Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2024 Mitglieder
zum Thema
Welche Schuhe als Mann im Swingerclub?27
Welche Schuhe zieht ihr Männer denn im Club an? Also Badelatschen und…
zum Thema
"Typisch Frau"? Handtaschen & Schuhe144
Lasst uns mal über ein Vorurteil sprechen! Nämlich das, dass Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine Veganer zu sein ist besonders toll, weil...

Eine Veganer zu sein ist besonders toll, weil...
Hallo liebe Veggies,

ich dachte mir es wäre schön einen Thread zu haben in dem man mal die Dinge an seinem Veganismus in den Vordergrund stellen kann, die man besonders liebt.

Ob es jetzt der vegane Lieblings-Lippenbalsam ist, oder das Lieblingsgreicht (das man erst als Veganer für sich entdeckt hat) oder die liebsten Tierleidfreien Schuhe...Meiner Meinung nach gibt es unzählige Gründe die mein Leben als Veganerin enorm bereichern.
Es kann aber auch eine Situation sein, die es einfach mal wieder herrlich gemacht hat ein Veganer zu sein.



Ich freue mich auf eure Beiträge!
(ausgerechnet die Überschrift vom Thread ist falsch, sorry. Zuerst wollte ich das Thema speziell auf Frauen ausrichten, aber dann ist mir gedämmert, dass das Blödsinn ist ^^)

Eine Veganerin zu sein ist besonders toll, weil es immer wieder witzige Augenblicke zu erleben gibt.

Er: "... ja, weil ich eben ein Lederfetischist bin. Findest du Leder ncet auch total geil?"
Ich: "Öh also, ich bin Veganerin, mit Leder kann und will ich nichts anfangen."
Er: "VEGAAAANER. Boah, das is ja ganz schön krass. Dann isst du ja garkein Fleisch und...äh."
Ich: "Ja, kein Fleisch, keine Milchprodukte, nichts mit Eiern drin und Wolle etc trag ich auch nicht. Ich hab sogar veganen Schaumfestiger und veganenn Fenterreiniger."
Er: "Ohje, das is garnix für mich. Klingt ziemlich verbissen und spießig."
Ich: "Hm...ich weiß nicht. Jedenfalls WENN es spießig sein SOLLTE, dann hab ich zur Kompensation wenigstens meinen Latexfretisch."

Er war zunächst ziemlich fertig. Später stellte sich raus, dass er noch einen Materialfetisch für Lack und tadaaa für Latex hat. Dementsprechend fand er mich nicht mehr verschroben sondern wohl eher...geil *ggg*
Beruhte leider nicht auf Gegenseitigkeit. *rotfl*

Etwa 2 Jahre später sind er und ich nun gut befreundet (obwohl er ein Pseudovegetarier ist). Und er weiß ganz sicher, dass Veganer ganz normale Leute mit besonderen Prioritäten sind.
Klasse Idee, dieser Thread! *grins*

Aaaaalso, Veganerin sein finde ich sehr toll, weil...

  • ich jetzt endlich kochen kann und das sogar ganz gut,
  • ich durch meine Lebensweise sehr viele, neue spannende, mitfühlende Menschen kennengelernt habe,
  • ich beim kulinarischen Genießen kein schlechtes Gewissen mehr habe (schweig still, blöde Waage),
  • ich dadurch eine sinnvolle Ecke für meinen Aktivismus gefunden habe,
  • ich mich wie doof freuen kann, wenn ich wieder was neues, leckeres Veganes entdecke (aktuell: Nougatpralinen von Bajadera!),

und und und... *freu*

Karneolonyx
vegan sein ist toll, weil...
...ich seitdem backen kann, fast wie ein Weltmeister....
...weil ich nie mehr ein schlechtes Gewissen zu haben brauche, wenn ich esse ( zumindest auf die Tiere bezogen )...
... ich dumme Menschen schneller erkenne, ich brauche nur von meinen Essgewohnheiten erzählen, das gilt umgekehrt übrigens auch...
...ich viele intelligente Menschen treffe...
...die Vorteile meiner Beziehung auch in Krisen völlig klar sind...


