Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Göttingen
198 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rezeptecke

****yma Paar
1.107 Beiträge
Themenersteller 
Rezeptecke
Da ich leidenschaftlich gerne Koche, Backe, Lebensmittel Einlege/Einkoche und jetzt sogar anfange Wurst zu machen wäre es schön wenn man hier vielleicht ein paar (Thüringer) Rezepte austauschen kann.

Ich bin gerade dabei meine angebauten Gurken einzulegen und das geht recht einfach.

Einlegegurken abbürsten (gut geht eine Pilzbürste) dann ca. 6-10 Stunden Wässern und in das Wasser je Liter einen Teelöffel Salz.
Dann die Gurken abspülen und in ein Glas einer oder Schüssel schichten mit Wasser begießen (je Liter Wasser 50g Salz - kein Jodiertes Salz nehmen!-) dann je Liter Wasser 3 gehäufte Teelöffel Dillspitzen (oder 1. Stängel Dill komplett) und dann die Gurken mit etwas beschweren das sie mit der Flüssigkeit bedeckt sind. Das war es dann schon , je wärmer die Gurken jetzt stehen je eher sind sie durch - hier in Griechenland stehen die jetz bei 30-35° und sind schon nach 3-5 Tagen echt lecker und durch.

Will man das ganze länger haltbar machen kocht man das Salzwasser auf und gießt es Heiß über die Gurken im Glas und verschleißt es richtig. Dann halten die Monatelang im Keller.

Wer will kann auch noch Knoblauch mit in das Glas geben, Weinblätter oder Kirschblätter nehme ich schon lange nicht mehr denn ohne diese gelingen die Gurken jetzt immer.

Holger
Auflauf...
Mediteraner Hack-Auflauf mit Schafskäse/Feta...

1. Das Hackfleisch zusammen mit 1 Teel. Kräuter der Provence, salz und Pfeffer in etwas Margarine in einer Pfanne krümelig braten. Das Hackfleisch dann in einer Auflaufform geben. Die Gurke halbieren und in Scheiben schneiden. 2-3 Tomaten halbieren und in Scheiben schneiden.

2. Die Tomatenscheiben und die Gurkenscheiben dann um das Hackfleisch herum legen. Den Schafskäse mit einer Gabel in einem Teller zerdrücken, sodaß er krümelig wird. Eine Hälfte des Schafskäses auf dem Hack verteilen. Darauf die restlichen in Scheiben geschnittenen Tomaten legen. mit Kräutern der Provence bestreuen.

3. Die Tomatensauce nach Vorschrift kochen und über den Auflauf gießen. Jetzt den restlichen Schafskäse darüber streuen. Im auf 190 Grad vorgeheizten Backofen auf mittl. Schiene 40 Min. überbacken.

Dazu frisches Baguette und ein Sommerlicher Salat, nicht zu vergessen der fruchtige Griechisische Wein.

Guten Apetit...
vor dem Ofen...
nach dem Ofen...
Wenn es so schmeckt wie es aussieht ist es lecker ,Kompliment;-)
****yma Paar
1.107 Beiträge
Themenersteller 
Wie wäre es am Sonntag mal mit Pancakes zum Frühstück ?

150g Mehl, 1 TL Backpulver, 1 Priese Salz,2 Eßlöffel Zucker, 3 Eßlöffel Öl (Sonnenblume oder ähnliches) 250 ml Milch und 2 Eier - Die trockenen Zutaten vermischen die anderen Zutaten mit dem Handrührer Mixen und dann gründlich alles vermischen. Wer die Pancakes "fluffig" will verschlägt das Eiweiß separat und hebt es am Schluss unter.
danke
das ist eine gute Idee und wenn man dann noch so lustige Gesichter drauf macht, beginnt der Tag doch gleich viel schöner....
danke für das Rezept, werde ich ausprobieren.... *top*
Pannekuchen...
Pfannkuchen Rezept

Das Pfannkuchen Rezept bzw. Pfannkuchen Grundrezept
Pfannkuchen, die in einigen Regionen auch Eierkuchen und in Österreich Palatschinken genannt werden, sind wahre Teigwunder, die einfach und schnell zubereitet sind. Egal ob herzhaft oder süß, Pfannkuchen schmecken sowohl Erwachsenen wie auch Kindern. Das Pfannkuchen Rezept, dass schon nach nur wenigen Minuten fertig ist, kann jederzeit variiert und verändert werden, so dass der Fantasie beim Pfannkuchenrezept nahezu keine Grenzen gesetzt sind. Wer es einfach mag, bestreut sein Pfannkuchen Grundrezept einfach mit Puderzucker, aber auch Apfelmus, frisches Obst und Marmelade sind hierzu ein süßer Traum. Alternativ kann das Pfannkuchen Rezept aber auch herzhaft variiert werden, indem das Pfannkuchen Rezept beispielsweise mit Hackfleisch oder Schinken und Käse kombiniert wird.

Das Pfannkuchen Grundrezept ist beliebig je nach Ausführung und Weiterverarbeitung veränderbar. Auf der Suche nach einem Pfannkuchen Rezept findet man in der Regel das Pfannkuchen Grundrezept. Dieses Pfannkuchenrezept bildet die Basis für herzhafte aber auch für süße Pfannkuchen, die sowohl in der Pfanne gebacken wie auch gerollt oder köstlich belegt sein können.

