Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2022 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rezepte die Zweite

*******_hh Frau
21 Beiträge
sorry Sloane, die Gnocci sind leider fertig, dazu fehlt mir die Geduld.. *snief*
*******kie Frau
2.647 Beiträge
das was da so gut aussieht ist der fleischersatz von wie fleisch.....
*******hien Mann
370 Beiträge
keep it simple
Mal was Schnelles ohne allzu großen Aufwand.

• 2-3 EL Olivenöl
• 1 klein geschnittene Zwiebel
• je die Hälfte von Paprika (gelb, rot, grün) in kleine Stücke geschnitten
• 1 Dose weiße Bohnen; Bohnen mit Sieb abgießen
• 1 TL Oregano

• 250g Nudeln

In einer ausreichend großen Pfanne die Zwiebeln in Olivenöl dünsten und die Paprikastücke zufügen. Schön umrühren, Deckel drauf. Nach ca. 10min Salz und Pfeffer dazu - fertig. Die gekochten Nudeln in die Pfanne und die Bohnen dazu. Alles vermengen, Oregano dazu.
Kidneys machen sich farblich auch toll, aber die Dose weiße Bohnen war mal dran.

Es ergeben sich 2 große Portionen.
*******kie Frau
2.647 Beiträge
hat ich letztens auch schnell und schmeckt......
*******kie Frau
2.647 Beiträge
also heute gabs den rest seitan gebraten und dazu spiralnudeln mit der besten käsesoße ever auf dem foto siehts aus als wenns wenig soße ist ....ist es auch ich war vorsichtig...hab mir dann noch einen nachschlag genommen...hab das rezept befolgt aber das wasser der gekochten zutaten an den mix rangemacht damit es nicht zu dickflüssig ist ...und ein paar hefeflocken

http://homestead-notes.me/20 … anen-kasesauce-aller-zeiten/
*******kie Frau
2.647 Beiträge
wurde heute inspiriert...passend zum wetter winter sommer menü

heißt grünkohl mit nudeln *zwinker*

http://veganerteller.blogspo … mit-grunkohl-tofu-vegan.html
*******kie Frau
2.647 Beiträge
Ja das sieht aber mal lecker aus *schleck* , werde ich demnächst mal ausprobieren.
Tolles Rezept. *top*
*******hien Mann
370 Beiträge
Schweizer Wurzelbrot
Perfektes Brot zum Sonntagmorgen. Beginn ist allerdings am Freitag, Maloche am Samstag und gebacken wird am Sonntag.

Im Link steht an sich alles drin. Streng an die Rezeptur halten und es klappt:

http://www.chefkoch.de/rezep … 25/Schweizer-Wurzelbrot.html

Der dort vorrausgesagte "einzigartige Geschmack" ist nicht übertrieben. Ohne irgendein Brotgewürz (Koriander, Anis) haben die Brote ein herrliches Aroma. Die 2-tägige Teigführung trägt Schuld daran.
Ohne Knetmaschine ist allerdings Arbeit angesagt und bei Weizenteig gilt glaube ich auch: der verträgt mehr, als man durch Kneten bereit ist zu geben. Also nach dem Zeitpunkt, eigentlich keine Lust mehr, noch 5min weiterkneten. Ein wichtiger Aspekt bei diesem Rezept.
Die kleine Menge Frischhefe ist perfekt und genau richtig. Ohne Digitalwaage entspricht der Gesamthefeanteil einem 1/8 Würfel.
Die Grammangaben des Salz habe ich folgendermaßen verwendet. Im Vorteig 1/2 TL und in den Hauptteig noch mal 1 1/2 TL (gestrichen).
Ein Teil der Poorung ging beim Stürzen des Teigs leider kaputt. Anwenderfehler.
*******kie Frau
2.647 Beiträge
braune linsen - kartoffel - möhre - ziebel - knoblauch - kokosraspel - hafersahne- zitrone - garam masalla - kreuzkümmel - koriander - korkuma - tomaten - salz pfeffer chilli......
Antipasti
erstes Bild: Auberginen, erst eingeölt und gesalzen 15 min. im Ofen gebacken, dann in der Pfanne in Olivenöl gaaaaaanz langsam angebraten, anschließend mit Zitronensaft, Pfeffer und Pinienkernen bestreut.

zweites Bild: Paprika gehäutet, in Scheiben geschnitten, mit gehacktem Knoblauch, einem klitzekleinen Schuss Olivenöl und Salz und Pfeffer versehen.

