Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
156 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sommer- Winterdiesel

******599 Paar
648 Beiträge
Der Tip mit den 5 l Benzin ist schon der Hammer….. aber jeder tut das was er für richtig hält. Auch die Aussage das es keinen Winterdiesel mehr gibt ist hoch amüsant.
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Zitat von *******erli:
Alle quatschen nur vom Diesel,
was passiert denn mit dem Ad-Blue bei Kälte? Vielleicht sollte man nach einer durchzechten Nacht in den Tank pullern. (Biologisches Ad-Blue) Restalkohol als Gefrierschutzmittel? Oder gibt es auch Winter Ad-Blue… *gruebel*

@**ue steht bei uns im Hof im freien! Habe noch nie mitbekommen, dass der einfriert!

Und vom reinpissen, rate ich ab!
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Zitat von ******599:
Der Tip mit den 5 l Benzin ist schon der Hammer….. aber jeder tut das was er für richtig hält. Auch die Aussage das es keinen Winterdiesel mehr gibt ist hoch amüsant.
ich hatte mal in Serbien, die falsche Zapfpistole genommen und so die hälfte Benzin statt Diesel getankt! Alles gut durchgemischt 😜
War allerdings bei nem 480er MAN mit 500 l Tank!
Ging gut!
Nix passiert! 😜
******599 Paar
648 Beiträge
Stimmt nicht ganz , bis -5 kein Problem dann fängt er an zu Kristallisieren der reguläre Gefrierpunkt liegt bei -11 ungefähr, deswegen haben die lkw für die nordischen Länder heizstäbe verbaut.
******599 Paar
648 Beiträge
Mein Beitrag galt dem Ad Blue !
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Meiner oben drüber @**ue auch!
*******rier Mann
3 Beiträge
Hallo HarzERPaar59_55,

Stern 6063 hat den Unterschied zwischen Sommer und Winterdiesel absolut korrekt erklärt. Auch was den Übergangsdiesel betrifft.

Früher, also in den 80-er Jahren gab es schon den Trick, dem Diesel etwas Benzin beizumischen.
Allerdings wird die jede Werkstatt heute abraten, dass zu machen. Die Technik hat sich total verändert.
Die Einspritzpumpe und die Injektoren (Einspritzdüsen) werden es dir mit Schäden danken!

--> Also Finger weg von beimischen von Benzin bei den heutigen Motoren ! ! !

ABER --> es gibt natürlich die Möglichkeit, den "Diesel- Winter-Zusatz" also eine Art Dieselfrostschutz. Den bekommst an der Tankstelle oder im Fachhandel. Den entsprechend einfüllen, da macht es auch nichts wenn es etwas mehr ist. Dann den Motor laufen lassen oder noch mal eine Runde drehen und das war es.

Ein Kollege von mir hat genau das selbe Problem. Der bekommt von mir einen Schluck von meiner Bottel am Montag.