verdammt, das Essen und der Kuchen sind zuuu gut, ich habe sooo zugenommen, seit ich vegan lebe...
@*******oon:
wie verdammt machen Frauen wie du, dass sie so aussehen???
Huch. danke für das Kompliment *rotwerd*

Und hier noch ein paar vegane Dinge, die iich nie wieder missen mag:

• meinen Lippenbalsam von Yaoh (Mango) mjam
• meine Winterstiefel mit Keilabsatz von Vegetarian Shoes (die sehn einfach super aus zu Leggings)
• die unzähligen Cupcakes, die ich schon nach den Rezepten von Kim Wonderland gebacken hab
• mich wirklich endlich mit Lebensmitteln richtig gut auszukennen
Ach ja... die Cupcakes:D
ich empfehle das Buch VEGAN CUPCAKES TAKE OVER THE WORLD...super:)
und die Torten:P
Kurz und knapp:

Weil ich ein Leben führen kann ohne anderen Lebewesen Leid zuzufügen.


ausführlicher:

-weil ich tolle Menschen kennen gelernt habe
-weil ich selbst das Gefühle habe, dass es meinem Körper (und meinem Geist) gut tut
-weil ich schon viele tolle Gerichte probiert habe, auf die ich sonst nie gekommen wäre
-selbes gilt für Kosmetika
-weil Veganer absolut sexy sind *zwinker*
-weil ich einen Weg gefunden habe, der mich glücklich macht *g*
verdammt, das Essen und der Kuchen sind zuuu gut, ich habe sooo zugenommen, seit ich vegan lebe...

Wem sagst Du das - ich warte auf das erste vegane Diätkochbuch... Kochtreffs, vegane All-you-can-eat-Brunchs, Besuche von veg. Restaurants, dann hat wieder n Veggie im Freundeskreis Geburtstag, dann mal wieder ne vegane Mitbringparty und alles ist soooo lecker! Frag mich bloß mal noch einer "Was kannst Du denn dann überhaupt noch essen"... *freundchen*
Bevor ich angefangen habe vegan zu leben hatte ich ein nicht unerhebliches Ess-Problem...dann kam die Umstellung (natürlich schon aus einem anderen Bewusstsein heraus) und ich hatte wieder Spaß am Essen und Spaß daran neue Lebensmittel zu entdecken und zuzubereiten. Die Pfunde kamen (eben so wie ich auf den Bildern aussehe *zwinker* ) und ich bin glücklich *gg*

Verantwortlich für das vorangegangene Problem waren natürlich mehrere persönliche Umstände, aber mir hat de Veganismus dabei ganz klar geholfen.
das ist ja toll. dass der Veganismus eine so schwere psychische Störung heilen half:)
ein riesen-super-klasse Punkt!!!
****sh Frau
12 Beiträge
Veganismus rockt....
... weil ich erkannt habe, dass wir alle eins sind und vegan zu werden eine naheliegende Konsequenz aus dieser Erkenntnis war. Dieses neue Bewusstsein hat mein Leben, den Umgang mit meiner Mitwelt von Grund auf verändert - die umwerfendste Bereicherung, die ich in meinem jungen 21-jährigen Leben bisher erfahren habe *g*

... weil ich eine Menge faszinierender, tiefgründiger und inspirierender Leute getroffen habe, die sich Gedanken machen und sich trauen, die Gedanken auch konsequent zu Ende denken.

... weil ich schon immer ein riesiger LUSH-Fan war und jetzt einen handfesten Grund habe, dort regelmäßig viel Geld zu lassen, hehe.

... weil meine Haut viel besser geworden ist, schon als ich Vegetarier wurde und vor allem viel weicher, als ich schließlich vegan geworden bin

... weil es mit immer wieder klarmacht, dass wir nicht Opfer unserer Umstände sein müssen, sondern Aktivismus und Politik mit normalesten Alltagshandlungen wie dem Essen beginnen kann. Und dass jeder das kann.

