Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2022 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rezepte für die (Darm)Gesundheit

*******dDay Frau
4.614 Beiträge
Themenersteller 
Rezepte für die (Darm)Gesundheit
So, jetzt hab ich den Titel geschrieben und bin eigentlich zu müde/unkonzentriert, um den Thread zu starten. Diese Energielosigkeit ist aber auch Teil dessen, was mich dazu bewegt, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Also, ich würde hier gern eine Sammlung von Rezepten oder guten Ideen für mehr (Darm-)Gesundheit starten.

Mein erster Beitrag dazu wäre etwas mit resistenter Stärke (wichtig für eine gesunde Darmflora).

Viele Kartoffeln waschen, schälen und klein würfeln.

In Gemüsebrühe kochen.

Dann gibts am ersten Tag aus einem Teil davon Kartoffelstampf (mit einem Teil der Brühe)

Am zweiten Tag aus einem Teil davon Kartoffelsalat

Und am dritten Tag aus dem Rest Kartoffelsuppe mit dem Rest der Brühe


Übrigens bilden offenbar auch Reis und Nudeln resistente Stärke, wenn sie nach dem Kochen einige Stunden stehen. Diese Info hatte ich bisher nicht.
*****kua Frau
4.392 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, ich koche Nudeln und Reis immer al dente, lasse sie abkühlen und verwenden sie am anderen Tag.

Mein heimlicher Star ist ja Grünkohl in Rohform, gibt es mindestens 2x in der Woche als Salat.
*******dDay Frau
4.614 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****kua:
Ja, ich koche Nudeln und Reis immer al dente, lasse sie abkühlen und verwenden sie am anderen Tag.

Ich habe zwar meist für zwei Tage vorgekocht, aber bisher die erste Portion frisch gegessen, weil mir das mit der resistenten Stärke nicht bewusst war.

Nun werde ich mir das wohl auch angewöhnen.

Bowls sind dann natürlich perfekt, um alles zu kombinieren, was man so braucht. (Klar, das ist ja der Ursprungsgedanke der Bowls. *g* )
*********te_bw Frau
3.463 Beiträge
Bowls sind zwar sehr modern, allerdings für mich eine Katastrophe.
Viel zu viele Zutaten.
Mein Darm veträgt nicht allzu viele Zutaten. Ist allgemein nicht gesund.
Bei mir ist ganz wichtig: kein Weizen, keine Milchprodukte, Brot und Brötchen nur selten.
Und ich habe eine Spezialteemischung und diese ist genial....
*******dDay Frau
4.614 Beiträge
Themenersteller 
Aber grade Bowls kann man doch frei gestalten.

Ich sehe Bowls als sehr einfache Möglichkeit, auf für mich wichtige Bestandteile der Ernährung zu achten.

Und eine neue Erfindung sind sie nicht. Sie werden nur grade sehr gehypet und dabei oft total überladen.
******a_W Frau
1.735 Beiträge
Ich bin kürzlich über den Blog oh my gut "gestolpert". Es gibt dort auch ein paar vegane Rezepte:
> https://ohmygut.de/rezepte/tag/vegan
*********te_bw Frau
3.463 Beiträge
@*******dDay
Ich habe nicht geschrieben, dass Bowls neue Erfindung sind. Sondern sie sind in Mode gekommen.
Und eben zu viele Komponente sind nicht gesund für die Verdauung.
Egal ob du sie aussucht oder nicht.
Zu viel ist zu viel.
Das weiss ich von Fachleuten.
*******dDay Frau
4.614 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******a_W:
Ich bin kürzlich über den Blog oh my gut "gestolpert". Es gibt dort auch ein paar vegane Rezepte:
> https://ohmygut.de/rezepte/tag/vegan

Danke für den Link.

(Das mit der resistenten Stärke scheint die Bloggerin allerdings auch nicht zu wissen.)
*********wolf Mann
52 Beiträge
Spannendes Thema. Danke.
Hab auch so meine Verdauensthematiken, die mit dem Alter zuzunehmen scheinen.

Ich versuche regelmäßig Kimchi / fermentiertes Gemüse zu essen, für die Darmflora. Zudem knabber ich viel "Unkraut" - Giersch, Wegerich, Löwenzahn, Schafgarbe und Co. - Bitterstoffe direkt von Mutter Natur.

Rezept hab ich jetzt keines direkt, aber wenn ich abends nichts mehr esse / knabbere, dann komm ich morgen viel schwungvoller und vitaler raus.
*******dDay Frau
4.614 Beiträge
Themenersteller 
Danke, Wildkräuter sind schon lange mein Thema.

Ans Fermentieren habe ich mich neulich zum ersten Mal getraut. Alle drei Fermente sind gelungen.

Karotte-Sellerie-Knoblauch
Frühlingszwiebel-Karotte-Sellerie-Ingwer
Liebstöckelstiele-Karotte

Und bald will ich mich dann mal ans Fermentieren von Wildkräutern trauen.
*********te_bw Frau
3.463 Beiträge
Meiner Meinung nach sollte man zuerst die ganze Ernährung umstellen.
Auf basische Lebensmittel.
Kein Brot voll mit Enzymen und anderen Zusatzstoffen essen.
Keine Fertigprodukte, kein MaggiFix & Co.
Lebesmittel regional, saisonal, möglichst naturbelassen, selbst zubereitet.
Nicht zu viele Sorten von Lebensmitteln auf einmal (wir hatten hier schon die Diskussion).