Viele Grüße und bleibt Gesund
Isarsaurier
Winter - Diesel - Zusatz
*****969 Mann
4.436 Beiträge
Zitat von ******599:
Der Tip mit den 5 l Benzin ist schon der Hammer….. aber jeder tut das was er für richtig hält. Auch die Aussage das es keinen Winterdiesel mehr gibt ist hoch amüsant.
korrekt erklärt
******e41 Paar
1.588 Beiträge
@******g63 Kein Motoröl dem Diesel beimischen, das es evtl nicht rückstandsfrei verbrennt. Besser ist 2Taktöl. Das verbessert sogar die Schmierung der Einspritzpumpe. Aber nur ca nur 0,5% -1% zusetzen
*****969 Mann
4.436 Beiträge
das ist immer ne frage wann du wieder fahren möchtest!!!!
ich fahre jetzt auch noch in allen fahrzeugen sommer diesel,ab 15.11 gibt es aber winterdiesel an den tanken .
ich würde wenn du dein womo noch benutzt einfach später wenn der tank leerer wird einfach winterdiesel zu tanken.
wenn du erst wieder im frühjahr fährst dann lass es so stehen wie du beschrieben hast, passiert gar nichts
******g63 Mann
2.655 Beiträge
@olaf6969
Gute *idee* glaube aber schon, dass Motoröl auch komplett verbrennt, nur eben mit höherer Rußbildung.
Hatte den Tip mal bei den Autodoktoren aufgeschnappt, in Bezug auf falschem Tanken.
***ra Paar
394 Beiträge
Zitat von *****058:
Heutzutage gibt es kein Sommer oder Winterdiesel mehr. So kalt wird es eh nicht mehr, dass es gefriert. Wenn du auf Nummer scher gehen willst, dann schütte halt 5 Liter Benzin rein, dann passiert sowieso nix. Brauchst du aber nicht machen.
Woher hast du den dieser Weisheit, das es keinen Winterdiesel mehr gibt. Beim alten Saugdiesel würde ich nocht mitgehen, mit dem Benzin reinschütten aber nicht mehr bei den neuen Fahrzeugen.
*********er_KA Paar
938 Beiträge
Unser Womo steht seit 9 Jahren im Winter draußen und da bedarf es rein gar nichts. Wir fahren sogar mal im Winter damit.
Also einfach nichts tun.
Wir wohnen ja nicht in Sibirien.
*********tler Paar
276 Beiträge
OMG 🤦🏾
Völliger Unsinn, diese Aussagen 🤦🏾
Wer von etwas keine Ahnung hat, bitte einfach die Finger von der Tastatur lassen, anstatt anderen, die sowas glauben, Schaden zuzufügen. Etwa sogar mit Absicht?

Zitat von *****058:
Heutzutage gibt es kein Sommer oder Winterdiesel mehr. So kalt wird es eh nicht mehr, dass es gefriert. Wenn du auf Nummer scher gehen willst, dann schütte halt 5 Liter Benzin rein, dann passiert sowieso nix. Brauchst du aber nicht machen.

*******961 Mann
39 Beiträge
Grundsätzlich sollte man sich an die Vorgaben des Motorenherstellers halten.

Richtig ist, dass es Empfehlungen der Hersteller gab, im Winter einen gewissen Anteil Benzin in den Dieseltank zu geben um die Fließfähigkeit zu erhalten.

Das mag vielleicht sogar auch einem moderneren Diesel bei der Verbrennung und Motorschmierung und Haltbarkeit nicht schaden. Wichtig zu wissen ist aber, dass moderne Einspritzpumpen nicht mehr wie früher über das Motoröl sondern über den dort durchlaufenden Diesel geschmiert werden (bei VW bespielsweise schon ab Anfang der 90er Jahre). Wenn der Diesel dann mit Benzin verdünnt wird, setzt das die Schmierfähigkeit herab und führt in dem ein oder anderen Fall zum Exitus der Einspritzpumpe.
*******erli Paar
918 Beiträge
Benzin zu Diesel mischen - was zu beachten ist...

Man hört immer wieder, dass man bei Kälte Benzin zu Diesel mischen soll, damit der Kraftstoff nicht "gefriert". Es gibt gute Gründe, es nicht zu tun, auch wenn das früher einmal richtig war.

Moderne Dieselkraftstoffe dürfen nicht mit Benzin gemischt werden.

Unterschiede zwischen Benzin und Diesel
Es wird Sie vielleicht überraschen, aber chemisch gesehen ist der Unterschied zwischen Benzin und Diesel nicht groß. Beide Stoffe sind eine Mischung verschiedenen Kohlenwasserstoffe. Sie bestehen überwiegend aus Alkanen, Cycloalkanen und aromatischen Kohlenwasserstoffen. Der Unterschied beruht auf den Kettenlängen. Diesel besteht aus Kohlenwasserstoffketten mit 9 bis 22 Kohlenstoffatomen, Benzin besteht aus kürzeren Ketten von 5 bis 11 C-Atomen.
Technisch gesehen sind die Hauptbestandteile von Benzin und Diesel Destillate von Rohöl. Benzine werden in einem Temperaturbereich von 25 °C bis 210 °C herausdestilliert, Diesel siedet bei Temperaturen von 170 °C bis 390 °C. Sie sehen, es gibt sogar Überschneidungen.
Bedingt durch die langen Ketten ist Diesel schwerer und öliger als Benzin. Bei Kälte neigt der Kraftstoff zum Ausflocken. Die dabei entstehenden Paraffinflocken verstopfen die Leitungen und Einspritzdüsen.

