Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2017 Mitglieder
zum Thema
Let's talk about Sex: Ware oder wahre Liebe?449
Im Rahmen unserer "Let's talk about Sex"-Videoreihe haben wir Frauen…
zum Thema
Macht Liebe wirklich blind?186
Viele von uns haben es schon erlebt: Wir sind verliebt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vegan, eher ein Frauenthema?

In den letzten Jahren...
...war ich schon an etlichen Vegan Stammtischen und hierbei ist es mir auch aufgefallen, dass der Frauenanteil stark überwiegt.
Ein Grossteil der anwesenden Männer kam mit weiblicher Begleitung und die Frage, ob es wirklich mehr vegan lebende Frauen als Männer gibt war daher einige Male Gesprächsthema.
Mir ist aufgefallen, dass viele Frauen eher auf Grund des Tierleids vegan werden, Männer hingegen eher öfters aus Ökologischen Gründen. Aber es gibt immer wieder Ausnahmen *g* Das sind auch nur meine Beobachtungen.
Ich finde es schön und ansprechend wenn ein Mann starkes Mitgefühl empfinden kann und auch offen dazu steht. Da ich mit Macho Typen so gar nichts anfangen kann und der Meinung bin auch ein Mann darf und sollte starke Gefühle zeigen, finde ich es ein jedes Mal erfüllend solchen Männern zu begegnen.

Passend dazu:
http://media-cache-ec0.pinim … c5000f40b2e05336a2b2f7bc.jpg
klar nein
Vegan, eher ein Frauenthema?

Muss zugeben auch mir fällt dies auf, dass ich mehr vegane Frauen treffe als Männer. Auch ich brauchte etwas Mut dazu es einfach zuzugeben. Ich arbeite beim Militär und bei der Personenrettung, also alles ( richtige ) Männer. Fleisch essen ist einfach sehr Männlich oder sie haben das Gefühl, war auch bei mir so. Es steht für Krafft und Stärke es weckt den Jäger in uns Männern.

Aber ich habe da nicht mehr mitgemacht und lebe jetzt streng Vegan und es tut mir gut. Anfangs war ich die Lachnummer und musste einen breiten Rücken haben und mir sehr vieles anhören. Aber im Privaten und stillen sind einige Männer auf mich zugekommen und haben mir gebeichtet, dass auch sie Vegetarisch oder Vegan leben. Sie meinten es sei Mutig von mir dies vor der versammelten Mannschaft zu sagen. Ich fand es nicht schlimm aber angenehm war es auch nicht.
Ich glaube einfach das Männer unter einem ganz anderem Druck stehen. Man muss immer seine Stärke zeigen und nicht seine Schwächen und es herrscht einfach eine andere Konkurrenz aus unter Frauen. Essen Frauen kein Fleisch, ist das schnell akzeptiert, da viele Frauen sowieso oft nicht auf Fleisch stehen. Bei uns Männern ist es dann schnell eine Schwäche und eine Angriffsmöglichkeit für andere.

Ich find meine Stärke ausreichend, denn ich kann vor 500 Mann sagen das ich Vegan lebe und dazu stehen kann. Ich sage immer: ein Gorilla, besonders ein Silberrücken, er steht für Männlichkeit, Kraft und Stärke, er hat ein ganzes Harem das er beschützt und verteidigt. Und was frisst er? Pflanzen und ist somit Vegan. Nun ich bin ein Silberrücken und verdammt stolz darauf.

Also liebe Frauen ihr werdet dringend gebraucht und ungeschützt die veganen Männer, denn wir können es brauchen. Lasst uns Veganen Männer spüren das wir doch echte Männer sind.
**********derHB Mann
2.631 Beiträge
*guterbeitrag* *danke*
Ich habe dir zu Danken
Aber ich hab doch wirklich ein wenig recht, es kommt mir zumindest so vor. Und wir können die Unterstützung gut gebrauchen, sogar ich. *ja*
*********esir Paar
22 Beiträge
Durchaus ein Männerthema
Ob Veganismus etwas feminines ist hat mich früher auch ein wenig irritiert. Die Gerüchte, dass der Testosteronlevel im Blut auf Grund der Phytoöstrogene sinken würde, schreckten mich ab. Ein Bluttest, den ich neulich machen ließ, hat diese Zweifel aber zerschlagen (siehe auch http://nutritionfacts.org/20 … n-despite-more-testosterone/).