... weil ich dadurch die Menschen um mich zum Nachdenken bringe. Egal zu welchem Schluss sie dann kommen, Nachdenken ist ein Anfang. Und eine einleuchtende Information, die man einmal bekommen hat, kann man nicht un-bekommen machen, sondern MUSS sich damit auseinandersetzen. So funktioniert Wachstum *baeh*

• weil ich dadurch langsam aber stetig immer besser und experimentierfreundiger im Kochen und Backen werde *g*

• ♥
****sh Frau
12 Beiträge
Bevor ich angefangen habe vegan zu leben hatte ich ein nicht unerhebliches Ess-Problem...dann kam die Umstellung [...] und ich hatte wieder Spaß am Essen

Das klingt wirklich toll, ich freu mich sehr für Dich! *g*
Ich war während der Schulzeit auch stark essgestört, erst meine erste Beziehung (zu nicht unerheblichen Teilen der damit verbundenen, ersten intimen Erfahrungen) haben mir ein gesundes Körpergefühl wiedergegeben. Das reine Kopfproblem mit dem Essen selbst hat sich wenige Jahre später irgendwann in Luft aufgelöst, als ich ne Erleutung hatte und nicht mehr "Verantwortung für mein Essen" sondern "durch meine Essen Verantwortung für Andere" übernommen habe. Dadurch gewann Essen für mich einen neuen Wert, tieferen Sinn und handfesten Grund, weshalb es etwas Wundervolles und nicht Vermeidenswertes und Feindliches ist...

Ich habe schon von mehreren gehört, dass diese konstruktive, lebensfreundliche Einstellung hinter dem Veganismus sich nicht nur für die tierische Mitwelt, sondern auch für die Neu-Veganer selbst sehr umfassend positiv ausgewirkt hat... immer wieder einfach schön. *g*
Vegan ist toll
seit Aschermittwoch Versuche ich Vegan...
einfach toll...
Aber was ist Mist:
spontane Kneipenbesuche/Abendessen auch bei Freunden nicht mehr möglich
Meine Frau bleibt bei Vegetarisch... hm...
Es macht halt auch mehr Arbeit...
POSITIV: das war nicht geplant, aber seit Aschermittwoch 15 Kilo abgenommen...
ich will eigentlich am Ostersonntag wieder mit Käse anfangen... oder doch nicht...
Und, viel schlimmer, ich mag meine Lederschuhe...
Bin noch nicht wirklich klar im Kopf...
Aber am denken
Bis bald... der Mänliche von den Kreuzi´s
mänlich....
Durfte ich als Mann hier überhaupt was schreiben...
Wenn nicht, könnt ihrs ja löschen...
Durfte ich als Mann hier überhaupt was schreiben...
Wo steht denn geschrieben, dass hier nur Frauen posten dürfen??*oh*
Also, weiter so kreuzi70, hier sind alle Statements, die zum Thema passen, egal ob von Männlein oder Weiblein, ausdrücklich erwünscht !!
LG
pörl
off Topic:

-Deine alten Sachen weg zu schmeißen muss ja nicht sein.
-Ich sage dir als Ernährungswissenschaftlerin: Käse hat keinen ernährungstechnischen Wert, alles von Bakterien verdaut...
• Bier ist vegan;) und echte Freunde gewöhnen sich dran, gib Rezepte aus, frag ob du selbst beisteuern kannst!

übrigens: es gibt jetzt endlich eine adäquate Pizzakäse-Alternative juhhhuuuuuuuuu
"Wilhemsburger Pizzaschmelz" bei den einschlägigen Onlineshops:)

lg
Lena
*********jatar Frau
18 Beiträge
...man endlich wieder genießen kann
Vegan Leben ist einfach toll!!Man lernt wieder, dass Essen etwas besonderes ist, etwas das in unserer heutigen Gesellschaft zu einer nebensächlichen Notwendigkeit geworden ist.

