für Lkw mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen sowie Kfz mit der Abgasnorm Euro 2 oder schlechter.

Sollten Sie sich vor einer Fahrt nach bzw. durch Österreich für ein Euro-3-Modelle betreffendes Diesel-Fahrverbot interessieren, empfehlen wir Ihnen dennoch, sich diesbezüglich über das von Ihnen anvisierte Ziel im Voraus zu informieren.

Zu dem sollte man auch nicht die Fahrzeuge aus den Augen verlieren die im Abgasskandal verwickelt sind „im Bezug aufs Reiseverhalten“
Was daraus noch wird oder wie andere Länder reagieren kann zur jetzigen Zeit auch noch keiner einschätzen.

Was wird aus all den Schmuckstücken die noch sehr gut gepflegt aber „durch Skandale oder Euronormen veraltet sind“ ???

Man besten bietet man die Schmuckstücke nicht mehr so hochpreisig an.

Ich kann sowieso nur jedem empfehlen, sich ein WOMO zu kaufen, welches
brandnew ist, da es bei der aktuellen Preislage überhaupt keine Sinn macht, ein gebrauchtes zu kaufen.

Schöne Grüße and "LOVE. PEACE AND HARMONY" *top*
**********n2023 Paar
14 Beiträge
Hallo. Das ist so nicht ganz richtig mit den Plaketten. Jedes Wohnmobil auch ohne Plakette ist überall willkommen. Erkundigt euch beim ADAC oder ace. Begründung ist:wir parken ziemlich schnell und bewegen uns dann zu Fuß oder Fahrrad. Wir bringen Geld in die Stadt.
*********illa Paar
4.394 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******etzt:
Hallo. Das ist so nicht ganz richtig mit den Plaketten. Jedes Wohnmobil auch ohne Plakette ist überall willkommen. Erkundigt euch beim ADAC oder ace. Begründung ist:wir parken ziemlich schnell und bewegen uns dann zu Fuß oder Fahrrad. Wir bringen Geld in die Stadt.

Sehr kühne Behauptung, die wir gerne einmal mit Quellangabe checken würden.
Daher bitten wir um die Quelle dieser Aussage @*******etzt da wir derzeit annehmen, dass Firmen und Vereine (noch) nicht über Gesetze stehen.
***95 Paar
331 Beiträge
Realistisch gesehen Ordnungsamt soll die kontrollen durchführen, darf aber die Autos nicht anhalten,die Polizei darf es ,interessiert sich aber nicht für die Plakette also theoretisch kann man durch die Städte durchfahren.
Soweit die Theorie, ob es funktioniert?
Ein ,zwei mal haben wir uns verirrt und ohne Plakette in die Grüne Zone reingeraten wurden aber nie kontrolliert.
*******669 Mann
124 Beiträge
Für unseren "Alten" (Bj. 1995) bekommen wir auch keine Umweltplakette, dafür in gut 3 Jahren das H-Kennzeichen. Was mich allerdings nur wegen der geringeren Steuer reizt, denn bisher hatte ich in 15 Jahren mit diesem Mobil nie ein Problem mit irgendwelchen Zonen...
Selbst als ich mal zu einem Seminar nach Berlin, direkt mitten in die Umweltzone, musste, bin ich da einfach hingefahren. Vor Ort habe ich dann auf dem Parkplatz des Veranstaltungsortes günstig für die ganze Woche stehen und übernachten dürfen, war allerdings auch ein umzäunter Parkplatz auf Privatgelände.
Wenn wir irgendwo hinfahren wollen machen wir das, sind noch nie kontrolliert worden, waren allerdings auch selten mal in einer solchen beschilderten Umweltzone oder Ähnlichem. Stell- oder Campingplätze liegen oft ausserhalb solcher Zonen, dann fahren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrrädern oder, bei längeren Urlauben von mindestens einer Woche Dauer, mit dem Motorrad dorthin wo wir hin möchten.
*********illa Paar
4.394 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Wenn jemand eine Umweltzone befährt ohne eine entsprechende Plakette zu haben könnte das zu einem Bußgeld führen.

https://www.umweltplakette.o … r%20Umweltzone%20f%C3%A4llig.

