optik versus persönlichkeit - messen mit zweierlei mass?
ich muss mir hier mal luft machen, und es würde mich interessieren, ob es anderen mitgliedern auch so geht, denn es ist allein in dieser woche jetzt schon zum 6. mal passiert (und es ist erst donnerstag!). man erhält komplimente und/oder ein offensichtliches massenmail ("mir gefällt dein profil" etc blabla) von einem kandidaten, der offensichtlich aus dem klar definierten beuteschema (in meinem fall körpergrösse, körperbau, extrem abweichene vorlieben, alter) herausfällt.
es ist sofort klar, dass hier nur bilder geglotzt wurden und der profilinhalt ignoriert wurde. kennen wir ja alle.
man antwortet dennoch höflich und verabschiedet sich mit hinweis auf die angaben im profil.
die absage wird nicht akzeptiert, man erhält den vorwurf, man sei oberflächlich (weil man z.b.auf junge, athletische männer/big dick etc steht) und würde sich nicht für die person interessieren.
weist man den menschen dann auf die diskrepanz im eigenen verhalten (nur bilder glotzen, person hinter dem loch ist scheissegal, aber dann oberflächlichkeit vorwerfen, weil monsieur 1,70m klein und mitte 50 ist und ein nettes, behaartes bierbäuchlein vor sich her trägt und ich deshalb nicht interessiert bin) hin, wird man direkt beleidigt.
klafft da wirklich allerorten so eine riesenlücke zwischen eigen- und fremdwahrnehmung? hilft da echt nur ein filter? bisher wollte ich den nie setzen, weil mich einfach auch leute ausserhalb meines beuteschemas anschreiben (oft wegen meiner tattoos, aber auch aus anderen gründen), aber ich beginne, ernsthaft darüber nachzudenken...
und nach meinem eindruck nimmt das auch zu, dass die im profil geschilderten vorstellungen sowie no go's etc null interessieren.
oder liege ich falsch?