Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grillen
547 Mitglieder
zum Thema
Eis, Eis & nochmal Eis47
Oh ich liebe Eis. Seit Jahrzehnten habe ich immer Eis im Haus.
zum Thema
Tipps für Umgang mit Peitsche gesucht60
Mein Mann und ich sind seit 2 Jahren verheiratet und seit der Geburt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps zur Herstellung von Eis gesucht

*******ner Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tipps zur Herstellung von Eis gesucht
Hallo zusammen,

der Sommer steht kurz vor der Türe und ich wollte fragen, ob jemand eine gute Rezeptsammlung für veganes Eis oder gar ein Buchtipp für vegane Eisrezepte hat?

Zugriff auf eine Eismaschine wäre vorhanden. *gg*

Vielen Dank!
******lou Frau
3.200 Beiträge
*****a79 Frau
739 Beiträge
Was eigentlich immer geht ist Sorbet, das besteht ja nur nur aus reifem Obst, Wasser und Zucker. Ich habe zwar diverse Rezeptbücher, schaue aber gerne bei Chefkoch.de.
*******r91 Mann
2.253 Beiträge
https://utopia.de/ratgeber/sorbet-selber-machen-ein-grundrezept-fuer-das-vegane-eis/

Hier noch eine weitere Idee für Sorbet. Darauf greife ich meist regional, saisonal zurück.
*******er72 Mann
975 Beiträge
Von den Veganista Schwestern aus Wien. Die Rezepte schmecken so wie aus den Eisläden und funktionieren ganz einfach.

https://www.amazon.de/Veganista-neue-Eiszeit-Cecilia-Havm%C3%B6ller/dp/3990251880/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
*******llie Frau
1.966 Beiträge
Zitat von ******lou:

Uaaaa *schleck*
..ich brauche uuunbedingt eine Eismaschineeee!!!
*flenn*
********ight Paar
1.382 Beiträge
Möglichst viel nussmus und ab geht die Post.

Ansonsten auch frohen joghurt mit eismaschine geil
**********ility Mann
61 Beiträge
Ich liebe bei dem Wetter:
1/3 gefrorene Erdbeeren
1/3 O-Saft
1/3 Vodka

Ab in den Mixer und pürieren.
****Nyx Frau
15 Beiträge
Zitat von *******llie:
Uaaaa *schleck*
..ich brauche uuunbedingt eine Eismaschineeee!!!
*flenn*

Für Nicecream braucht man keine Eismaschine, nur Reife Bananen, einen guten Mixer und Kreativität.
******lou Frau
3.200 Beiträge
Zitat von ********ight:
Möglichst viel nussmus und ab geht die Post.

Ansonsten auch frohen joghurt mit eismaschine geil

wie Nussmus?
****Nyx Frau
15 Beiträge
Zitat von *******er72:
Von den Veganista Schwestern aus Wien. Die Rezepte schmecken so wie aus den Eisläden und funktionieren ganz einfach.

https://www.amazon.de/Veganista-neue-Eiszeit-Cecilia-Havm%C3%B6ller/dp/3990251880/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Schon bestellt, auch wenn es leider „nur“ vorbestellt ist.
*******er72 Mann
975 Beiträge
Dann mal nach Wien fahren und im Eisladen kaufen 😊
****Nyx Frau
15 Beiträge
Zitat von *******er72:
Dann mal nach Wien fahren und im Eisladen kaufen 😊

Sind ja nur 10h Fahrt 😂😂😂
******lou Frau
3.200 Beiträge
@****Nyx im Urlaub…
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
beim giesinger72 würden glaubig viele hier Urlaub machen *gg*

Die Frage ist, wann sein veganes Restaurant eröffnet... die Münchner Küche ist Gerüchten zufolge "a weng" zu klein für die bald 1.000 (!) Gruppenmitglieder.

Sorry für OT ^^

Ich schau mal heute Abend, ob ich nicht doch was in meiner Rezeptsammlung habe.
******lou Frau
3.200 Beiträge
Ich darf ihn morgen a bisserl mit Futter versorgen
*******dDay Frau
4.615 Beiträge
Wo es ursprünglich her kommt, weiß ich nicht. Wir haben das Rezept in einem veganen Wildkräuterkochkurs verwendet. Statt Gundermann geht natürlich auch Minze, Zitronenmelisse oder was einem sonst so einfällt.
*********te_bw Frau
3.468 Beiträge
Super Thema und tolle Ideen. Danke Euch.
Jetzt kann ich wieder meine Eismaschine aus dem Keller raus holen.
*******lone Frau
24 Beiträge
Hey ihr Lieben,

was ich im Sommer gerne mache mit einem Standmixer ohne Eismaschine:

200g TK Obst nach Wahl, 150g Soyajoghurt und 10g veganem Proteinpulver, kann man muss man nicht.
Entweder direkt verzehren oder für Eis am Stiel geeignet.