Das sollten Sie vor dem Zusammenmischen bedenken
Ginge es nur um die Hauptbestandteile in beiden Kraftstoffen, würde beim Mischen von Benzin und Diesel ein Produkt entstehen, dass dem Rohöl ähnlicher wäre. Motorprobleme wären kaum zu erwarten. Aber die Kraftstoffe bestehen nicht nur aus den Hauptbestandteilen. Als Benzin und Diesel noch lediglich aus den Kohlenwasserstoffen bestanden, war es üblich, Benzin als Fließverbesserer im Winter den Diesel beizumengen. Heute sollten Sie diesen Empfehlungen nicht folgen.

Moderne Benzinmotoren benötigen Kraftstoffe mit Zusätzen. Dem Benzin werden unter anderem Stoffe beigemengt, die für bessere Klopffestigkeit sorgen. Wenigen Autofahrern ist bekannt, dass es auch ein Winterbenzin gibt, bei dem ein erhöhter Etheranteil zur Zündverbesserung beigemischt ist..

Dieselkraftstoff - die Temperatur beim Tanken berücksichtigen
Dieselfahrer sollten wissen, dass bei Dieselkraftstoff die Temperatur wichtig ist. Das sollten Sie besonders beachten, wenn Sie ein Fahrzeug nur selten nutzen und nur gelegentlich tanken oder in kalte Regionen fahren.

Auch Diesel ist nicht mehr nur ein Gemisch aus den genannten Kohlenwasserstoffen. Es enthält Zündverzögerer, damit der Kraftstoff nicht während des Einspritzens sofort zündet. Ferner sind Stoffe enthalten, welche die Schmiereigenschaften des Diesels erhöhen.
Im Winter geben die Hersteller dem Dieselkraftstoff Kerosin bei, welches zu den Benzinen gehört. Anders als handelsübliches Benzin enthält das beigemischte Kerosin keine Zusatzstoffe. Um ein zu frühes Zünden zu verhindern, werden gleichzeitig mit dem Kerosin mehr zündverzögernde Stoffe zugesetzt.
Was geschieht, wenn Sie die Kraftstoffe mischen
Angenommen, Sie mischen zu Winterdiesel Winterbenzin, wie früher regelmäßig Benzin zu Diesel gemischt wurde, um das Gelieren zu verhindern. Damals wurden nahezu nur Kohlenwasserstoffe gemischt, was kein Problem war.

Heute mischen Sie in den Dieselkraftstoff, der bereits Kerosin enthält, noch weiteres Benzin hinzu. Dieses Benzin enthält Ether, um die Zündfähigkeit zu verbessern. Die Menge der Zündverzögerer im Diesel ist auf die Menge Kerosin abgestimmt, nicht auf das zusätzliche Benzin und schon gar nicht auf den Ether. Das Gemisch wird viel zu früh zünden. Die Leistung des Aggregats sinkt. Der Motor fängt an zu nageln. Es drohen Motorschäden.
Die Zugabe von Benzin verdünnt die Additive, welche die Schmiereigenschaften des Diesels verbessern. Gleichzeitig sinkt die Schmierfähigkeit des Diesels durch das Mischen mit Benzin. Moderne Dieselmotoren, die Kraftstoffpumpe und die Einspitzanlage sind auf die Schmierfähigkeit des Kraftstoffs angewiesen. Es drohen Schäden, wenn der Kraftstoff nicht ausreichend schmieren kann.
Wenn Sie versehentlich beim Tanken einen oder zwei Liter Benzin mit Ihrem Diesel tanken, hat dies kaum eine schädliche Auswirkung. Automobilklubs raten, wenn weniger als 10 Liter Benzin in einen Dieseltank geschüttet wurden, den Tank mit Diesel restlos zu füllen und auf ein Nageln des Motors zu achten. Sollte Ihr Wagen dieses Geräusch erzeugen, lassen Sie den Tank sofort leeren. Ansonsten tanken Sie schnellst möglich immer wieder Diesel nach.
Das Mischen von Benzin mit Diesel, um im Winter den Kraftstoff fließfähig zu halten, ist nicht nur überflüssig, sondern wie erwähnt sogar gefährlich.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen zum besseren Verständnis im Bezug auf Kraftstoffe.

