Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Satisfyer Connect
510 Mitglieder
zur Gruppe
Breathcontrol
429 Mitglieder
zum Thema
Freunde, Kollegen, Nachbarn als Swinger?22
Ganz oft wird beim Thema Swingerclub darauf verwiesen, dass man dort…
zum Thema
Keine Zeit = Synonym für "kein Interesse" ?28
Berufstätigkeit, soziale Verpflichtungen, Freunde und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ganzjahresfütterung - Pro und Contra

********nd80 Mann
695 Beiträge
Spatzen gab ich dieses Jahr vergleichsweise wenig (am Hühnerfutter), sonst 60er Trupps und über 100 im Jahr beringt, dieses Jahr bisher erst 30 beringt.
Dafür hab ich in den letzten 2 Wochen allein an die 60 Blaumeisen von meiner Futterstelle weggefangen und mit Personalausweis versehen. Seit ein paar Tagen kommen auch wieder eine Sumpfmeise und ein Kleiber, dann scheinst im Wald nicht mehr so viel zu geben, wenn die jetzt schon kommen...
****02 Paar
22.816 Beiträge
Dafür haben hier die Meisenpopulationen allgemein arg abgenommen. Die Lücke füllen jetzt die Spatzen...
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Ich finde, selbst Spatzen sind weniger geworden.
*******adu Mann
10.449 Beiträge
Das stimmt, es gibt von allen Vogelarten weniger on der Natur.
*****cat Paar
42.279 Beiträge
Gruppen-Mod 
Biologisch tote Monokulturen und ein dramatischer Rückgang der Insekten, dazu der Klimawandel...um dem Ganzen mal zusätzlich einen politischen Aspekt zu verleihen...

*yoda*
****ox1 Frau
8.515 Beiträge
Da kann ich wolfscat nur zustimmen.

Meine 800qm Garten überlasse ich sich selbst. Im Sommer wimmelt die Luft mit tausenden von Insekten und dementsprechend viele Vögel habe ich im Garten.

Leider kenne ich etliche Arten gar nicht *rotwerd*

Dieses Jahr hatte ich kaum Wespen. Dafür sehr viele Hornissen. Deshalb habe ich den Wespenbussard zum Vogel des Jahres 2024 gewählt *g*
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Ich mag Hornissen. Irgendwie intuitiv.
****02 Paar
22.816 Beiträge
... und sind total harmlos. (Es sei denn man ärgert sie)
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
Zum Thema füttern

ich fülle jeden Tag 2 Hängesilos und stelle jeden Tag fest: Es liegt viel aus den Silos auf dem Boden

Sollte ich mal die Silos 1 oder 2 Tage nicht füllen damit die Vögel das was auf dem Boden liegt fressen?

Ein Silo fülle ich mit Körnermischung, eins mit Sonnenblumenkernen

Meisen und Spatzen kommen ca. 10 Minuten nachdem ich sie gefüllt habe, angeflogen.

Eins hängt im Hollerbusch, so das der Sperber keinen Blitzangriff machen kann, das andere am Hasel

WandererBW
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
Zitat von ****ox1:
Da kann ich wolfscat nur zustimmen.

Meine 800qm Garten überlasse ich sich selbst. Im Sommer wimmelt die Luft mit tausenden von Insekten und dementsprechend viele Vögel habe ich im Garten.

Leider kenne ich etliche Arten gar nicht *rotwerd*

Dieses Jahr hatte ich kaum Wespen. Dafür sehr viele Hornissen. Deshalb habe ich den Wespenbussard zum Vogel des Jahres 2024 gewählt *g*

ES gibt gute Taschenbücher, darin nachschlagen geht schneller als auf einer app zu suchen

Unser Garten ist dieses Jahr auch total verwildert, passt meiner Mutter gar nicht aber da weder die Zwiebeln, noch der Knoblauch was wurden, überließ ich ihn sich selbst, wilde Karde, Eisenkraut, Wilder Dost, gelber Sonnenhut....
*******adu Mann
10.449 Beiträge
Unter die Silos ca 30-40cm wun älteres Backblech oder ähnliches anbringen wo das Futter aufhängt. Dort nehmen es dann die Vögel auf.
********nd80 Mann
695 Beiträge
Zitat von *******rBW:
Es liegt viel aus den Silos auf dem Boden


Ist bei mir genauso. Die Vögel schaufeln erstmal raus und selektieren, auch wenn eh nur Sonnenblumenkerne drin sind. Ich warte mit dem Nachfüllen auch immer mal ein bisschen, es wird auch viel vom Boden aufgenommen. Zur Zeit kommen wieder zwei Ringeltauben, die eh nur am Boden picken.
****02 Paar
22.816 Beiträge
Zitat von *******rBW:
Sollte ich mal die Silos 1 oder 2 Tage nicht füllen damit die Vögel das was auf dem Boden liegt fressen?

