Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2024 Mitglieder
zum Thema
Schaden zu viele Freunde auf der Liste?43
Jetzt bin ich neugierig: vorhin schrieb mich ein junger Mann an und…
zum Thema
Akzeptiert ihr Frauen die Bi-Seite eurer Männer/Freunde?34
Frage an die Frauen hier: Akzeptiert ihr die Bi-Neigung eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zuckerfrei für einen Monat

Nach Hinweis durch unseren netten Gruppenmod, mussten die Buchseiten leider entfernt werden. Ich hatte das mit dem Copyright nicht bedacht...

Der Titel des Buches steht aber noch da, falls jemand interessiert ist... *sorry* mein Fehler.

*danke* @*******ner
Tag 1
Geschafft *freu*
Der erste Tag neigt sich dem Ende. In den eigenen 4 Wänden klappte es hervorragend.

Morgen muss ich allerdings für Besorgungen in die Stadt, da ist die Versuchung sicher größer, mal sehen... *happy*
Tag 2
ist auch schon rum *hand2* .

Zwei "Versuchungen" umschifft, eine Stunde locker laufen gegangen und selber Brot gebacken.

Das Schwierigste ist es für mich bisher die Gewohnheiten abzulegen und das war heute vom frischen Brot keine Scheibe abzuschneiden und dick mit Notella zu bestreichen *lach*
******tar Frau
4.645 Beiträge
Ich mach ja nur so halb mit, aber durchaus ernsthaft. Ich habe Montag auf den Kauf von Schokolade verzichtet, gestern auf Eis und auf den Honig im Ingwertee als wir im Cafe saßen, ist mir durchaus schon schwergefallen.
Gerade habe ich durchaus Lust auf ein bisschen Zucker. Aber, es tut gut. Deswegen bleib ich dabei. Überleg grad was von dem, was ich habe, essen könnte. Vermutlich Pflaumen mit ein bisschen Zimt.
Tag 3 und 4
Also es klappt ganz großartig. Es ist überhaupt nicht so schlimm, wie ich erwartet.

Das Müsli ohne Zuckerrübensirup schmeckt jeden Tag besser.
Gestern war ich eine Stunde schwimmen und danach war der Heißhunger nicht so groß, wie normalerweise.

Erstes Fazit: ich hätte mir die Entzugserscheinungen schlimmer vorgestellt.

Aber mal schauen, wie es sich entwickelt. Gestern Abend saß ich mit Freunden, die mich besucht haben in einem Lokal, hatte aber einfach schon vorher zu Hause gegessen. Das war dann ganz unproblematisch.

Morgen geht es swit langem mal wieder in den SC, aber da es dort meist nichts Veganes gibt, esse ich normalerweise sowieso auch immer vorher zu Hause.

Bei den Getränken werde ich mich dann allerdings auf Wasser und mal einen schwarzen Kaffee beschränken müssen *nachdenk*

Von einem meiner Mitstreiter kann ich berichten, dass es ihm unheimlich schwer fiel einzukaufen *puh*. In allem Fertigprodukten und selbst dem Wasserzusatz im seinem Fitnessstudio ist Zucker *oh*
Tag 5 und 6
Der Abend gestern im Swingerclub hat wunderbar funktioniert. Ich war allerdings so spät dran *lach* , dass ich mein Reisgemüsepfannengericht im Auto gelöffelt habe *juhu*

Tolle Nebenwirkung: nach dem Zähne putzen noch kurz beim Umziehen und den ganzen Abend Wasser als Getränk bleibt wirklich ein frisches Mundgefühl *ja* und damit eine tolle Voraussetzung fürs Knutschen *rotwerd* *lach*

Heute war ich mit einer Freundin in der Stadt und da es beim Coffee Fellows keine Schlange gab, habe ich bei der Verkäuferin gefragt, aber leider sind deren Soya- und Mandelmilch Alternativen von der zuckerzugesetzten Sorte *traurig*
Dann gab es den Kaffee schwarz, aber das mache ich auch wenn es keine Milchalternativen gibt, von daher nicht so schlimm *g*

Heute Abend gab es dann eine leckere Kürbissuppe mit Seitanwürstchen.
Zum Glück sind meine bevorzugten Bio-Fleischersatzprodukte tatsächlich ohne Zuckerzusatz *freu*

Also bisher läufts, würde ich sagen *happy*
******tar Frau
4.645 Beiträge
Ich habe mit meinen Zimtpflaumen einen guten Ersatz gefunden... *schleck*
Tag 7-12
So nachdem sich über mehrere Tage Besuch bei mir eingefunden hatte, komme ich nun endlich mal wieder zum Zwischenbericht.