Es gibt eine wunderbare Verdauungspflanze, die kaum jemand kennt:
Kleiner Odermennig.
Wächst überall, googelt mal.
*******dDay Frau
4.614 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********te_bw:
...

Nicht zu viele Sorten von Lebensmitteln auf einmal (wir hatten hier schon die Diskussion).



Eigentlich hattest Du diese Diskussion allein, weil Du offenbar glaubst, eine Bowl muss aus vielen Lebensmitteln auf einmal bestehen.

Bei mir besteht eine Bowl aus wesentlich weniger Zutaten als eine Kartoffelsuppe oder ein Kartoffelsalat.
*****kua Frau
4.392 Beiträge
JOY-Angels 
Mir bekommen viele verschiedene Lebensmittel mit sehr unterschiedlicher Konsistenz in einer Mahlzeit hervorragend - es müssen nur die für mich richtigen in einer smarten Kombination sein. Woher weiß ich das? 😁 Erfahrung.

Hat wohl jeder seinen eigenen Darm. Und der ist lang genug.
*******ord Frau
800 Beiträge
Erfahrungsgemäß komme ich mit warmem Haferbrei, gedünsteten Äpfeln und ein paar Nüssen am besten in den Tag.

Rohkost am Abend beschäftigt den Darm zu sehr mit der Aufspaltung und Verwertung. Daher esse ich, wenn, lieber mittags einen Salat.
*********te_bw Frau
3.463 Beiträge
@*******dDay.
Wenn Du meinen Beitrag vom 23:52 liest. Habe ich mit keinem Wort Bowl erwähnt.
Du unterstellst mir laufend etwas was ich nicht schreibe. Lesen können hilft ungemein.
allgemein nicht zu viele Sorten von Lebensmitteln.
Z.b. keinen Nachtisch nach dem Hauptgericht usw.
*********te_bw Frau
3.463 Beiträge
Es ist sehr individuell wer was vertägt.
Man muss viel ausprobieren und beobachten.
*******s_bw Mann
4.291 Beiträge
Mir tut neben anderen günstigen Effekten Intervallfasten auch bzgl. Darm und Verdauung gut. Ca 1x pro Woche ist für mich das richtige Maß, und es können statt 16 h auch mal 18 oder 20 werden. Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich entgegen dem Trend am besten zurechtkomme, wenn ich das Abendessen und nicht das Frühstück ausfallen lasse.

Natürlich kann ich auch die anderen genannten Ratschläge bestätigen, soweit ich sie bisher ausprobiert habe.

Da ich viel unterwegs bin, kann ich nicht immer so essen, wie ich möchte. Hat jemand Erfahrung damit, sich für unterwegs (Auto) Essen für 1 Mahlzeit unkompliziert mitnehmen kann? Es sollte einfach und "sauber" sein, also nichts, was leicht kleckern kann. Ich komme mit ein paar Nüssen, Brot (selbst gebacken, nur frisch gemahlenes Dinkelmehl, Hefe, Wasser und etwas Salz) und in Stücke geschnittenen Gemüsestücken zurecht. Dinkelmehl bekommt mir gut, besser als anderes, manchmal vermischt mit Kamut. Ich bin aber für Ideen für die Abwechslung und Vielfalt dankber. *g*
*******eHH Frau
1.414 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aber aber, meine Damen, nicht streiten 😉
Bleiben wir doch lieber beim Thema selbst, das ist auch so spannend genug, würde ich meinen.

Sonnige Grüße *modda*
*******dDay Frau
4.614 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********te_bw:
Bowls sind zwar sehr modern, allerdings für mich eine Katastrophe.
Viel zu viele Zutaten...

Ich bezog mich die ganze Zeit auf diese Aussage.
*******eHH Frau
1.414 Beiträge
Gruppen-Mod 
Räusper….

*zumthema*
*******dDay Frau
4.614 Beiträge
Themenersteller 
Übrigens enthalten dann Couscous und Bulgur vermutlich schon beim Kauf retrogradierte Stärke (eine der drei Arten der resistenten Stärke).

Interessanterweise hab ich immer gern Overnight Oats abends mit kochendem Wasser übergossen und dann quellen lassen. Auch da hatte ich dann wohl unbewusst retrogradierte Stärke.

Fallen euch noch mehr Lebensmittel ein, bei denen das so ist?

Pudding/Grießpudding
Pfannkuchen vom Vortag
Bratknödel
Gefüllte Weinblätter
Kartoffel-/Nudel-/Reissalat
*******er72 Mann
975 Beiträge
Grüne bis gelbe Kochbananen enthalten auch viel resistente Stärke.
Ansonsten viel fermentiertes Gemüse und wenn Brot, dann nur selbstgebackenes Brot/Brötchen mit langer Teigführung. Und bei mir wenig Obst und wenig Zucker.
*******chen Frau
1.442 Beiträge
Mag wer von euch bitte kurz erklären, was es mit der resistenten Stärke auf sich hat?
*****kua Frau
4.392 Beiträge
JOY-Angels 
Resistente Stärken werden erst im Dickdarm verstoffwechselt und funktionieren daher wie Ballaststoffe. Das hat ua einen positiven Einfluss auf den Blutzuckerspiegel.
*******er72 Mann
975 Beiträge
Außerdem dienen sie dort den guten Bakterien als Nahrung.
Hülsenfrüchte dürfen wir in der Aufzählung dabei nicht vergessen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.