Ich habe mich vor ca. 2 Jahren dafür entschieden Vegan zu leben, vorher war ich aber bereits längere Zeit Vegetarierin.
Seit dem ich vegan lebe, ist jeder Einkauf zu etwas besonderem und sogar aufregendem geworden. Natürlich ist es mühsam, jedesmal die Inhaltsstoffe zu checken, aber findet man mal ein neues Produkt, dann ist die Freude doch umso größer!!
Vorallem im Ausland einkaufen zu gehen ist sehr spannend. Ich wohne zur Zeit noch in Finnland, und habe hier so viel tolle neue Produkte kennen gelernt, die ich wahrscheinlich bald vermissen werde *snief2*
Und wie ich es bei einigen schon gelesen habe, hilft mir meine jetztige Ernährung, besser mit meinen Essproblemen umzugehen bzw. sie besser unter Kontrolle zu haben.

Veganismus führt auch SEHR häufig zu spannenden Diskussionen, manche sind ganz interessiert und man fühlt nach dem Gespräch, dass man vll. einen Menschen zum nachdenken angeregt hat. Natürlich trifft man immerwieder auf Menschen, die Veganismus nur schlecht reden, und die sich kaum auf eine "seriöse" Diskussion einlassen, aber sowas finde ich eher amüsant als ärgerlich !

Da ich viel Sport treibe, darunter auch extreme Arten, wo man schonmal eine längere Zeit mitten im Nirgendwo zeltet, befinde ich mich manchmal in einer Art Zwickmühle. Meistens bin ich dann in einer Gruppe von 5-8 Pers. unterwegs, da die Gepäckkapazitäten begrenzt sind, und wir aus Kosten und Zeitgründen zusammen kochen und essen, wird meistens vegetarisch gekocht. Diese Zeit ist die einzige Ausnahme im Jahr, in der mir Sport wichtiger ist als mein Veganismus. Natürlich könnte ich auch mein eigenes Süppchen kochen, aber zum einen ist es aufwändiger und zum anderen bin ich meistens so unterzuckert und hungrig, dass ich dafür kaum Zeit hätte.
Aber trotzdem liebe ich es Vegan zu leben und in der restl. Zeit achte ich auch wirklich sehr genau darauf!!
Rein Vegan wird doch schwierig
Also, seit Ostersonntag bin ich wieder nur vegetarisch... aber ich fühle mich nicht wirklich gut damit. Am meisten aber störte mich, das ich bei einer Veganen Ernährung ja fast nirgendwo irgendetwas Essen kann.... selbst der schönste Sallatteller wird oft mit Käse oder Dressing mit Jogurt gemacht...
Und Grillen ist auch nicht so einfach...
Wie macht ihr das mit mal spontan Essen gehen oder mal abens in der Kneipe noch nen Happen Essen...
Ach und übrigens: Geht man in ein Restaurant und sagt das man, vegetarisch Essen will.... Antwort: Wir haben da tolle Fischangebote.... HÄ? *gr*
oder wenn man sagt, Vegan.... "Was ist denn das?" *skeptisch*
Also Frage, wer kennt in der Nähe von Chemnitz/Leipzig/Zwickau tolle Restaurants, wo man vegan von der Karte essen kann? *essen*
Einen herzlichen Gruß an Alle, Lars (und Nicole)
*********jatar Frau
18 Beiträge
Hei Kreuzi70,

ich kenne deine Probleme. Aber glücklicherweise wird es ja langsam besser und das vegane Angebot nimmt zu!!

Wenn ich zu Grillabenden gehe, dann mach ich meistens selber einen Salat und bring Auberginen, Zucchini und anderes Gemüse mit, welches ich dann in Alufolie packe und auf den Grill lege.
Falls ihr spontan zu Freunden eingeladen werdet, dann finden sich vll. Kartoffeln oder ähnliches bei euren Freunden, die ihr dann auf den Grill oder in die Glut packen könnt.