Es läuft nach wie vor ganz prima, aber es vergeht kein Tag an dem unsere Gruppe nicht irgendwas entdeckt, wo wider erwarten Zucker drin ist *puh*.

Mittlerweile hat sich die Gruppe um eine Person erweitert, dafür "schwächelt" leider ein Kandidat bzw. ist er nicht so wirklich strikt, was sich bei einem gemeinsamen Essen herausstellte. Das hat mich zuerst etwas enttäuscht, aber dafür hat es den anderen Freund und mich umso mehr herausgefordert es komplett durchzuziehen.

Selbst mit meinem Besuch, der jede Menge Naschkram im Gepäck hatte und natürlich von mir Marmelade und Notella nicht vorenthalten bekommen hat, blieb der Reiz eigentlich aus und gerade abends bin ich statt auf Süßes und Chips einfach auf eine Kanne Tee *tee*ausgewichen. Das hat wunderbar geklappt.

Schwierigkeiten insgesamt, so auch die Stimmung in der Gruppe, sind das Essen außerhalb und im Urlaub, wenn man nicht zu Hause ist.

Erst jetzt fiel uns auf, wie oft man zum Beispiel, auch wenn man es zu Hause überhaupt nicht macht, in einem Restaurants etwas Süßes zu Trinken bestellt.
Da bleibt jetzt natürlich nur Wasser, Tee oder Kaffee.

Da ich zu Hause nur Leitungswasser trinke, gönne ich mir jetzt beim auswärts Essen Sprudel, dann ist auch eine Abwechslung gegeben.

Soweit der Zwischenbericht *g*... und weiter geht´s *g*
Tag 13 und 14
Ich kann es gar nicht glauben, dass schon zwei Wochen vorbei sind.
Es läuft sehr gut, morgen endet allerdings mein Urlaub und ich bin sehr gespannt, ob es sich bei der Arbeit auch so gut umsetzen lässt.

Das Müsli zum Mitnehmen ist schon vorbereitet und dazu werde ich auf jeden Fall noch Gurken und Möhrenhäppchen vorbereiten, falls zwischendurch ein Hungergefühl eintritt.

Damit rechne ich, da der Kalorienumsatz bei mir an Arbeitstagen sehr viel höher als im Urlaub ist.
Alleine schon dadurch, dass ich zusätzlich zum gewohnten Sport, 1 Stunde (insgesamt,hin-und zurück) zu Fuß zur Arbeit laufe.
******tar Frau
4.645 Beiträge
Zitat von *****e77:
Tag 13 und 14
Ich kann es gar nicht glauben, dass schon zwei Wochen vorbei sind.
Es läuft sehr gut, morgen endet allerdings mein Urlaub und ich bin sehr gespannt, ob es sich bei der Arbeit auch so gut umsetzen lässt.

Das Müsli zum Mitnehmen ist schon vorbereitet und dazu werde ich auf jeden Fall noch Gurken und Möhrenhäppchen vorbereiten, falls zwischendurch ein Hungergefühl eintritt.

Damit rechne ich, da der Kalorienumsatz bei mir an Arbeitstagen sehr viel höher als im Urlaub ist.
Alleine schon dadurch, dass ich zusätzlich zum gewohnten Sport, 1 Stunde (insgesamt,hin-und zurück) zu Fuß zur Arbeit laufe.

