Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2066 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gasflasche (11Kg) gegen Gastank austauschen / Infos gesucht

*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gasflasche (11Kg) gegen Gastank austauschen / Infos gesucht
Wir haben in unserem Gaskasten Platz für einmal 11Kg und einmal 5Kg Flaschen. Die Lage der 11Kg Flasche ist derart bescheiden, dass man sich beim wechseln bald einen Bruch zuzieht.

Nun lesen wir das es auch Flaschen gibt, die man einfach und gesetzeskonform mit LPG betanken kann (und darf).

Zu beachten wäre:
• Die Flasche muss eine entsprechende Genehmigung und Ausstattung haben (Füllstop 80%)
• Die Flasche muss fest mit dem Fahrzeug verbunden sein.
• Die Flasche muss mittels Fernbetankung befüllt werden.

Soweit die Theorie. Nun gibt es Fragen, was man bezüglich der Gasprüfung und Nutzung so alles beachten muss.

Fragen
Wir würden den Tankstützen außerhalb des Mobils verbauen, was bei einem Kastenwagen nicht wirklich ein Problem zu sein scheint. Gibt es besondere Vorschriften bezüglich des Übergangs vom Gaskasten und Blech, außer das des dicht sein muss und die Entlüftung am Boden des Gaskastens nicht verbaut wird?

Muss man die Flasche abdrehen beim Betankungsvorgang?

Wird eine Gasprüfung sofort fällig, weil es ja nun ein festes Bauteil ist?

Danke im voraus für eure Tipps und Erfahrungen.
Eure 5 Kilo Gasflasche dürft Ihr meines Wissens nach dann nicht gemeinsam mit einer Zweiflaschenanlage anschließen. Also nix mehr mit automatischer Umschaltung.

Die “Tankflasche“ ist ja eine Änderung der bestehenden Anlage - also laut meinem gesunden Menschenverstand: ja, Ihr braucht eine sofortige Gasprüfung.
**be Paar
121 Beiträge
Vermuten heißt nicht Wissen
Ich würde mich da direkt bei einem Fachbetrieb erkundigen. Vermutungen und gesunder Menschenverstand nützen da eigenlich nicht viel.
Da es sich um konkrete Fragen handelt braucht Ihr auch absolut verbindliche Aussagen.
Alles andere bringt nichs.
***Mi Paar
311 Beiträge
Zitat von **be:
Vermuten heißt nicht Wissen
Ich würde mich da direkt bei einem Fachbetrieb erkundigen. Vermutungen und gesunder Menschenverstand nützen da eigenlich nicht viel.
Da es sich um konkrete Fragen handelt braucht Ihr auch absolut verbindliche Aussagen.
Alles andere bringt nichs.

Genau so sehe ich das auch. Wenn euch euer Leben lieb und teuer ist .. ab zum Fachbetrieb!
******_ch Paar
19 Beiträge
Gasflasche gegen Gastank
Ein bekannter von uns benutzt in seinem Wohnmobil ebenfalls LPG Gas.
Dieses Gas erzeugt nach seiner Aussage etwas mehr Ruß als Propangas.
Das heißt das die Düsen und Brenner öfters gereinigt werden müssen.
*********1975 Mann
115 Beiträge
LPG qualitativ gleich mit Gas aus der Flasche
Wir nutzen seit ca. 4 Jahren einen Gastank und hatten bisher keinerlei Probleme mit der Qualität des LPG. Es soll sogar sauberer sein als das Gas aus den 11 kg-Flaschen (die werden wohl in den letzten Jahren nicht mehr so gut gereinigt, so dass sich da mittlerweile so einiges angesammelt hat in den Tauschflaschen).

Auch sonst können wir die Umrüstung auf Gastank nur empfehlen.
Baut doch einfach einen Gastank ein, der 11 kg- und 5 kg-Flasche ersetzt, dann habt ihr ausgesorgt.

Zum Thema "fest verbaut": da braucht ihr einen Fachkundigen für den Einbau, einfach Stahlbänder statt dem Spanngurt von der 11 kg-Flasche reicht nicht, der Tank (oder halt die Tankflasche) muss mit dem Fahrgestell fest verbunden werden und gewisse Fliehkräfte aushalten). Der Fachkundige braucht dann auch die Berechtigung, euch das ins Gasbuch von eurem Kastenwagen einzutragen.
Von einigen Prüforganisationen (TÜV Nord) wird auch eine Änderngsabnahme und Eintrag in den Fahrzeugschein verlangt, allerdings konnte mir noch keiner die gesetzliche Grundlage dafür verraten, das ist einfach Gutdünken *zwinker*
*********rmone Mann
389 Beiträge
Ich empfehle auch den Fachhandel!
Der hält auch Tanks mit unterschiedlichen Geometrien vor u. Außenanschluss. Mit verschiedenen Adaptern kann ich überall in EU tanken.
Ich habe System 11Jahre hat sich bewährt u. rechnet sich!
Für Bereich D-dorf ist kompetent "Wynen-Gas" in MG.
Viel Spaß
Hartmut
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Problem ist, dass unser Campingzubehör Händler eine solche Flasche als Set im Angebot hat die er nur verkauft.

