Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Man - Mature Woman
4971 Mitglieder
zum Thema
Sex mit deutlich Älteren - Steht ihr darauf und warum?124
Für mich kommt Sex nur in Frage wenn er deutlich älter ist es gibt…
zum Thema
Titulierung als ältere/reife Frau749
Aus einem Gespräch heraus ergab sich neulich, dass ich mich darüber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann gilt es als deutlich älter?

*****_82 Frau
5.517 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ab wann gilt es als deutlich älter?
Nehme das mal hier als Thema für euch auf:


Frage von @**********nte89

Bei wie viel jahren Altersunterschied kann man davon sprechen "oh er hat sich eine deutlich ältere geschnappt" oder andersrum? Ist ein Mann mit 35 immer noch jung , oder ist er dann nur jung für eine 60 jährige ? Gibt's Grenzen beim Altersunterschied?

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert 🙈
*****_93 Mann
164 Beiträge
Ich würde mal sagen so ab 10 Jahren unterschied
********wise Frau
270 Beiträge
Ich finde auch 10 Jahre sind ein deutlicher Unterschied
********unny Frau
681 Beiträge
10 Jahre finde ich zu knapp. 20 und 30 oder 60 und 70 gibt sich nicht viel. Ich tendiere eher zu 20 Jahren oder mehr. Und es kommt immer auf das Alter an.
*********orget Frau
788 Beiträge
Das Problem ist ja er das Umfeld ,das einen seltsam ansieht! Als ich mit einem 31 jährigen in der Stadt Hand in Hand unterwegs war, hatte man uns komisch angesehen, was mich aber nicht interessierte. Ich akzeptiere schließlich auch alle Menschen wie sie sich ausleben möchten ! Ob jetzt vor mir schwule Hand in Hand gehen oder knutschen, selbst wen ein Mann in Frauenkleider rumrennt, soll er soch! Warum ist Zufriedenheit und Glücklichsein verboten?? 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️
*********_2020 Mann
274 Beiträge
Ich schließe mich @*******2023 an. 20 aufwärts…
****i_2 Frau
156 Beiträge
Ich finde die Richtung macht einen Unterschied.
15 Jahre jünger ist kein Thema. 15 Jahre älter dagegen schon 🤔
*****uja Frau
2.472 Beiträge
Ich finde, das ist relativ!
Für eine 20jährige Person ist eine 30-jährige Person gefühlt, schon "deutlich" älter. Für mich, mit 65J, ist eine Person mit 55J gefühlt gar nicht "besonders viel" jünger. Da müssten es schon 20 oder mehr Jahre Altersunterschied sein, damit ich es als "deutlich jünger" bezeichnen würde. Aber einen 45-jährigen Mann würde ich jetzt auch nicht unbedingt als JUNGEN Mann bezeichnen, aber eben deutlich jünger als ich…
Aus meiner Sicht ist der Grund dafür, dass zwischen dem Lebensalter von 20 und 30 Jahren im Leben noch sehr viel mehr Entwicklungsschritte passieren, zum Beispiel Ausbildung ausziehen von zu Hause erste längere Partnerschaften, eventuell Studium und Eintritt ins Arbeitsleben erste Karriere Schritte u.ä. . Zwischen 55 und 65 passieren - im Allgemeinen - nicht mehr so viele gravierende Entwicklungsveränderungen (Natürlich gibt es trotzdem immer wieder einzelne Ausnahmen, individuelle andere Beispiele).
10 Jahre sind für einen 20-jährigen die Hälfte seines Lebens. 10 Jahre für mich sind nur um die 15 % meiner Lebenszeit…
**********sburg Mann
81 Beiträge
Zitat von ****i_2:
Ich finde die Richtung macht einen Unterschied.
15 Jahre jünger ist kein Thema. 15 Jahre älter dagegen schon 🤔

Das ist aber doch für die andere Person automatisch anders herum?

Es kommt hier nicht nur auf den absoluten Unterschied an, sondern auch den relativen. Es gibt da die Faustformel von der Hälfte seines Alters plus sieben. Wenn es weiter auseinander liegt, ist das schon ein merklicher Unterschied.
Bei 50 Jahren wären das z.B. 32 (18 Jahre Unterschied), bei 30 Jahren 22 (8 Jahre Unterschied).
*******elt Frau
1.160 Beiträge
Es gibt ja leider immer noch einen Unterschied, ob der Mann relativ gesellschaftlich akzeptiert, älter ist oder die Frau.
M. E hat es eine ältere Frau immer schwerer und ihr Partner, wenn er nicht genug gesundes Sebstbewusstsein mitbringt auch.

Bei mir sins es 20 Jahre, die ich für mich so definieren würde.
*******uke Mann
37 Beiträge
Schließe mich den 15 Jahren an. Finde das ist ein deutlicher Altersunterschied, nicht im negativen Sinne 😉
Also ich habe einen Freund, der dieses Jahr 28 geworden ist, ich nächste Woche 51 werde.

Das sind rein rechnerisch 23 Jahre Unterschied.

Aber das ist sehr "relativ", da ich allermeistens bis fast immer gute 10 Jahre jünger geschätzt werde. *smile*

Wie alt ist DANN der Altersunterschied - vor allem, wenn sein ganzes Umfeld das auch akpeztiert und er den Mut hat, mich seiner ganzen Verwandschaft vorzustellen... *zwinker*
***ie Frau
5.060 Beiträge
In Gedanken zähneknirschend,
bei dieser Frage,
würde ich ab 15 Jahren von "deutlich" sprechen.

