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LiFePo4 Batterie warmhalten - Eure Erfahrungen?

********Kate Frau
619 Beiträge
Themenersteller 
LiFePo4 Batterie warmhalten - Eure Erfahrungen?
Hallo Vanlife-Erfahrene!

Ich habe eine nagelneue LiFePo4-Batterie in meinem Renault Master.
Nun wird es gerade kalt und ich muss sie warmhalten. Unter 0 Grad darf sie ja nicht laden, ohne dass die Zellen Schaden nehmen. Ich habe eine Solaranlage auf dem. Dach, die ich nicht ohne weiteres abstöpseln kann.

Hat von Euch schon eine*r Erfahrungen mit Wärmematten und Co. gemacht?

Auf Eure Hinweise freut sich
SophistyKate
*********ht70 Mann
256 Beiträge
Hallo ich hab auch eine Powerstation...ich bau sie immer aus....und dann alle 4 Wochen laden am Strom damit die Zellen fit bleiben....lg
*g*
********Kate Frau
619 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ht70:
Hallo ich hab auch eine Powerstation...ich bau sie immer aus....und dann alle 4 Wochen laden am Strom damit die Zellen fit bleiben....lg
*g*

Das klingt sehr sicher! *top*

Bei mir geht das mit dem Ausbauen nicht so leicht, weil alle möglichen Verbraucher dranhängen und die Solaranlage noch dazu. Und ich bin mit dem Van ständig unterwegs - wenn auch noch nicht auf großer Tour.
*******a77 Mann
386 Beiträge
Warmhalten musst du sie ja nur wenn sie geladen wird. Ich habe von Renogy einen DCDC MPPT Laderegler der schaltet ab.

Normal macht das auch das BMS der Batterie, aber nicht die billigen. Meine von LiTime (100Ah Mini 2 Stück) schalten auch net ab.

Wird über den LAdebooster geregelt. Und die Bude wird bei längeren fahren ja auch warm.

Und bei Solar macht du einfach einen Trennschalter zwischen!
********Kate Frau
619 Beiträge
Themenersteller 
Über so einen Trennschalter denke ich mal nach...
Technik aufrüsten möchte ich erst mal nicht. Ich bin froh, dass es läuft! *lach*
*******a77 Mann
386 Beiträge
*******fau Mann
13 Beiträge
Wenn Du damit ständig unterwegs bist, ist das doch alles Kappes. Ordentliche Batterie mit Heimate und funktionierendem BMS. Die kannst noch betreiben, da springt dein Diesel nicht mehr an.
Schau mal bei den Jungs von Saftkiste vorbei.
Die Solaranlage soll die Bude ja auch im Winter voll halten.
********Kate Frau
619 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******fau:
Wenn Du damit ständig unterwegs bist, ist das doch alles Kappes. Ordentliche Batterie mit Heimate und funktionierendem BMS. Die kannst noch betreiben, da springt dein Diesel nicht mehr an.
Schau mal bei den Jungs von Saftkiste vorbei.
Die Solaranlage soll die Bude ja auch im Winter voll halten.

Du hast Recht. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, hätte ich eine andere Batterie gekauft.
Nun bastele ich halt am Workaround bis ich eine Standheizung mit Frostwächter habe...
*******rSH Mann
4 Beiträge
Meine Renogy LifePo schaltet den Lademodus bei unter 0°C automatisch ab - lädt dann erst wieder, wenn die Temperatur über 5°C liegt. Momentan behelfe ich mir mit einem Heizlüfter, der die ganze Kiste erstmal aufwärmt, so dass die Batterie dann wieder geladen werden kann. Ist nicht schön und auch relativ aufwendig - hab' aber denselben Fehler gemacht und nicht gleich eine Batterie genommen, die eine Heizung integriert hat.
Standheizung mit Frostwächter hat halt den Nachteil, dass relativ häufig viel Strom gezogen wird. Wenn das Fahrzeug dann mal ein paar Tage steht, kann der Schuss auch nach hinten losgehen *g*
Da ich diesen Winter sowieso nicht zum "Campen" komme, hab' ich mich jetzt entschieden, die Batterie in den "Regalmodus" zu versetzen und die Verbraucher abzuklemmen. Im März/April geht's dann wieder los.
*****diT Mann
17 Beiträge
was hast du denn für ein BMS verbaut?
Normalerweise sollte dieses verhindern das unter 0 Grad geladen wird und man braucht sich keine Gedanken darum machen. Allerdings gibt es eben auch billige BMS die diese Funktion nicht haben.

Es gibt auch Heizmatten für die Lifepo4 aber finde ich eigentlich unnötig.
Wenn man im Winter unterwegs ist, hat man in der Regel auch die Heizung laufen und somit auch die Batterie auf Temperatur.
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