Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2017 Mitglieder
zum Thema
Reaktionen beim erwischt werden bei Sex in der Öffentlichkei130
Wir waren heute alleine unterwegs und streiften so durch ein kleines…
zum Thema
Reaktionen auf den JOY-Aufkleber auf eurem Auto?26
Das Joy-Herz gut sichtbar auf dem Autoheck. Welche Reaktionen habt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reaktionen von Nicht-Veganern

*******e1_1 Frau
409 Beiträge
Themenersteller 
Reaktionen von Nicht-Veganern
Mod-edit: Ich habe mir erlaubt das alte Thema "Reaktionen von Tierleichen- und Tierproduktenessern" umzunennen, da hier im Joyclub ein freundlicher Umgangston" erwünscht ist.


Heute kaufte ich mir vegane Brötchen beim Bäcker. Die typische Frage der Verkäuferin "Darf es noch was sein?", beantwortete ich mit "Gerne noch ein Käsebrötchen für meinen Sohn (der natürlich kein Veganer ist). Die Verkäuferin darauf: "Darf ich dieses auch in die Tüte der Brötchen legen?", beantwortete ich selbstverständlich mit einem entrüsteten "Nein". Sie schaute mich ganz erschrocken einige Sekunden an, bevor sie lächelte und sagte: "Natürlich nicht".

Als ich meinen Kindern davon erzählte, herrschte teilweise totales Unverständnis. Es tauchten so Fragen auf wie "Hat die Verkäuferin denn die Brötchen mit dem selben Handschuh angefaßt?" oder "Weißt du denn überhaupt, ob die veganen Brötchen nicht doch mit "normalen" Brötchen zusammen gebacken wurden" oder "Was würdest du machen, wenn ich zuvor Salami esse und dir danach mit diesen Händen, mit denen ich die Salami aß, dir ein Brötchen reiche".

Ganz ehrlich, ich habe es satt immer wieder so komische an den Haaren herbeigezogene Fragen zu beantworten. Wieso können es manche einfach nicht sein lassen.

Habt ihr auch solche Erfahrungen?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
**********erinH Frau
210 Beiträge
Ich denke, das kennt jede_r, du bist nicht allein *zwinker* Ähnlich dem Spruch mit der einsamen Insel. Ich habe ebenfalls keine Lust auf solche Dialoge. Und gehe daher nicht darauf ein. Da investiere ich meine Energien lieber in etwas Konstruktives...!
Naja...
...ich finde die Fragen (deiner Kinder?) Nach deiner Schilderung mit der Tüte schon ein wenig nachvollziehbar und gerechtfertigt.

Habe nun auch schon weitaus Schlimmeres mitbekommen..die Fragen entstehen doch in dem Falle wirklich aus Neugier, anstatt aus "Angriff"...
*******OfMe Frau
2.575 Beiträge
Ich finde Deine Überschrift provozierend und abwertend. Du erwartest Toleranz und Verständnis für Deinen Lebensstil, wirfst anderen aber ihren vor...

Ich finde auch die Fragen durchaus gerechtfertigt. Die meisten Veganer sehen Aufklärung durchaus als ihre Aufgabe, und ich verstehe nicht wieso Dich die Fragen so aufregen.
Ich arbeite in einem Bio-Supermarkt, solche Reaktionen sind leider an der Tagesordnung.

Highlights diese Woche:
"Das arme Tier, wieso ist das denn in Plastik eingeschweißt? Denke wir sind hier in einem Bioladen."
Die Kundin hatte Hähnchenflügel in der Hand. Da wusste ich nicht, an welchem Punkt ich ansetzen sollte...
"Ich kaufe bio, weil es den Tieren besser geht." ist eine sinngemäße Aussage, die auch des öfteren aufkommt. Muss man wissen, die werden nämlich alle tot gestreichelt. *oh*
Auch werden Produkte nicht gekauft, die als vegan deklariert sind, da die nicht schmecken. Scheinbar gibt es noch eine negative Konnotation mit dem veganen Begriff. Schriebe man "rein pflanzlich" drauf, wäre das denke ich anders.

