Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2024 Mitglieder
zum Thema
Dein Körper, deine Regeln: Selbstliebe lernen - Deutschland (30.05.2024)1
Hello beautiful people! ☀️ Der Sommer steht vor der Tür – die Tage…
zum Thema
Der Körper verändert sich...75
Ich komme mit einer frage daher, die. mich schon lange beschäftigt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücherecke

*******lia Frau
1.261 Beiträge
Erläuterung...?
@*******veri
Magst Du ein wenig erläutern, was Dich an Esoterik (im weitesten Sinne) bzw. Barbara Rütting im Besonderen stört?

Ich habe Deinen link (noch) nicht angeklickt - es gibt so viele links, die alles Mögliche "belegen" sollen.
Mich würde Deine persönliche Meinung interessieren.

Mit gutem Gruß
Lupercalia
@Lupercalia - gern
Der Link soll nichts BELEGEN. Zum denken anregen soll er.
Zuvorderst stört mich an Esoterik im allgemeinen die Beliebigkeit. Seit der Begriff seine Philosophisch deterministische Komponente eingebüßt hat und zu einer exklusiven Geheimwissenschaft verkommen ist, ist Kritikfähigkeit nicht mehr ihre Stärke.
Das Individuum kann sich nicht im Sinne einer aufklärerischen Mündigkeit, ein nachvollziehbares Bild machen.
Wie bei allen hierarchischen Erlösungstheorien (Christentum, Hinduismus, Lamaismus) soll etwas (immaterielles wie materielles) schon vorhandenes (Wissen, Wahrnehmung) vermittelt werden. Seltenst ist das mit hinterfragen von Herrschaftsstrukturen verbunden.
Im Gegensatz zur kritischen Theorie, wo das Individuum für fähig gehalten wird, durch Eigenverantwortlichkeit unter gleichen, zur Mündigkeit zu gelangen. Und also allgemein zugänglich ist, inkludierend.

Zu Barbara Rütting

http://barbara-ruetting.de/dafuer-mache-ich-mich-stark/

sie führt hier explizit Tierschutz, nicht TierRECHTE an.

BR & Universelles Leben

Durch Gabriele Wittek wurde der Reinkarnationsglaube eine der Ideologischen Säulen der Sekte. Ähnlich wie im Hinduismus müsse man für seine schlechten Taten büßen und käme somit solange nicht in den Genuß der "Friedensphase" solange man seine/ihre "Schuld" nicht abgetragen hat.

Rütting hat sich erst nach massiven Protesten und massiver Verzögerunstaktiken ihrerseits (Okt. 2007) von UL distanziert.
Ihre Holocaust-Relativierungen hat sie mEn allerdings noch nicht zurückgenommen. Wie PETA öffnet sie damit einmal mehr der Indifferenz Tür und Tor. Sie hat sich ja auch noch 1996 bei Jutta Ditfurth über die "Verleumdung" von Max Otto Bruker (ex SS Mann) beschwert. Das Osho Rajneesh Zitat ist nicht mehr auf ihrer HP, etwas wenigstens.

Die Kontinuität ihrer Indifferenz gegenüber autoritären Ideologien und Unfähigkeit zur Selbstkritik sprechen für sich.
*******lia Frau
1.261 Beiträge
@riccipoveri
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Die Aussage:

*******veri:
Zuvorderst stört mich an Esoterik im allgemeinen die Beliebigkeit. Seit der Begriff seine Philosophisch deterministische Komponente eingebüßt hat und zu einer exklusiven Geheimwissenschaft verkommen ist, ist Kritikfähigkeit nicht mehr ihre Stärke.

verstehe ich allerdings nicht.

Ist es nicht eher so, dass, was früher einmal nur wenigen "Eingeweihten" zugänglich war, heute (zum Teil sehr verwässert) broschiert bereits auf dem Grabbeltisch von Supermärkten verramscht wird und somit eher als Exoterik bezeichnet werden müsste?