Beides ruht nun einen Tag im Kühlschrank und ist dann eine perfekte Vorspeise!
Ofengemüse für Faule
Hey Leute,
wenn ihr abends mal keine Lust habt was großes vorzubereiten:

1 Süßkartoffel
Paprika Mix
Brokkoli

Klein schnibbeln, in etwas Öl schwenken und nach belieben würzen ( Cumin passt echt gut dazu *zwinker* )

Süßkartoffel bei 180 Grad Umluft in Ofen für 20 min und das restliche Gemüse dazu und weitere 15 min im Ofen lassen.

Fertig

Mega lecker *g*
*******kie Frau
2.647 Beiträge
nach schnauze...knofi tomaten kräuter pinienkerne viel öl salz pfeffer
*******kie Frau
2.647 Beiträge
chili con carne...nach nase *zwinker* aber mit tofu .....
**********derHB Mann
2.635 Beiträge
Das wäre dann doch chili senza carne *zwinker*
Zum niederknien ...
Aber ist es vegan?

Ein einfaches traumhaftes Essen, zeitgemäß adaptiert.
Dinkelpenne in reichlich Salzwasser kochen.
Heiß auf den Teller. Etwas Trüffelöl (unbedingt weißer Trüffel), schwarzer Pfeffer, etwas Salz. Und drüber, eine kleine Hand voll geriebener Nüsse.
Ich röste Cashew, Pinien und, wenige Kürbiskerne ein wenig an vor dem reiben.
Die Kürbiskerne sind hauptsächlich wegen dem Farbakzent drin.

Wenig Mühe, aber immer wieder fantastisch.
Vielleicht gibt es irgendwann mal "Schnupperkurse" für Vegane Trüffelliebhaber.
Was denkt ihr? Darf man sich das mal gönnen?
Wie das schon riecht.
Manchmal muss es sein😇
*******kie Frau
2.647 Beiträge
maisgriesbrei und pasta
Bei Eisenmangel
Ich bin vor einiger Zeit auf Eisenpfannen, Töpfe etc. zum Kochen umgestiegen.

Zuerst, weil Eisenpfannen einfach super funktionierten.
Richtig angewandt brennt nichts an und wenn doch kann man sie mit Stahlwolle super reinigen.
Dann hat mich meine Ärztin außerdem darauf aufmerksam gemacht, daß Küchengeräte aus Eisen (Pfanne, Topf oder Mörser) eben durchaus auch wichtiges Eisen an`s Essen abgeben. Das ist gesund und günstig, denn was in oft sehr teuren Beschichtungen drin ist weiß kein Mensch.
*******kie Frau
2.647 Beiträge
hab heute an meinem geburtstag mal nur auf ruhe gemaccht weil ich nacchtdienst hatte ....da meldete sich mein magen und ich dachte ich mal mir mal das lupinengeschnetzelte mit pommes jetzt fehlte nur die soße ne schöne braune soße und siehe da ich hab sie gefunden schnell geil ausbaubar und voll schmackhaft 3 EL Olivenöl 3 EL Mehl 600ml Gemüsebrühe 3 EL Sojasauce Salz und Pfeffer

Olivenöl erwärmen, Mehl einrühren und unter Rühren ca. 3 Minuten dunkel bräunen. Gemüsebrühe vorsichtig einrühren und 10 Minuten köcheln lassen. Mit Sojasoße, Salz und Pfeffer abschmecken.
*********ickit Paar
20 Beiträge
Mediteraner Seitanrollbraten
Dieses Rezept möchte ich euch nicht vorenthalten, hab ich vor ca. 1 Jahr aus anderen Rezepten inspiriert selbst kreiert...

Zutaten für ca. 4 Personen (2 Stücke pro Person)

3 kleine Tassen Seitanfix
2 EL Sojamehl
1 EL Edel - Hefeflocken

3 EL Tomatenmark
1 - 2 TL Salz
1 - 2 TL Pfeffer
1 EL Paprika Edelsüß
Basilikum getrocknet
Oregano getrocknet
1 Schuss Sojasauce
ca. 150 ml Wasser
ca. 50 - 100 ml Olivenöl

Füllung:

5 EL Tomatenmark
3 EL Olivenöl
2 EL Bärlauch Brotaufstrich (z.B. EnerBio)
ca. 8 in Kräuter u. Öl eingelegte Knobizehen
1 halbes kleines Glas schwarze Oliven
1 halbe Zwiebel
evtl. etwas Salz u. Pfeffer

So wirds gemacht:
Am besten erst die Füllung zubereiten. Knobis, Oliven u. Zwiebel in Würfel, bzw. kleine Stücke schneiden.
Tomatenmark, Olivenöl, Bärlauch Brotaufstrich und etwas von dem Knobiöl vermischen. Evtl. noch einen Schuss Wasser dazu. Das kleingehackte Gemüse mit untermischen.

