Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2021 Mitglieder
zum Thema
Swingen und Essen... verschwendete Zeit?109
Aus aktuellem Anlaß: wie wichtig ist euch eigentlich das Essen/Buffet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eintöpfe

*****d80 Mann
1.219 Beiträge
Themenersteller 
Eintöpfe
Auch früher als ich noch Fleisch gegessen hatte, waren Eintöpfe ein sehr beliebtes Essen bei mir, aber nachdem ich festgestellt hatte, dass auch hier problemlos Fleisch ersatzlos gestrichen werden kann, kochte ich sie noch lieber.
Angenehmer Nebeneffekt ist natürlich, dass man für sehr wenig Geld eine große Menge kochen kann, meist regionales und saisonales Gemüse obendrein, was es für mich noch besser werden lässt, da ich keinen kleinen CO2 Fußabdruck sehr schätze bei der Auswahl meiner Mahlzeiten und Produkte.

Aber es wird mal Zeit für neue Ideen. Was kann man noch alles für Eintöpfe machen?
Linsen-, Erbsen-, Bohnen-, Graupen-, und Kartoffeleintopf kenne ich, und koche ich regelmäßig. Was zusätzlich an Gemüse dazu kommt variiert je nach Jahreszeit etwas. Aber so die typischen Suppengrün-Gemüsesorten sind eigentlich als Basis immer am Start.

Was kennt Ihr noch? Was könnt ihr noch empfehlen? Pürierstab ist natürlich auch vorhanden, wenn es mal eine dickere Suppe werden soll oder so. Bin gespannt auf Eure Tipps.
*********te_bw Frau
3.461 Beiträge
Jetzt kommen die Kürbisse, Wurzelpetersilie, Möhren und natürlich die Kräuter: Schnittlauch, Petersilie ganzjährig.
Ich mag auch Wirsing sehr gerne und natürlich Lauch.
*****d80 Mann
1.219 Beiträge
Themenersteller 
Also möhren sind beim suppengemüse eh immer dabei sind also eine standardzutat bei mir, ebenso wie die petersilie und der Schnittlauch. An Kürbisse allerdings hab ich mich noch nich rangetraut irgendwie. Aber an Kürbis sollte ich mich echt mal wagen
*********te_bw Frau
3.461 Beiträge
Die Hokkaido-Kürbisse musst Du nicht schälen. Nur gut waschen und die Kerne ausschaben.
Es ist ein wunderbares Gemüse.
*****d80 Mann
1.219 Beiträge
Themenersteller 
Danke schonmal für den Tipp !
******018 Frau
241 Beiträge
Ein basischer Eintopf wie schon gesagt mit Wirsing, geht auch mit Spitzkohl. Butternut Cream Soup ist auch immer gut.
*****d80 Mann
1.219 Beiträge
Themenersteller 
Basisch werden meine Eintöpfe eh nie, da zur geschmacklichen Abrundung immer ein Rest vom aufgehobenen Gurkenwasser aus den Einmachgläsern rein kommt, die ich genau zu diesem Zweck aufhebe. War mal ein Tip von einem Koch, seitdem nie mehr ohne *g* Und wenn mal kein Rest Gurkenwasser da ist, dann kommt Essig ran.
******018 Frau
241 Beiträge
Aber Essig ist doch mindestens neutral ✌️
*****d80 Mann
1.219 Beiträge
Themenersteller 
Ich dachte bisher immer Essig ist sauer, weil man damit sogar Kalk von den Wänden bekommt, genau wie mit Zitronensäure?
******018 Frau
241 Beiträge
Wir haben gerade geguckt, Zitrone ist basenbildend und naturtrüber Apfelessig ist auch "gut". Beim Essig hast du Recht, aber es ist eben die Frage, wieviel du davon zu dir nimmst (schlechter Säurebildner).
*****d80 Mann
1.219 Beiträge
Themenersteller 
Ich ernähre mich nur vegan, an die basische Ernährungsform glaube ich nicht, aber trotzdem danke für Deinen anderen Tip mit dem Wirsing und Kohl *g*
******018 Frau
241 Beiträge
Vegan ist ja fast basisch aber nix zu danken ✌️
*******odot Frau
1.642 Beiträge
Ich mache mir einmal die Woche einen Eintopf aus
Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, eine getrocknete Dattel und eine getrocknete Feige, dann Kreuzkümmel, Kurkuma, Curry, Zimt, Koriandersamen, und als Gemüse Möhren, Pastinaken, Paprika, Bohnen, Süßkartoffel, oder ähnliches plus Kokosmilch. Schön köcheln lassen. Sehr lecker.
*****d80 Mann
1.219 Beiträge
Themenersteller 
Das klingt auch toll! *g*
Hokkaidosuppe: Knoblauch, Kokosmilch, Hokkaido, etwas Wasser wenn es zu dick wird, gekörnte Brühe oder nur Salz und Pfeffer. Kannst auch vorhandene selbstgekochte Brühe statt Wasser und gekörnter Brühe nehmen, pürrieren, fertig
Als topping Kürbiskernöl und geröstete Kürbiskerne
*****d80 Mann
1.219 Beiträge
Themenersteller 
Auch sehr schön *dafuer*
*******chen Frau
1.442 Beiträge
Zitat von *****d80:
Basisch werden meine Eintöpfe eh nie, da zur geschmacklichen Abrundung immer ein Rest vom aufgehobenen Gurkenwasser aus den Einmachgläsern rein kommt, die ich genau zu diesem Zweck aufhebe. War mal ein Tip von einem Koch, seitdem nie mehr ohne *g* Und wenn mal kein Rest Gurkenwasser da ist, dann kommt Essig ran.

Wieder was Neues gelernt! Danke.
*****d80 Mann
1.219 Beiträge
Themenersteller 
Wobei man da natürlich auch ausprobieren muss, sonst wirds schnell zu "gurkig". Ich nehme so pi mal Daumen den Rest von einem mittelgroßen glas für 6L Eintopf im schnellkochtopf, das passt für mich, mehr und es würde zu intensiv schmecken
Das Zeug sauf ich immer gern so aus *g*
Meine Mutter hatte es früher auch im Nudelsalat rein getan, war sehr lecker dadurch.
*******chen Frau
1.442 Beiträge
Zitat von *********minin:
Das Zeug sauf ich immer gern so aus *g*
Meine Mutter hatte es früher auch im Nudelsalat rein getan, war sehr lecker dadurch.

Nudelsalat ist bei mir seit Jahren der einzige Grund gewesen, ab und zu mal Essiggurken zu kaufen. Bis jetzt. *g*
Ehrlich gesagt könnte ich das mit schlesischen Gurkenhappen-Sud von Kühne literweise.......weil so lecker *rotwerd* (Aber auch die Gurken).
Die Gurken kommen bei mir auch auf die vegane Leberwurst von Rügenwalder Mühle klein geschnitten aufs Brot.
Ich muss wohl dauerscheinschwanger sein *lach*
****ne Mann
101 Beiträge
Heute gab’s Schwarzkohl-Kartoffeleintopf. Geht auch mit Grünkohl, aber der ”Toskana Kohl“ ist ein bißchen feiner. Letztendlich nehme ich was gerade saisonal verfügbar ist und ein bißchen Mut *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.