Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CB Funk
47 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

CB Funk

*****ird Mann
16.016 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****e85:
Ich war früher auch begeisterter Funker.
Ich habe sogar schon Paare gesehen bei dem Wohnmobil rangieren wo die Frau mit dem Funkgerät außen gestanden hat und hat ihrem Mann gesagt über Funk wie er rückwärts zu rangieren hat. Waren zwar ältere Semester aber die wussten sich zu helfen. Ich war auch schon am überlegen mir mal wieder CB-Funk zu holen auch wenn es nur eine Handgurke gewesen wäre, aber ich habe es sein gelassen. In Zeiten der Handynutzung und Freisprecheinrichtung sowie den kostenlosen Anrufen, ist ja meist in den Verträgen mit drin. Ich glaube selbst in Kolonnen fahren wie wir es früher gemacht haben mit CB-Funk weiß ich nicht ob sich das noch mal durchsetzt. Natürlich ist es toll mit einem Anruf mehrere Leute zu erreichen kann man halt beim Handy nicht. Schön war es damals halt über CB-Funk mit fremden Leuten sich zu unterhalten Wo ist was los auf der Autobahn oder ein kleines Treffen auszumachen das war gar nicht so verkehrt.

Wenn wir Schwertransporte fahren, dann müssen wir mit unserem Begleitfahrzeug in kontakt stehen und wenn nötig sofort reagieren!
Das geht nur mit CB Funk!
Müsste ich erst den BF 2, 3, 4 anrufen, wäre es vielleicht schon zu spät!

Die in Berlin haben von Tuten und Blasen keine Ahnung aber Mitreden wollen!

Tschuldigung, das ist eher ein Thema für die Trucker!

Wir benutzen auch die Handgurken zum rückwärtsfahren!!!
********lady Frau
643 Beiträge
Für kommerzielle Anwendungen gibt es Betriebsfunk. Ist halt teurer, aber nicht so störanfällig. Mit den entsprechenden Geräten ist ist auch Gegensprechen möglich.
********anni Paar
290 Beiträge
Tja @********lady weisst du denn was sowas kostet ?
Eine vernünftige CB-Station in einem Lkw komplett ca 200 euro, ein paar Handfunken für die Begleiter sagen wir nochmal 3oo maximal.
Betriebsfunkfrequenzen kosten alleine soweit mir bekannt 1800 Euro Monatlich Miete. Die Geräte pro Stück knapp 1000 Euro.
Habe früher sowas in Betriebsfahrzeuge eingebaut.
Heutzutage nutzt kaum noch eine Firma Betriebsfunk, da viel zu Teuer....
*****ber Paar
920 Beiträge
@*****e85

Ich glaube die grosse Zeit des cb ist vorbei??!!
Heute geht es auch für die Brummis nur um Zeit und Geld

@*****ird
Du solltest wissen das laut Verordnung des TÜV bzw Straßenverkehrsordnung Betriebsfunkgeräte Pflicht sind,,, klar fährt ihr..öfters über CB.. Aber wenn ein starker Sender sendet habt auch bei der Nähe verlorem
******aar Paar
2.312 Beiträge
Ich bin mir im Moment gar nicht sicher ob man CB Funk überhaupt für kommerzielle Zwecke nutzen darf *gruebel*
*****ber Paar
920 Beiträge
@********anni

