Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CB Funk
47 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

CB Funk

*****ird Mann
16.016 Beiträge
Themenersteller 
CB Funk
Ab diesem Jahr benötigt man eine Freisprecheinrichtung, wenn man funken will!

Berlin. Die Bundesregierung hat ihren Verordnungsentwurf zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften zurückgezogen und damit verhindert, dass dieser in der letzten Sitzung des Bundesrates vor der Sommerpasue, am 7. Juli, diskutiert und abgestimmt wird. Das bestätigte eine Sprecherin der Länderkammer. Mit der Verordnung wäre es zu Einschränkungen unter anderem für Güterverkehrsunternehmen gekommen. Aufgrund einer Verschärfung des bisherigen Handyverbotes am Steuer wäre neben der Nutzung neuer elektronischer Geräte wie Tablets die Nutzung von Funkgeräten ohne Headsets nicht mehr erlaubt gewesen. Weder sollte das Funkgerät aufgenommen, noch gehalten werden dürfen. Diese Ausweitung hätte ab 30. Juni 2020 auch fest verbaute CB-Funkgeräte im Lkw betroffen.

Es sind alle Fahrzeugarten betroffen!
******968 Paar
677 Beiträge
also tritt das Gesetz nicht in Kraft und ich kann weiterhin Funken ?
********anni Paar
290 Beiträge
Zu diesem Thema ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen.
Bin selber ausser CB auch Amateurfunker. Diese Diskussion ist schon sehr lange am laufen. Durchsetzen konnte sich bisher noch keine Seite, ein Verbot ist auch nicht sehr wahrscheinlich.
Würde ja ebenso auch alle Behörden-, BOS-, Rettungsfunk und ähnlich betreffen. Man bedenke die Kosten !
Ebenso müsste dann auch Rauchen, das bedienen der Klimananlage und weiteres während der Fahrt verboten werden. Lenkt ja auch alles vom Fahren ab....
Ich sehe dem ganzen schon Jahrelang ganz entspannt zu....
Ebenso wie dem Tempolimit auf deutschen Strassen. Bei der niedrigsten Todesrate in ganz Europa ist es bei uns eher unwahrscheinlich....
Lg Manni
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Themenersteller 
Seit 2017 und es gab eine übergangsfrist!
Die jetzt endet!
Wir im Schwerlasttransport hätten die Arschkarte gezogen!
Aber es sagt keiner was zu :
*polizei* Rtw, *feuerwehr* , THW, Bundeswehr, DB...
Haben die mal wieder Sonderrechte nach Art. 1 GG?
********anni Paar
290 Beiträge
Über ein Verbot ist mir bisher noch nichts bekannt.
Ich werde nochmals nachsehen. Bisher wurde immer nur über ein Verbot beraten und Diskutiert. Jedoch noch nichts Beschlossen....
********anni Paar
290 Beiträge
Habe da eben was intressantes Gefunden :

http://www.mehner.info/funk-am-steuer-soll-verboten-werden/
******ons Paar
336 Beiträge
Ich bin dafür das man die Auto's und alle anderen Fahrzeuge abschafft da hiermit jedes Jahr einige Tausend Menschen zu Tode kommen... noch Fragen Kienzle...
******aar Paar
2.312 Beiträge
Sonderrechte nach art. 1 GG Seit wann regelt das Grundgesetz den Straßenverkehr? Und zum 35 StVO im Einsatzfahrzeug ja wenn Voraussetzung gegeben in privaten Fahrzeugen eindeutig nein (zb. Privatfahrzeuge der Leider der Feuerwehr...)
********anni Paar
290 Beiträge
Noch ein Link für euch :

http://www.teltarif.de/verbo … freisprechen/news/69416.html

Von wegen Tausende Verkehrstote. Vergangenen Freitag kam im Radio die neueste Statistik. Da hiess es , dass wir noch nie sowenige Verkehrstote in Deutschland nach dem Krieg hatten, i glaub nur 578 war die Zahl....
*********illa Paar
4.421 Beiträge
Gruppen-Mod 
Als junger Bursche habe ich viel gefunkt, damals gab es ja kein Handy und so konnte man sich gut verabreden. Das der CB Funk noch so genutzt wird war mir gar nicht klar, denke echt darüber nach ein Funkgerät ins WoMo einzubauen, war immer eine tolle Sache.