Du hast aber mittlerweile schon einen kleinen Grundstein geschaffen, der sich deswegen bei der Arbeit vermutlich besser umsetzen lässt, wie wenn du von dort aus gestartet wärst.
Vorausgesetzt du hast in letzter Zeit auch gemerkt, wie viel besser es dir damit geht... *zwinker*

Viel Erfolg für heute. Ist ja schon ein paar Stündchen Montag *victory*
Tag 15-17
Wir sind schon über die Halbzeit *freu*
Bei mir hat es sich auch während der Arbeitszeit bewährt und es läuft richtig gut.

Gestern Abend im Kino allerdings fiel mir auf, dass ich seit Jahrzehnten keinen Film ohne süßes Popcorn *popcorn* und Fanta gesehen habe *lach*

Zuerst habe ich überlegt Salziges zu kaufen, aber da ich es nicht mag, habe ich mich schlussendlich für nichts außer Wasser entschieden.

Reine Erdnüsse gab es im Kino leider nicht und auch sonst eigentlich *schock* gar nichts ohne Zucker...

Aber... tada... der Kinobesuch war "trotzdem" *traenenlach* toll.
(Once upon a time, absolute Knaller für alle Tarantino Fans. Kann ich nur empfehlen *ja*)

Ein Freund von mir hat es leider überhaupt nicht ernst genommen, wie es sich im Nachhinein herausstellte.
Es hatte mich schon gewundert, da es einen regen Austausch und Zusammenhalt in unserer Whatsappgruppe gab und er sich so gar nicht beteiligte.

Aber den anderen gemeinsamen Freund und mich hat es nur umso mehr motiviert, es durchzuziehen. *stolzbin*

Weiter geht´s....
Tag 18-20
Die erste Arbeitswoche total gut überstanden. Jeeper auf Süßkram bleiben weiterhin aus und ich fühle mich beim Sport extrem fit, bin aber abends allerdings dann auch richtig müde..

Komischerweise, und das berichtet auch mein Freund, der mitmacht, schwitzt man manchmal nachts und beim Sport extrem. Das könnte natürlich auch am Wetter liegen *nachdenk*...

Auf geht´s zur letzten Woche bzw. den letzten 11 Tagen *lach*
Tag 21-24
Alles läuft weiterhin prima.
Bisher konnte ich die (nur) 2 Momente in denen ich Lust auf etwas Süßes hatte mit 1-2 Datteln befriedigen.

Ansonsten ist es wirklich erstaunlich, wie selbstverständlich sich manche Gewohnheiten geändert habe. Ganz selbstverständlich bestelle ich mittlerweile auswärts Wasser, Kaffee oder Tee.

Gegessen habe ich zumeist vorher zu Hause. Das wäre mir einfach zu umständlich jedes Mal nachzufragen, ob Zucker oder ähnliches hinzugegeben wurde...

Mittlerweile habe ich auch einen guten Rythmus gefunden mein Brot selber zu backen und mit einem selbstgemachten Aufstrich dazu, einfach lecker *schleck*
Auch mein Frühstücksbrei mit selbst gemahlenen frischen Hafer schmeckt jeden Morgen lecker und abwechslungsreich anders, indem ich Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Nüsse und ein Stück Obst immer variiere *g*

In der Gruppe tauschen wir weiterhin tolle Tipps, von selbstgemachten Bananeneis, über grüne Smoothies bis hin zu neuer Zuckerfei- Lektüre.

Noch 7 Tage... Endspurt *g*
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****e77:

Noch 7 Tage... Endspurt *g*

Yey, go Sammie77!

Was passiert eigentlich danach? Cola und russischer Zupfkuchen? *fiesgrins*
Oder willst Du es beibehalten, nur nicht so strickt?
Tag 25
Das Schlussfazit wird doch nicht vorab verkündet *haumichwech*
Wo bliebe denn da die Spannung *lach*

Erstmal gilt es jetzt die Reiseproblematik zu meistern. Unsere Gruppe hat ja schon wiederholt gemerkt, dass es unterwegs/ auf Reisen am schwierigsten ist.
Da ich beruflich weg musste, habe ich mich mit ordentlich Proviant eingedeckt und morgen früh im Hotel gibt es im "schlimmsten" Fall Obstsalat.
Schlimm deshalb weil mir persönlich im Obstsalat einfach zuviel Obst drin ist *lol* *zwinker*

Aber Notfall Nüsse sind immer mit dabei und ich werde berichten, wie es geklappt hat *g*
So kurz vor dem Ziel....
*traurig*

Das "Hotel" ist so ein Seminar Dingsbums und es gibt nur eine Frühstücksausgabe.

