Citroen Jumper / Fiat Ducato => Schaltseil
Hallo miteinander,Meinen Jumper besitze ich nun im 5ten Jahr und hatte zum Glück nie irgendwelche Beanstandungen und bin höchst zufrieden. Bis auf einen Punkt bei der letzten Fahrt - das Schaltseil, also die Verbindung vom Schalthebel zum Getriebe. Auf der genannten Fahrzeugbasis ist dies ein zweizügiges Drahtseil. Am getriebeseitigen Ende befindet sich eine Art Ring auf einer Scheibe, die sich entsprechend der Schaltbewegungen des Fahrers flexibel mitbewegen muss und daher nicht starr verbunden sein kann.
Nun ist es mir passiert, dass ich ohne jede Auffälligkeiten zwar rückwärts einparken konnte, aber zwei Stunden später beim Starten plötzlich den 5ten Gang drin hatte und nicht mehr herausbekam, auch nicht in den Rückwärtsgang schalten konnte. Alle Schaltbewegungen waren möglich, aber sehr leichtgängig und auch bei jedem Gang war es möglich, den Knauf für den Rückwärtsgang zu betätigen - nicht gut
Glücklicherweise sah ich nur wenige 100m entfernt eine Kfz Werkstatt und habe mich mit stinkender Kupplung dorthin gequält . fahrt mal im 5ten los und weiter - das macht Spaß- der nette Kfz'ler hat sofort das Problem gesehen - nämlich dass der Ring von der Scheibe gesprungen war.
Gefahr erkannt - Problem behoben - Gefahr jederzeit wieder möglich -
so könnte ich ungefähr meine Heimfahrt über die Alpen beschreiben. Bei jedem Schaltvorgang wäre es möglich gewesen, dass der Ring wieder herunter springt und das Getriebe sich nicht mehr schalten lässt! Ich kann Euch sagen, da fährt man mal sehr entspannt über die Alpen nach Hause. Jeder Trödler der Strasse, der einem zum Schalten zwingt, kommt einem wie der größte Störenfried vor. Dennoch habe ich es glücklicherweise nach Hause geschafft. ab in die Werkstatt und jetzt funzt wieder alles wie es soll. Das Ersatzteil gibt es nur komplett - also vom Schaltgestänge zweizügig bis zum Getriebe und kostet um die 250,- Euro. zzgl MwSt und Arbeitszeit rund 430,- Euro. Leider unumgänglich...
Warum ich das schreibe? - Weil es für jeden Ducato / Jumper oder baugleiche WoMos wichtig werden kann und es erst mal keinen Grund für Panik gibt. Man kann sich selbst behelfen ohne sofort in eine teure Werkstatt zu müssen, ich bin vor der Reparatur noch ca. 1000 km gefahren.Gut, ich gebe den Zweiflern recht - es kann auch nicht so lange halten
Wenn Ihr vor der offenen Motorhaube steht und ca. an der Grenze vom 1. zum 2. Viertel (v.r.n.l.) in ca. 45 Grad nach innen / unten seht, ist das Übel zu erkennen. Das Seil mit dem Ring hängt lustlos weg bzw. nach unten. Nehmt den Ring und schiebt ihn wieder über die Scheibe - das Schaltgestänge geht sofort wieder mit normalem Widerstand und ihr könnt, wie ich, den Trödlern fluchend hinterherfahren. Immer wissend, dass Ihr Euch bei einem Lösen des Ringes an einem Gebirgspass innerhalb von wenigen Sekunden viele Freunde macht!
Aber ihr kommt nach nur wenigen Minuten Staufaktor und Gehupe mit Eigenreparatur weiter und bis zur nächsten Werkstatt.
Allzeit gute Fahrt und frohes Schalten
Wonder