Mit frischem Obst ist das auch ein schöner Smoothie zum Frühstück.
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

In zwei Büchern habe ich bei mir daheim doch Rezepte entdeckt: Zum einen im „Vegan for fit“ vom Avocadolf, zum anderen in der „Veganen Vorratskammer“ (Vegetarier/Veganer: Bücherecke)

-> die "Vegane Vorratskammer" von Miyoko Schinner enttäuscht bisher nie.

Es gibt diesen Sommer viel zu tun. *schleck*
Ich liebe „Nice Cream“ (Banana-Ice Cream), dafür braucht man lediglich ein paar gefrorene Bananen, einen guten Mixer und je nach Lust und Laune gefrorene Früchte, reinen Kakao, Erdnussmus,… Ich liebe es mit Erdnuss und Kakao und esse es jeden Sommer - geht leicht, ist sogar halbwegs gesund und ist wirklich super lecker (mag man kaum glauben, aber man schmeckt die Banane nicht mehr heraus).
*******dDay Frau
4.615 Beiträge
Erster Versuch, Eispralinen herzustellen.

Grundmasse mit ungenauen Mengenangaben:

Eine Dose Kokosmilch
2-3 Bananen (je nach Größe)
4-5 große, weiche getrocknete Datteln
geröstete Mandeln, gemahlen
Zimt, Cardamom, Piment, Vanille

Gut gemixt und in Eiswürfelformen gefüllt.

(Den Mixer habe ich danach mit Cashewdrink und noch einem halben Löffel Kakaopulver "vorgespült". Leckerer Kakao.)

Edit: Heute, einen Tag später, habe ich die Würfel überzogen mit einer Mischung aus einem Teil unraffiniertem Kokosfett und zwei Teilen 50%iger Zartbitterschokolade.

(Den Rest dieser Schokimischung in Fläschen gefüllt. Die kann man dann leicht erwärmen und als "Knacksauce" auf Eisbecher geben.)

Dann einen Teil mit rosa Pyramidensalz, einen Teil mit gehackten Mandeln und einen Teil mit gehackten, gerösteten Pistazien dekoriert.

Die mit Salz sind definitiv die leckersten. Hätte ich bei den anderen auch zusätzlich machen sollen. 😃

Vorm Servieren ca. 10 min antauen lassen.
*******dDay Frau
4.615 Beiträge
Die zweite Variante ist im Tiefkühler.

Wie sie schmeckt, verrate ich euch morgen oder übermorgen.

Diesmal:
1 Dose Kokosmilch (versehentlich fettreduzierte gekauft)
2 Bananen
5 große weiche getrocknete Datteln
1 VOLLER Eßlöffel Erdnussbutter
geröstete, gemahlene Mandeln, Zimt, Cardamom, Piment, Vanille
Und diesmal leicht zerkleinerte rosa Pyramidensalzflocken direkt in die Masse

Ich hoffe, dass mit letzterem die Konsistenz noch besser wird und sich damit das Antauen erübrigt. Bin gespannt.
*******er72 Mann
975 Beiträge
In München gibt es den Eisbrunnen, eine sehr leckere vegane Eisdiele. Die Chefin hat ein super Buch über veganes Eis rausgebracht. Die Herstellung von veganem Eis war ihre Masterarbeit.

Im Buch befinden sich nicht nur 120 sehr geile Eisrezepte sondern auch Rezepte zu verschiedenen Basis-Eisen auf denen sich dann eigene Rezepte aufbauen lassen.
Mit Erklärung wie verschiedene Zucker eingesetzt werden können.

Eismaschine ist ein muss. Eine mit Kompressor zu empfehlen, denn es entsteht sofort der Wunsch in die Massenproduktion einzusteigen.

Im Buch sind die Sorten nach Jahreszeiten sortiert.

Ich hatte eine Sommersorte ausprobiert, Joghurt Erdbeer-Schoki. War sehr easy herzustellen.
Es werden aber für alle Eissorten 2 Bindemittel benötigt, entweder Xanthan, Joahnisbrotkernmehl, Guarkernmittel oder zur Not Speisestärke.

https://www.genialokal.de/Produkt/Lucy-Allary/Die-vegane-Eis-Bibel_lid_49371625.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.