Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BigDicks & Chicks
16531 Mitglieder
zur Gruppe
Große Brüste
8786 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch über Veränderungen in den Wechseljahren64
Ein herzliches Hallo in die Runde, das Thema Wechseljahre beschäftigt…
zum Thema
Eure Online-Wirkung im Vergleich zur Offline-Welt94
Habt Ihr gewusst, dass es im JOYclub gar kein so großes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Groß, größer, gloomhaven

**********ion80 Mann
383 Beiträge
Themenersteller 
Groß, größer, gloomhaven
Mein Tipp an alle die wirklich mal was außergewöhnliches spielen möchten. GLOOMHAVEN. Das wohl erfolgreichste Kickstarterspiel ever.. Worum geht es?
Jeder der Spieler (1–4) verfügt über einen individuellen Charakter mit eigenen Spielwerten und Fähigkeiten. Dieser wird durch eine Kunststoff-Miniatur dargestellt, die auf einem modularen Spielplan positioniert wird. Dieser Spielplan ist durch Hex-Felder unterteilt, in denen sich auch die Gegner und Gegenstände befinden. Entscheidungen und Errungenschaften der Spieler werden über alle Teile des Spiels hinweg erhalten, sodass einige Entscheidungen beständige Veränderungen in der Handlung ergeben.[1]

Die Spieler sammeln durch besondere Aktionen – nicht, wie in Rollenspielen verbreitet, durch das einfache Besiegen der Gegner – Erfahrungspunkte und Gold, welches in Verbesserungen der Ausrüstung investiert werden kann. Jeder Charakter kann bis zur Stufe 9 aufsteigen, die Gegner werden entsprechend stärker. Allerdings zieht jeder Spieler eine Aufgabe für seine Figur, mit deren Erfüllung diese Figur in den „Ruhestand“ geht und aus dem Spiel tritt. Der Spieler kann dann eine andere Figur wählen und mit dieser das Spiel fortsetzen.[1]

Als „Dungeon-Crawler“ sind Kämpfe elementarer Bestandteil Gloomhavens. Diese werden per Spielkarten ausgefochten, dabei haben Gegner und jeder der Spieler jeweils eigene Karten, die in klassenspezifische Sets aufgeteilt sind. Für Spieler und Gegner gibt es jeweils „Ability cards“ (Fähigkeiten-Karten) und „Attack modifier cards“ (Angriffs-Modifikatoren-Karten). Während die Modifikatoren den Schaden am Gegner verändern, also erhöhen, senken oder negieren, sind die Fähigkeiten komplex und hochgradig unterschiedlich. Fähigkeiten können einfache Bewegungen oder Angriffe, aber auch Zauber oder besondere Angriffe sein, die etwa nur in bestimmten Situationen ihre volle Wirkung entfalten. Die Fähigkeitskarten der Spieler haben jeweils einen oberen und einen unteren Bereich. Pro Zug werden zwei Karten gespielt, dabei kann jeweils eine Handlung aus dem oberen und aus dem unteren Bereich ausgeführt werden. Spielcharaktere können lediglich mit einer begrenzten Anzahl an Karten in ein Szenario starten, allerdings erhöht sich die Menge, aus denen die individuelle Zahl der Karten ausgewählt wird.

Bei Fragen gerne einfach melden

Liebe Grüße

Mirco
*******horn Frau
940 Beiträge
Wer erstmal antesten will und nicht direkt so viel Geld in Hand nehmen will, kann auch zuerst das "kleine" Gloomhaven "Pranken des Löwen" ausprobieren.
So haben wir es gemacht. Waren sehr angetan und haben dann das Große geholt.
**********ion80 Mann
383 Beiträge
Themenersteller 
Pranken des Löwen ist doch die Erweiterung zu gloomhaven oder??
10.1 kg spielmaterial spricht natürlich für sich 😁 gibt es im übrigen auch bei steam als online Variante. Ist 1:1 umgesetzt vom Brettspiel
*******horn Frau
940 Beiträge
Genau, es ist eigentlich die Erweiterung, aber eignet sich auch gut als die Einstiegsvariante, weil etwas weniger komplex. Trotzdem ähnliche Spielmechanik *top*
*genau*

Kleinere Box, geringerer Preis, weniger Szenarien, kein Aufbauen der Räume mehr, da es dafür ein extra Helft im Spiel gibt und unabhängig vom Grundspiel zu spielen. Perfekter einstieg also. Wenn man dann gefallen daran gefunden hat, kann man sich auch den großen Bruder zulegen. *g*
**********ion80 Mann
383 Beiträge
Themenersteller 
Ohhh. Klingt nice. Also guter Einstieg. Ich muss sagen ich liebe das Spiel. Einfach *top*
Dann kannst Du dich ja schon mal auf Frosthaven freuen. Das wird dann die große fortsetzung zu Gloomhaven. *g*
Mir hat Pranken der Löwen ausgereicht.
**********ion80 Mann
383 Beiträge
Themenersteller 
Bin gespannt was da auf einen zukommt
******eta Paar
29 Beiträge
Ich weiss nicht ob es ein kleiner Tipp ist und ich will keine Werbung machen ^^ aber die eigentliche Erweiterung Gloomhaven -Forgotten Circles gibt es im Moment bei der Spiele Offensive für 12,99 € auf Englisch.
Das Regel und Szenarienbuch kann man sich auf Deutsch bei Feuerland auf der Seite einfach runterladen *g*
Zumindest hab ich sie mal mitgenommen auch wenn es Ewigkeiten dauern wird bis ich durch das ähm Basisspiel durch bin 😅
**********ion80 Mann
383 Beiträge
Themenersteller 
Glaube das basis Spiel dauert gut 1 Jahr bis man durch ist. Aber cooler top. Danke
*******uki Paar
53 Beiträge
Sehr zu Empfehlen.
Pranken kann man sowaohl als Erweiterung als auch als Stand-alone spielen, als Einstieg ist es top!!

Man wird bei öffen der Boxen leicht erschlagen und das sortieren hält auch auf, aber auch das fördert die kreativität.

Ein Spiel das sich definitiv lohnt.
**********ion80 Mann
383 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******uki:
Pranken kann man sowaohl als Erweiterung als auch als Stand-alone spielen
Das ist gut. Hatte gerade bisschen Sorge dass dies dann nicht für danach geht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.