Heute weiß ich es besser. Es gibt so viele vegane Leistungssportler, Bodybuilder und Kraftsportler (siehe Patrik Baboumian oder http://veganstrength.de) und man kann durchaus eine vegane Ernährung mit erhöhtem Proteinanteil realisieren. So gibt es z.B. vegane Mehrkomponenten Proteinpulver (ohne Soja!), die dies ermöglichen.

Ich glaube die Beweggründe sind bei Männern und Frauen oft nicht ganz dieselben. Der weibliche Part und und der Männlicher Part von NoirDesir ergänzen sich da ganz fabelhaft *g* Insgesamt ist es einfach der richtige Weg (ökologisch, ethisch und gesundheitlich) und bei jedem hat eine dieser drei Argumente wohl eine andere Gewichtung.

Hoffentlich bleibt es dabei nur nicht bei einer Modeerscheinung, sondern etabliert sich... und zwar weltweit!

Er von NoirDesir
Also in der Psychologie heute stand vor paar Jahren mal, dass der größte Prozentanteil von Vegetariern weiblich und gebildet sei.. *huebschmach*

*smile*
Hm, das ist ja mal was
Glaube nie einer Statistik die du nicht selber gefälscht hast.

Wo tauche dann ich auf? Ich bin männlich und zudem noch dumm. *zwinker*
Und ich wurde da nicht erwähnt, so eine Frechheit. *lol*

Wenn ich aber ehrlich bin, hat es schon was Richtiges an dieser Aussage.
der größte Prozentteil, beinhaltet auch Ausnahmen!! *klugscheisser*
****ein Mann
6 Beiträge
Ich würde auch sagen, dass der Anteil Veganer auch bei Männern zu genommen hat. Vieles ist in dem Bereich durch Attila Hildmann gekommen, der den Beweis erbracht hat dass Sportliches aussehen und Fleischverzicht zusammen passt *g*
Wobei ich bei dem Punkt "gebildet" wohl doch zustimme, so mit einem Blick auf meinem Bekanntenkreis, sind die wenigen Veganer gebildet aber das hat hier eher ländliche Umstände *g*

Vegane "Hochburgen" sind oftmals in Städten.
Stimme vielen hier vollkommen zu!!
Aus meiner Erfahrung kann ich nur berichten, dass Männer eher bei dem Zusammenhang Vagan + Gesundheit + Fitness Interesse gezeigt haben. Ging es um Tierschutz war die Begeisterung meist doch etwas gemäßigt.
Aber denke, dass jeder der die vegane Lebensweise vertritt seine ganz eigene Mischung von Gründen zu bieten hat, ob Männlein oder Weiblein *g*
*****chy Paar
21 Beiträge
Bei uns ist es umgekehrt - ich esse seit ca. 15 Jahren aus ethischen Gründen vegan, meine Partnerin erst seit Beginn der Beziehung. Aber ich muss elitebatzen schon zustimmen, dass Männlichkeitsmythen da eine große Rolle spielen. Gut, ich bin genderqueer, von so etwas habe ich mich eh immer ferngehalten *zwinker*

Aus meiner Beobachtung kenne ich auch mehr Frauen, die aus ethischen und mehr Männer, die aus Gesundheits- oder ökologischen Gründen vegan leben.

Wobei mich die chauvinistische Kultur mancher Tierrechtsorganisationen ziemlich fern hält, ich halte mich mehr an vegan-feministische Konstrukte und denke über Intersektionalität nach, bin allerdings eher humanistisch als antispeziesistisch.

Alexander
...
... ich kenne das leider nur ganz anders! ich habe nen großen vageren Freundeskreis und ich würde sagen das min. 70-80% Männer sind! hängt aber wohl auch an der Szene Verbindung (hardcore Musik) die doch noch immer relativ Männer dominiert ist!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.