Daher hatten wir diese Fragen, weil es hier auf einen Einbau von einen anderen Betrieb hinausgelaufen wäre (den wir noch nicht haben) oder wir es eben selbst gemacht hätten (mit sofortiger Prüfung vor Inbetriebnahme)

Wir lassen aber davon die Finger, da uns Sicherheit sehr wichtig ist und wir Sorge haben, dass der TÜV uns da echt den Garaus machen kann.

Wir haben eine Fachfirma nun angeschrieben, die solche Tank vertreibt, einbaut und auch sachkundige Gasprüfungen abnimmt. Das wird wohl teurer werden aber dafür professioneller und sicherer.

Wir hatten gedacht, dass es eventuell jemand gibt, der das schon gemacht hat und über Erfahrungswerte verfügt (Einbau, Abnahme usw.)

Danke erstmal
******969 Paar
447 Beiträge
wynen gas
informiert Euch unbedingt neutral, z. B. auf Wynen Gas, da es verschiedene Festeinbauten gibt, für die dann auch andere Bestimmungen gelten....Die Flasche muss z. B. eine bestimmte DIN-Norm haben, ansonsten muss sie alle 10 Jahre geprüft werden (kostet fast so viel wie eine neue (billige) Flasche. Das mit dem Ruß ist Quatsch... und die Flasche drehe ich zu, bevor ich losfahre (generell, nicht nur zur Tanke), müsste logischerweise aber auch bei geöffnetem Ventil betankbar sein. Die feste Flasche hat Vor- u. Nachteile, man muss nicht extra zum Baumarkt fahren und tankt sehr günstig, außerdem benötigt man für's Ausland nur den jeweiligen Adapter und nicht die landestypische Flasche. Nachteilig ist der hohe Anschaffungspreis, der sich bei 4 Gasfüllungen im Jahr erst nach 15 Jahren amortisiert und die fehlende Flexibilität bei Nutzung der Flasche z.B. im Winter/Heizpilz etc.
******ill Paar
925 Beiträge
Ich streite nicht bei diesem Thema,
zeige nur auf, was hier in Deutschland offiziell erlaubt oder nicht ist.
Erlaubt sind nur fest verbaute Tanks mit Außenanschluss, vieles duldet der ein oder andere TÜV aber sicher ist das nicht, wechselt der Mitarbeiter muss er es nicht abnehmen.

Noch dazu, nach den Regeln der DVFG sprechen Gerichte in Deutschland ihre Urteile.

Gruß Jack
******ill Paar
925 Beiträge
weiter ..
....
die Gasfachfrau gibt´s da auch noch

wir haben seit Jahren ein Tankflasche im WoMo es gibt die Stahlbänder zum Befestigen die müssen mit dem Auto oder im Gaskasten fest verbaut werden das man die Flasche nicht zum Tanken entnehmen kann, wir haben ein 40cm Schlauch zum befüllen dran der liegt dann auf der Flasche das reicht als Fernbetankung, denn man soll sie nicht direkt am Flascheventil befüllen, sind komische Vorschriften aber alles ganz einfach zu Händeln,

wir sind zur Gasprüfung als sie das nächste mal fällig war was auch ausreichend war laut TÜV Mensch der die Prüfung vornahm, er hat dann nur die Tankflasche ins Heftchen geschrieben mehr nicht,
zur Druckprüfung hat er sie ja wieder abgemacht um am Schlauch die Pumpe zur Prüfung anzubringen,

nach 10 Jahren ist die Tankflasche dann fällig zur Prüfung das macht Wynen oder die Gasfachfrau kostet nicht die Welt
@******ill
genau Ortsbeweglich das heist nur mit ein Spannband fest man könnte sie rausnehmen, das ist Ortsbeweglich

