Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Süden Events
5238 Mitglieder
zum Thema
Sprüche aus Glückskeksen5
Habt ihr es schon einmal probiert? An alle Sprüche aus Glückskeksen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DDR typische Worte & Sprüche

**********hneid Paar
963 Beiträge
fettbemme mit harzerroller
*********buch Paar
87.247 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********hneid:
fettbemme mit harzerroller

Das sind eher keine DDR-Wörter. Denn die Fettbemme gab es in *sachsen* wohl schon im 19. Jahrhundert und auch heute noch immer.
*********se001 Paar
155 Beiträge
Typische DDR-Worte
was gibt es heute zum essen, na jägerschnitzel
*******971 Frau
30 Beiträge
DDR typische Worte
Hach da fallen mir auch in paar zu ein....
Jahresendprämie
Winkelement
Grilletta
Da gibt es noch mehr.

F6
Nacksch
Nackscher
Ohhr scheen
Guck mal die hat schöne Möppse
"So ein Saftladen!"
sagte man zu einem Geschäft, wo es nix gab, schmutzig war oder unfreundliche Bedingung!
*zwinker*
******ley Paar
327 Beiträge
Da fällt uns spontan der "Gummiadler" ein. Eine abfällige Bezeichnung für den "Goldbroiler" *g* - heute Grillhähnchen genannt.
*********buch Paar
87.247 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dederon ist auch eine typische Wortschöpfung aus der DDR, als Bezeichnung für Polyamidfasern; im Westen Nylon genannt
**********henke Mann
9.654 Beiträge
Hatten wir "Kollektiv" schon?
Ansonsten kenne ich noch "Nougatrolle" für den Schutzanzug in seiner braunen Verpackung, "Muckerlöffel" für den Feldspaten und "Küchen-SPW" für Kakerlake.
"Huppeziege" war ein aufblasbarer Ball mit dem man hüpfen könnte!
******ier Frau
36.728 Beiträge
Gruppen-Mod 
*lach* Herrlich! *spitze*

Wer kennt noch den Hader?
Na klar ist der Wischlappen!! *top* *lol*
******015 Paar
877 Beiträge
Ja ja *ja* damals arbeiteten wir noch in „Brigaden“ *ja*
**********hneid Paar
963 Beiträge
pimpern *zwinker*
**********Humor Mann
1.034 Beiträge
Der "Gummi-Fuffziger" darf da nicht fehlen und hat auch heute noch hoffentlich eine anziehende Wirkung. *zwinker*
******ley Paar
327 Beiträge
.... dann noch mal was von uns *g* :
Aluscheiben für Kleingeld
Schinkenbeutel für die Boxer-, oder Wisentjeans
und was es noch gab - das Volkskunstkollektiv
Ja genau zu den "Aluscheiben" sagte man auch "Aluschip" auch in dieser Schreibweise!!! *freu2*
**********Humor Mann
1.034 Beiträge
Und die Essengeld-Turnschuhe nicht zu vergessen, die kosteten soviel wie eine Woche Schulspeisung nämlich 2,75M, daher der Name. *zwinker*
******ier Frau
36.728 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich freue mich sehr, dass ihr euch hier so rege beteiligt. *spitze*

Vielleicht mögt ihr diesem Thread: Wilder Osten: DDR-Quiz (8) wieder etwas Leben einhauchen?

Liebe Grüße von mir. *modda*
"Latschen' Hausschuhe *zwinker*
"Muckefuk" "Blümchenkaffe"
-Malzkaffee-
**********hneid Paar
963 Beiträge
Karbolmäuschen *schwester*
******ley Paar
327 Beiträge
Nee, also Karbolmieze ist ein Landserausdruck aus dem 1. Weltkrieg..... für die DRK Schwestern in den Feldlazaretten - sorry
"Weiße Maus"
Volkspolizist der mit weißer Mütze den Verkehr regelte.
Da gab es auch einen Film mit
"Rolf Herrlich" in der Hauptrolle
(geliebte Weiße Maus). *g*
**********hneid Paar
963 Beiträge
Hackepeter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.