Viellelicht sollten wir, um nicht an einander vorbei zu reden, erst einmal klären, was wir jeweils unter "Esoterik" verstehen...

*******veri:
Wie bei allen hierarchischen Erlösungstheorien (Christentum, Hinduismus, Lamaismus) soll etwas (immaterielles wie materielles) schon vorhandenes (Wissen, Wahrnehmung) vermittelt werden. Seltenst ist das mit hinterfragen von Herrschaftsstrukturen verbunden.

Hm, da scheinen wir tatsächlich von verschiedenen Dingen zu reden - das, was ich als "Esoterik" kenne (aber sehr ungern unter diesen Begriff fasse, weil "heutzutage" wirklich "alles Mögliche" - die von Dir angesprochene Beliebigkeit - darunter zu fallen scheint...:-) - hinterfragt oft sehr wohl Herrschaftsstrukturen bzw. versucht, ohne Hierachien auszukommen...

*******veri:
Im Gegensatz zur kritischen Theorie, wo das Individuum für fähig gehalten wird, durch Eigenverantwortlichkeit unter gleichen, zur Mündigkeit zu gelangen.

Die spirituellen Traditionen, denen ich mich verbunden fühle, ´tun genau das.

*******veri:
Durch Gabriele Wittek wurde der Reinkarnationsglaube eine der Ideologischen Säulen der Sekte. Ähnlich wie im Hinduismus müsse man für seine schlechten Taten büßen und käme somit solange nicht in den Genuß der "Friedensphase" solange man seine/ihre "Schuld" nicht abgetragen hat.

Okay, das ist EINE Sicht / Erklärung der Reinkarnationstheorie, aber nicht die einzige.
Was stört Dich an der Idee an sich?

Ui, ich glaube, jetzt gehen wir ganz schön *offtopic* - vielleicht sollten wir per CM weitermachen..?


Die Details, die Du in Bezug auf Barbara Rütting zu kennen scheinst, sind interessant - ich habe mich bislang nicht näher mit ihr beschäftigt, kenne eines ihrer Kochbücher und habe - vor Jahren - einige Aussagen von ihr gelesen, die mir gefallen haben...

Ich habe mir die Seite der UL vorhin einmal angesehen und auf Anhieb nichts "Rechtslastiges" dort finden können - hier müssten wir allerdings vielleicht wieder jeweils näher definieren, was denn nun "rechtslastig" bedeutet. So EINdeutig scheint mir das nicht zu sein.

Welches Zitat von Osho meinst Du genau? Ich habe ein wenig von Osho gelesen und fand mich da wunderbar wieder... *g*

Zitate, aus dem Zusammenhang gerissen, mögen manchmal schwer nachvollziehbar sein. Und: Osho hat gern provoziert... *zwinker*
*******Man5 Mann
36 Beiträge
also diese seite
http://www.mehr-als-rohkost.de/
fand ich auch sehr hilfreich vorallem die ganzen schönen DIY geschichten *g*
edit:
in meinem Erklärungs-Beitrag muss es in Bezug auf Max Otto Bruker richtig ex SA Mann heißen. NICHT ex SS Mann.

Scusi.

uuuund ente http://ente.antispe.org/
*******atos Mann
670 Beiträge
Ist wohl eher "long shot"
.. aber die anderen Gruppen finde ich dazu noch unpassender.

Aus rezentem Anlass suche ich gute Literatur zur Wildtier-Ökologie. Es gibt (auch von wissenschaftlicher Seite) Behauptungen, dass sich der Bestand von z.B. Hufwild auch ohne Einfluss von Raubtieren wie dem Wolf selbst regulierte, durch Nahrungsangebot, Krankheiten etc.

->


Der Beitrag ist meiner Meinung nach leider nur Magerquark. Ich stimme voll zu, dass es absolut daneben ist, das Wild anzufüttern, nur um es abknallen zu können ... und diese Jägerflachpfeifen, die sich mit Knarre so toll vorkommen, hab ich sowieso gefressen. Aber wenn dieser Professor behauptet, der Bestand regelte sich ohne Raubtiere von alleine, ... Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass die Logik Fehler hat.

