Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2017 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Zeit investiert ihr bis zum ersten Date?227
Nachdem ich alleinerziehend und selbständig bin, ist Zeit ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Geschmäckle- echt Schade

Ein Geschmäckle- echt Schade
Grundsätzlich finde ich diese Gruppe prima.
Hier erfuhr ich von der Wurmkiste, bekam tolle Zero Wast Anregungen und jede Menge geile Rezepte und Produktinfos - danke dafür.

Leider habe ich in letzter Zeit immer wieder den Eindruck, dass das hier in eine merkwürdige bis gefährliche Esoterik abdriftet. Um mal ein Beispiel zu nennen; hier in der Gruppe fand eine ''ernsthafte'' Debatte über Lichtnahrung statt. Ich könnte ja drüber lachen, wenn der derartiger Mist nicht immer wieder zum Tod von Menschen führen würde.

Mir machen solche Entgleisungen Sorge.
*******man Frau
216 Beiträge
Danke! Gerade diese Lichtnahrungs-Geschichte hat mir auch ein wenig Bauchweh gemacht.
Aber auch Beiträge in der Diskussion, ob auch (noch) Fleischesser in die Gruppe dürfen oder nicht, fand ich zum Teil beängstigend.
*****ong Frau
824 Beiträge
Das Thema zur Lichtnahrung wurde ja beendet. Ich finde nicht, dass man das hier nun wieder aufwärmen muss.
@*****ong
Das finde ich auch, darum ist das Thema Lichtnahrung auch gar nicht das Thema des Threads, sondern dient mir lediglich als Beispiel für das Thema des Threads.
********ight Paar
1.382 Beiträge
kannst Du mal ein paar Belege nennen für Deine Behauptung?

Was ist denn Deiner Meinung nach an Esoterik schlecht?

und was versuchst du mit deinem Post zu bewirken? Möchtest Du nur Deine Sorge kundtun?
@********ight

Ich versuche zu sagen; diese Gruppe war - aus meiner Sicht - bisher recht sachlich, faktisch, informativ,...etc. das hat mir gut gefallen hat.
In letzter Zeit sind mir allerdings, immer mal wieder, Beiträge unter gekommen, die bei mir die Sorge aufkommen lassen, dass diese Gruppe esoterisch abgleitet.

Ich fände dies sehr, sehr schade.
Das ist es was ich zu sagen versuche.
*****ong Frau
824 Beiträge
Das Problem verstehe ich nicht ganz.
Selbst wenn es esoterische Themen hier gibt, kannst du doch einfach weiter in den Themen schmökern, die dir zusagen und die restlichen Themen außer Acht lassen.
Ich persönlich finde Esoterik ziemlich spannend und finde es hier nicht unbedingt fehl am Platz. Mit Lichtnahrung habe ich nichts am Hut, aber es gibt ja auch deutlich weniger extreme Themen zur esoterik die auch mit vegetarisch und vegan zu vereinbaren sind.

Grundsätzlich bin ich für mehr Toleranz und finde es schade, wenn Menschen ausgegrenzt werden sollen. Ob das nun Esoteriker sind oder Omnivoren oder sonst was...

Ich bin der Meinung, hier gibt es für jeden eine Ecke und wenn nicht, steht es einem ja frei einen thread zu erstellen. Sämtliche andere User können dann auch für sich entscheiden, welche threads ihnen gut tun und ihnen etwas bringen.
Die Gruppe hat als Thema Vegetarier/Veganer. Dabei finden sich Menschen unterschiedlicher Präferenzen. So lange es zum Thema der Gruppe passt, hat eigentlich alles seinen Platz.

Ob jemand als Buddhist Veganer ist, aus esoterischen oder anderen religiösen Gründen, oder weil er einfach schlau und informiert ist oder verantwortungsbewusst oder Sportler, sollte hier eigentlich egal sein. Wenn ein Thema mir zu sehr ideologisch wird, verkrafte ich das. *cool* Ich habe auch meine Weltanschauung (nicht esoterisch) und möchte deshalb nicht ausgegrenzt werden. Vielleicht lernt man ja etwas voneinander? - - - Moment, war das nicht auch der Sinn des Forums??? *zwinker*
Zitat von ********ight:
kannst Du mal ein paar Belege nennen für Deine Behauptung?

Was ist denn Deiner Meinung nach an Esoterik schlecht?

und was versuchst du mit deinem Post zu bewirken? Möchtest Du nur Deine Sorge kundtun?

Veganismus != Esoterik

Wer über Esoterik reden will, soll das in einer Esoterik-Gruppe tun. Ob das schlecht ist oder nicht, ist völlig irrelevant. Veganismus ist eine ethische Position, Esoterik ist der Glaube an Kartenlesen, Mondkalender, Horoskope, Homöopathie, Lichtnahrung usw.
Das hat hier einfach nichts verloren. Man geht ja auch nicht in das BDSM-Forum um über Antiviren-Software zu sprechen.
*****ong Frau
824 Beiträge
Zitat von ********chen:
Das hat hier einfach nichts verloren.

Sehr schade, dass du das so siehst. Ich sehe das gänzlich anders.
Wir werden hier niemanden ausgrenzen, solange er sich benimmt.
Es liegt an dir, ob du damit zurecht kommst, oder halt nicht.
Zitat von *****ong:
Zitat von ********chen:
Das hat hier einfach nichts verloren.

Sehr schade, dass du das so siehst. Ich sehe das gänzlich anders.
Wir werden hier niemanden ausgrenzen, solange er sich benimmt.
Es liegt an dir, ob du damit zurecht kommst, oder halt nicht.