Die nette Dame hat mir dann extra "Haferflocken" und Soyamilch aus der Küche geholt, kam allerdings mit Knuspermüsli und der gesüßten Milch zurück *huch*

Ich konnte es nicht ablehnen, das nervt mich jetzt echt... So kurz vor Schluss *blauesauge*
******tar Frau
4.645 Beiträge
Zitat von *****e77:
So kurz vor dem Ziel....
*traurig*

Das "Hotel" ist so ein Seminar Dingsbums und es gibt nur eine Frühstücksausgabe.

Die nette Dame hat mir dann extra "Haferflocken" und Soyamilch aus der Küche geholt, kam allerdings mit Knuspermüsli und der gesüßten Milch zurück *huch*

Ich konnte es nicht ablehnen, das nervt mich jetzt echt... So kurz vor Schluss *blauesauge*

Ich weiß, wie das ist. Es ist manchmal echt nicht einfach. Vielleicht erklärts du dich beim nächsten Mal gleich vorher, dann ist es auch im Bewusstsein der anderen und sie reagieren entsprechend. Hoffentlich... *zwinker*
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****e77:

Ich konnte es nicht ablehnen, das nervt mich jetzt echt... So kurz vor Schluss *blauesauge*

Lass Dich davon nicht irritieren, Dein restlicher Weg war bisher sehr gut *ja*

Wie immer im Leben: Zwei Schritte vorwärts, einen zurück.

Endspurt!
Tag 26-28
Zu Hause alles wieder ganz leicht *freu2*
Heute wieder der Trick: das Essen einfach schon fertig geplant oder sogar gekocht zu haben. Nachdem ich den ganzen Vormittag bei einem Event in der Kälte stehen musste, konnte ich Häppchen ganz einfach dankend ablehnen, da auf mich dann zu Hause die schon gestern vorbereitete Suppe gewartet hat *schleck*
(Und überhaupt geht jetzt langsam die Kürbissaison wieder los *lach* Gibt es etwas besseres als selbstgemachte Kürbissuppe? Könnte ich jeden Tag essen. *traenenlach*)

Am ersten Tag nach der Challenge gibt es bei mir auf jeden Fall einen der legedären Beyond Meat Burger. Ganz durch Zufall gibt es den genau am ersten Tag nach dem Monat bei einem Stammtisch bei dem ich abends bin. *freu* Den wollte ich schon immer mal probieren.
Hatte den jemand mal zu Hause in der Verpackung und weiß ob da Zucker zugesetzt ist? *gruebel*
Nein, da ist keinerlei Zucker drin! Sogar bei der Nöhrwertabelle (kann man online super bei Codecheck nachlesen) ist die Angabe 0g bei Zucker. *g* *boogie*
@*****_97
*freu2* ja wunderbar, vielen Dank *bussi*
Finaltag
*dance*
So es ist geschafft heute ist der letzte Tag der einmonatigen Challenge *freu2*
Vom 12.08.19 bis zum 11.09.19 habe ich mit der Unterstützung von vier Mitstreiter/inne/n einen Monat ohne zuckerzugesetzte Lebensmittel verbracht. Obst und Trockenobst waren erlaubt.

Mein Fazit: der Wahnsinnsentzug blieb komplett aus. Ein wunderbarer Nebeneffekt war, dass sämtliche Heißhungerattacken ausblieben und ich generell viel leichter von einer zur nächsten Mahlzeit ohne irgendwelche Zwischensnacks auskam.

Mein Gewicht ist um 3 Kilo runter, allerdings ist das kein absolutes Ergebnis, da ich von reinem Ausdauer Sport im Urlaub nun mit dem Arbeiten auch wieder mit drei Einheiten Kraftausdauer pro Woche angefangen habe.
(Das jetzt nicht um anzugeben *pumpi2* *lach*, sondern nur damit sich niemand, der auf mehr Gewichtsabnahme hoffen würde, wenn er die Challenge auch mal macht, durch mein "Ergebnis" abschrecken lässt *zwinker*). Alle Hosen sitzen auf jeden Fall wieder super *lach*

Insgesamt hat es so gut geklappt, von der einzigen Ausnahme auf der Reise hatte ich ja berichtet *blauesauge* , dass ich so weiter machen werde.