• Wir haben hier keine grassierenden Epidemien in Wald und Flur (zumindest keine, von denen ich wüßte). Keine harten Polarwinter, dafür jede Menge zu fressen und eben KEINE RAUBTIERE MEHR. Das Hufwild muss sich zwangsläufig vermehren ohne Ende, bis sie durch Alter von alleine umfallen.

Ich hoffe, es melden sich gerne auch Mitglieder zu Wort, die nicht prinzipiell nur gegen Jäger wettern, sondern bitte auch fachlich etwas weitergeben können .. Danke.
*******rlin Frau
105 Beiträge
Bücher/ Magazin
was ich gelesen habe: "Tiere essen" von Jonathan Safran Foer. Hat mich nochmal bestätigt *g* Gut geschrieben.

Außerdem gibt es derzeit in der 4. Auflage den "Fleischatlas" bei der Heinrich-Böll-Stiftung kostenfrei. Mit ganze vielen Grafiken.

grüße a.
*******hien Mann
370 Beiträge
Fachbuch und Belletristik
Für mich DAS Fachbuch schlechthin: Vegetarische Ernährung von C. Leitzmann und M. Keller. Ein reines Fachbuch ohne Kochrezepte, indem allerlei Mythen widersprochen wird. Aber wie erwähnt, ein reines Fachbuch der Ernährungswissenschaft, welches aber lesbar ist. Bin selbst ja auch kein "Öcotrophologe". Jeder Abschnitt schließt mit einer knappen Zusammenfassung. Ein kleiner Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
• Vegetarismus und die Prävention chronischer Erkrankungen
• Energie- und Nährstoffversorgung von Vegetariern
• potentiell kritische Nährstoffe (Eisen, Jod, Vitamin D, Omega3, B12, Kalzium, B2, Protein)
Das Buch habe ich mir gegönnt, weil ich der Meinung war (bin), das alle selbsternannten Experten und Ratgeber keine Ahnung haben und ich das selbst wissen will. Die vegane Ernährung wird auch erwähnt, also nicht vom Titel abschrecken lassen *zwinker*.

Aus dem Bereich Belletristik: Anständig Essen von Karen Duve. Das kenne ich nur in Auszügen und von einer Lesung - sehr witzig. Die Autorin begibt sich in einen Selbtstversuch, bei dem sie sich über mehrere Wochen erst bio mit Fleisch, dann vegetarisch, anschließend vegan und zum krönenden Abschluss noch frutarisch ernährt. Zu lesen ist, was sie ißt, was sie macht (Tierbefreiung) und vorallem, wie ihr Umfeld darauf reagiert (Familienfeiern ...). Sehr gut geschrieben, Karen Duve hat's drauf.
Blog & Kochbuch
Die Autorin eines sehr informativen Selbstversorger-Blogs veröffentlicht im April ein veganes Kochbuch. In den Rezepten verwendet sie ausschließlich saisonale und regionale Lebensmittel.

Ich freue mich schon drauf.

http://experimentselbstversorgung.net/vegan-regional-saisonal/
*********einer Mann
11 Beiträge
Vegan & Bio oder nur vegetarisch?
Hallo, lese mit großer Begeisterung das neu erschienene Heft "vegan & bio" . Kommt ca. alle 3 Monate im handlichen Format für 3,50€ Erstausgabe Oktober 2013 *zwinker* ...ist ein "Ableger" vom Heft: "Schrot & Korn". Gibt´s im Bio-Laden. Das ist ein super informatives Heft mit sehr vielen Tipps zum nach machen. Erstaunt und erfreut zugleich war ich über die Erkenntnis wie viele Leistungssportler, Profisportler und Weltrekordler sich so ernähren und es dennoch zu Extremleistungen schafften (8000er besteigen ohne zusätzlichen Sauerstoff... 50-km Läufe gewinnen... und mehr *g*

habe mir erlaubt Deinen Beitrag hierher zu verschieben. nudistchien
nicht nur über Vegetarismus
von der russischen Ärztin Galina Schatalova: Wir fressen uns zu Tode. Habe ich gerade gelesen und fand es genial.
Die Folgebände "Heilkräftige Ernährung" und "Philosophie der Gesundheit" hab ich auch schon da und freue mich auf die Lektüre. . .
*******hien Mann
370 Beiträge
Sporternährung
von Dr. Peter Konopka.