Ich finde das nicht schade und ich finde es seltsam, dass es schade gefunden wird, wenn man themenspezifische Gruppen themenspezifisch belassen möchte, statt in Themen aus allen Windrichtungen miteinzubeziehen.
*****ong Frau
824 Beiträge
Da sind die Meinungen eben unterschiedlich. Wenn man Streng zwischen Vegan und Esoterik trennen möchte, kann man das gerne machen.
Muss man aber nicht und ich finde durchaus, das Themen in diese Richtung auch hier ihre Daseinsberechtigung haben.
Zitat von *****ong:
Da sind die Meinungen eben unterschiedlich. Wenn man Streng zwischen Vegan und Esoterik trennen möchte, kann man das gerne machen.
Muss man aber nicht und ich finde durchaus, das Themen in diese Richtung auch hier ihre Daseinsberechtigung haben.

Und bei welchen Themen wird die Grenze gezogen?
*****ong Frau
824 Beiträge
Wozu muss es denn eine geben?
****ha Frau
6.274 Beiträge
Ihr habt Sorgen... *gaehn* *zzz*

Und - zack - auf "nicht beobachten" gesetzt.

*undwech*
********ight Paar
1.382 Beiträge
Was ist Esoterik?

weltanschauliche Bewegung, Strömung, die durch Heranziehung okkultistischer, anthroposophischer, metaphysischer u. a. Lehren und Praktiken auf die Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung des Menschen abzielt

Wer will denn Menschen ausgrenzen??? Wo steht das denn??

Hier wird echt heftig interpretiert. Nach der Logik grenzen Vegi Restaurants Fleischesser aus? Und da ist es bei mir auch wieder , diese Geschmäckle.

Mir ging es um den - aus meiner Sicht überhand nehmenden und - immer extremer werdenden Anteil esoterischer Beiträge in einem vegan/vegi Forum. Frage nur ich mich wo das hinführen soll? Wo werden dann da Menschen ausgegrenzt ?

Und warum ist der ''Ton'' hier so aggro? Auch schade *traurig*
********ight Paar
1.382 Beiträge
Du scheinst der einzige zu sein der sich davon getriggert fühlt... warum?
Wovor hast du Angst?

Warum traust du erwachsenen Menschen zu erwachsene Entscheidungen zu treffen?
@********ight
Wow jetzt kommst hier direkt zu Diagnosen. wie frech ist das denn.

Wo steht denn das ich Erwachsenen was nicht zutraue?
*******odot Frau
1.642 Beiträge
Ich bin da ganz beim TE.

Natürlich kann ich hier die Leute über was auch immer diskutieren lassen und es versuchen zu ignorieren. Aber für mich ist die Gruppe auch attraktiver, wenn es nicht so extrem in eine Esoterik-Ecke abdriftet. Ich meine: wir sind mit unseren "Essensbesonderheiten" eh schon oft Anfeindungen oder mindestens mal mildem Belächeltwerden ausgesetzt. Da muss ich mich nicht unbedingt auch noch in die Gruppe der Lichternährten oder Esoterikern dazustellen. Jedem seins: natürlich. Aber nicht immer und überall und in jeder Situation.

Meint:
Streifen kann man innerhalb einer Diskussion mal so ein Thema. Aber hauptsächlich geht es hier um etwas anderes und dabei sollte es auch bleiben, finde ich.


Also liebe TEs: bitte bleibt!
@********ight
Post wie eure ; persönlich , aggressiv, voller Unterstellungen, Griffigkeit und Frechheiten..... da ist es wieder, das Geschmäckle.

So, so schade und unnötig.
*******odot Frau
1.642 Beiträge
Übrigens existiert das Profil von Rise_nShine gar nicht mehr. Vermutlich hat sich da jemand ohnehin einfach nur einen sehr lauen Gag erlaubt und wir streiten jetzt drüber.

*lach*
Zitat von *****ong:
Wozu muss es denn eine geben?

Naja, nach deiner Meinung als Mod eine Gruppe keine Trennschärfe zu anderen Themen benötigt, dann wäre ich dafür die Gruppe zu schließen. Wenn das hier ein öffentliches Forum wie auch jedes andere sein soll, in dem jedes Thema willkommen ist, dann werde ich demnächst wohl etwas trollen und einfach Schwachsinn erfinden, nur um mal deine Grenzen zu testen.
Du klingst sowieso sehr biased und nicht gerade unparteiisch. Von einer Mod hätte ich mir erwartet die Gruppe und deren Hauptthema in den Vordergrund zu stellen, statt einer Infiltrierung von Märchenerzählern zuzulassen.
Boah. Können wir uns jetzt bitte wieder alle lieb haben. 😘
Ist ja unfassbar, dass man überhaupt denken kann dass es gut ankommen wird wenn extra ein Thread eröffnet wird um die Neigungen und Interessen anderer zu kritisieren.

Diese Gruppe ist dafür gedacht um Menschen die eine tierfreundliche Lebenseinstellung haben, zusammenzuführen. Dies heißt aber selbstverständlich nicht, dass wir hier nur über Ernährung uns austauschen werden. Die Mitglieder haben das Recht jede Art von Thema das nicht respektlos und imoral ist, zu diskutieren und du wirst mit deiner Unzufriedenheit nichts daran ändern.

Menschen die so autoritär sind haben besser keine Macht in den Händen.

Das Gefühl in mir bei dieser Diskussion gerade ist das des Fremdschämens. *roll*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.