Wie alt sind deine Kinder denn, wenn ich fragen darf?
In einem gewissen Alter sind das durchaus "kindgerechte" Fragen, die rein von Neugier zeugen.
*******e1_1 Frau
409 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

vielen Dank für eure Reaktionen.

Meine Überschrift ist keineswegs provozierend. Vegan ist mein Lebensstil und Fleischesser sind eben Leute, die tote Tiere (wenn ein Körper tot ist, nennt man es eine Leiche) essen - ich verstehe nicht, was daran provozierend sein soll - das ist einfach eine Tatsache.

Vielmehr finde ich die Reaktionen vieler Mitmenschen verwunderlich, die immer wieder mit den Fragen versuchen einen zu provozieren. Meine Kinder sind alle erwachsen übrigens und ihr Alter liegt zwischen 21 und 27 Jahren. Bei ihnen weiß ich natürlich, dass sie versuchen mich mit den provozierenden Fragen immer wieder aus der Reserve zu locken. Auch weiß ich, dass meine Kinder dies nicht böse meinen, aber es nervt einfach, da sie damit die Fragen vieler anderer Fleischesser oder Vegetarier wiederspiegeln.

Anhand eurer Aussagen würde ich schätzen, dass Nadjenka 2016 und Aspectsofme Vegetarier sind und GrenzgaengerinH und Gruenfreund Veganer. Liege ich richtig??

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüße
*****oma Mann
7 Beiträge
Liebe pleasure... Leichnam ist der ganze Körper...Leichenteile ganze einzelne Teile.
Die ALLESFRESSER essen auch Fleisch. Viele möchte man beinahe schon als Fleischfresser (carnivore) deklarieren. Sind es aber noch nicht und ich bezweifel, dass je einer eine Leiche gegessen hat.
Das ist schon ein Unterschied wie man es formuliert. Das war provozierend, ebenso wie deine skills sehen zu können ob jemand Vegetarier oder Veganer ist.
Lass die guten Menschen doch Menschen sein.
Unaufgeklärtheit ist das einzige was ich hasse.
Wenn Fragen nur die Unaufgeklärtheit widerspiegeln, dann werde ich schon ein bisschen sauer. Aber versuche es dann auch zu erklären. Ansonsten bist auch du nur durch Fragen stellen Veganer geworden nehme ich an. Also sehr es doch mal so.
Diese Sticheleien und "blöden" Fragen sind meist nur dazu da um Unwissenheit zu kaschieren oder die Unsicherheit dem Fleisch verzehren gegenüber.
Die meisten die so fragen, wissen es ist eben nicht gut...Die die es nicht wissen also gar nichts darüber, die fragen auch ganz anders, wie kleine Kinder eben. Meine beiden Brüder verhalten sich mir gegenüber z.B. ganz anders als der Lebensgefährte meiner Mutter. Die wollen was darüber wissen, weil sie es noch nicht tun. Bei ihm merkt man, dass da irgendwo schon "der Zug abgefahren ist". Einfach an der Art wie er es ausdrückt. Habe da aber einen gutes Video von MiiMii, wo alles in wenigen Minuten und ohne Blatt vorm Mund erklärt wird. Mach mir gar nicht mehr die Mühe bei solchen Leuten. BeI meinen Brüdern dagegen schon. Aber er will davon gar nichts wissen und selbst wenn, wäre das auf seinem Teller nicht das was vorher vielleicht auf der Weide stand (im übertragenen Sinne).

Und ich bin "nur" Vegetarier.(Vegan, wo ichs kann.Blöde Aussage, aber ich denke jeder weiß wies gemeint ist.) *ggg* Hättest du es erraten *baeh*
Ich finde die Differenzierung auch blöd. Alle andersebenden als die Masse, haben schon immer mit solcher Art Fragen zu kämpfen gehabt. Das Thema ist doch egal dabei.

LG
**********erinH Frau
210 Beiträge
Das war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich würde trotzdem gerne etwas dazu sagen.

