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Sommer- Winterdiesel

**********59_55 Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Sommer- Winterdiesel
Hallo in die Runde,
hat jemand von euch Erfahrung mit Sommerdiesel im Tank und Frostgraden vor der Tür...???
Mein Garagenvertrag wurde kurzfristig gekündigt. Jetzt steht das Womo (FIAT Ducato Bj. 92 2,5l Turbo) fast vollgetankt vor der Tür...
Ich habe aber keine Lust den Tank abzulassen...
Gibt es irgendwelche Zusätze oder Tricks
Würde mich über eure 'Mitarbeit' freuen
******063 Paar
191 Beiträge
Alles kein Problem solange du den Motor nicht startest.
*****058 Paar
4.476 Beiträge
Heutzutage gibt es kein Sommer oder Winterdiesel mehr. So kalt wird es eh nicht mehr, dass es gefriert. Wenn du auf Nummer scher gehen willst, dann schütte halt 5 Liter Benzin rein, dann passiert sowieso nix. Brauchst du aber nicht machen.
******063 Paar
191 Beiträge
Unterschied zwischen Sommer- und Winterdiesel?
Bei der Herstellung von Winterdiesel wird das Erdöl in der Raffinerie in extra kurze Molekülketten aufgebrochen, um auch bei kälteren Temperaturen flüssig zu bleiben. Die Zusatzstoffe (Additive) machen den Winterdiesel darüber hinaus kälteresistenter, wodurch die sogenannte Filtrierbarkeitsgrenze (engl.: Cold Filter Plugging Point, CFPP) absinkt. Neben dem Sommer- und Winterdiesel gibt es aber auch noch den Übergangsdiesel für den Frühling und Herbst. Die Filtrierbarkeitsgrenze für die verschiedenen Sorten ist in Deutschland in der Dieselkraftstoff-Norm DIN EN 590 festgelegt:
******063 Paar
191 Beiträge
Die Verkaufszeiträume sind in Deutschland zeitlich begrenzt. Winterdiesel wird in den Wintermonaten zwischen dem 15.11. und 28.02. verkauft. Übergangsdiesel dient zur Überbrückung der Zeit vom 01.03. bis zum 14.04. und vom 01.10. bis zum 15.11. Sommerdiesel kann vom 15.04. bis zum 30.09. getankt werden.
******e41 Paar
1.587 Beiträge
@*****058 , bloss kein Benzin in den Diesel bei den heutigen Motoren. Kann sehr schnell die Einzpritzpumpe zerstören.
******063 Paar
191 Beiträge
Zitat von ******e41:
@*****058 , bloss kein Benzin in den Diesel bei den heutigen Motoren. Kann sehr schnell die Einzpritzpumpe zerstören.
Das ist richtig und durch die höhere Verbrennungstemperatur kann der Partikelfilter zerstört werden
***ue Paar
781 Beiträge
Der Ducato ist Baujahr 92, der kann das vertragen wenn nicht nachgerüstet wurde *zwinker*
********lady Frau
639 Beiträge
Bei einem modernen Diesel sollte man, lt. ADAC, kein Benzin in den Tank füllen. Nur
bei älteren Fahrzeugen mit Baujahr vor1997 kann man -mit ausdrücklicher Freigabe des Herstellers- Beinzin beimischen.
****75 Paar
401 Beiträge
Zitat von ***ue:
Der Ducato ist Baujahr 92, der kann das vertragen wenn nicht nachgerüstet wurde *zwinker*

Gebt halt bitte keine Kommentare oder Empfehlungen hier ab … wenn ihr null Ahnung von der Materie habt … *roll*
*******e13 Paar
434 Beiträge
Auf gar keinen Fall Benzin in den Diesel kippen. *nene*
Das hat man früher mal bei robusten Motoren wie z.B. Traktoren machen können.
War auch keine super Lösung.
Das Problem ist das sich die Filter mit Paraffinkristalen zusetzen und sich nicht wieder lösen.

