Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Süden Events
5239 Mitglieder
zum Thema
Das Corona Virus16
Hallo, ich bin das Corona Virus. Entschuldigt mich für mein…
zum Thema
Sprüche aus Glückskeksen5
Habt ihr es schon einmal probiert? An alle Sprüche aus Glückskeksen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DDR typische Worte & Sprüche

******ier Frau
36.661 Beiträge
Gruppen-Mod 
"geflügelte Jahresendfigur"

nicht "Jahresendflügler"
*********7_sn Mann
46 Beiträge
"Transportabler Schüttgutbehälter" (Sack oder Eimer) - kein Witz *zwinker*
*********Seil Paar
620 Beiträge
"Moch disch vom Aggor!" *motz*
*********a_EF Paar
112 Beiträge
Nougatrolle
*********7_sn Mann
46 Beiträge
"KoFi" - Kaufhalle
******ier Frau
36.661 Beiträge
Gruppen-Mod 
*lol* Ich freue mich sehr, sehr, sehr über die vielen Worte und über eure Aktivität hier. *wow*
*********2017 Frau
349 Beiträge
Russen Magazin, ach was gab es da für tolle Sachen *g*
*******d69 Mann
1.764 Beiträge
Manöver Schneeflocke – sportliche Pioniernachmittage im Gelände – Anfang des Jahres
*********a_EF Paar
112 Beiträge
MaS - Maschinenausleih Station
*********Seil Paar
620 Beiträge
Ein ganze Kategorie von Ossi-typischen Sprüchen waren bei uns deutsche Sprichwörter wörtlich (also völlig sinnentstellt) ins Russische übertragen.
Ich hab einen Studienkollegen mit dem ich heute noch zusammen arbeite und der kommt regelmäßig (wenn ihm irgendwas völlig egal ist) mit:
"Это колбаса́!" = "Das ist Wurst!" ... was natürlich kein Russe so sagen würde.
*********7_sn Mann
46 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Ein ganze Kategorie von Ossi-typischen Sprüchen waren bei uns deutsche Sprichwörter wörtlich (also völlig sinnentstellt) ins Russische übertragen.
Ich hab einen Studienkollegen mit dem ich heute noch zusammen arbeite und der kommt regelmäßig (wenn ihm irgendwas völlig egal ist) mit:
"Это колбаса́!" = "Das ist Wurst!" ... was natürlich kein Russe so sagen würde.

Nu - freilich ... *zwinker*
******ier Frau
36.661 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********Seil:
und der kommt regelmäßig (wenn ihm irgendwas völlig egal ist) mit:
"Это колбаса́!" = "Das ist Wurst!" ... was natürlich kein Russe so sagen würde.
*lol* *haumichwech* *top2*
*********a_EF Paar
112 Beiträge
Lipsi (DDR-Form des Rock’n Roll oder Antwort auf den Rock and Roll aus dem 'Westen')
**********hneid Paar
963 Beiträge
Jugendmode
**********hneid Paar
963 Beiträge
Jahresendprämie *top*
*******d69 Mann
1.764 Beiträge
Das gab es auch
Das Buch gab es damals auch.
****60 Paar
1.216 Beiträge
Kennt noch jemand eine MHO? *ggg*
*******961 Mann
39.318 Beiträge
Sollte Jeder kennen, der mindestens 18 Monate in Uniform gesteckt hat.
******ier Frau
36.661 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was ist das? Ich war nicht bei der Armee.
*******961 Mann
39.318 Beiträge
HO sollte bekannt sein, das M steht für Militär
*********7_sn Mann
46 Beiträge
Redet/Schreibt Ihr vom "Ostbund" mir einer Grund-Dienst-Zeit von 75 Wochen? *zwinker*
*******017 Mann
499 Beiträge
Was bitte ist der Ostbund?
Den Begriff habe ich ja noch nie gehört.
**********henke Mann
9.652 Beiträge
Es könnte die Fahne oder Asche gemeint sein?
****60 Paar
1.216 Beiträge
Naja...im Westen sagte man "zum Bund" (statt Bundeswehr). Hier halt zur Fahne oder Asche.

542 Tage waren's bei mir...in Zittau (Gurkenland *grins*)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.