Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOMINANT WIFESHARING
1870 Mitglieder
zum Thema
Zweifel als Sub100
Ich habe vor gerade mal einem Monat meinen Herrn kennengelernt.
zum Thema
Eure Erfahrungen:Wie habt ihr eine Frau im JC kennengelernt?61
Seit einiger Zeit bin ich nun schon aktiv hier im JC auf der Suche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was sie davon abhält

*******1004 Paar
1.367 Beiträge
Zitat von ****en:
Falls es deine/eure Lage zulässt Versuch es doch mal in den Urlaub zu integrieren. Ein paar Tage in einer fkk-Anlage führen vielleicht dazu, dass bestimmte Themen leichter anzusprechen sind.
FKK-Anlage und dann geht´s leichter um über Sex zu sprechen? Also wir brauchen dafür keine FKK-Anlage. Wir brauchen nicht mal FKK um nackt zu sein.

Zitat von ****en:
Ich würde versuchen das Thema 6uelle Freizügigkeit ganz generell zu entkrampfen. Slipless oder mit Plug in die Öffentlichkeit, ein Schäferstündchen nakt nachts im Sommergewitter im heimischen Garten oder am Badestrand, der gelegentliche Griff in den Schritt, verführerische Küsse....
Da muss man dann aber schon arg drauf stehen. Und wer von beiden soll dann den Plug im Hintern haben? Würdest Du den tragen wollen?

Zitat von ****en:
Und ganz generell sind Frauen viel mehr als wir Männer stimmungsabhängig: sie wollen nicht eine bestimmte Sache, sondern ein Ambiente in dem sich dann ein Wunsch entwickeln kann.
Ich seh schon, wir kennen nicht die selben Frauen. Gott sei dank.
*******aft Mann
2.935 Beiträge
Mann sucht erstmal nach Möglichkeiten, Szenarien und Optionen um auszuwählen, eine eigene Meinung zu bilden und sie der Partnerin anzubieten
**********fied2 Paar
366 Beiträge
Mal aus eigener Erfahrung.....
Ich vermute deine Frau hat keine Angst sich selbst zu verlieben, sondern eher DICH zu verlieren.
Denn...auch wenn deine Gedanken vorerst darum kreisen, dass sie sich mit anderen Männern vergnügt, schließen Begegnungen im Club, privat oder sonstwo ja niemals andere Frauen aus.
Und da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer: sie kann/möchte dir solche evtl. Abenteuer nicht mit anderen Frauen verwehren, wenn sie ihrerseits mit anderen Männern Spaß hat.
Sie hat die Befürchtung dich zu verlieren. Das wird wahrscheinlich nicht mal an mangelndem Vertrauen liegen. Gedankengänge in weiblichen Köpfen sind für Männer nicht immer nachvollziehbar....

Zeit lassen ist schonmal gut, allerdings
wird sich das nicht von allein regeln.
Reden ist gut, schaltet aber auch keine Gedanken ab. Positive Erfahrungen sind meiner Meinung das beste Mittel.

Ein Clubbesuch....nur ihr zwei für einen tollen Abend....ohne Ziel...ohne Drängen zu anderen...dein Fokus nur auf deiner Frau...habt gemeinsam Spaß ohne Mitspieler.
Das wäre ein Anfang und könnte sich entwickeln......

Greets
Claudi
**********fied2 Paar
366 Beiträge
Zitat von ****en:
Mann sucht erstmal nach Möglichkeiten, Szenarien und Optionen um auszuwählen, eine eigene Meinung zu bilden und sie der Partnerin anzubieten