Da ich ursprünglich aus einem Dorf in Thüringen komme, weiß ich ebenfalls, wie schwer spontane Restaurangbesuche werden können. Da man dort meistens auf Unwissen stößt. Aber ihr könnt z.B. bei "HappyCow.net" vegane und vegetarische Restaurants in eurer Nähe finden!

Ich habe einige Zeit in Schweden/Göteburg verbracht, und dort findet man fast in jeder Bar mind. zwei vegane Gerichte, in ein paar Jahren ist Deutschland hoffentlich auch mal soweit!!

lg Franzi
Nunja genau das ist es eben, die Industrie hat es geschafft, sogar aus Salat tierische Kost zu machen. Es ist inzwischen in so ziemlich jedem Lebensmittel (bzw vor allem bei "fast food" im weitesten sinne für "essen für unterwegs/mal schnell eben") tierisches drin. Erstmal würde ich empfehlen, für die Arbeit zB essen vorzubereiten, Stullen, Mahlzeitreste vom vortag, salat o.ä. mitzunehmen und zwar so ausreichend, dass du auch keinen hunger schiebst und nicht gewzungen bist dir mittendrin was zu holen. wenn doch, dann gibt es vegane möglichkeiten, zB lass es schrippen mit margarine und gemüse sein oder müsli.
Auf so unterwegs-essen würde ich eh verzichten, wenn man gesund leben möchte. solcherlei nahrungsmittel bestehen meist überwiegend nur aus fett und zucker (sowie geschmacksverstärker und künstliche inhaltsstoffe (aromen, kunstkäse usw)), billigste bestandteile, die für deinen körper eh nur "dreck" sind. das kann man sich getrost sparen. und mal zwinkernd ausgedrückt: bekanntermaßen ist eine leichte unterernährung sogar gesund.

wenn ihr oft essen geht, würde ich google mal fragen (wenn hier keiner was weiß), so habe ich hier zB in der stadt auch ein tolles indisch-vegetarisches restaurant gefunden, was zwar leider nicht vegan ist, wir auch noch nicht probiert haben, aber die speisekarte allein ... da wähnt man sich beim lesen schon im himmel *zwinker*
ansonsten hilft nachfragen, bzw bleibt euch ncihts anderes übrig. da kann man leider auf viel unverständnis stoßen, wie ihr schon schreibt, reaktionen wie: " was isn das (vegan)?!" oder was ich mal erlebt habe, so eine reaktion wie "das schmeckt doch sonst nich, ach kommen sie, son bisschen wird doch nciht schaden!". schon ziemlich dreist. Teilweise muss man dann wirklich mit schweren "allergischen reaktionen" drohen, damit die verstehen, dass man sowas ernst meint und es ne frechheit ist, dass sie ihre ignoranz, obwohl sie dienstleister sind, auf einen selbst ausweiten.
Teilweise hilft es auch sich vor augen zu führen wie eigentlich nochmal die prioritäten sind, genuss vs. vegan. Fleisch wird vor allem aus Genuss gegessen. Wenn man sich daran erinnert, dass man mit veganismus ja etwas bezwecken möchte, dann hilft es auch, sich mit nem teller gebackenen bohnen in tomatensauce (war mal das einzige wahrscheinlich vegane gericht in nem restaurant) zufrieden zu geben, oder sogar gut zu fühlen. es hat schließlich einen größeren zweck das ganze, den man nicht für kurzweiligen genuss ausschalten sollte (wenn ich sollte sage, richtet sich nach den jeweilig eigenen prinzipien aus, das sollte bezieht sich hier auf meine(s)).
Am wichtigsten ist: sich fortwährend informieren. sonst bekommt man wirklich den eindruck, als veganer ginge ja garnichts. wenn man allerdings ne bandbreite an wissen und erfahrung hat, merkt man, dass es eben doch ganz gut geht.
Zum thema grillen gibts im internet oder auf diversen kochseiten ganz nette rezepte, mit tofu, gemüse und weiß der geier. da kann man richtig tolle sachen mache. nicht nur fleisch wird durchs grillen delikat.
In Kneipen gehe ich zwar eh selten, aber wenn du bzw ihr da unbedingt was essen müsst (ich hab nie in kneipen was gegessen, gibt ja zumeist eh nur snacks dort), auch hier könnte man fragen, aber ich glaube kneipiers machen sich noch weniger gedanken um inhaltsstoffe usw als restaurantchefs/-köche. Salzstangen und teilweise auch Erdnuss-flips wären zumeist vegan-verträglich. oder ich hab neulich im supermarkt stapelchips gefunden, ohne weitere gewürze, nur mit salz, die vegan waren. (Interessanterweise kommen neben den gewürzen nämlich auch die ganzen anderen sachen hinzu, geschmacksverstärker, ggf süßmolkepulver etc).
Insgesamt wäre ich aber bei nahrungsmitteln skeptisch die man nciht selbst zubereitet hat. Du weißt eben nicht genau was drin ist. Bei allen asiatischen sachen zb ist es gang und gäbe alles essen mit geschmacksverstärkern zu übersättigen, zB durch die sojasauce (obwohl nicht jede welche enthält). oder es ist eben doch ein schuss sahne drin, oder gelatine oder oder. Und auch wenn du einen koch darum bittest und es ihm erklärst. wenn er überzeugter fleischesser ist, dann mischt er dir vll dennoch zB eben sahne unter und wird sich mit kleinen teufelshörnchen freuen, wenn du das dann isst und es dir schmeckt, weil er sich dann in seinem "glauben" bestätigt sieht ( a la "er hats ja nicht gemerkt, es hat ihm ja geschmeckt, also alles schmarrn mit dem vege-wasauchimmer")