Meine letzte Liebe war 16 Jahre jünger und einem Teil seiner Familie war ich zu alt. *roll* *kopfklatsch*
*****ara Frau
4.698 Beiträge
Gibt es da eine "gültige" Definition? Mir ist das völlig unwichtig.

Mit Anfang 40 war 50 für mich alt (Lebensmitte meist deutlich überschritten). Nun bin ich selbst schon etwas drüber 🤭🤭 ...und stelle fest, dass meine Eltern in vergleichbarem Alter deutlich älter waren, optisch wie geistig.

Ich find es zumindest sehr deutlich, wenn eine Generation dazwischen liegt, also ab 20 Jahren Unterschied.
**********67_sh Frau
3.879 Beiträge
Also meine Altersgrenze liegt zwischen 20 und 40 Jahren. Wären dann zwischen 35 und 15 Jahren Unterschied zu mir *grins* Kommt dann am Ende auf die berühmt-berüchtigte Chemie an, ob es passt oder nicht.

An älteren Männern als ich habe ich kein Interesse. Ergo stellt sich die Frage für mich nicht.
*******ier Mann
588 Beiträge
Ich denke mal die subjektive Wahrnehumg zu einer Altersdifferenz nach oben ist umso höher, je jünger man selbst ist.

Das kennt jeder auch aus dem unerotischen Bereich der sich an seine Kindheit erinnern kann:

Mit sechs Jahren galten Zwölfjährige als schon wesentlich älter obwohls nur sechs Jahre sind…. Mit zwölf empfand man Achtzehnjährige schon als sehr viel älter..

Ist einerseits natürlich durch die Rechtssprechung begründet, da bei heranwachsenden viele Rechte direkt ans Alter gekoppelt sind.

Andererseits denke ich, dass da der der allgemeine Entwicklungsstand eine Rolle in der Wahrnehmung spielt.

Als Beispiel: Ist einer 18 und der Partner 38, hat der eine seinen Körperlichen (und geistigen) Aufbau noch nicht abgeschlossen, während beim anderen die Entwicklung körperlich, geistig abgeschlossen ist und dieser auch meist gesellschaftlich sein Plätzchen bereits erarbeitet hat (Job, Familie…)

Ist einer 38 und der Partner 58 ists exakt die gleiche Zeitdifferenz… Aber beide sind sich hier im Genannten wesentlich ähnlicher… Vor allem was den sozialen Status angeht… Daher rückt das Alter allein durch diese Ähnlichkeiten automatisch mehr in den Hintergrund denke ich.
*******021 Frau
1.112 Beiträge
Warum „müssen“ wir mittlerweile eigentlich alles und jedes in Blei gießen…?
Für die einen sind 10 Jahre Altersunterschied schon „uferlos viel“, bei anderen fängt‘s ab 20 Jahren Unterschied erstmal an, interessant zu werden.
Ich selbst date aus Überzeugung mittlerweile nur noch Jungs meist deutlich unter 30, was in aller Regel dann einen Altersunterschied von über 30 Jahren ausmacht. Ich liebe es so und schere mich daher auch einen feuchten Kehricht um „gesellschaftliche Normen“…😅
*******zler Mann
75 Beiträge
Ich denke schon bei 7 Jahren Unterschied an eine "ältere" aber es spricht ja nichts dagegen. Ich hätte auch kein Problem damit eine 35 jährige zu daten.
Ab 10 Jahren unterschied, würde ich sagen gilt als ein deutscher Alters Unterschied.
Wie auch immer, eine Grenze gibt es hierbei allerdings nicht. Es gelten die eigenen Vorlieben und Präferenzen, Voraussetzung wir reden hier von Mündigen Erwachsenen (mindestens).
**********erLyk Mann
296 Beiträge
Würd sagen das is altersspezifisch.
Mit 18 ist jemand mit 25 deutlich älter.
Mit 30 vermutlich eher ab so 45.
*******ster Mann
22 Beiträge
ich würde auch ab 20 jahren sagen. oder entsprechend doppelt so alt/Jung wie Er/sie
*****awn Mann
95 Beiträge
Ich sage auch 15 Jahre Unterschied.
****77 Frau
2.330 Beiträge
Bin da ganz bei @*****ara . Wenn eine Generation dazwischen liegt, ist es auch für mich ein deutlicher Unterschied und sehr reizvoll.
****W08 Mann
8 Beiträge
Also meinem Empfinden nach empfinde ich jemand als deutlich älter wenn mindestens ein Altersunterschied ab 20 Jahren gegeben ist. Und damit hatte ich persönlich auch noch nie ein Problem. Das Empfinden ist aber wie man sieht sehr unterschiedlich in der Gesellschaft.

Ich finde bei den Vorlieben im Joy Bedarf es z.B. noch eine separaten Namens „deutlich Jüngere“, würde vieles erleichtern meiner Meinung nach, aber das wäre ein anderes Thema *gg*

Wie hingegen die Gesellschaft auf solche großen Altersunterschiede schaut empfinde ich aber auch tatsächlich als störend. Oft fühlt man sich dadurch unangenehm ohne „schuldig“ zu sein. Schwule, Lesben etc. dürfen sich doch auch frei ausleben (was so auch gut ist), wieso muss man also schief angeguckt werden bei größeren Altersunterschieden, sei’s bei Mann oder Frau?!… *flop*
*******ier Mann
588 Beiträge
Weiß ja nicht wies euch geht aber… Ich frag bei nem Date nich nachm Ausweis.

Mir ist ihr Alter (solange Ü18) und auch meines dabei vollkommen latte.

Verständnis, Interesse und auch Geilheit füreinander sind an keinerlei biologischen Daten gebunden, daher find ich diese Fixiertheit aufs Alter gleichermaßen befremdlich wie amüsant. 😅
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.