wenn man das Befestigungsset nimmt mit Stahlbändern dann ist das mit 2 Schloßschrauben verschraubt und gilt als Ortsfest
******969 Paar
447 Beiträge
Tanks mit Bauartzulassung nach ECE R 67.01 sind NICHT prüfp
Rest siehe:
https://www.wynen-gas.de/tuev-tankpruefungen.html
Gasflaschen
Also hier mal meine Meinung dazu !
Ich fing an mit Camping und fuhr nach Frankreich an den Stockweihermit einer Gas Flasche die nicht mehr voll war und was soll ich sagen, es kam wie es kommen musste , das Gas ging alle. Natürlich am Weekend , ist ja klar 😝😛😜
Ergo ich ins Auto und nach 1. 1/5 Std und etlichen Km kam ich mit einer anderen Flasche zurück.
Ein Schelm denkt jetzt das wars , ?
Irrtum , die Flasche bzw der Anschluss passte nicht . Na einer weiteren Std und gefühlten 5 Km laufen am Weiher zu andeeen Camper , ksm ich dann mit dem anderen Anschluss zurück !
Das passiert mir nicht wieder , sagte ich zu mir und kaufte mir dann meine erste selbst befüllbare Stahlgasflasche und bin so zufrieden , das ich mir nicht nur inzwischen eine zweite AluFlasche gekauft habe , sondern gleich noch zwei LPG Autos .
Von da an fahr ich immer mit ner vollen Flasche weg.
Egal ob sie dreiviertel , halb oder leer ist , ich kann sie immer füllen. Einr gekauftr muss ich erst verbrauchen bevor sie getauscht wird.
Abgesehen davon ist die LPG Füllung auch noch bis zu 7,€ biliger.
Nun noch zu allen Besserwissern , Notorikern oder absolut gesetzestreuen hier im Chat . Ich wurde noch nie in irgrnd riner Form an der Tankstelle gehindert meine Flasche dort beim Tankrn vom PKW auch gleich mit zu befüllen. !
Stelle sue brim Füllen sogar raus neben PKW und brim Trandport sichere ich sie mit einem Spanngurt. Somit ist das alles für mich kein Thema mehr .
Im Übrigen benutze ich die Flaschen für Alles , sei es Katalitofen , Grill ,oder zum Unkraut brennen.
Also meine Empfehlung ist , holt Euch auch so eine. Z.B bei der http://www.gasfachfrau.de.
Lg Peter
Anbei zwei Fotos der Flaschen
******969 Paar
447 Beiträge
Bekannte Rechtslage nicht ignorieren!
Wer die Rechtslage kennt und sie deshalb ignoriert, der handelt nicht mehr fahrlässig, sondern mindestens grob fahrlässig. Und vielleicht haben Sicherheitsbestimmungen ja auch mal einen Sinn....
So muss es sein!!
****031 Mann
44 Beiträge
Autogas an Tankstelle in fest montierte Alugasflaschen..
Hallo, habe in meinem WOMO 2 Stück 11KG Alugasflaschen Netto 6,5 KG fest in den Orginalschrank eingebaut.
Der Tankstutzen ist neben der Türklappe.. Beide Flaschen werden an jeder Tankstelle mit Autogas immer zusammen befüllt, Autostop der Betankung nach 80% Befüllung..

Eine Flasche ist für den Wohnraum und die andere hat einen 10 Meter Schlauch für den Grill und kann um alle Seiten des WOMO verlegt werden. Jede Flasche hat ein Manometer für den Füllstand, ein Wechseln der Schlauch Anschlüsse ist wie bei Normalflaschen möglich.

Eine stärkere Verschmutzung der Brenner oder sonstige Einflüsse wie z.B. Verbrauch kann ich nicht bestätigen.. Kühlschrank auf mittler Einstellung reicht auch im normalen Sommer, selbst ein Eisvorrat und sonstige Tiefkühlkost im Tiefkühlfach musste nie Leiden.

https://www.alugas.de/produkte/wohnmobil.html

Einfach mal auch dort schauen, denke es ist der Erfinder der Alugasflaschen für Autogas.. will das aber nicht behaupten..

Für mich war Interessant immer und Überall in Europa meinen Gasvorrat schnell und Günstig für ca. +/- 0,50 €/Liter aufzufüllen falls es mal zum Engpass kommt.

LG
********8070 Paar
17 Beiträge
Gastank
Wir wollten uns auch einen Gastank einbauen lassen! Da wir aber noch eine alte 50 mb Anlage haben, wäre es zwar möglich, aber finanzieller Unfug..,bis ca.1800 € in einer Fachwerkstatt... Da bleiben wir lieber bei den Flaschen!!
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Da scheint sich bei den preisen einiges getan zu haben wobei wir bei der Gasfachfrau eklatant hohe Preise vorfinden, die bei Wynen um einiges niedriger liegen. Wynen verbaut Stahlflaschen die keine 10J. Prüfung brauchen (günstiger) als die Alugasflaschen der Gasfrau, die nach 10J. geprüft werden müssen.