das sind so sachen, weshalb ich restaurants meide. aber das fällt mir nciht schwer, da ich noch nie besonders gern essen gegangen bin, ich war auch zu fleischzeiten schon allgemein skeptisch was da wohl alles in meinem essen drin sein mag, was ich nicht weiß. penis-urin-rudimente zB, wenn der koch sind nicht die hände gewaschen hat. popel, haare, hautschuppen (zb vom kopf runtergerieselt), schweißtropfen, dreck von unter den fingernägeln. Man weiß nciht wie die küche aussieht, ob die behälter nicht alle ranzig, dreckig sind, die benutzt werden. Ob das gemüse nicht tiefkühl-mikrowellen-fraß ist oder die sauce schon seit gestern rumsteht. wie es mit der moral des kochs aussieht (in die hand gerotzt- scheiss egal) usw.
aber das muss ja bei euch nciht so sein, mag evtl auch auf die preisklassen der restaurants ankommen, wer weiß.

Und zum Schluss mal ne Gegenfrage: Wieso eigentlich die Aussage "seit sonntag bin ich wieder vegetarier"? wer sagt denn, dass du sofort den "status" ändern musst, weil du einmal vll käse gegessen hast. Du (ich schreib der eifnachheit halber mal in du- statt ihr-form) bist es doch selbst, der bestimmt, ob dein lebensstil vegetarisch doer vegan ist. Ich bin der Meinung, dass 100% manchmal schwierig sind, dass es situationen gibt, in denen man tatsächlich nur enorm schwer drumherum kommt und man nicht wegen einem glas milch im jahr gleich wieder vegetarier ist. Du bist ja da keinem rechenschaft schuldig (außer dir selbst und wenn du magst: den tieren). darüber hinaus ist es ja so, dass jeder fleischfreie tag schon für sich super ist, wenn man bedenkt, dass viele menschen keinen einzigen fleischfreien tag haben. insofern fällt es dann also wenig ins gewicht, wenn es mal eine ausnahme gibt. Außerdem gibt es ja für veganismus auch keine standardisierte definition, es ist jedem selbst überlassen "wie" vegan ist ist. ob er doch noch honig isst oder nicht, lederschuhe und wollpullis trägt oder nicht.
Ich finde es nicht sinnvoll die tage in "vegan" oder "leider nur vegetarisch" einzuteilen. Mach dein ding so gut wie es geht, so wie du es für richtig hältst. es kann tatsächlich schwer sein, von heute auf morgen völlig vegan zu sein, das ist sozsuagen eine "übungssache". iuch glaube bei den meisten sind bzw waren die übergänge auch fliessend. *g*
leider wieder Vegetarisch...
ich danke Euch für Eure langen Antworten...
Im inneren meines Herzens mag ich aber auch überhaupt kein Tier für mich benutzen oder ausnutzen. Ich schaue immer ein Stück auf den mal "gedachten" Sinn der Dinge und nicht darauf, was alles machbar ist. hat auch etwas mit meinem Glauben zu tun. Und ich denke nun mal, das Milch grundsätzlich als Aufzuchstmittel gedacht ist, und nicht für eine lebenslange Ernährung. Ich halte Milch für eine Geisel der Menschheit. Milch und Milchprodukte sind wenn überhaupt, reine Genußmittel, für mich nicht sinnvoll für eine tägliche und gesunde Ernährung.