Zielgruppe sind Leistungssportler, Trainer, Sportstudenten und alle, die sich dafür interessieren, wie 1. Training, 2. Ernährung und damit Leistung zusammenhängen. Je nach Sportart werden Kalorienumsätze von über 5.500 kcal täglich (!) betrachtet.

An mehreren Stellen wird die vegetarische Ernährung lobend erwähnt und besonders Ausdauersportlern wird der Fleischgenuß madig gemacht. Sonst auch bekannt, aber eben auch besonders hervorgehoben, viel Obst, Gemüse, roh, wegen des hohen Bedarfs an Vitaminen. Kein Auszugsmehl, wenig Fett, keine leere Kalorien (Torte, Kuchen, ...), dafür jedoch eine abwechslungsreiche, vollwertige Ernährung. Oft las ich auch, Vegetarier machen schon vieles richtig, verglichen zur fetten, nährwertarmen Mischkost. Die Argumente für eine fettarme Ernährung können über mehrere Seiten nachgelesen werden.

Das Buch richtet sich an Sportler mit Leistungsambitionen. Dazugehört die Sicht, was tut dem Körper gut, welche Nährstoffe sind besonders wichtig, wo sind diese enthalten, was passiert im Körper, was bringt Leistung? Was ißt man vor einem Wettkampf, während und danach? Wie ist eine optimale Ernährung in der Praxis umzusetzen? Wie nehme ich Proteine am besten auf?

Mir bietet es neben viel Fachwissen über den Kohlenhydrat-, Eiweiß und Fettstoffwechsel ein paar gute Argumente aufgezwungenen Gesprächen über die Umweltfolgen der Ernährung, mal ein wenig über den Aspekt körperliche Leistung zu plaudern.
**********erinH Frau
210 Beiträge
Ich hoffe, das passt hier: das Weihnachtsbackbuck von Stina Spiegelberg "Xmas Vegan" gibts es im Moment bei Thaila auf der Website (versandkostenfrei) für 3,99 statt 19,99 und man kriegt sogar noch Rabatt wenn man den Halloween-Gutscheincode benutzt (grusel15). Ich kann das Teil, wie alles von der Autorin, sehr empfehlen!
Super, vielen Dank, GrenzgaengerinH, hab´s mir gleich bestellt!
LG
Zelda
**********erinH Frau
210 Beiträge
Gerne, gerne! Ich würde aber versuchen, im Anschluss der werbetechnischen Datennutzung zu widersprechen, in den AGBs steht irgendwas mit Tracking und Marketing-Blabla...reicht bestimmt, wenn man dem per Mail widerspricht *g* Nur so als Hinweis, falls dir das auch wichtig sein sollte.
*******uBoo Frau
221 Beiträge
Einfach vegetarisch
Hallo,
suche ein vegetarisches Kochbuch mit einfachen aber leckeren Rezepten für einen Kochmuffel.
Hat jemand eine gute Empfehlung?
Danke,
TSB
*******hien Mann
370 Beiträge
Vegetarische Rezepte - Jenny Stacey
hier die ISBN: 0-75259 610 1


Das Buch kann ich sehr empfehlen. Ist erstmal der Gewürzvorrat aufgefüllt, sind die Rezepte ein Traum.

Der Aufwand reicht von einfach bis aufwendig. Vielleicht änderst sich dadurch auch die Einschätzung "Kochmuffel".
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vegane Vorratskammer
Ein veganes Kochbuch mit vielen Grundrezepten: "Vegane Vorratskammer" von Miyoko Schinner (ISBN 978-3946566021). Miyoko ist vor allem für vegane Käserezepte bekannt.

