Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2024 Mitglieder
zum Thema
Gesundheit - Was soll dies im Profil aussagen?23
Ich habe verschiedene Profile gesehen bei denen es heißt sie würden…
zum Thema
Vor dem Analsex Darm reinigen?25
Egal ob Männlein oder Weiblein, reinigt ihr Euren Darm vor dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rezepte für die (Darm)Gesundheit

*******dDay Frau
4.617 Beiträge
Themenersteller 
Für alle, die gern etwas tiefer in das Thema einsteigen wollen - auf Seite 6/10 (im Original wohl 194) gehts um Propionalsäure und deren orale Zuführung oder Bildung im Darm.

Propionalsäure ist eine von drei Säuren, die mit dem Darmmikrobiom zusammenhängen und sehr wichtig für die Darmgesundheit sind.

(Die Käsewerbung muss man sich wegdenken.*lach* )

https://www.agrarforschungschweiz.ch/wp-content/uploads/2020/09/189-198_Bachmann_Propionsaeure_D_def.pdf

Hier im Thread soll es aber weiterhin mehr um (einfache) Tipps und Rezepte für die (Darm)gesundheit gehen.
*********kend Paar
13.054 Beiträge
Was mir zum Thema einfällt ist Natto. Fermentierte, gewöhnungsbedürfte in Geruch und Konsistenz, Sojabohnen die in Japan täglich auf dem Frühstückstisch stehen.
*******dDay Frau
4.617 Beiträge
Themenersteller 
Puh, Natto werde ich definitiv nie probieren. *lach*

Aber, ja, alles pflanzliche fermentierte halte ich für gesundheitlich hilfreich.
*******eHH Frau
1.415 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es sei denn, man hat eine Histaminintoleranz, dann sind die alles andere als hilfreich 🙁
*******dDay Frau
4.617 Beiträge
Themenersteller 
Klar, Intoleranzen und Lebensmittelallergien müssen natürlich immer beachtet werden.
*******dDay Frau
4.617 Beiträge
Themenersteller 
Oft wird empfohlen, das Einweichwasser von Hülsenfrüchten wegzuschütten. Allerdings wird das empfohlen, weil die Stachyose ins Einweichwasser übergeht, die zu Blähungen führt. Genau diese Stachyose ist aber eine der Oligosaccharide, die die guten Darmbakterien brauchen und in wichtige Propionsäure umwandeln. Vermutlich entstehen auch genau durch diese gesunde Darmtätigkeit die Blähungen. Muss man halt dann durch.
*******s_bw Mann
4.315 Beiträge
Zitat von *******dDay:
Genau diese Stachyose ist aber eine der Oligosaccharide, die die guten Darmbakterien brauchen und in wichtige Propionsäure umwandeln. Vermutlich entstehen auch genau durch diese gesunde Darmtätigkeit die Blähungen. Muss man halt dann durch.

Man kann ja die Hülsenfrucht-Kur machen, wenn man eine oder zwei Wochen wandern geht. *g*

Für mich ist wichtig und interessant, was dort über ballaststoffreiche Ernährung steht.
*******dDay Frau
4.617 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******eHH:
Es sei denn, man hat eine Histaminintoleranz, dann sind die alles andere als hilfreich 🙁

@*******eHH

Ich habe allerdings gestern was interessantes zu Histaminintoleranz gelesen, wo es eben genau um das Mikrobiom des Darmes ging und darum, dass, wenn dieses wieder im Lot ist, die Intoleranz auch verschwindet. Wusste ich bisher nicht. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich es gelesen hatte.

Vielleicht hat hier ja jemand Infos dazu.
*******dDay Frau
4.617 Beiträge
Themenersteller 
Für mehr Inulin als Futter für die guten Darmbakterien habe ich mir Topinamburgranulat bestellt.

Das kommt bei mir z.B. in Brötchenteig, an den Salat und heute habe ich mir Gomasio mit Topinamburgranulat gemacht.

Ansonsten esse ich derzeit gern Chicoree und Pastinaken (auch viel Inulin).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.