Du erwartest Toleranz und Verständnis für Deinen Lebensstil

Ich spreche jetzt, wie gesagt, von mir. Und ich erwarte weder Toleranz noch Verständnis. Ich erwarte gar nichts. Außer, in Ruhe gelassen zu werden. Ehrlich gesagt, mag ich den Begriff "Toleranz" auch überhaupt nicht. Das hat für mich etwas von Machtposition. "Ich bin mal so nett und toleriere dich." Ich kann mit diesem Begriff überhaupt nichts anfangen. Ich will einfach nur mein Ding machen und ob andere dafür Verständnis haben oder es "tolerieren", intereressiert mich nicht. Ich habe schon überlegt, ob ich den Begriff hier im Profil in die "Mag ich nicht"-Liste aufnehmen soll. Auch im erotischen Kontext macht er für mich einfach keinen Sinn.
Das soll nicht arrogant klingen. Ich kann damit lediglich nichts anfangen und hoffe, das nachvollziehbar kommuniziert zu haben.

Das (nicht von mir!) umreißt grob, was ich meine: https://vegane-bewegung.de/news/kommentar-tolerante-omnis.html

Die meisten Veganer sehen Aufklärung durchaus als ihre Aufgabe, und ich verstehe nicht wieso Dich die Fragen so aufregen.1

Abgesehen davon, dass niemand weiß, ob die TE zu den "meisten" gehört: ich für meinen Teil habe diese Unterhaltungen jahrelang in Infoständen gehabt, an die sich Interessierte z.B. auf Straßenfesten oder in der Fußgängerzone wenden konnten. In meiner restlichen Freizeit war das Thema dann aber wirklich tabu - ich muss ja nicht von Morgens bis Abends über dasselbe Thema diskutieren.
Nun, ich beteilige mich an keinen Infoständen mehr, da ich jede Unterhaltung dort zum Thema zig mal geführt habe und ich nicht mehr mag. Wenn jemand also offensichtlich provokante Fragen stell (die TE hat gerade noch ergänzt, dass ihre Kinder provokant gefragt haben - ich hatte mir das schon gedacht, sonst hätte sie den Fall kaum geschildert), sage ich immer höflich, dass ich nicht diskutieren mag (ganz selten mal bin ich in Stimmung dafür, wenn jemand wirklich Interesse hat und freundlich ist). Meistens wird das akzeptiert. Es gibt Leute, die bohren nach. Aber die meisten verstehen, dass ich das Thema nicht zum 1000. durchkauen will.

Mit der Überschrift hatte ich kein Problem. Euphemismen halte ich nicht für hilfreich.
*******tern Mann
10 Beiträge
was sind vegane Brötchen, und was ist sonst in normalen Brötchen oder Brot drin?
Ich denke es geht nicht um belegte Brötchen.
MickeyStern

Wenn Brötchen mit Hefe gemacht werden, wird die Hefe von einigen Bäckern in Milch aufgelöst.
Manchmal ist Milch oder Butter, selten auch Ei oder anderes vom Tier im Teig, mache Bäcker bestreichen die Brötchen damit, dann sehen sie knuspriger aus (Wasser tut es aber auch).
Das Mehl ist manchmal mit Schweineborstenbestandteilen behandelt.
Ich habe auch schon gelesen, dass Brötchen mit tierischen Fetten und Schlachtabfällen gestreckt worden sind, aber das sind dann ehr Skandale und das würden Bäcker wohl so nicht zugeben.
*******e1_1 Frau
409 Beiträge
Themenersteller 
So, jetzt muss doch auch nochmal was zu tomatoma schreiben, bevor ich vollends laut los lache. Du sprichst von Toleranz und benutzt das Wort "FleischFRESSER"? Dazu sage ich nun nichts mehr, denn damit hat sich wohl jede weitere Reaktion erübrigt. Und glaube mir tomatoma, dass du kein Veganer bist, konnte ich bereits im ersten Satz erkennen.

Deine Antwort liebe GrengaengerinH finde ich wirklich sehr sehr gut. Kompliment dazu. Wir Veganer sind eben gechillte Persönlichkeiten.

Nun wünsche ich euch allen einen schönen Start in den Yes(No)vember.
**********wings Frau
11.328 Beiträge
Wird das
nun hier der "Provo-Thread"?

Vielleicht bin ich wirklich etwas "weichgespült", aber ich mag Harmonie. Diese Gruppe ist für Vegetarier und Veganer gleichermaßen, muss man sich selbst hier noch angehen?