Mit den Gebühren bist für Betriebsfunk
Bist du nicht auf den laufenden

Wir haben Betriebsfunk und zahlen einen ganz kleinen Betrag alle 2 Jahre glaube keine 3 € mtl/Gerät
(dank der Handy Betreiber Gebühren mtl *top* )
Ok die Anschaffung der Geräte und bald nur noch digital
********anni Paar
290 Beiträge
@*****ber Danke für die Info.
Na dann werde ich mal bei der RegTp eine Beschwerde einlegen. Da bezahle ich ja pro Jahr mehr Frequenznutzungsgebühr als du für den Betriebsfunk !
Das kann wohl nicht sein....
Und unsere Möglichkeiten werden immer weiter beschnitten....
********anni Paar
290 Beiträge
Ach ja, ein teilweise kommerzielle Nutzung des Cb-Funkes ist sogar gestattet.
Habe eine Fahrschule zur Motorradausbildung mit CB ausgerüstet und dies sogar Angemeldet und erlaubt bekommen.
In Lkw´s gibt es keine Pflicht für Betriebsfunk, sowas wäre mir neu. Und ich bin seit über 30 Jahren CB, und seit 25 Jahren Amateurfunker mit Lizenz und Rufzeichen !
********lady Frau
643 Beiträge
By the Way, ich hörte gerade auf dem Ortsrelais vom Relaisverantwortlichen, dass ab dem 1.7. eine Freisprecheinrichtung verbindlich vorgeschrieben ist. Da scheint unsere Interessenvertretung geschlafen zu haben.
Das nur um zum Ausgangsposting zurück zu kommen.
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Themenersteller 
😎 kommen jetzt wieder die B..........r zum Vorschein?
Wenn 8ch ein Fremdes BF habe, dann kann 7ch von dem nicht verlangen, dass der Betriebsfunk hat!
Oder hast du Betriebsfunk im Wohnmobil???
******aar Paar
2.312 Beiträge
Ich fürchte da hatte unsere Interessen Vertretung keine Chance da waren andere Vertreter mit mehr geld im Spiel
********anni Paar
290 Beiträge
@********lady
Da haben sie im Rundspruch der sache wohl etwas vorgegriffen. Im Netz findet man, dass die Entscheidung darüber auf den 10.07. 20 verschoben wurde....
Von Pflicht und Vorschreibung bisher keine Spur....
Ausser ich kann nicht mehr richtig lesen....
****e54
209 Beiträge
An Salome85
War ne geile Zeit. Vor 2 Jahren nochmal CB eingebaut. Aber nur noch Ostblockfahrer mit CB unterwegs. Schade.
Gruß Paule
****e54
209 Beiträge
Vielleicht sollten alle die an einen Autokauf denken sich erschießen, dann gäbe es keine Verkehrstote. 🤔
*********el55 Mann
933 Beiträge
Aber es sagt keiner was zu :
*polizei* Rtw, *feuerwehr* , THW, Bundeswehr, DB...
Haben die mal wieder Sonderrechte nach Art. 1 GG?

Und das ist gut so ! Wobei die Quellenangabe aus der Doktorarbeit eines Politikers stammen könnte ...
******aar Paar
2.312 Beiträge
Das Gesetz ist am 19.10.2017 bereits in Kraft getreten gerade nochmal geschaut. Somit gilt die Übergangsfrist des 52 StVO Abs. 4 der Rundspruch hat recht
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Themenersteller 
Hier mal ein Auszug einer Ausnahmegenehmigung
Das steht nix von Freisprecheinrichtung
******aar Paar
2.312 Beiträge
Wozu soll das da stehen? Da müsste stehen wenn befreit ....
********anni Paar
290 Beiträge
Auch hier würde ich anraten, mal die Links genauestens durch zu lesen.
Ein verbot tritt frühestens am 01.07.2020 in Kraft !

http://www.mehner.info/funk-am-steuer-soll-verboten-werden/

http://www.teltarif.de/verbo … freisprechen/news/69416.html

Lg Manni
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Themenersteller 
Ich lass das mal über das Geschäft checken!
******aar Paar
2.312 Beiträge
Ich halte mich gerne am gesetzetext
Im übrigen ist im ersten Link auch ein Fehler BOS Kräfte betreffend
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Themenersteller 
Wir sind doch alle gesetzestreue Bürger und halten uns an die Vorschriften!
Beim überholen scheren wir nach 50 Metern erst ein um den Bremsweg des Überholten zu erhalten!
Wie bremsen auch keine anderen aus!
Wir halten uns an die Stvo! Oder????
********anni Paar
290 Beiträge
Ganz genau @*****ird
Aber sowas von...
Hab in 25 Jahren im Lkw erst 3 Strafmandate bekommen und habe ne weisse weste in Flendsburg....
Glück gehabt, nie erwischt worden fg
******aar Paar
2.312 Beiträge
Typische Reaktion von weiß nicht mehr weiter dann ist das ja wohl ausdiskutiert
*********illa Paar
4.421 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Das Thema scheint erschöpft, daher schliessen wir an dieser Stelle und danken für die rege Teilnahme.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.