Bezugsquelle: Google
Nur besser kann man es nicht erklären.
*******erli Paar
918 Beiträge
Noch einmal ein kurzer Nachtrag im Bezug auf Kondenswasserbildung im Kraftstofftank...

Katzenstreu ja vielleicht, aber eher doch nicht. *gruebel* Kondenswasser-Binder bestimmt nicht mehr, einfach zu teuer das Zeug *nene* Aber vielleicht ein Wasserabscheider im Kraftstofffilter...yes *top*
Aber wer Interesse an den Kondenswasser Binder hat (siehe Bilder)
Denke das alles zu lesen ist...
*******e13 Paar
435 Beiträge
Beheizter Dieselfilter
mit Wasserabscheider.

Aber ob der in jedes Fahrzeug passt. *hae*
*******_rp Paar
323 Beiträge
Raffinerien stellen ab Oktober automatisch die Qualität um.
*******erli Paar
918 Beiträge
Universell einsetzbar...Kraftstofffilter/Wasserabscheider mit integrierter Kraftstoffheizung – Produktserie GreenMAX™ von Racor oder beim neuen Crafter oder Sprinter gleich so bestellen.

Oder...

Kleines Teil - große Wirkung
https://www.reisemobil-inter … ieselfilter-fuers-wohnmobil/
******ka3 Paar
108 Beiträge
Ich frage mich immer wieder warum schreiben Leute die
keinerlei Ahnung von einem Thema haben was dazu ??
Ich wäre dafür, dass sie für die Kosten die dadurch entstehen
haftbar gemacht werden und den Schaden bezahlen müssen !!
****el6 Paar
182 Beiträge
Wir füllen bei den Maschinen,die im Winter zuverlässig laufen müssen(Baumaschinen,Trecker etc)den Zusatz sicherheitshalber immer mit rein.Wenns geht,sollte der Kraftstoff nicht unter 10° sein.Dann nach Vorgabe reinkippen und ganz wichtig,dann z.B beim Womo eine schöne Tour um die Gemeinde drehen,damit sich der Zusatz richtig im Tank vermischt und aber vor allem durch die ganzen Leitungen und Injektoren geht.Wasser aus dem Vorfilter(soweit vorhanden) sollte vorher schon mal abgelassen sein.
**********59_55 Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal für eure klasse 'Mitarbeit' *freu2*
Das mit dem Benzin habe ich tatsächlich schon mal gemacht... alter Benzin musste wech... aber immer nach und nach reingegossen
Also der alte Turbo zieht das schon mit durch...
Da wir auch mal zwischendurch fahren, werde ich mich wohl mal um die Zusatzstoffe kümmern
Ich wollte aber damit keine Grundsatzdiskussion los treten...
Da es im Joy ja auch um Liebe geht... also habt euch alle wieder lieb und habt einen schönen ersten Advent
*******uwel Frau
2.935 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke für die Erstellung dieses Threads... *danke*
Somit bin ich daran erinnert worden, dass mein Tank 1/4 voll ist und ich den ganzen Winter über wahrscheinlich still stehe.
Also gleich los an die Tanke und nachgefragt, ob es jetzt Winterdiesel gibt, *ja*
es ist also gut, dass man jetzt noch mal voll tankt.
Ich wünsche euch allen eine gute Winter Saison *top*
******968 Paar
677 Beiträge
Zitat von *****058:
Heutzutage gibt es kein Sommer oder Winterdiesel mehr. So kalt wird es eh nicht mehr, dass es gefriert. Wenn du auf Nummer scher gehen willst, dann schütte halt 5 Liter Benzin rein, dann passiert sowieso nix. Brauchst du aber nicht machen.

Unglaublich.......soviel Falsches in einen Post ,mit 5Liter Benzin ist der Motor kaputt ,sowas ging beiden Alten Dieselmotoren
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.