Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitfahrzentrale
5254 Mitglieder
zum Thema
Singel Treff ab 40 Jahren73
Ich möchte gerne einen Stammtisch gründen ab 40 Jahren Es wäre gut…
zum Thema
Single mit Angst vor der Zukunft241
Ich habe momentan ein Problem und mich interessiert, wem es ähnlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single-Malt im Fass

****NRW Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Single-Malt im Fass
Moin,moin, meine lieben Mit-Genießer,
Ich brauche mal Eure Hilfe.
Vor 16 Jahren wurden in Schottland ca. 250 Liter frischer Single-Malt gekauft und in einem Fass versteckt 😉
Und man sollte es nicht glauben, dass Fass ist sogar gefunden worden und zur Abfüllung in nette Fläschchen bereit.
Wer kann mir weiterhelfen bzgl. Zoll in Schottland und in England? Muss in Deutschland nochmals verzollt werden? Kann und darf man das selber machen (Transporter) oder geht's nur mit Spediteur? Bin an allen Infos interessiert. ....Haupsache der gute Stoff kommt wohlbehalten hier an 😚
LG von Christine
*****212 Paar
794 Beiträge
hie ein Artikel aus einem anderen Forum
Die gewerbliche Einfuhr ist ohne Probleme möglich, wie sind ja in der EU. An der Grenze muss dann die Menge angegeben werden, man bezahlt die Alkoholsteuer, die MwSt und fertig ist die Laube. Wenn es nur so wäre...
In der Realität sieht das so aus:
Um Spirituosen einführen zu können muss man berechtigter Empfänger sein. Das heißt, dass man die Ware steuerfrei einführt und erst hier in D versteuert (Branntweinsteuer, MwSt). Diese Berechtigung muss beim Hauptzollamt beantragt werden. Will man nur einmalig oder unregelmäßig machen, muss das vorher beantragt werden und zwar unter genauer Angabe der Ware. Jeder Import muss einzeln beantragt werden. Für jeden Import bekommt man eine neue Steuernummer. Eine Kopie der Einfuhrdokumente geht dann zurück an den Versender, der dann von seiner Alkoholsteuer entlastet wird. Ohne Dukumente geht also nichts.
Um dauerhaft berechtigter Empfänger zu werden muss man regelmäßig Ware beziehen und bekommt eine dauerhafte Steuernummer. Beim Hauptzollamt muss zusätzlich eine Sicherheitsleistung hinterlegt werden, die in etwa der Summe entspricht, die pro Einfuhr an Branntweinsteuer fällig wird. Die Summe kann vom HZA angepasst werden. Erfüllt man die Bedingungen nicht, weil man z.B. nur 1-2 mal pro Jahr importiert, kann die Berechtigung entzogen werden und man darf wieder jedes Mal einzeln beantragen.

Was hast Du vor Martin? Willst Du einen Laden aufmachen und aus dem Ausland importieren? Oder willst Du einfach nur für ein paar Flaschen den z.Zt. günstigen Pfundkurs ausnutzen und die Differenz von britischer zu deutscher Branntweinsteuer sparen?
Bei mir hat das lange gedauert, bis alles beantragt war und funktionierte.
Ach ja, wenn man ein Fass einführen will, dann sieht das noch ganz anders aus. Da kann man zusätzliche Überraschungen erleben, wenn man nicht "berechtigter Empfänger" ist.
Weitere Fragen beantworten gerne jedes Hauptzollamt...
*********oul11 Paar
144 Beiträge
Auf jeden Fall in Schottland abfüllen lassen
Denn nur was dort abgefüllt wurde ist ein Scotch! Sonst ist es nur noch ein Single Malt!
****NRW Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Das ist schon klar.....aber welche Kosten komme denn noch pro Flasche auf mich zu....das ist die alles entscheidende Frage!
Trotzdem schonmal vielen Dank an Euch.
Wenn das Chaos dann seinen Lauf nimmt, werde ich berichten.
LG Christine
*********oul11 Paar
144 Beiträge
Bin mir
Nicht 100% sicher, aber
Brandweinsteuer 6,80€ pro Liter reinem Alkohol, richtet sich dann pro Flasche 0,7 l nach dem Alkoholgehalt
19% MwSt
******ers Paar
784 Beiträge
Glengoyne
Liebe Mitgeniesser, ich finde es toll, dass nicht nur schöne Bilder, sondern auch sehr nützliche Informationen online gestellt werden. Wir haben auch zwei Fässer bei Glengoyne stehen. Ein Oloroso-Fass und ein Palo Cortado-Fass. Sie werden in den nächsten 2-3 Jahren nacheinander fertig.
Slainte
saxlovers
Unterstützung beim Abfüllen eigener Fässer
Hallo,
ein Bekannter von mir ist in diesem Metier unterwegs, ist ein Unabhäniger Abfüller hier in Deutschland und hat einen erstklassigen Ruf.
Er kann Euch bei allen was ihr vorhabt (Abfüllen / Import nach D / Kosten etc. etc.) behilflich sein, oder euch Infos geben wie was gemacht werden sollte.
Ich weiß nicht ob es hier erlaubt ist eine Website zu posten oder nicht (möchte als Newbie keinen Ärger...)
Also wenn Infos erwünscht sind bitte melden.
Gruß
*****ed1 Mann
315 Beiträge
@ maltlover
Das hört sich gut an ! Da hätte ich gerne mehr infos !!!! Natürlich würde mich der Link auch interessieren
Liebe Grüße
Single-Malt im Fass
zu den Steuern und Transportkosten (vorausgesetzt Du lässt es liefern) die anfallen, kommen noch diese Kosten dazu:
• Flasche
• Etikett
• Verschluss
manche Destillen berechnen auch das Abfüllen selbst, sind zwar nur ein paar Cent pro Flasche, aber bei 250l minus "Angelshare" über 16 Jahre, schätze ich das da noch ca. 180-200l Whisky drinn sind.
Das sind locker ca. 225 Fläschchen die gefüllt, etikettiert & verschlossen werden müssen.
Also da steckt schon etwas Arbeit dahinter....

Alkoholsteuer kannst Du einfach Googeln: Suchbegriff "Branntweinsteuer"
Da findest Du auch einen Steuerrechner

0.7l mit 40% Vol. entspricht >>>
Alkohol: 0.28 Liter
Branntweinsteuer: 3.65 Euro
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.