Wir warten mal auf Antwort von Wynen.
********8070 Paar
17 Beiträge
Für 50 mb !
Für die aktuellen 30 mb Anlagen ist es um einiges billiger, aber bei den alten müssen Besonderheiten beachtet werden, die das so teuer machen und auch zu geringer Gasdurchfluss. Und duo Control soll es für meine Anlage auch nicht geben! Heul!!! Ich verstehe es nicht wirklich. Der Umbau auf 30 mb lohnt sich aber auch nicht, da ja alle Geräte ersetzt werden müssten! usw
@********8070
das verstehe ich nicht
ist es nicht egal ob 30 oder 50 mb die Anlage hat

denn der Druck wird ja nicht an der Flasche sondern an dem nachgeschalteten Regler geregelt,

unser WoMo war auch schon sehr alt und hat 50 mb da verwende ich auch die gleichen Tankflaschen, die ich jetzt im WoWa habe mit einer 30mb Anlage nur der Regler der Verbaut ist nach dem Anschlussschlauch ist ein anderer

gruß Joachim

PS wie kommt ihr auf 1800,- kosten oder mit allen Geräten tauschen, was ja nicht notwendig ist,

zudem man z.B. eine neue 30mb Heizung in der alten Anlage betreiben kann es muss nur ein Zwischenregler verbaut werden
********8070 Paar
17 Beiträge
keine Ahnung
Wurde mir von einer Fachfirma erklärt! Flaschen, ja die gehen ganz normal, nur normale Tankanlagen eben nicht! Auch solche aus zwei Tankflaschen nicht, da es für 50 mb kein DuoControl gibt!! Und die 1800 sind von jener Firma....nur Tank plus Einbau und Abnahme! Sonst nix!...Kostenvoranschlag! Hab ganz schön geschluckt und es sein gelassen!!! Wie gesagt...Warum,wieso,weshalb,weswegen,...keine Ahnung!!!
@********8070

DuoControl wird total überbewertet

wenn bei eine drinn war und nach 10 Jahren raus musste dann haben wir immer auf ein einfachen Regler umgestellt, das einemal kann ich raus um die 2. Flasche anzuschließen
********n_58 Mann
325 Beiträge
Tank-Gasflaschen
Wir haben seit zirka 10 Jahren Alugasflaschen der Gasfachfrau verbaut und sind damit sehr zufrieden!
Allgemein zu sagen ist:
• unsere DuoMatic arbeitet damit ebenfalls problemlos
• das Betanken der Flaschen an den LPG Zapfsäulen ist problemlos möglich - und erlaubt! (sonst hätten wir in Deutschland keine LPG-PKWs!) was beim Betanken allerdings zu beachten ist, ist, dass zweihändig betankt werden muss! Es gibt an den Gaszapfsäulen einen grünen Knopf, der gedrückt weden muss und die andere Hand benötigt man für das Befüllventil
• Die Gasflaschen müsssen FEST im Fahrzeug verbaut sein!
• der Wechsel der Gasflaschen, wenn vom Fachbetrieb durchgeführt, wird im Gasbuch vermerkt und die Gasprüfung dabei ebenfalls abgenommen.
• beim Befüllen der Flaschen werden generell beide Flaschen befüllt. Da beide Flaschen mit Füllstop ausgestattet sind, ist ein Überfüllen (wie beim Diesel *zwinker* nicht möglich. Denn STOPP ist STOPP *g* ) dafür hat man dann immer 2 volle Flaschen an Bord
• Aufpassen muss beim Kauf und Einbau nur darauf, dass auch ein Adapterset mitgeliefert wird. Es gibt - typisch EU - nämlich verschiedene Anschlüsse in der EU.

Warum es nicht möglich sein, soll 2 unterschiedlich große Flaschen an der DuoMatic bzw. als Tankflaschen zu betreiben, erschließt sich mir nicht! Denn wie beschrieben, lassen sich die Flaschen nicht überfüllen.

Ach so bevor ich es vergesse:
• unser WoMo hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 4 to. und muss deshalb jhährlich zum TÜV. Und bisher gab es NIE Probleme bei der Gasprüfung! Das einzige was mal ausgetauscht werden musste, war die Duomatic, da bei der das Prüfdatum abgelaufen war. (die Duomatic darf meines Wissens nach nur ?? Jahre im FZG ihren Dienst tun und muss dann aus Sicherheitsgründne ausgetauscht werden.

Imemr gute Fahrt Ulf
****031 Mann
44 Beiträge
@ Weltoffen_58: Wenn du einen Tankstutzen montierst brauchst nur eine Hand an der Zapfsäüle.. Die Pistole lässt sich feststellen ähnlich wie bei Benzinzapfpistolen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.