....also .....Frauen können sich sehr gut selbst eine Meinung bilden. *zwinker*
Dass Männer das übernehmen wollen, ist vermutlich das Problem. Was eine Frau nicht von selbst möchte, hat für sie nun mal einen üblen Beigeschmack und Frau fühlt sich gedrängt. Keine gute Ausgangslage, wenn Mann etwas erreichen möchte, sei es auch noch so gut gemeint.
*******aft Mann
2.935 Beiträge
Alternative:
Mann sagt nix, macht nix, es passiert nix.
Und irgenwann ist Frau 80 mit vielen nie umgesetzten Wunschträumen. Mann auch.
**********igner Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******1004:
Ich bin jetzt doch etwas verwirrt.
(...)
Inzwischen hört es sich für mich auch bei Dir wie großes Kopfkino an, ohne daß die Liebste was davon weiss.
Du hast mehrmals geschrieben, dass du glaubst, dass meine Frau nicht Bescheid weiss. Vielleicht solltest du dich aus dieser Diskussion zurückziehen. Wer bist du, dass ich Dir das beweisen sollte? Es ist mir nämlich echt egal, ob du das glaubst oder ein Sack Reis fällt in Taiwan um. *zwinker*
Zitat von *******1004:
Ich seh schon, wir kennen nicht die selben Frauen. Gott sei dank.
Das kann gut sein. Gott sei Dank. Gleichfalls.
Zitat von **********fied2:
Mal aus eigener Erfahrung.....
Ich vermute deine Frau hat keine Angst sich selbst zu verlieben, sondern eher DICH zu verlieren.
Denn...auch wenn deine Gedanken vorerst darum kreisen, dass sie sich mit anderen Männern vergnügt, schließen Begegnungen im Club, privat oder sonstwo ja niemals andere Frauen aus.
Und da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer: sie kann/möchte dir solche evtl. Abenteuer nicht mit anderen Frauen verwehren, wenn sie ihrerseits mit anderen Männern Spaß hat.
Das kann wirklich gut sein! Manchmal testet sie nämlich durch nachfragen, ob ich etwas mit anderen haben möchte. Das verneine ich immer brav, da ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.
Kann ich hier irgendwie mehr machen, dass sie sich sicherer fühlt?
Vielen Dank für den Hinweis!!
*******2000 Paar
686 Beiträge
Zitat von **********igner:

Das kann wirklich gut sein! Manchmal testet sie nämlich durch nachfragen, ob ich etwas mit anderen haben möchte. Das verneine ich immer brav, da ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.
Kann ich hier irgendwie mehr machen, dass sie sich sicherer fühlt?
Vielen Dank für den Hinweis!!

Ich bin mir da gar nicht so sicher ob das die richtige Antwort ist.
Mal ehrlich, kannst du das wirklich aus vollster Überzeugung, und das dann auch noch glaubhaft, sagen?
Wenn man tatsächlich anfängt die Partnerschaft in welcher Richtung auch immer zu öffnen, dann kann sich das in jede Richtung entwickeln.
Und diese Ängste wirst du durch einfaches verneinen nicht nehmen können.
*******1004 Paar
1.367 Beiträge
Zitat von **********igner:
Du hast mehrmals geschrieben, dass du glaubst, dass meine Frau nicht Bescheid weiss. Vielleicht solltest du dich aus dieser Diskussion zurückziehen. Wer bist du, dass ich Dir das beweisen sollte? Es ist mir nämlich echt egal, ob du das glaubst oder ein Sack Reis fällt in Taiwan um. *zwinker*
Naja, lieber TE. Ich glaube nicht, daß Du das zu bestimmen hast. Es ist ja schliesslich eine offene Diskussion, an der jeder teilnehmen darf. Und auf Ungereimtheiten in Deinen Beiträgen darf man Dich ja hinweisen.
Im übrigen musst Du gar nichts beweisen. Hat auch niemand von Dir gefordert. Aber Du suchst nach Ratschlägen. Oder ist es inzwischen nur noch "fishing for compliments"?
**********igner Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******2000:
Ich bin mir da gar nicht so sicher ob das die richtige Antwort ist.
Gibt es denn dann überhaupt eine richtige Antwort?
Zitat von *******2000:
Mal ehrlich, kannst du das wirklich aus vollster Überzeugung, und das dann auch noch glaubhaft, sagen?
Ganz ehrlich: wie soll man das Glaubhaft sagen?
Zitat von *******2000:
Wenn man tatsächlich anfängt die Partnerschaft in welcher Richtung auch immer zu öffnen, dann kann sich das in jede Richtung entwickeln. Und diese Ängste wirst du durch einfaches verneinen nicht nehmen können.
Generell ist dem so. Ja. Hier muss ich weiter drüber nachdenken...
Hat Dir hier etwas geholfen? Bzw. Was würde hier helfen?
**********fied2 Paar
366 Beiträge
Zitat von *******2000:

Wenn man tatsächlich anfängt die Partnerschaft in welcher Richtung auch immer zu öffnen, dann kann sich das in jede Richtung entwickeln.
Und diese Ängste wirst du durch einfaches verneinen nicht nehmen können.

