Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
[Buch] Die fünf Sprachen der Liebe75
Eine Hilfestellung zur glücklichen Partnerschaft! Der vollständige…
zum Thema
Lederoutfits wo?37
Hat jemand hier eine Ahnung wo es wirklich schöne - nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überteuerte Ersatzteile

*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Themenersteller 
Überteuerte Ersatzteile
Überteuerte Autoersatzteile Die Abzock-Konzerne

Autofahrer klagen über viel zu teure Ersatzteile. Der Preiswucher hat System: Eine Beratungsfirma half fünf Pkw-Herstellern, ihre üppigen Gewinne aus dem Geschäft um weitere 2,6 Milliarden Euro zu steigern.

http://www.spiegel.de/auto/a … -ersatzteilen-a-1210518.html

Unverschämt wie die Autobesitzer regelrecht abgezockt werden.

Erst der Abgasskandal und jetzt noch das ... was kommt als nächstes ?
*******aar Paar
129 Beiträge
Ist dem Deutschen EGAL!
Sieht man schon daran, dass weiterhin fröhlich die Schummelmarken vom VW Konzern gekauft werden. Wobei ja nicht die Schuld bei VW oder den anderen Autoherstellern liegt, sondern beim Gesetzgeber, der unter bestimmten Voraussetzungen Abschalteinrichtungen erlaubt! Man hat's halt nur etwas anders AUSGELEGT!

Aber sei's drum, Je länger der dumme deutsche Mitbürger sich von der Autoindustrie melken und von der Regierung nach Strich und Faden ver... lässt und den Herren und Damen nicht mal die "dunkelrote" (keine Parteispezifische Farbe!!!) Karte zeigt, wird sich hier nicht's ändern!

Solange Vater Staat Geld braucht und es bei den Autokäufern, Atomstromausstiegsfanatikern und ... (Aufzählung beliebig erweiterbar) findet, kann es uns nicht SO schlecht gehen!

Und der dumme Deutsche zahlt fröhlich weiter!
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Um das auf Wohnmobile umzumünzen …
Ja, genau das habe ich auch gemerkt. Ich habe einen Niesmann und Bischoff und muss meine Achse austauschen lassen (Tandem).
Eine Achse kostet um 2000 Euro + MwSt. von Alko. Ähnliche Achse für einen Anhänger kostet 600 Euro (gleiche Belastung, Verkaufspreis - nicht kosten bei der Herstellung). Auch wenn die nicht ganz gleich sind, so unterschiedlich können die Achsen nicht sein. Die Achsen für das Wohnmobil sind über das 3fache höher …

Wenn da nicht jemand abzockt, dann weiß ich auch nicht. Die Frage ist nur, kann man sowas als Wucher irgendwo angeben?

Lieben Gruß,
Kal
*******uwel Frau
2.935 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sorry...
wird das jetzt ein "Motzen-gegen-die Regierung" oder wir "WoMo-Besitzer streiken jetzt und kaufen nichts mehr bei den Großen Autoherstellern"- Thread ?
*motz*
Ich weiß jetzt nicht, was dieser Thread bringen soll,
außer sich untereinander zu bestärken, das alles teurer und blöder wird *troest*

Ich finde zwar zu Recht: @*******aar
… kann es uns nicht SO schlecht gehen!!

Ich bin aber trotzdem kein: @*******aar
… Und der dumme Deutsche zahlt fröhlich weiter!

*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Themenersteller 
Wenn da nicht jemand abzockt, dann weiß ich auch nicht. Die Frage ist nur, kann man sowas als Wucher irgendwo angeben?

Lieben Gruß,
Kal

Leider nicht.
Das einzige was man machen kann,

RECHTS

und

LINKS

des Weges schauen ... nach preiswerten Anbietern.

Man schaue doch mal wo unsere Hersteller anfertigen lassen bzw einkaufen.
Aus D kommt längstens nicht mehr alles bzw. kaum noch was.
Und diese Hersteller verkaufen natürlich auch selbst.
Der Preis ist natürlich ein anderer.
Dazu kommen auch noch die freien Teilehersteller.

Aber die Fz. Hersteller verkaufen ihre Fz. auch in andere Länder.
Von dort bekommen sie aber nicht nur die volle Bezahlung.
Sie sind gesetzl. verpflichtet ( Abkommen ), aus dem besagtem Land auch dort gefertigte Ersatzteile abzunehmen.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Direkt beim Hersteller …
Das Angebot von den Achsen habe ich direkt beim Hersteller selber, also Alko. Diese werden überall so angeboten … (Zumindest in Deutschland).