Solche Situationen sind für mich die Überlegung wert, ob ich wirklich in der Gruppe bleiben will.

Ich finde, es ist eh schon eine Art "Luxus" in einem erotischen Portal all diese verschiedenen Gruppen zu haben, die - wenn überhaupt - nur peripher mit Sexualität zu tun haben. Und, es soll doch darum gehen, Spaß zu haben und sich dahingehend auszutauschen.
Gerade hier wäre doch Toleranz mal eine feine Sache, allein schon deshalb, weil die Betonung einer Aussage im geschriebenen Wort nicht überbracht werden kann.

Meine Gedanken dazu.

Habt einen schönen Abend

Liebe Grüße
Wings

P.s. Ich persönlich würde das Wort Fleischfresser nicht benutzen und finde es auch unangebracht, denn Menschen essen, Tiere fressen. Schlimmer finde ich allerdings die Formulierung Leichen essen.
Liebe Wings,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin gerade erst in die Gruppe eingetreten und habe mich darüber gefreut mich austauschen zu können. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es auch hier gerne ausartet in "du bist aber "nur" Vegetarier und damit schlechter als wir Veganer"-Diskussionen.
Darauf habe ich keine Lust. Ich glaube es läuft nach einer knappen halben Stunde stöbern schon darauf hinaus, dass ich mich verabschiede.

Ach, und gechillt geht anders! Meine Güte... ich geh mal Yoga machen, damit ich wieder runter komme... *victory*

Viel Spaß noch bei dieser Diskussion, in der es mal wieder so gar nicht mehr um die Ausgangsfrage geht!
*******e1_1 Frau
409 Beiträge
Themenersteller 
Jeder so, wie er es sieht spreading_wings. Ich selbst war niemals auf Provokation aus und habe das auch kund getan. Im Gegenteil, ich schätze alle Menschen und stehe jedem das Recht zu, so zu sein, wie sie oder er ist, außer seine Lebensweise ist anderen Menschen oder Tieren gegenüber verletzend.

Das Wort Toleranz in dem genannten Text hat mich nur zum Lachen gebracht. Wenn du meine (eigentliche) Überschrift nicht magst, ist es deine Sache, ich stehe dahinter - es soll keine Provokation sein, sondern lediglich meine Sichtweise darstellen.

Genau wie GrenzgaengerinH will ich einfach so akzeptiert werden wie ich bin und dies gestehe ich auch anderen zu, wie bereits geschrieben. Meine eigentliche Intention war es, eine kleine Diskussion mit den Erfahrungen anderer Leute zu erzeugen. Die "Drahtwende" in die Richtung andere zu verurteilen war nicht so gewollt.

Nun denke ich, ist genug hierzu gesagt. Wenn es Beiträge zum eigentlichen Thema gibt, gerne. Angriffe auf andere, bitte ich zu unterlassen.
**********erinH Frau
210 Beiträge
Ich muss noch kurz was ergänzen, hoffe, das ist genehm.

@*********_Wing: ich stehe auch auf Harmonie. Das ist einer der Gründe, warum ich das Thema in meiner Freizeit mit Bekannten nie thematisiere. Anstrengend, tausend Mal gehabt und mit Pech unharmonisch. Das hat m. E. nichts mit "weichgespült" zu tun *blume* Davon ab habe ich kein Problem mit der Aussage "Leichen essen" (auch wenn die hier nicht von mir kam und vermutlich nicht kommen wird), da es nunmal den Tatsachen entspricht - wie gesagt, bin ich keine Freundin von Euphemismen. Ich empfinde das null als Provokation. Ist ja auch keine_r da, den/die man damit provozieren könnte (vermute ich mal). Da gehen unsere Ansichten bei den Begrifflichkeiten also auseinander, finde ich okay.