....seh ich genauso ... auch dass du das nicht verneinen solltest!
Ich denke, wenn jemand sagt er fände es nicht spannend mal fremde Haut zu spüren, schwindelt sich selbst was vor. Frauen eingeschlossen.
Wichtig ist, die Angst abzulegen den Partner damit vielleicht zu verletzen. Und ein evtl. schlechtes Gewissen eben nicht zu bekommen, weil einem beim Spiel mit einem fremden Part etwas besser gefallen hat....und sei es nur weil es jemand Fremdes war. Es kostet manche halt Überwindung
diese Empfindungen zuzulassen und offen darüber zu reden. Vor allem wenn man sich zunächst im Gegenzug selbst vielleicht verletzt fühlen würde.

Da kommen wieder Gespräche und noch wichtiger mögliche positive Erfahrungen ins Spiel, welche Sicherheit geben.
Ein Erfolgsrezept kann ich dir leider nicht geben.....
*******2000 Paar
686 Beiträge
Zitat von **********igner:
Zitat von *******2000:
Ich bin mir da gar nicht so sicher ob das die richtige Antwort ist.
Gibt es denn dann überhaupt eine richtige Antwort?
Zitat von *******2000:
Mal ehrlich, kannst du das wirklich aus vollster Überzeugung, und das dann auch noch glaubhaft, sagen?
Ganz ehrlich: wie soll man das Glaubhaft sagen?

Genau... Und das kommt exakt auch so bei deiner Frau an.
*******728 Paar
4.712 Beiträge
....
Schwer an die Ausgangssituation anzuknüpfen, hier wurde bereits einiges genannt und es erneut zu zitieren hilft nicht wirklich. *nachdenk*
Aus Sicht des weiblichen Teils - also von mir - und des Beispiels, wie es bei uns zum Wifesharing gekommen ist, hoffe ich, daß es ein Stückchen zum Verständnis beitragen kann bzw die Zurückhaltung deiner Frau abzumildern... *rotwerd*

Neugier ist der Grundbaustein, das Fundament sozusagen, unsere Anmeldung als Paar beruht(e) darauf.
Wenn sie das Funkeln ✨ bzw spüren fremder Haut reizt, würde ich nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.
Zeig ihr diese Seite. Lass sie "schmökern", Profile anschauen, beobachte sie dabei...
Ist sie eher beschämt *schaem*? Fragt sie nach?? Oder schaut sie eher entsetzt? *schock*
Sprecht dann offen darüber, egal welche Reaktion sie gezeigt hat. Die Grenzen wird sie dir zeigen oder sagen. Und dabei ist es von deiner Seite aus enorm wichtig, dass du ihre Meinung akzeptierst. => aber davon gehe ich jetzt mal aus. Wenn es ihrer Moralvorstellung widerspricht, ist sie entweder noch nicht so weit, oder wird es wohl nicht werden.
Auf diese Art und Weise wurde ich eingeführt, und ich bin meinem Mann sehr dankbar dafür.
Lg und euch ein schönes Wochenende
*wink*
Frau Snoopy
In meiner Beziehung kam der Wunsch und die Idee auch von mir auf.
Diesen habe ich erzählt, zuerst nur beim Sex, später auch Mal in einem normalen Gespräch. Aus extremer Ablehnung, wurde ‚mal sehen‘, dann ein ‚reizvoller Gedanke‘.
Dies ging etwa 3 Jahre so und es passierte nichts. Dann kam Sie aber mal von einem Festival, auf dem Sie alleine mit einer Freundin war, zurück und berichtete unter Tränen den Fremdsex mit einem jungen Mann. Ich nahm Ihr in einem Gespräch sehr schnell das schlechte Gewissen. Aber diesem Tag war der Bann gebrochen und die offene Beziehung war geboren. Jeder darf allein oder gemeinsam die Freiheiten unter gewissen Regeln ausleben. Dies ist mittlerweile 10 Jahre her und der ein oder andere Mann kam bei Ihr in den Genuss. Mal als Paar oder als dauerhafte Loverbeziehung.
Also in bestimmten Fällen heißt es Geduld bewahren.
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Es gibt wohl viele Frauen wie auch Männer die sich aus vielerlei Gründen den Schritt zur offenen Sexualität nicht trauen zu gehen. Hierfür gibt es so viele mögliche Gründe wie es Menschen gibt und wahrscheinlich die Vielzahl wird es auch nicht schaffen über diese eigenen Kopfgrenzen zu gehen.