Für den Seitanteig, die trockenen Zutaten mit den nassen Zutaten vermischen. Der Teig sollte eine feste Konsistenz haben, damit man das ganze auch rollen kann, er sollte aber nicht Gummiartig sein.
Den Seitanteig auf Backpapier legen und lang ziehen, fast so lang wie das Backpapier und ca. die Hälfe an Breite.
Darauf dann die Oliven - Knobi Mischung streichen und nun das ganze wie eine Roulade zusammenrollen. Backpapier umzuwickeln und mind. 2 Schichten Alufolie.

Das kommt dann für ca. 1 1/2 Stunden bei 180 Grad in den Backofen.

Den Braten aus den Ofen nehmen und noch bis zum weiteren Gebrauch in der Alufolie ziehen lassen. Ich habe den Braten nachher in einer Soße wieder aufgewärmt.


life changing bread
Wer es noch nicht kennt!


ZUTATEN:

145 g (glutenfreie) Haferflocken

135 g Sonnenblumenkerne

90 g ganze Leinsamen

65 g Bio-Haselnüsse

2 TL Chia Samen (mehr über die Wundersamen hier)

4 TL Flohsamenschalen

1 TL feines Salz

1-2 EL Ahornsirup

3 TL Kokosnuss-Fett verflüssigt

350 ml Wasser

ZUBEREITUNG:


AM VORABEND..

1.) Haselnüsse hacken. Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, gehackte Haselnüsse, Chia-Samen sowie Flohsamenschalen mit dem Salz in einer Schüssel vermischen.

2.) Kokosfett schmelzen und zusammen mit dem Wasser und dem Ahornsirup unter die Körner-Flocken-Nussmischung rühren.

3.) Nun die Oberfläche glattstreichen und das Ganze zugedeckt bis zum nächsten Morgen kühl stellen.

4.) AM NÄCHSTEN MORGEN… frühstens aber nach ca. 4 Stunden, bis sich das Brot von der Form löst.

1.) Backofen auf 175° Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform (oder noch besser eine Silikonform) mit Backpapier auslegen. Der Teig sollte nun relativ fest sein. Teig in die Form füllen und sorgfältig andrücken und glatt streichen. Es sollten nirgends Lufträume bleiben.

2.) Das Brot wird in zwei Etappen gebacken. Zuerst für 20 Minuten auf der mittleren Schiene. Anschließend das Brot samt Backpapier aus der Form heben und solo auf den Rost setzen. Nun weitere 35-40 Minuten backen, bis es goldene Ecken bekommt. Nun verströmt es einen herrlichen Duft.

3.) Das Brot vor dem Anschneiden wirklich komplett auskühlen lassen, ansonsten ist es instabil.

Schmeckt herrlich mit Frischkäse und Beerenmarmelade oder auch mit Honig. Die gesunde Variante wäre natürlich die puristische, ohne Belegung. Egal wie, lass es dir schmecken!


von: futastic
*******kie Frau
2.647 Beiträge
ich will mein augenmerk jetzt etwas mehr auf roh vegane ernährung richten......hier mein 2ter humus den der erste als rezept im youtublink zum nachmachen....





schmecken beide sehr lecker

das foto stellt den zucchini humus dar
*******kie Frau
2.647 Beiträge
rohkost
also ich muss sagen war echt lecker ...mungosprossen mit mandel-basilikum-tomatensoße

75 g mandel geschält in mixer mit kleinen tomaten und basilikum und knofi, 2EL öl gewürze nach schnauze ....
****ha Frau
6.275 Beiträge
Ich hab Hunger... ganz spontan... *sabber*
Nomen est Omen.
Also, bei mir gab es gestern Abend:

Junger Feldsalat an Honigsenf-Feigendressing

Couscous mit Barlauch-Mandel-Pesto

In Kokosöl gebratene Austernpilze mit Oregano-Sojawürfeln

Mangomus mit gefrostetem Bananenpüree

*stolzbin*


Vielleicht kochen hier ja noch andere so kreativ, daß es reif fürs Kochbuch wäre! *zwinker* Soll heißen, es müssen nicht immer exotische Zutaten und aufwändige Rezepte sein. Freu mich auf weitere Beispiele!

*essen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.