Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2024 Mitglieder
zum Thema
Alternativen für Ampelcode (Codewort)109
Eigentlich finde ich die Idee des Ampelsystems in BDSM-Sessions…
zum Thema
Alternativen zur Pille: Womit macht ihr gute Erfahrungen?51
Welche schonenden Alternativen zur Pille habt Erfahrung damit?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alternativen zur Butter?

**em Mann
1.189 Beiträge
Themenersteller 
Alternativen zur Butter?
Hallo,

gehört/gehören dieses Thema, diese Fragen in ein bestimmtes Unterforum? Wenn ja, bitte ich um (Ver)Schiebung *g*. Danke..

Auch Käse + Butter habe ich immer sehr genocht + genossen. Mit handelsüblichen Margarinen konnte ich mich geschmacklich nie anfreunden, jedoch habe ich mich mit diesem Thema auch schon ewig nicht mehr beschäftigt.
Ohne mich wieder als strikten Veganer zu sehen + zu bezeichnen, möchte + werde ich vor allem aus ethischen Gründen ab jetzt (vorläufig oder nicht) meinen Verzehr von Milchprodukten + Hühnereiern stark reduzieren.

Was kann + sollte ich bei meiner Umstellung ganz generell beachten?

Welche Alternativen zur Butter - vor allem als Brotaufstrich - mögt Ihr, verwendet Ihr + könnt Ihr (mir) empfehlen?
Welche einfach zu kaufenden Fette + Margarinen sind tatsächlich vegan, sind hochwertiger als Andere, enthalten z.B. einen hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren - Omega 3?
Welche veganen Schmieren/Aufstriche habt Ihr vielleicht selbst kreiert + gebt sie mir/uns weiter?

Fast schon ein anderes, komplettes Thema: welche(s) Öl(e) verwendet Ihr für Salate/zum Braten + warum?

Dankeschön für Antworten + Tipps.

Prem Amido
*****one Mann
73 Beiträge
alsan
Hallo,
ich benutze als alternative zu butter diese produkt:
http://www.alsan.de/index.php?page=alsanbio

kaufe ich im NaturGut...
:)
Also als Butterersatz kann ich dir nur "Alsan" empfehlen. Gibts in den meisten größeren Supermärkten, ist garantiert vegan und schmeckt eher nach Butter als andere Magarine.
Bei nicht-Discountern wird man da in der Regel fündig.

http://www.alsan.de/
Leider ist in Alsan Palmfett:(
Wen das nicht stört: Es ist wirklich eine geschmackliche Alternative.
Ansonsten probier doch mal die Sojola, die finde ich gut:P
****_sn Frau
10 Beiträge
Ja es ist schwer dort Produkte ohne Palmfett zu finden. Für Kuchen, zum Kochen und fürs Brot sind diverse Pflanzenöle zu empfehlen. Ansonsten sind die meisten Brotaufstriche lecker auch wenn vorher keine extra Fettschicht aufgetragen wurde. =)
versuch
es einfach mal mit Avocado - ich liebe es - selbst mit Marmelade darauf ein Genuss - oder herzhaft mit Kräutersalz

Liv
Mich stört bei den meisten Margarinen, dass ihnen Aroma zugesetzt ist. *snief*

Ich vermeide Lebensmittel mit Aroma.
**********ragon Paar
225 Beiträge
Butterersatz: Sojola, den Geschmack finden wir ganz angenehm.
Brotaufstrich ansonsten: Zwergenwiese Streich ist bisher der Leckerste, der uns auf's Brot gekommen ist.
http://www.zwergenwiese.de/index.php?id=34
*********onXL Frau
93 Beiträge
absoluter faborit ALSAN kommt butter am nächsten ansonsten sojala
Alsan...
Ja Alsan ist wohl ne gute alternative wenn mensch was möchte was dem geschmack von butter nahe kommt...wir benutzen keine alsan wgen den aromen in der konventionellen variante und palmfett welches auch in der bio variante enthalten ist.
Wenns nur um ne fettige grundlage unterm aufstrich geht können wir nur nussmuse an herz legen...die sind zwar geschmacklich weit weg von butter aber wesentlich gesünder als magarine. wir benutzen ausschließlich Tahin/Sesammus da dieser besonders viele Vitamine und Spurenelemente enthält und vom geschmack her auch super lecker ist.
lg
Zu
Butter/Margarine wurde ja schon das wesentliche gesagt - hätt ich eh nix beitragen können, weil's mir latte is (bekommt mir nich so). Zum Braten/Salaten is generell der Geschmack und ein geringer Säuregehalt von Vorteil. Ich persönlich bevorzuge gutes Olivenöl weil der Rauchpunkt bei ca.190°C/220°C liegt. Aber auch nach dem Baden oder zum Massieren nehm ich's. Musste probieren, gibt ja verschiedene Viskositäten und Rauchpunkte tja und auch Geschmäcker, Senföl, Rapsöl, Diestelöl, Nußöl- soll es neutral im Hintergrund wirken oder ist Eigengeschmack erlaubt ? und und. Erst ma riechen wenn das schon nix is trotzdem mal kosten und sehen ob der Geruchssinn trügt. Senföl tät ich für ne Kopfmassage/Haare nehmen, Rapsöl mag ich einfach nicht. Probieren geht über Googeln.
senor coconut
****lla Frau
298 Beiträge
Ich nehm MCT-Margarine aus dem Reformhaus. Schmeckt wie Butter, ist aber relativ teuer (um die 4€). Alsan werd ich probieren, danke für den Tipp.
Aufstriche mag ich von Tartex, besonders "Mexico", hab ich auch schon nachgemacht, da wird es billiger. Diese länderbezogenen Aufstriche haben nicht die Nährhefe als Grundlage mit Ihrem Eigengeschmack und Konsistenz, die sonst alle gleich schmecken lässt.
Oder auch Avocado, auf dunkles Brot (das Brot evtl. noch getoastet) und dann nur Pfeffer und Kräutersalz drauf. Ist ja auch sehr gesund...