Wir möchten aber darum bitten, hier den Eindruck nicht entstehen zu lassen, dass dies ein Kavaliersdelikt ist und niemanden interessiert. Auch wenn die Gefahr erwischt zu werden recht gering erscheint, wird kontrolliert:

https://www.adac.de/news/verstoesse-gegen-diesel-fahrverbote/

Was uns aber an dieser Stelle wichtig ist
Wir möchten in dieser Gruppe keine Bagatellisierung von Verkehrsvergehen und damit verbunden auch keine Anleitungen wie diese zu umgehen sind.

Die meisten halten sich dran, dies entspricht auch der Gruppenidentität.

Wir bitten von Diskussionen darüber abzusehen oder diese i, Wohnmobile: Sammelsurium / Labberthread zu führen.

*danke*
*******eam Paar
55 Beiträge
Interessantes Thema, das hier losgetreten wurde. Also es geht um Abgasnormen, Euro X zum x-ten mal. Für Camper, die in Innenstädten Urlaub machen oder Stellplatz haben wichtig, für den Rest der Welt nicht relevant.
*******erli Paar
915 Beiträge
Themenersteller 
Ozeandream na fast... *victory* die eigentliche Frage aus den Abgasnormen war eigentlich: Was wird aus all den Schmuckstücken die noch sehr gut gepflegt aber leider „durch Skandale oder Euronormen veraltet sind“ ???
Durch die Abgasauflagen von Vater Staat und Betrügereien von Herstellern haben sicherlich sehr viele mit finanzielle Einbußen und Fahrverboten zu kämpfen. Wenn vielleicht noch nicht jetzt... aber kommen wird es sicherlich.
Welche Möglichkeiten hätte man um ältere (vorausgesetzt noch keine 30 Jahre alt) Fahrzeuge z.B. Euro 3 bis Euro 5 bedingungslos weiter zu betreiben. *nixweiss*
Sollte man diese vielleicht besser ins Ausland verkaufen, da sie hier kaum noch von Wert sind?
Oder doch weiterfahren und alle Verbotszonen fern bleiben? Bleibt es bei den Verbotszonen oder kommen doch noch viel mehr?
Wie soll man jetzt damit umgehen, schließlich haben viele für ihren Traum eine menge Geld in die Hand nehmen müssen. Es fehlt einfach an vernünftigen Alternativen. Wie verhaltet ihr euch im Bezug auf euer liebstes Wohnmobil was in die Jahre gekommen ist?

Und vielleicht sollen wir uns an das geschriebene von black_vanilla halten, dem kann ich auch nur beipflichten. *top*
***ri Mann
22 Beiträge
Nun mein altes Schmuckstück (T4 2,4 ltr Schiffsdiesel) fährt wahrscheinlich immer noch in Russland rum, ähnlich wird es wohl mit unseren geliebten alten Womos sein. Im Ausland fahren die fröhlich weiter... /Ironie : der böse Feinstaub weht nicht über Grenzen und Zonen. \Ironie.

Ich für meinen Teil würde nur noch nach passt mir oder passt mir nicht kaufen. Den was heute bei uns zugelassen wird, ist morgen schon nicht mehr zulässig, da kann ich auch gleich was unzulässiges kaufen. Beispiel U-KAT, dann nur noch KAT. Rote, gelbe Grüne Plakette. Hybrid, E-....

Wer von nachhaltig spricht muss eigendlich zugeben, fahren bis der TÜV uns scheidet.

Jetzt ohne Plakette unterwegs halt nur da wo ich noch erwünscht bin. Was anderes bleibt mir nicht übrig und sehe ich auch nicht ein.
Ihr seid ja richtige Revoluzzer!
*ggg*

Rohe Ostern!
Justin
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