Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Die Sommer-Schnitzeljagd im JOYclub Teil II432
Hier gehts weiter mit dem zweiten Teil unserer Sommer-Schnitzeljagd…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sommer- Winterdiesel

*****058 Paar
4.485 Beiträge
Zitat von *****ird:
Zitat von *****058:
Heutzutage gibt es kein Sommer oder Winterdiesel mehr. So kalt wird es eh nicht mehr, dass es gefriert. Wenn du auf Nummer scher gehen willst, dann schütte halt 5 Liter Benzin rein, dann passiert sowieso nix. Brauchst du aber nicht machen.
Und wenn du mehr Benzin im Tank hast, passiert auch nix!
Schon getestet!
Allerdings ungeplant😜

Ok sorry, nehme alles Geschriebene zurück.
****um Mann
159 Beiträge
Zitat von *****058:
Heutzutage gibt es kein Sommer oder Winterdiesel mehr. So kalt wird es eh nicht mehr, dass es gefriert. Wenn du auf Nummer scher gehen willst, dann schütte halt 5 Liter Benzin rein, dann passiert sowieso nix. Brauchst du aber nicht machen.


Ich halte mich ja sonst aus diesen Statements raus. Aber nun muss ich doch mal. Es gibt sehr wohl Sommer- und Winterdiesel. Will ich nicht weiter drauf eingehen. Aber Benzin in den Dieseltank zu kippen sorgt garantiert für ein Aus der Einspritzpumpe und Einspritzdüsen. Muss danach getauscht werden, inkl. Tank und Leitungen.

Dies machte man noch vor 30 Jahren, als Dieselmotoren noch eine Reiheneinspritzpumpe hatten, die über den Motorölkreislauf geschmiert wurden. Mercedes war der letzte Hersteller, der sowas noch in den alten 200 - 240D eingebaut hatte. Alle Verteilereinspritzpumpen oder Commonrail-Diesel gehen mit Benzin im Tank in den Himmel. Nicht direkt, kann manchmal 10000 km dauern.....aber sie gehen dahin.
Diese Pumpen werden nur noch über den Diesel geschmiert. Benzin im Diesel ist das Ende. Ich gebe dem Diesel sogar Zusätze für die Schmierung der Pumpe und Düse bei. Da kann sogar schon Zweitaktöl reichen.
****um Mann
159 Beiträge
Zitat von ***ue:
Der Ducato ist Baujahr 92, der kann das vertragen wenn nicht nachgerüstet wurde *zwinker*

Kann er nicht. Er hat auch eine Verteilereinspritzpumpe. Geht in den Himmel mit Benzin im Diesel. Garantiert.
****um Mann
159 Beiträge
Zitat von ****it:
Wir hatten im September 2019 unser WoMo (nicht Wintertauglich) von der Verwandschaft vollgetankt zurück bekommen und in unserer unbeheizten Halle abgestellt. Im November 2019 mußte das WoMo aber zum TÜV. Unbedarfterweise haben wir den Motor gestartet, bzw. starten wollen. Er sprang auch kurz an und danach ging nichts mehr. Zu diesem Zeitpunkt waren auch in der Halle nur ~ -5°C.
Wir haben dann mit einem Heizlüfter den Motor und den Tank mühsam aufgewärmt und als er dann lief, in der Werkstatt den Tank auspumpen lassen.
Die Werkstatt hat uns dann auch gesagt, dass wir nach Ende Oktober NICHT mehr volltanken sollen und erst ab Mitte November dann mindestens 1/2 bis 3/4 Tank mit dem dann lieferbaren Winterdiesel füllen sollen. Dann auch noch ca. 10 - 20 Km fahren, möglichst kurvenreiche Strecke. Alternativ den Motor erst wieder starten, wenn die Temperaturen >5-8° C sind.
Wird uns nicht wieder passieren.


Gute Werkstatt. Sie hat recht.
****um Mann
159 Beiträge
Zitat von *******e13:
Beheizter Dieselfilter
mit Wasserabscheider.

Aber ob der in jedes Fahrzeug passt. *hae*


Haben heutige Dieselfahrzeuge eigentlich alle drin....wenn auch etwas zierlicher.
Zitat von ******599:
Auch die Aussage das es keinen Winterdiesel mehr gibt ist hoch amüsant.

Diese Aussage habe ich sogar Mal von einem Tankstellenbetreiber bekommen.
*****969 Mann
4.415 Beiträge
Zitat von ******g63:
@olaf6969
Gute *idee* glaube aber schon, dass Motoröl auch komplett verbrennt, nur eben mit höherer Rußbildung.
Hatte den Tip mal bei den Autodoktoren aufgeschnappt, in Bezug auf falschem Tanken.
ne kannst mir meine aussage abnehmen,da hab ich zuviel erfahrung was dieselfahrzeuge im winter anbelangt .
entscheident ist doch was man genau will fahren oder stehen lassen.
der sommerdiesel verträgt ja auch noch bestimmte minus grade nur wenn man von dauerfrost und graden von tiefer als 5 ausgeht wird es kritisch.
*****969 Mann
4.415 Beiträge
Zitat von *******960:
Zitat von ******599:
Auch die Aussage das es keinen Winterdiesel mehr gibt ist hoch amüsant.

Diese Aussage habe ich sogar Mal von einem Tankstellenbetreiber bekommen.
der betreiber ist aber auch auf den falschen trib
*****969 Mann
4.415 Beiträge
Zitat von *********er_KA:
Unser Womo steht seit 9 Jahren im Winter draußen und da bedarf es rein gar nichts. Wir fahren sogar mal im Winter damit.
Also einfach nichts tun.
Wir wohnen ja nicht in Sibirien.
das machst mal mit sommerdiesel und dauerfrost bei minus 10 grad
das müsst ihr mal probieren,dann kommt das resultat wo ich mich über eure aussage kaputt lache
*****_Bi Paar
29 Beiträge
Hallo , hatte Ende Oktober an einer Tankstelle nachgefragt , ob sie schon Winterdiesel haben , zum betanken des Wohnmobils . Die T-Wärtin zuckte mit den Schultern und sprach „ keine Ahnung „ .
LG
****ed Mann
163 Beiträge
Auch wenn man meinen sollte, es sei schon alles doppelt und dreifach gesagt, noch ein kleiner Hinweis:
Es stimmt, dass die Tankstellen ab Mitte November mit Winterdiesel beliefert werden.
Aber je nachdem, wieviel Sommerdiesel die noch in ihren Tanks haben, ist dann erstmal "Mischdiesel" drin.
Ein guter Tankstellenbetreiber sollte das wissen *zwinker*
Wenn man sicher gehen will fragen, oder etwas abwarten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.