Btw. für mich hat das Thema sogar sehr viel mit Sexualität zu tun (würde mein Mann meine politische Einstellung/Lebensweise nicht teilen, wären wir vermutlich nicht verheiratet - ich habe in einem anderen Thread beschrieben, weshalb das bei mir so "tief" geht und mir das so wichtig ist. Und da SM-Spielzeug gerne mal Leder oder Federn enthält, ist da nicht nur indirekt, sondern auch ganz praktisch durchaus ein Bezug vorhanden von meiner Warte aus *g* Mir ist bewusst, dass das jede_r anders sieht, wie stets spreche ich daher nur von MIR, damit sich niemand bevormundet fühlt).

@*******tern: bei Biobackwaren enthält das Backferment leider häufig Honig. Andere Optionen wurden eben schon aufgelistet. MEISTENS (meiner Erfahrung nach) ist ein ganz einfaches Standardbrötchen vegan. Es gibt aber besagte Ausreißer. Bei abgepackten Backwaren aus dem Supermarkt hat man noch das Problem, dass L-Cystein meines Wissens nicht deklarationspflichtig ist und das KANN tierischer Herkunft sein (gibts auch synthetisch). Und im Schwabenländle muss man höllisch mit Schmalz aufpassen, wenn man tierisches vermeiden möchte.

@*****ure: hast du richtig eingeschätzt, ja. Und danke für das Kompliment bezüglich meines Geschwalles da oben. Ich musste es loswerden. Ich kenne btw. eine Menge ungechillter vegan lebender Menschen!

@**Na: nicht einschüchtern lassen *blume* Ich bin zwar auch neu hier, aber ich bin überzeugt, die meisten hier sind ganz lieb *zwinker* Ich bin es auf jeden Fall, auch wenn ich das manchmal vielleicht nicht so deutlich machen kann. Hat hier irgendwer irgendwem vorgeworfen, er/sie wäre "nur" vegetarisch? Ernstgemeinte Frage, ich habe nichts dergleichen gelesen. Oder siehst du das irgendwo impliziert? Ich war 25 Jahre lang Vegetarierin, ich sag bestimmt nichts dagegen (aber stehe bei konkreten Fragen zur Verfügung, falls jemand umsteigen MÖCHTE).

Also bitte keinen Zoff jetzt.

Um zur Eingangsfrage zurückzukommen: ich erfahre überwiegend nur Positives. Ich habe keine Ahnung, warum. Vielleicht wg. Großstadt?
*****sam Paar
1.204 Beiträge
"Diese Gruppe dient als Treffpunkt für Menschen, die vegetarisch oder vegan leben, beziehungsweise die sich für die vegetarische oder vegane Lebensweise und Ernährung interessieren."

Ich persönlich finde es nicht schön einen Teil unserer Gruppenmitglieder, diejenigen, die noch nicht ganz vegetarisch/vegan leben, anzugehen.

Mir selber sind derartige Fragen an mich noch nie stark aufgefallen, ab und an ne konkretere Nachfrage, aber nix was ich groß thematisieren würde.
*****oma Mann
7 Beiträge
YEAY pleasure SUPER aus dem Zusammenhang gerissen. Dafür kriegst du einen veganen Weingummipunkt. *ggg*
Lies meinen Text doch noch mal gründlich. Aber für dich kurz der Ausschnitt, damit du es nicht so schwer hast...
(unglaublich, muss ich mich hier von der Seite anpflaumen lassen...xD)
"Viele MÖCHTE man BEINAHE schon als Fleischfresser (carnivore) deklarieren. SIND ES ABER NOCH NICHT"!!!!

Mal etwas genauer lesen, please!

Und glaube mir pleasure, dass ich WEIß, dass du an "Liebe pleasure... Leichnam ist der ganze Körper...Leichenteile ganze einzelne Teile. " nicht erkannt haben kannst, dass ich kein Veganer bin. wie auch? xDDDDDDDD
Das hat mal so rein gar nichts mit der Identifizierung des Individuums zu tun *ggg*

Aber immerhin hast du es geschafft, dass ich wirklich laut los lache *ggg* *ggg*

du "gechillte" Person xD
**********wings Frau
11.328 Beiträge
Meine Gedanken
zu dem, was hier (themenentfernt) geschrieben wurde, habe ich hier aufgeschrieben.
Vegetarier/Veganer: Vegetarier und Veganer vereinigt euch...