Lieben Gruß *zwinker*
**em Mann
1.189 Beiträge
Themenersteller 
Aromen, Palmfett..
Vielen Dank für Euere bisherigen Antworten *g*.

Advocado bzw. Advocadocreme + Tartex auf dem Brot mag auch ich immer mal wieder ganz gerne.
Nussmus als "Unterlage" ist für mich wahrscheinlich gewöhnungsbedürftig, aber mal sehen/probieren. Tahin(i) mag ich - außer als Bestandteil von Houmous - nicht so besonders.

Alsan bio werde ich probieren.
Sojola habe ich heute probiert + ich werde sie weiter probieren, die Packung aufbrauchen, aber ich bin einfach noch "butterverwöhnt".

Der Verzicht auf Aromen leuchtet mir ein, obwohl ich mich auch damit bisher auseinander gesetzt habe.
Aus welchen Gründen meidet Ihr Palmfett?

LG

Prem Amido
******tte Frau
224 Beiträge
Palmöl wird aufgrund der Plantagenwirtschaft und damit verbundenen Abholzung von Regenwald sehr kritisch gesehen, wirklich nachhaltig angebaute Ölpalmen gibt es bislang nicht/kaum.
Ich finde es sehr schade, dass auch der Großteil der Biolebensmittelhersteller nicht auf Palmöl verzichtet...

Ich habe mich auch lange "nur" vegetarisch ernährt und bin erst seit kurzem umgestiegen, finde die veganen Brotaufstriche von Alnatura und Zwergenwiese (va. Aubergine, Paprika-Cashew & Co.) sehr lecker und kaufe die lieber als Tartexaufstriche.
Ich finde es irgendwie ziemlich befremdlich, dass viele Veganer die sich gleichzeitig gesund ernähren wollen, auf Produkte mit Geschmacksverstärker verzichten - und dann Tartex kaufen, Hefeschmelz zum Überbacken nehmen und Hefeflocken in die Suppe schmeißen......
****lla Frau
298 Beiträge
Palmöl soll ernährungsphysiologisch sehr wertvoll sein. Aber außer der Abholzung von Regenwald ist es auch durch die Vertreibung von Kleinbauern (und der damit verbundene Entzug der Lebensgrundlage) in Verruf gekommen. Wenn ich Denree-Produkte kaufe, die am konsequentesten Bio sind, gehe ich davon aus, dass ich das nicht unterstütze!?

Und es gibt, wie schon weiter oben gesagt inzwischen auch Tartex-Aufstriche ohne Hefeflocken.
****_sn Frau
10 Beiträge
Warum sind denn Denree-Produkte am konsequentesten bio (also konsequenter als andere Biohersteller)? Oder habe ich das falsch verstanden?
****lla Frau
298 Beiträge
Vielleicht kann das Jemand anderes besser erklären als ich?

Ich hab es jedenfalls so verstanden, dass die besseren Bio-Marken alles das machen was möglich ist. Und die billigeren in den Discountern nur das was nötig ist um das Bio-Siegel zu erhalten. Als Beispiel, wenn bei Freilandhaltung soundsoviele Tage Vorschrift sind, werden die Tiere genausoviel Tage rausgelassen und keinen Tag mehr.
Und so geh ich davon aus, wenn ich die Produkte im Reformhaus, Weltladen oder Bio-Laden kaufe, dass es nicht nur Bio ist, sondern dass auch die Herstellung in Ordnung ist. Ich will ja nichts kaufen, wegen dem irgendwo auf der Welt jemand von seinem Stückchen Acker vertrieben wurde...
Aber sicher bin ich eben auch nicht.
Es gibt ja Leute, die es genau wissen wollen und direkt bei den Firmen anfragen. Mir fehlt die Zeit dazu. Wie gesagt, würde mich auch freuen, wenn Jemand mehr weiß.
****_sn Frau
10 Beiträge
Achso! Ich habe gar nicht bis in die Discounter hineingedacht^^ Da lobe ich mir Verbrauchergemeinschaften bei denen die Produzenten meistens sogar privat bekannt sind und man sich direkt über die Produktionsweisen (auch vor Ort) informieren kann.