Ebenso geht es mir mit Geschmacksverstärken, Aromastoffen etc.
Am liebsten würde ich in einer Gemeinschaft leben, in welcher man gemeinsam für sich und andere sorgt und auf die gesamte Industrielle Fertigung von Nahrungsmitteln verzichtet.
Wenn ich meine Oma noch erzählen hörte... , dann wurde halt am Sonntag einmal Fleisch gegessen, am Montag die Rester, am Freitag mal Fisch und sonst nur vegetarisch.
All das, was ihr beschrieben habt, mit dem Vorbereiten der Nahrung für den nächsten tag usw. das habe ich alles gemacht und tue es noch. Es macht Spaß, aber es muss geplant werden... und braucht sene Zeit. ich trinke gern Kaffee, früher nur mit Milch. Jetzt nur schwarz und in vielen Zubereitungsarten... plötzlich schmecke ich viel deutlicher, wie gut der Kaffee ist und wo er herkommt.
Hafer, Dinkel und Reisgetränke (pur) mag ich sehr und reichen früh auch oft schon aus. Das ständige mitlesen der Zutaten im Supermarkt läuft eh schon immer...
Und ich quäle mich nicht... habe ich auf etwas Heishunger, dann geniese ich es auch.
Vegan ist eine Lebenseinstellung, keine reine Ernährungseinstellung. Das ist mir deutlich und wird immer deutlicher. Und ich werde es nie fertig bringen, ein Tier nur darum zu töten, damit ich es essen kann.
Und doch kommt manchmal die Sehnsucht.... einfach jetzt losgehen zu können, das zu kaufen, was gerade das ist und an dem Stand was zu essen, an dem ich gerade vorbeilaufe...
Manchmal ist es halt doch anstrengend und macht auch einsam...
vor allem in meinem Alter gibt es da gar nicht so viele.
Danke für Eure Tips und noch einen guten tag wünscht Lars
Hi Lars,

schau doch mal bei veganguide.org! Grade Leipzig ist ein echtes Veganer-Paradies was Essen gehen anbelangt. Kannst ja mal nach der Vleischerei googlen. Dort gibt es auch veganen Fast Food wie Döner, Hamburger etc. *g*

Viele Grüße
Michaela
Danke, werde ich tun...
Um das Thema mal wieder zurück zum Ursprung zu bringen *zwinker*

Ich finde es besonders toll vegan zu leben,da:

• ich endlich mit gutem Gewissen schlemmen kann und ich mich auch ansonsten nicht eingeschränkt fühle

-ich mich seitdem auch viel vitaler und gesünder fühle, und nicht mehr dieses "schwere" Gefühl wie nach dem Konsum von tierischen Produkten habe

-ich dadurch auch sehr liebe neue Leute kennengelernt habe

-ich jetzt generell auch mehr auf gesündere Ernährung achte, da zumindest das sich schnell mal beim Bäcker ne Käse-Stulle holen,nicht mehr drin ist. Habe jetzt fast wieder Idealgewicht,freu *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.