Das Buch überrascht immer wieder! Habe schon viel ausprobiert:

• Ölfreie Mayo ohne Ei
• Ranch-Dressing
• Cashewmilch
• Cashewsahne (einfach mehr Cashews nehmen)
• Eigener Dijonsenf
• Rotes Pesto
• Ölfreier, schmelzfähiger "Pepper Jack"-Käse
• Ölfreier, schmelzfähiger "Cheddar"
• Gebackenes Superfood-Müsli
• Focaccia
• Nutella mit dunkler Schokolade (Suchtgefahr!)

Bei jedem Rezept ist angegeben wie lange es sich im Kühl- oder Vorratsschrank hält.

Einziger Wermutstropfen: Man benötigt einen kräftigen Küchenmixer. Der schadet sowieso nicht, z.B. wenn man Nussmilch selbst herstellt entfällt gleich der Verpackungsmüll und den Nusspulp kann man im Müsli verbacken.
Gebackenes Superfood-Müsli
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Gruppen-Mod 
Deftig vegan
Das neue Kochbuch „Deftig vegan“ von Anne-Katrin Weber ist erschienen. Die Autorin kannte ich vom Buch „Deftig vegetarisch“ aus dem Jahre 2014 und dachte mir „das kann nur gut werden“.

Es sind rund 80 Rezepte mit viel Umami (deftig!), Vorwort ist von Niko Rittenau.

Vor ein paar Tagen habe ich keine einzige Rezession im Netz gefunden, mittlerweile gibt es diese hier (mit ein paar Rezepten aus dem Buch): https://www.vegan.at/inhalt/deftig-vegan

Rezept für „Kartoffelknödel mit Pilzragout“:
https://www.vegan.at/kulinar … toffelknoedel-mit-pilzragout

Link zum Verlag:
https://bjvv.de/Buch/9783954531981-Deftig-vegan

Die Autorin:
https://www.annekatrinweber.de/about-me

„Ihr“ Food-Blog:
https://www.veggielicious.de/annekatrin-wolfgang

Werde bald losziehen und Zutaten für den „Käsekuchen“ besorgen. *schleck*
*******ueen Frau
17.911 Beiträge
Auf ihrem Blog ist auch vegetarisches...

https://www.veggielicious.de/rezepte/steckrueben-kaese-auflauf


und grad hab ich mich auf Mousse gefreut *flenn*

https://www.veggielicious.de … mousse-mit-granatapfelkernen
********rren Paar
235 Beiträge
Empfehlung
Empfehlung
*******79X Mann
632 Beiträge
Bücherecke
Es gibt das Thema ja schon in der Gruppe, leider ist der Thread schon geschlossen.

Was ich immer wieder höre ist, dass insbesondere vegane Ernährung vergleichsweise relativ teuer ist. Und tatsächlich empfinde ich es beim Einkauf auch so, zumindest wenn es um fertige Produkte geht. Und keine Sorge, ich erspare allen hier an dieser Stelle jede Kapitalismus und Gesellschaftskritik meinerseits! 😅😉

Beginnen möchte ich den Thread mit diesem Buch aus dem ich schon ein paar Sachen nachgemacht habe.

Leckere Rezepte für kleines Geld.

Und nun bin ich gespannt darauf was ihr im kleinen Regal in der Küche stehen habt in Sachen Kochbuch und Co.

[Edit von Toms_Diner: Bestehendes Thema wieder geöffnet und Beitrag verschoben]
*******_83 Frau
774 Beiträge
Daraus kochen wir andauernd, super einfache Rezepte und bisher alles echt lecker! *g*
*******n_HH Frau
5.949 Beiträge
Ein ganz wunderbares, nicht abgehobenes Kochbuch.
*****r73 Frau
48 Beiträge
Ein Buchtipp für kleine und große Tierfreunde, zum Unterrichtseinsatz etc.
Authentische Geschichte über ein kleines Butenland-Ferkel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.