In jedem Baumarkt gibt es Abhilfe. *lach*
Das zuverlässigste.
Das moderne.
*********m2010 Mann
147 Beiträge
Ich habe jetzt meinen zu 2/3 gefülllten Dieseltank mit Winterdiesel aufgefüllt. Ein voller Tank soll ja auch der Bildung von Kondenswasser im Tank vorbeugen. Danke für jeden gut gemeinten Kommentar.
****it Paar
661 Beiträge
Wir hatten im September 2019 unser WoMo (nicht Wintertauglich) von der Verwandschaft vollgetankt zurück bekommen und in unserer unbeheizten Halle abgestellt. Im November 2019 mußte das WoMo aber zum TÜV. Unbedarfterweise haben wir den Motor gestartet, bzw. starten wollen. Er sprang auch kurz an und danach ging nichts mehr. Zu diesem Zeitpunkt waren auch in der Halle nur ~ -5°C.
Wir haben dann mit einem Heizlüfter den Motor und den Tank mühsam aufgewärmt und als er dann lief, in der Werkstatt den Tank auspumpen lassen.
Die Werkstatt hat uns dann auch gesagt, dass wir nach Ende Oktober NICHT mehr volltanken sollen und erst ab Mitte November dann mindestens 1/2 bis 3/4 Tank mit dem dann lieferbaren Winterdiesel füllen sollen. Dann auch noch ca. 10 - 20 Km fahren, möglichst kurvenreiche Strecke. Alternativ den Motor erst wieder starten, wenn die Temperaturen >5-8° C sind.
Wird uns nicht wieder passieren.
****h67 Paar
6 Beiträge
Hi bei dem motor brauchst dir keine Gedanken machen. Fahre den selber. Solange du nicht unter -20 grad kommst
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Manche Kommentare lassen vermuten, dass Sachverstand nicht jedem gegeben ist. Ob ein Dieselmotor bei -20 Grad läuft hängt vom Diesel ab und nicht vom Motor.

Benzin in den Dieseltank *nixweiss*
Alten Vorkammer Saugerdiesel kein Problem. Modernen Diesel Motoren der garantierte Motor Tod.

Bin ja froh, dass niemand die Idee hatte entstehendes Kondenswasser im Tank mit der Zugabe von Katzenstreu zu binden.

In diesem Fall sollte man wirklich sagen: Frag eine Werkstatt oder fahr die Kiste leer und tanke Winterdiesel
****h67 Paar
6 Beiträge
Der sommerdiesel friert bei -20 auch nicht ein. der ducato 290 hat auch eine Verteilerpumpe und kann es auch ab.
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
https://www.adac.de/verkehr/ … zin-und-diesel/winterdiesel/

Dann ist es Winterdiesel aber OK, jedem das seine
****h67 Paar
6 Beiträge
Blackvanille sorry hab mich vertan. -20 ist winterdiesel.
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Zitat von *****058:
Heutzutage gibt es kein Sommer oder Winterdiesel mehr. So kalt wird es eh nicht mehr, dass es gefriert. Wenn du auf Nummer scher gehen willst, dann schütte halt 5 Liter Benzin rein, dann passiert sowieso nix. Brauchst du aber nicht machen.
Und wenn du mehr Benzin im Tank hast, passiert auch nix!
Schon getestet!
Allerdings ungeplant😜
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Übrigens, es gibt immer noch Winterdiesel!
Im Spätherbst wird der an die Tanke geliefert!
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Den Fiatmotor aus BJ 92 kenne ich nicht. Vergleichbare Peugeot J5/Citroen C25 haben am Motor eine Dieselvorwärmung. So weit diese noch eingebunden ist (wird gerne undicht und aus dem Kreislauf raus genommen), ist es Peng welcher Diesel getankt worden ist.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Was möglicherweise helfen kann, ist Motoröl mit zum Benzin zugeben und anschliessend gut umrühren.
Aber wie schon gesagt, bei modernen Motoren zerlegt es die Einspritzpumpen durch Spanbildung.
Motoröl kann den Partikelfilter eventuell beschädigen. Also dann, den Reservekanister erst im Dezember wieder volltanken und immer ein paar warme Gedanken zusätzlich dabeihaben! *zwinker*
*******erli Paar
912 Beiträge
Alle quatschen nur vom Diesel,
was passiert denn mit dem Ad-Blue bei Kälte? Vielleicht sollte man nach einer durchzechten Nacht in den Tank pullern. (Biologisches Ad-Blue) Restalkohol als Gefrierschutzmittel? Oder gibt es auch Winter Ad-Blue… *gruebel*
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
@*******erli *haumichwech*
Lustig, aber keine gute Idee *nono*
Pippi würde den AdBlue verdünnen und damit die Temperatur heraufsetzen wo der Harnstoff zum auskristallisieren beginnt (ca. -11Grad).
Ausserdem ist Harnstoff und Harnsäure nicht das gleiche *zwinker*

Gruß und wech
****fi3 Paar
318 Beiträge

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