Veränderungen brauchen meistens Zeit. Etwas das sich im Leben über z.b. 30 Jahre im Kopf fest gesetzt hat wird sich nur sehr unwahrscheinlich von jetzt auf gleich zu 100 % verändern sondern es wird sich Schrittchen für Schrittchen verändern.

Das richtige Maß zu finden zwischen animieren den nächsten Schritt zu gehen und dem das aus animieren ein Druck / nerven wird ist dabei immer wohl das schwerste.

Ob nun in einen SC, eine Frivole Party oder was auch immer es könnte einfach helfen Situationen zu schaffen wo bei ihr die Lust auf mehr erwachen kann.

Wenn ich jetzt aber mal SC und Frivole Party's ausklammern kommen mir da auch im Privaten einige Möglichkeiten in den Kopf um Situationen zu erschaffen / zu provozieren in denen es zu mehr kommen kann.

Nur wenn eine changse da ist kann man sie auch ergreifen und nicht selten vergisst man auch moralische Grenzen wenn eine gelöste fröhliche Stimmung herrscht.
*******1004 Paar
1.367 Beiträge
Kopfgrenzen ist ein guter Begriff.
Man stelle sich als Hetero Mann einfach mal die Situation vor, daß die Frau gerne möchte, daß der Mann sex mit einem anderen Mann hat, damit sie sich das mal anschauen kann und weil sie es geil finden würde. Im Grunde ist das auch nur eine kopfgrenze. Und dann stelle man sich die eigene Reaktion darauf vor. Auch wenn die Frau immer wieder mit dem Wunsch ankäme. Und sc oder eine frivole Party vorschlagen würde, um die Stimmung aufzulockern. In etwa so muss sich die Frau fühlen wenn man sie zum ws rumbekommen möchte
heut mal negativ
*****han Frau
723 Beiträge
Schau mal in meinem Profil auf die Homepage "Wie ich zum Swingen kam"
So hat mein Freund mich damals (sehr erfolgreich) überzeugt *g*
*******n_HH Frau
5.936 Beiträge
Zitat von **********fied2:
Zitat von *******2000:

Wenn man tatsächlich anfängt die Partnerschaft in welcher Richtung auch immer zu öffnen, dann kann sich das in jede Richtung entwickeln.
Und diese Ängste wirst du durch einfaches verneinen nicht nehmen können.

....seh ich genauso ... auch dass du das nicht verneinen solltest!
Ich denke, wenn jemand sagt er fände es nicht spannend mal fremde Haut zu spüren, schwindelt sich selbst was vor. Frauen eingeschlossen.
Wichtig ist, die Angst abzulegen den Partner damit vielleicht zu verletzen. Und ein evtl. schlechtes Gewissen eben nicht zu bekommen, weil einem beim Spiel mit einem fremden Part etwas besser gefallen hat....und sei es nur weil es jemand Fremdes war. Es kostet manche halt Überwindung
diese Empfindungen zuzulassen und offen darüber zu reden. Vor allem wenn man sich zunächst im Gegenzug selbst vielleicht verletzt fühlen würde.

Da kommen wieder Gespräche und noch wichtiger mögliche positive Erfahrungen ins Spiel, welche Sicherheit geben.
Ein Erfolgsrezept kann ich dir leider nicht geben.....