Ich weiß nicht, ob es in anderen Ländern anders ist. Aber hier, und wir haben alles durchsucht, gibt es nichts, was wir nehmen könnten, was der TÜV durchwinken würde (außer natürlich wir machen eine ganz neue Abnahme, was auch wieder kostet …)

Lieben Gruß,
Kal

PS.: @Strandjuwel Wenn Ihr das nicht mögt, ist es in Ordnung, wenn Ihr den Thread nicht weiter verfolgt bzw. auf nicht beobachten stellt. *zwinker*
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Wir machen viel selber.
Platz, Werkzeug , Hebebühne und Diagnose Gerät vorhanden.

Defektes Radlager BMW gab kurz vor der Küste den Geist auf.
ADAC in Werkstatt , Kostenvoranschlag 1200€
Ich sag moment mal muß mal *tel*
Das Teil kostet 150€ , langes hin und her auch mit ADAC .
Am Ende mit Zug runter Pick up und Anhänger vom Kumpel und das Ding geholt.

Ich könnte noch mehr Haarsträubendes erzählen.
Aber ihr könnt denken was ihr wollt.
Der Lappi und Diagnose Gerät gehen mit auf Reisen
****uto Paar
1.030 Beiträge
Nachdem der X-Thread über unsere böse Welt eröffnet wurde und eine Wiederholung die Nächste jagt, muss man in diesem Forum jetzt schon ein schlechtes Gewissen haben damit:

Aber ihr könnt denken was ihr wollt.
Der Lappi und Diagnose Gerät gehen mit auf Reisen

Ich würde es eher als Zweck eines solchen Forums ansehen, sich auszutauschen, wie man sich selbst helfen kann, als immer wieder über Industrie, Politik und eben alle anderen zu schimpfen.

Und nicht zu vergessen die anderen schönen Dinge, die man in und mit einem Wohnmobil erleben kann.

LG
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Thema vorläufig beendet
Um nicht wieder in Depressionen zu verfallen.
Fakt ist.
Hast du einen Schaden fern der Heimat, bist du auf fremde Hilfe angewiesen.
Nicht selten ist es überteuert.
Werde mich mit den anderen Mod beraten und gegebenenfalls das Thema wieder frei geben.
Lg Mod
*********illa Paar
4.389 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dieser Fall wurde an Joyclub übergeben
Liebe WoMo Gruppe,

wir haben heute Morgen diesen Fall an Joyclub übergeben. Es erfolgt eine Prüfung und (hoffentlich) eine Einlassung dazu von einem Mitarbeiter in diesem Thema.

Wir sehen uns bei solchen Themen, die in der Vergangenheit manigfaltig auftraten, zwischen die Stühle gesteckt. Nicht selten wurden diese in emotionaler Art und Weise abgehandelt.

DIES PASSIERT UNS HIER NICHT
Völlig emotionslos und ohne eigene Präferenzen stellen wir diesen Sachverhalt zur Prüfung und setzen die Vorgaben dazu um.

Nun erfolgt eine Klärung von oberster Stelle deren Ergebnisse wir als Referenz für zukünftige Themen hernehmen mit der Bitte an alle Mitglieder dieser Gruppe diese mitzutragen und zu akzeptieren.

Wir bitten nun um Geduld.
Hallo liebe Gruppenmitglieder,

Inhalte, die nicht ins Forum gehören

Unser Forum ist ein öffentlicher Raum und das JOY-Team trägt die Verantwortung dafür, was andere dort lesen können. Deswegen gibt es bestimmte Inhalte, die für das Forum ungeeignet sind. Darunter zählen:

Hetze, Polemik, Meinungsmache, Verschwörungstheorien

Themen, in denen öffentlich negative Kritik an anderen Mitgliedern geübt oder über unbeteiligte Dritte hergezogen wird

Siehe: https://www.joyclub.de/hilfe/2956.forum.html#inhalte_die_nicht_ins_forum_gehoeren_wli

Der JOYclub ist eine produktive und respektvolle Community, welche kein Interesse an destruktiven und/oder polemischen Themen hat. Somit ist es vollkommen richtig diesen Thread zu schließen, da dieser keinen produktiven Ansatz ermöglicht und die Polemik überwiegt.

In diesem Fall sollte es darum gehen, welche Alternativen gibt es und der respektvolle Austausch über diese Möglichkeiten. Gibt es vielleicht Geheimtipps oder besondere Kniffe?

Liebe Grüße
Rifur
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.