Das ist bei uns sehr ähnlich. Die kleinen Piepmätze selektieren da recht munter. Und in den Fertigmischungen sind immer ein größerer Anteil an Samen, die nicht ins Konzept passen wollen. Bei uns scheinen es eine Art Hanfsamen zu sein, die nicht munden.

Auch wenn ich einige Tage nicht füttere, dann ist dieser Bodensatz immer noch im Futterhaus vorhanden.

Die (mit Masse) Spatzen schmeißen das auch nicht raus. Es ist einfach als Bodensatz da und wird nicht gefressen.

Alles was auf dem Boden liegen bleibt kann ja auch Mäuse oder Ratten anlocken.

Auf den Boden würde ich es also nur kippen, wenn dort auch sehr zeitnah Amseln oder andere Boden"picker" aufräumen.

LG,
Jo
*******adu Mann
10.449 Beiträge
Was auf dem Boden liegt zieht auch Mäuse
Und Ratten an. Besser mit Auffangwanne arbeiten.
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
Zitat von ****02:
Zitat von *******rBW:
Sollte ich mal die Silos 1 oder 2 Tage nicht füllen damit die Vögel das was auf dem Boden liegt fressen?

Das ist bei uns sehr ähnlich. Die kleinen Piepmätze selektieren da recht munter. Und in den Fertigmischungen sind immer ein größerer Anteil an Samen, die nicht ins Konzept passen wollen. Bei uns scheinen es eine Art Hanfsamen zu sein, die nicht munden.

Auch wenn ich einige Tage nicht füttere, dann ist dieser Bodensatz immer noch im Futterhaus vorhanden.

Die (mit Masse) Spatzen schmeißen das auch nicht raus. Es ist einfach als Bodensatz da und wird nicht gefressen.

Alles was auf dem Boden liegen bleibt kann ja auch Mäuse oder Ratten anlocken.

Auf den Boden würde ich es also nur kippen, wenn dort auch sehr zeitnah Amseln oder andere Boden"picker" aufräumen.

LG,
Jo

Ich kippe nichts raus, das sind die Gefiederten

LG
********lara Frau
5.998 Beiträge
So war das ganz sicher nicht gedacht ...
****02 Paar
22.816 Beiträge
Aber lustig... Pflanz es ein und sieh, was daraus erwächst...

Jo
********lara Frau
5.998 Beiträge
Weizen vermutlich... so sehen übrigens alle Knödel aus den beiden Lidl Futterketten aus. Die netzlosen Knödel zeigen nicht so ein triebhaftes Verhalten.😉
*****ich Paar
6.821 Beiträge
Zitat von ********lara:
Die netzlosen Knödel

Da wird empfohlen, netzlose Meisenknödel zu verwenden, weil sich die Vögel darin verhaken können. Man verkauft einem auch Vorrichtungen für diese Knödel, nur wenn man nachkaufen will, sind nur die mit Netz drum herum vorrätig. *motz*
********lara Frau
5.998 Beiträge
Jo. Die Futterketten habe ich aus Zeitmangel gekauft. Gestern konnte ich wunderbar ein Eichhörnchen beobachten und fotografieren, das sich die Erdnüsse holte. Heute ein Starenpärchen. Bei mir dauert es nur immer, bis ich die Fotos aus dem Apparat in den Laptop hole....
*****ich Paar
6.821 Beiträge
Das war jetzt auch Schelte an den Märkten, die dieses Futter nur so verkaufen.

Momentan sieht man bei uns nur Spatzen und hin und wieder Amseln.
Das Glück, dass sich ein Eichhörnchen zu uns verirrt, hatten wir noch nicht.

Dafür bedienen sich seit ein paar Tagen mindestens zwei Ratten an dem, was die Vögel aus dem Futterhaus werfen.
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Ich mag keine Eichhörnchen. Sind Nesträuber.
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
Ich kaufe das Futter überwiegend im Landhandel, das ist zwar teurer aber qualitativ besser aber leider werfen die Gefiederten viel auf den Boden

Dieses Wochenende ist übrigens Wintervögel zählen angesagt

Natürlich war heute nichts los aber die wissen das ich sonst erst gegen 14.45 komme, heute war ich kurz nach 13 Uhr zum füttern, tja

WandererBW
****02 Paar
22.816 Beiträge
Apropos Fütterung.
Bei uns liegt wieder flächendeckend Schnee, sodass die lieben Kleinen keine Wasserstellen finden.
Wichtig anlässlich der Fütterung ist auch eine kleine Wasserstelle zum Baden und Trinken anzubieten.

Damit sie nicht so schnell zufriert - täglich 1-2 Mal frisches warmes Wasser einfüllen!
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Dankeschön für den Hinweis.

Meine Meisenknödel scheinen aber momentan nicht zu interessieren. *traurig*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.