Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2024 Mitglieder
zum Thema
Lassen sich Frauen getragene Wäsche schicken?127
Also ich habe ja schon öfter gelesen, dass Männer sich getragene…
zum Thema
Wäsche waschen58
Ich habe gerade eine Ladung Wäsche in die Maschine geschoben und mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Waschnüsse: wer von euch nüsselt auch und hat Tipps?

*******eHH Frau
1.418 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Waschnüsse: wer von euch nüsselt auch und hat Tipps?
Hallo zusammen,

wir nutzen seit ein paar Wochen Waschnüsse und sind eigentlich sehr zufrieden. Die Wäsche ist sauber und riecht frisch gewaschen aber ganz ohne künstliche Duftstoffe und die Umwelt freut sich auch. Genau so hatten wir uns das vorgestellt *lach*

Ein paar Fragen sind nun aber doch nach und nach aufgeploppt:
• angeblich kann man die Nüsse mehrmals verwenden. Hat das jemand von euch schon mal getestet?
• zwecks Entkalkung gebe ich nun immer circa einen Esslöffel fünfprozentigen Essig in das Weichspüler Fach. Macht ihr das auch?
• bei den Nüssen ist immer ein kleines Beutelchen dabei, in dem man die Nüsse mitwäscht. Bislang habe ich Nüsse von zwei verschiedenen Anbietern und bei beiden ist das Beutelchen winzig und total unpraktisch, weil es sich schlecht öffnen lässt und extrem viele Fäden zieht. Hat jemand von euch schon mal etwas anderes als Beutel getestet?

Vielleicht nüsselt von euch ja jemand schon länger und kann mal über seine Erfahrungen berichten, das fände ich total spannend!

Vielen Dank im Voraus *blume*
*********unkt Frau
64 Beiträge
Hey!
Wir nutzen immer mal wieder Waschnüsse und ja - so 3 Mal kann man die durchaus problemlos benutzen, sie zerfleddern nur nach und nach immer mehr.

Wir packen sie einfach in eine einzelne Socke und knoten die zu... Daher haben wir jetzt eine Waschsocke ^^

Ich gebe dann auch Weißweinessig ins Weichspülerfach dazu.

Bin auch sehr zufrieden, mein Mann mag zwischendurch trotzdem ganz gern den Duft von Waschmittel und Weichspüler an der Wäsche. Daher wechsel ich immer mal. Aber spätestens wenn das Waschmittel ausgeht, kommen die Waschnüsse wieder zum Einsatz 💛
Ich nutze auch Waschnüsse. Diese Baumwollsäckchen finde ich auch unpraktisch. Ich nutze ein BH-Netz, das geht prima. Und ja… 3 mal geht ganz gut.

Mit dem Essig aufpassen, das kann die Gummis angreifen. Ich habe leider noch keine wirkliche Alternative zum Essig gefunden. Manchmal kommt ein bisschen Soda mit in die Wäsche (bei weißer Wäsche).

Ich wasche auch mit Sud aus Rosskastanien. Das geht auch super.

Zwischendurch nutze ich doch auch noch Waschmittel, von ecover und everdrop.
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Ich habe die Waschnussschalen für eine Waschladung immer in einem großen Twist-Off-Glas mit kochendem Wasser übergossen und dann direkt zugeschraubt. Ab und zu geschüttelt und dann als Flüssigwaschmittel genutzt. Hält sich im zugeschraubten Glas locker ne Woche, wenn’s kühl steht auch länger. Nach dem Abgießen habe ich drei bis vier neue Schalen dazu gegeben und wieder aufgegossen. So werden die Saponine meinem Empfinden nach besser gelöst und genutzt. Wenn ich hatte, hab ich gleich noch Schalen von Zitrusfrüchten mit aufgegossen.
Ich habe gehört und gelesen, dass Waschnüsse nur vermeintlich besser für die Umwelt sind, weil sie aus Ländern exportiert werden, in denen die Menschen stattdessen „normales“ Waschmittel benutzen, was dann ungefiltert in der Natur landet und die Flüsse verunreinigt.

Besser wäre es, heimische Kastanien oder Efeu zu verwenden. Die enthalten beide Saponine, müssen nicht gekauft werden und wachsen vor der eigenen Haustür 😉

Und bevor ihr fragt: fragt gerne Google, dort findet ihr viele Anwendungsbeispiele und Homepages, die sich damit befassen 😊
******lou Frau
3.200 Beiträge
Ich habe sie mal benutzt, aber die Wäsche roch komisch
*******eHH Frau
1.418 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielen Dank schon mal für eure Berichte! Die Ideen mit Socke und Wäschenetz sind großartig, werden beim nächsten Mal gleich getestet! Also, nacheinander *lach*

Ecover haben wir viele Jahre genutzt, bis sie dann auf einmal die Zusammensetzung geändert haben, dann ging das nicht mehr. Der Chef hat nämlich eine Menge ziemlich doofer Allergien, darunter gegen so ziemlich alle Duftstoffe. Wir haben bereits Unmengen an Geld für die abgefahrensten Sensitiv oder Öko Waschmittel ausgegeben aber nichts funktionierte so richtig. Daher dann unser Versuch mit den Waschnüssen und bislang keinerlei allergische Reaktionen.

Die Argumente mit heimischen Pflanzen finde ich einleuchtend, ich würde aber ohne Not jetzt keine neuen Experimente wagen *zwinker*
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Zitat von *******eHH:

Die Argumente mit heimischen Pflanzen finde ich einleuchtend, ich würde aber ohne Not jetzt keine neuen Experimente wagen *zwinker*

Kastanien sind definitiv genauso gut wie Waschnüsse. Braucht halt etwas Zeit zum Sammeln, Vorbereiten und Trocknen der Kastanien.
******lou Frau
3.200 Beiträge
Kastanien sind toll. Ich habe die immer mit dem Hammer angehauen und im Säckchen rein
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das mit dem Waschbeutel ist nen wichtiger Tipp: Eine Freundin von mir hat sich so mal die Pumpe an der Waschmaschine geliefert, da ist nen Stück Nuss drin hängen geblieben. *grimasse*

Nach dem Erlebnis ist sie wieder auf Waschpulver umgestiegen. *lach*
*********nty70 Frau
3.106 Beiträge
ich benutze schon sehr lange einen Waschball. https://eco-waschball.now.site
Der hält ca 1000 Waschvorgänge lang.
Stark verschmutzte Wäsche schafft er nicht, aber sonst alles
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.