Um weiterhin gesellschaftlich-gemütlich zu bleiben, habe ich für mich beschlossen Ausnahmen nur bei Einladungen (da bin ich ja immer so glücklich, wenn ein/e Gastgeber/in an etwas Veganes denkt), beim Essen gehen (bei mir sehr selten) oder eben bei Reisen, wenn keine Auswahlmöglichkeit besteht, zu machen.

Mein einziges Problem, auch kein Wirkliches *lach*, ist allerdings meine Kesselchips, Sweet Chili- Sucht *rotwerd* Die sind mit Zucker und ich liebe sie einfach.
Da reizt mich auch keine andere Sorte *lach*.
Etwas unschlüssig, werde ich da vielleicht auf eine Dosierung "ausweichen" *lach*
Eine Tüte in der Woche oder alle zwei Wochen, oder so etwas.
Das überlege ich mir noch *happy*

Jetzt danke ich noch meinen drei Mitstreiterinnen von hier, ihr wart wirklich eine tolle Unterstützung *knuddel* *danke* und auch für die aufmunternden Worte von anderen Joyler/innen *bussi*


Der Thread kann selbstverständlich auch weiter für Challenges oder weitere Erfahrungsberichte genutzt werden *g*

*wink* *bussi* Eure Sammie
******tar Frau
4.645 Beiträge
Für mich ist das Thema weiterhin noch nicht erledigt, ich bin ja erst ein wenig später dazu gestoßen, war so froh, dass ich durch @*****e77 und andere Mitstreiter gefunden habe, "Leidensgenossen", zum Austausch, nachdem mir zu dieser Zeit aus medizinischer Sicht der Verzicht auf Zucker und Gluten dringend angeraten wurde.

Und heute? Ich bin heute morgen aufgestanden und sehr froh über meine körperliche Befindlichkeit. Ich bin aktuell schon sehr nah dran an einem Zustand, der sonst nur durch die Einnahme von Schmerzmitteln zu erreichen war.

Und habe mich gestern mal wieder in die freie Wildbahn getraut. Im Restaurant sitzend, einen Schwarztee bestellend, kommentarlos meine ungesüßte Reismilch ausgepackt, in den Schwarztee gegossen, einen Salat bestellt, mit der Bitte Öl & Co statt Dressing zu bekommen und als meine Begleitung dann mit der heißen Schoki mit Sahne ankam und die Torten wirklich mega aussehen, habe ich mir genauso ähnlich kommentarlos wie mit der Reismilch einfach ein Stück Zartbitterschoki aus meiner Handtasche geholt und genüsslich auf der Zunge zergehen lassen, Problem der Verführung erledigt.

Also, es geht... und fühlt sich gut an. *sonne*
Und Haut wird auch besser, ich komm wieder besser raus etc. pp.

Ich kann es nur empfehlen, es mal auszuprobieren...

*victory*
Wow... das mit dem Verschwinden der Schmerzen hört sich echt super an! Man könnte bei soo vielen Menschen so viel Gutes durch eine Ernährungsumstellung errreichen.. dann wär die Pharma echt am *arsch*!

Ich hab vor ein paar Monaten angefangen den Zucker zu reduzieren, ohne bestimmten Anlass, zum Glück bin ich auch pumperlgesund, und ich hab festgestellt, dass ich wieder besser schmecke.. also aktiv *zwinker*

Wenn ich Lust auf Süßes hab, weiß ich, dass mein Magnesiumspiegel niedrig ist.. eigentlich ganz praktisch!
Für mich ist dieses Thema schon seit mehreren Jahrzehnten -wie soll ich mich ausdrücken- "kein Thema" mehr. Aber ich weiß, dass es für andere ein Kampf oder eine Unmöglichkeit darstellt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.