Ich finde diesen Kommentar sehr wichtig. Vertrauen wächst nicht am Baum, sondern entwickelt sich. Mein Mann sagte mir sehr früh, dass wir es gemeinsam schaffen werden, sollte aus der Sympathie für einen anderen Mann mehr werden. Mein Herz ist fast zersprungen vor seinem Mut, seiner Offenheit und für den Glauben den er in uns hatte.
Hinter meinem Rücken zu agieren, um "mir zu helfen" meine evtl. vorhandenen Skrupel abzulegen...wie hätte ich mich da gefühlt? Das wäre nicht vertrauensbildend, sondern ich würde sehen was es ist : Manipulation. Transparenz ist an dieser Stelle für mich das A und O.
Bei mir hat die Schockstarre einen Tag angedauert und dann war ich zum Gespräch bereit. Du spekulierst/ andere spekulieren... bringt in meinen Augen gar nichts. Wenn sie nicht sprechen will/ kann... gibt es eine unüberwindbare Blockade. Ich sehe eher darin die größte Hürde. Es ist ihr Recht sich diesbezüglich zu verweigern, allerdings sehe ich die Verweigerung von Kommunikation in fast jedem gesellschaftlichen Kontext kritisch und sie entzieht dir in diesem Falle, die Grundlage für fast alles.

Noch einmal kurz zum Entwicklungspotential. Es gibt ja jene die sagen... wenn es Regeln gibt ist es Mist, wenn sie nicht genau das will was du möchtest...such dir etwas passendes usw.
Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass mein Mann und ich erst den Gleichklang erlernen mussten und ich bin mir bewusst, dass wir zwar gerade das selbe Tempo haben, aber es nicht so bleiben muss. Einmal wollte er weiter gehen als ich, dann legte ich einen Sprung vor. Wie ein Rennen. Wir haben unser Vorgehen auf das Wollen und Können des langsameren runtergebrochen. Das ist auch für den schnelleren nicht immer flauschig. Vor allem zu Beginn, war es das für uns nicht. Aber wir entwickeln uns mit jedem Erlebnis weiter. Darum geht es... um das gemeinsame laufen und die (gemeinsamen) Richtungswechsel. Aber dafür müsst ihr unbedingt kommunizieren können. Und wenn ich bei dem Bild des Laufens bleibe: ihr solltet ohnen Ziel sein. Registriert den Lauf, die Arbeit eurer Muskeln, das Aufsetzen des Fußes, die Luft, die Atmung, das Befinden des Anderen neben euch und seht wie es sich anfühlt...darum sollte es gehen. Reden, hören, erleben, fühlen, reden, hören, erleben...erleben verändert jeden.
*blume*
*******n_HH Frau
5.936 Beiträge
P.s. selbst "das nicht Reden können" wäre ein guter Gesprächsaufhänger. Das wollte ich noch anmerken. Denn mein Mann konnte es von Anfang an gut. Ich musste erstmal benennen, dass ich nicht reden kann. Dann war die Ursache des "nicht reden können" Thema. Weit weg vom Thema WS. Und in diesem Moment...dem eingestehen gegenüber meinem Mann, hat sich wahnsinnig viel bewegt.
*******dius Mann
250 Beiträge
Zitat von ****en:
Vorschlag
Falls es deine/eure Lage zulässt Versuch es doch mal in den Urlaub zu integrieren. Ein paar Tage in einer fkk-Anlage führen vielleicht dazu, dass bestimmte Themen leichter anzusprechen sind.

Ich würde versuchen das Thema 6uelle Freizügigkeit ganz generell zu entkrampfen. Slipless oder mit Plug in die Öffentlichkeit, ein Schäferstündchen nakt nachts im Sommergewitter im heimischen Garten oder am Badestrand, der gelegentliche Griff in den Schritt, verführerische Küsse....

Und ganz generell sind Frauen viel mehr als wir Männer stimmungsabhängig: sie wollen nicht eine bestimmte Sache, sondern ein Ambiente in dem sich dann ein Wunsch entwickeln kann.
mit kinder und freunde sehr schwierig zu gestalten
*******n_HH Frau
5.936 Beiträge
Meine Güte...bei dem Erstellen solcher Szenarien frage ich mich, an welcher Stelle es um die Wünsche der Frau geht. Laut TE kann bis dato noch nicht offen kommuniziert werden. Also ist das die erste Aufgabe.
"Mit dem Kopf durch die Wand", birgt großes Potential Opfer und Verletzung zu hinterlassen.