Und ich würde mir wünschen, dass dort weiter darüber diskutiert wird. So bleibt dann dieser Thread vielleicht doch für das eigentliche Thema erhalten.

Liebe Grüße
Wings
**********erinH Frau
210 Beiträge
@*****sam Wo wurde jemand angegangen (ernsthafte Frage, nicht provokant gemeint, nicht falsch verstehen, bitte)?

Ich habe noch mal über die Reaktionsfrage nachgedacht und dabei ist mir aufgegangen, dass es tatsächlich auch an der Stadt liegen muss. Ich war mal jobbedingt in Kempten und Sonthofen unterwegs und da kam ich mir wirklich vor wie eine Aussätzige - eine ganz seltsame Erfahrung. Aber "daheim" höre ich wirklich nix oder Positives.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich in Kempten und Sonthofen einfach Pech hatte. Ist auch schon eine Weile her, 2007/2008 war das. Ich hoffe für die dort lebenden Veggies, dass es einfacher geworden ist. Das war das einzige Mal in meinem Leben, wo ich im Restaurant nichts (!) vegetarisches bekommen habe (da war ich noch nicht vegan). Kein Witz. NICHTS. Nein, auch keine Pommes oder Nudeln. Und man mich quasi auslachte. Okayy *ggg*
****_MS Mann
419 Beiträge
Alles mal mit Humor nehmen...
Bin zwar kein Veganer aber ich ernähre mich seit mehreren Jahren vegetarisch. Und klar - auch als "nur" vegetarier kriegt man 'ne Menge doofer Sprüche oder Fragen ab. Was mir in meinem Umfeld (zugegebenermaßen einige krasse "Männerdomänen") oft begegnet ist die Frage "Vegetarier - bist du schwul oder was" *headcrash*
Aber mit ein wenig Humor lassen sie es dann immer recht bald gut sein:
seit ich mich selbst nun als "Homo-tarier" bezeichne (weil Vegetarier sein ja offenbar homo sei) wird mir diese Art von "Selbstverarsche-Humor", die scheinbar eine besondere Coolness beweist, derart angerechnet, dass selbst - der Veggie - als "ganzer Mann" akzeptiert werde *haumichwech*
**********Leben Frau
90 Beiträge
Diese ewige Diskussion ist wirklich ermüdend...

ich lebe überzeugt vegan und mein Mann und Kind vegetarisch... gerade wegen der Kleinen müssen wir uns sehr oft rechtfertigen... das nervt wirklich!

Grundsätzlich leben wir auch nach dem Motto: Leben und Leben lassen!
Allerdings weckt "Töten" eben gewisse Emotionen...
Leben und ...
... Leben lassen und Toleranz geht mit Vegetarismus und omnivor so gar nicht zusammen.
Nicht aus ethischen Gründen. Und eben nicht, wenn wir selektiv an bestimmten Speziengrenzen Halt machen.
Das kann man ganz unemotional diskutieren.
Auch wenn das Thema hoch emotional besetzt ist.

Wir würden das alle mit Sicherheit anders sehen, stünden wir nicht als oberstes in der Nahrungskette.

Es sind Tierleichenteile, ob man's nun so nennen will oder nicht.
Vielleicht hilft ja auch die Frage warum man's nicht so nennen will.

Veganer sind vielleicht nicht grundsätzlich bessere Menschen, aber sie leben in
einem Aspekt friedvoller, bewusster und rücksichtsvoller mit ihrer Umwelt.
Davon abgesehen, dass es 100% vegan nicht gibt und wahrscheinlich 99,9% aller vegan lebenden Menschen vor dem vegan Leben mal omnivor (sozialisiert) waren.

Den Fred umzubenennen ist Zensur. Zumal rechtlich die Begründung eine Tatsache sei provokant (formuliert) in unserem Rechtssystem wahrscheinlich nicht haltbar wäre.

Zum Thema: ich habe mit Fragen kein Problem (mehr). Es sind alles individuelle Entscheidungen. Das Käsebröten, das ggf. sogar mit Analogkäse überbacken wurde, könnte bei mir mit in die Tüte, für meine Sojabratwurst und mein Seitansteak, hätte ich gerne 'ne kleine Ecke vom Grill.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.