Wo wir bei Aufstrichen sind: kennt ihr die von Vega Fit und wisst mehr über die Hersteller?
**********derHB Mann
2.633 Beiträge
Wofür brauchst Du denn Butter eigentlich?
Hallo Prem Amido,

ich brauch eigentlich nix zum drunterschmieren, Tofu kommt so aufs Brot und die ganzen Brotaufstrichpasten auch. Für Gäste kauf ich dann ab und zu mal eine Olivenölmargarine in meienm Bioladen, wenn Du willst schau ich beim nächsten Besuch mal nach der Marke.
Es sind viele Dinge ernährungsphysiologisch sehr sinnig, aber das heißt ja nix:P
Urin trinken zB:)
oder Sellerie *schiefguck*

Regenwaldtechnisch sind wohl in den letzten Jehren einige OrangUtan-Gebiete abgeholzt worden, da wird mir ganz schlecht...
Ich weiß nicht, ob man sich auf alles verlassen kann, was die Bio-Futzis so sagen... leider:(
viel einfacher ...
wäre es "simples" Speiseöl zu benutzen. Hab ich Freunden in Südeuropa abgeschaut. Brot+wenig Öl+Belag=einfach. lecker. Ansonste Avocado natürlich, wird ja nicht ohne Grund auch "Butterfrucht" genannt !?! bon appetit.
**em Mann
1.189 Beiträge
Themenersteller 
Noch mal Danke..
Noch mal Danke für Euere Antworten + Beiträge *g*.

Inwiefern bedingt Palmfett in der Margarine das Abholzen der Regenwälder mit? Was ist dabei noch zu beachten?
Infos in dieser Richtung sind mir wichtig, sehr willkommen.

Die Propaganda um den nötigen Verzicht auf Hefeextrakt (als Geschmacksverstärker ...!?) finde ich übertrieben. Gerne lasse ich mich aber auch hierbei genauer belehren
+ informieren.

Interessant, wie unterschiedlich auch "Bio-Hersteller" bewertet werden. Ich meine, mal gehört zu haben, dass gerade Denree eben nicht zu den Top-Marken gezählt wird. Immerhin ist sie aber jetzt schon länger im Biomarkt vertreten.

Geschmäcker sind eben verschieden. Ich z.B. mag auf den (dünnen *g*) Brotscheiben gerne noch etwas Fettartiges unter dem eigentlichen Belag - Tofu pur aufs Brot wäre mir zu trocken. Ich habe öfters gern mal ein Butterbrot pur oder mit Salz +/oder Zwiebeln gegessen + werde mich da wohl etwas umgewöhnen.

Alsan Bio schmeckt mir bis jetzt etwas besser als Sojola, aber ich bin immer noch kein Fan von Margarine + verzichte manchmal lieber. (Einer meiner Assistenten guckte sofort nach + sagte, dass Sojola sehr viele Kalorien hat. Obwohl gerade ich es nötig habe, habe ich darauf überhaupt nicht geachtet). In einem anderen Forum meinte Jemand, dass ihm die grün verpackte Alsan noch wesentlich besser schmeckt als die Bio-Variante. Wenn ich sie mal finde, teste ich auch sie.

Den Tipp "Speiseöl aufs Brot" will ich demnächst ebenfalls mal testen.

LG

Prem Amido
Alba-Öl, Omaga-3-öl und Alsan
Habt ihr schon mal Alba-öl probiert.
Das ist veganes schwedisches Öl mit Butteraroma. Perfekt zum Backen und Braten! leider etwas teurer mit ca. 8 € pro Pulle aber man muss ja nicht für alles Alba-öl nehmen.

Für kalte speisen wie Salatdressing oder Majonäse verwende ich außerdem immer Omega-3-Öl. Weil's gesund ist^^

Und als Brotaufstrich oder auch mal zum braten, ist Alsan auch mein treuer Begleiter.
Also, ich bin sooo mega-entäuscht, dass Alsan konventionelles und damit meiner Meinung nach unveganes Palmöl verwendet... also ist Alsan bei mir nicht mehr drin.
( aber ich bin ja jetzt eh Rohköstlerin;)
@ sweetlena: Die bio-variante auch?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.