Ich ziehe offene Worte und transparentes Handeln... einem überreden mittels Ambiente vor.
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Die Mischung macht es. Bei vielen Vorurteilen, irrealen Ängsten und Barieren im Kopf helfen oft Gespräche und Worte alleine nicht um dieses abzubauen. Hier kann es eine Hilfe sein Situationen und Ambiente zu schaffen um positiv Erlebnisse überhaupt möglich zu machen. Natürlich sollte man jetzt nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen sondern ein zur Person passendes Maß wählen. also kein Tritt in den Hintern sondern nur ein sanfter Stups in die Richtung.
*******n_HH Frau
5.936 Beiträge
Solange ich kein Interesse habe ...wäre meine sanfteste Reaktion auf "passendes Ambient", ein Schubs ins Gebüsch. Oder ich lache ihn aus.
**********igner Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Danke Hotwife1976! Sehe ich so wie du.
Vor allem: ich liebe diese Frau. Sie ist mir wichtiger als diese sexuellen Phantasien. Eine Trennung riskiere ich unter keinen Umständen.
**********igner Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Ich fände es interessant und erregend, wenn sie ihre geballte sexuelle Lust auch mit anderen ausleben würde. Aber darum geht es nicht, denn das sind nur meine Fantasien. Hotwife1976 hat es auf den Punkt gebracht: es geht hier um ihre Wünsche und nicht um meine!

Warum ich mir sicher bin?
Meine Frau ist gerade mit einem Mann verreist, mit dem sie schon seit 11 Jahren befreundet ist; auch mit ihm ging nie etwas und wird auch nie etwas gehen, was über eine normale Freundschaft hinaus geht. Für mich ist das kein Thema, dass sie mit ihm über das Wochenende unterwegs war. Schon während unserer Zeit des Kennenlernens waren die beiden mehrere Wochen zusammen im Urlaub in einem Hotelzimmer. Kein Problem für mich!

Letztes Wochenende habe ich mich mit einer altem Kumpel-Freundin getroffen; wir waren zusammen wandern in den Schweizer Bergen. Sie hat ihren Job verloren aber sich gleichzeitig neu verliebt (nicht in mich!) und wollte meinen Rat. Mit dieser Frau bin ich seit 16 Jahren befreundet; mit ihr ging nie etwas und wird auch nie etwas gehen (egal wie mein Beziehungsstatus ist). Und jetzt kommt der Punkt:
Meine Frau hat darauf ein wenig eifersüchtig reagiert.

Daraus leite ich ab:
Sie hat Angst,
• dass ich auch etwas mit anderen Frauen haben will
• mich zu verlieren
• der Änderungen der Beziehung betreffend, nachdem sie sexuell mit anderen aktiv geworden ist (in welcher Form FFM, MMF, cuckolding etc. spielt dabei hier erstmal keine Rolle)
• dass ich „mehr will“.

Sie erkennt aber auch den Unterschied:
Ich habe deutlich weniger Probleme damit, wenn sie mit einem anderen Mann unterwegs ist, als umgekehrt. Ehrlich gesagt: wenn sie mit einem anderen Mann unterwegs ist, habe ich noch mehr Interesse an ihr; es macht sie irgendwie interessanter...

Zwischenfazit:
So lange sie (berechtigte) Ängste und Zweifel hat, sind meine Fantasien hinfällig.
Da geht es auch nicht darum ein passendes Ambiente zu suchen; das wäre so, als ob man versucht mal eben auf den Mount Everest zu hüpfen.

Es gilt aus meiner Sicht das völlig offene Gespräch über diese Ängste zu suchen. Und das mache ich, wenn sie aus dem Urlaub mit ihrem Kumpel zurück ist. 😉
*******n_HH Frau
5.936 Beiträge
Auch ich habe/ hatte deutlich mehr daran zu knabbern....als mein Mann sich anderweitig traf. Ich kann dem nichts abgewinnen. Wie du mir, so ich dir...fand ich schon immer albern. Bei uns passt es zum Glück trotzdem. Ansonsten hätte ich da noch eine große Baustelle *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.