Die Zutaten für das Pfannkuchen Grundrezept
Ein jedes Pfannkuchen Rezept beginnt mit dem Pfannkuchen Grundrezept. Hierzu benötigt man für etwa vier Personen:

Pfannkuchen Grundrezept:
Vier Eier
½ TL Salz
1 TL Backpulver 1 EL Zucker
350 ml Milch
300 g Mehl

Da das Pfannkuchen Grundrezept lediglich die Grundlage für weitere Kreationen darstellt, sollte es in jeder Küche vorhanden sein. In nur wenigen Schritten kann so ein raffiniertes Pfannkuchen Rezept nachgekocht werden, für das nur wenig Kocherfahrung sowie wenig Zeit notwendig ist.

Diese wenigen Zutaten sind ausreichend, um ein schmackhaftes Pfannkuchen Grundrezept zu erstellen. Soll das Pfannkuchen Rezept später herzhaft sein, sollte der Zucker beim Pfannkuchenrezept allerdings weggelassen werden, da die herzhaften Zutaten wie Schinken, Käse oder Hackfleisch dann nur schlecht mit dem Pfannkuchen Rezept kombiniert werden können.

Veganer oder Menschen, die keine Eier essen können oder wollen, können alternativ auf ein Pfannkuchen Grundrezept ohne Ei zurückgreifen. Dieses Pfannkuchen Rezept ist geschmacklich kaum vom klassischen Pfannkuchen Rezept zu unterscheiden und sorgt dafür, dass alle Menschen den Pfannkuchen nach ihrem Geschmack genießen können.

Wie das Rezept für Pfannkuchen optimal gelingt
Für das Pfannkuchen Rezept müssen alle Zutaten gut miteinander verrührt werden. Zuerst sollten hierzu die Eier in einem hohen Rührgefäß für das Pfannkuchen Grundrezept mit einem Schneebesen gut aufgeschlagen werden. Anschließend sollten Salz, Zucker, Backpulver und Mehl zugefügt werden. Das Mehl ist beim Pfannkuchen Rezept erst als letzte Zutat zuzugeben. Alle Zutaten müssen nun solange gut verrührt werden, bis kein Klümpchen mehr zu sehen ist.

Damit ein Pfannkuchenrezept auch optimal gelingt ist es notwendig, dass der Pfannkuchen in einer beschichteten Pfanne mit ausreichend Fett oder Öl gebacken wird. Ein gleichmäßiges Erhitzen der Pfanne ist für das Pfannkuchen Grundrezept dabei enorm wichtig, denn nur so wird der Pfannkuchen ebenfalls gleichmäßig braun. Zudem ermöglichen antihaftbeschichtete Pfannen ein leichtes Ablösen der Pfannkuchen, so dass sie auf dem Teller schön angerichtet und gestaltet werden können.

Der Variation beim Pfannkuchen Rezept sind keine Grenzen gesetzt
Ist das Pfannkuchen Grundrezept gelungen, ist der Fantasie bei der Zubereitung von Pfannkuchen keine Grenze gesetzt. Vor allem Kinder möglichen das Pfannkuchen Rezept mit frischen Obst. Hierzu können beispielsweise Äpfel genutzt werden, aber auch Birnen und Melonen kommen bei den Kleinen immer gut an. Im Sommer können die Früchte dann sogar mit Eis serviert und mit Schlagsahne garniert werden.

Auch viele Erwachsene mögen das Pfannkuchenrezept süß, denn so hat es schon Mutter zu Hause zubereitet. Oft ist es ausreichend, etwas Puderzucker über die schön ausgebackenen Pfannkuchen zu streuen, um Erwachsene glücklich zu machen. Insbesondere Männer schätzen das Pfannkuchen Rezept aber auch herzhaft. Sie füllen ihr Pfannkuchen Grundrezept beispielsweise mit Schinken und Käse, aber auch mit Hackfleisch gefüllte Pfannkuchen, die dann zusätzlich mit Käse überbacken werden können, sind immer ein Genuss und eignen sich auch für Partys als kleine Häppchen.
eine kleine auswahl
danke
danke für dieses Rezept und die ausführliche Erläuterung...
ich backe oft Pfannkuchen für meine Enkel, die bekommen davon
immer nicht genug....
wer sie gern schön locker haben möchte,sollte die Eier trennen und das geschlagene Eiweiß zum Schluß unterheben....sie werden so richtig schön locker....
gruss gisela

****yma Paar
1.107 Beiträge
Themenersteller 
@****49
Die Gesichter sind in der Pfanne die ich mir gekauft habe, einfach den Teig rein und schon hat man 7 Pancakes auf einen Schlag. Ist aber leider nicht für Indiktion geeignet. Hab mal eben schnell ein Foto gemacht.

@**********r4950
Das Rezept von mir ist wie bei den Amis habe die dort immer so bekommen. Das einzige das ich kein Natron sondern Backpulver nehme und Butter durch Öl ersetze.
danke
ja muß mal schauen ob ich so eine Backform bekomme....
danke für den Hinweis

ausversehen
war unsere rezepteecke gesperrt... ich habe sie wieder für jeden geöffnet, somit können wieder rezepte ausgetauscht werden *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.