Danke für diese Info @*****ird *wink*
*****ber Paar
920 Beiträge
Wenn das kommen sollte mit den Funkgeräten wird es verdammt heuer für die Städte Gemeinden und Rettungsdienste denn alle Arbeiten mit normalen Funkgeräten und ich mit Freisprecheinrichtungen
********lady Frau
643 Beiträge
@********anni was sagt denn der DARC zum Funkbetrieb im KFZ? Der ist doch in diesem Punkt bestens informiert.
Zu den 578 Verkehrstoten, das sind sicher nicht die Opfer eines Jahres. Die Frage ist auf welchen Zeitraum bezieht sich diese Angabe.
********anni Paar
290 Beiträge
@********lady
Ich habe vom DARC noch keine Nachricht bekommen. In der CQ-DL habe ich bisher auch nichts nachlesen können.
Die Zahl bezieht sich auf da Jahr 2019. Soweit ich es im Radio beim Fahren im Lkw richtig gehört habe....
********lady Frau
643 Beiträge
Geht doch mal auf die Website oder ruf an, das ist für Mitglieder kein Problem. Da bekommst Du Auskunft oder wirst zu einer kompetenten Person weiter verbunden.
********anni Paar
290 Beiträge
@********lady
Danke für diese Info, ist mir jedoch nach 25 Jahren im DARC bestens bekannt.
Bekomme auch sämtliche Fachzeitschriften incl. das Funktelegramm monatlich zugestellt.
In keiner wurde von einem Verbot auch nur geschrieben, höchstens von einem bevorstehenden....
Aber NOCH ist nichts Verboten.
Siehe auch die von mir eingestellten Links...
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Themenersteller 
Was ist DARC ?
********lady Frau
643 Beiträge
Deutscher Amateur Radio Club
********lady Frau
643 Beiträge
Der DARC ist der Verein in dem die meisten deutschen Funkamateure organisiert sind. Jetzt nicht mit CB Funk verwechseln.
******ons Paar
336 Beiträge
@********anni
Die aktuellen Statistiken sind wohl noch nicht ganz fertig... aber hier
https://www.auto-motor-und-s … tatistik-2019-verkehrstoten/
reden sie von ~2800 Toten in den ersten 11 Monaten.... 500 wäre ein Traum...
********anni Paar
290 Beiträge
@******ons
Danke für die Info. Da muss ich dann was falsch verstanden haben. Habe anscheinend den Zeitraum nicht mitbekommen. Trotzdem sind es die wenigsten Verkehrstoten der deutschen Geschichte....
Nun soll mir mal noch einer eine Statiszik vorlegen, wieviele davon auf nutzung des Funkgerätes im Pkw oder Lkw zurück zu führen sind, und ob das auch ein verbot rechtfertigt....
******ons Paar
336 Beiträge
...oder wieviel Unfälle/Tote sind dem hantieren mit Tabakwaren zuzuschreiben...auch eine dunkle Ziffer...und wer klagt das an ?
Oder wieviele Opfer gibt es durch Messerattacken... und hat einer der was schlechtes vorhat sich schon mal an die Gesetze gehalten... also wenn dann trifft es doch nur den braven Bürger der mal wieder abgezockt wird... und da sind die Behörden Rücksichtslos...Hauptsache Geld kommt rein...
*********illa Paar
4.421 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun verlassen wir so langsam das Thema CB Funk *oh*
*****e85 Paar
558 Beiträge
Sorry,

geht es hier um CB-Funk???
*****e85 Paar
558 Beiträge
Danke Black_Vanilla
*****e85 Paar
558 Beiträge
Ich war früher auch begeisterter Funker.
Ich habe sogar schon Paare gesehen bei dem Wohnmobil rangieren wo die Frau mit dem Funkgerät außen gestanden hat und hat ihrem Mann gesagt über Funk wie er rückwärts zu rangieren hat. Waren zwar ältere Semester aber die wussten sich zu helfen. Ich war auch schon am überlegen mir mal wieder CB-Funk zu holen auch wenn es nur eine Handgurke gewesen wäre, aber ich habe es sein gelassen. In Zeiten der Handynutzung und Freisprecheinrichtung sowie den kostenlosen Anrufen, ist ja meist in den Verträgen mit drin. Ich glaube selbst in Kolonnen fahren wie wir es früher gemacht haben mit CB-Funk weiß ich nicht ob sich das noch mal durchsetzt. Natürlich ist es toll mit einem Anruf mehrere Leute zu erreichen kann man halt beim Handy nicht. Schön war es damals halt über CB-Funk mit fremden Leuten sich zu unterhalten Wo ist was los auf der Autobahn oder ein kleines Treffen auszumachen das war gar nicht so verkehrt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.