Tesla Model S P85D Baujahr 2015
Fast voll ausgestattet - übernommen mit gerade mal knapp 37.000 Kilometern auf dem Display.
Grund? Weil wenn man erst mal die 930 Nm ohne Lärm kennen und lieben gelernt hat.....
Zudem lösten die vorherigen, auch nicht gerade schwachbrüstigen Autos europäischer Marken, einfach nicht mehr das Selbe in mir aus - die tägliche Freude am Fahren.
Geliebäugelt hab ich mit einem Tesla schon seit es die Marke gibt. Doch erst jetzt sind sie als Gebrauchtwagen in bezahlbarere Regionen gerutscht. Wartungskosten gibt es im Grunde keine. OK - Reifenverschleiß und Versicherung sind etwas teurer als z.B. meinem vorherigen AMG, aber dafür kostet der Tesla im Alltag so gut wie gar nichts mehr. Zuhause lass ich die Sonne laden - am Arbeitsort unter der Woche gibt es kostenlose öffentliche Ladesäulen, und bei einer Urlaubsreise nutzt man das Free Supercharging an den Tesla Superchargern.
Als US-Car Fan sieht man über die typischen Kleinigkeiten hinweg, die eben nicht den gewohnten europäischen Standard erreichen. Wobei die Verarbeitungsqualität doch deutlich besser ist, als es uns die deutschen Medien weis machen wollen.
Seit zwei Wochen hat "Deadpool" eine neue Folienhaut aus PWF Matt Krypton Green, welches sehr nah an den 8.600 Euro Lack Green Hell Magno des AMG GT R ran kommt. Die Räder werden nächstes Jahr wohl gegen was von BBS oder Vossen getauscht...
Man gewöhnt sich schnell an die einfache Bedienung. Musste neulich mal einen Passat Schalter fahren - kam mir wegen der Knöpfeflut gleich vor wie ein Raumschiff.
Da die Lenkstockhebel und Fensterhebersteuerungen von Mercedes stammen, war es da praktisch keine Umstellung.
Ich liebe trotzdem noch den Sound von V8 und Co. wenn ich mal auf einem Treffen bin. Im Urlaub in Vegas wurden wir mit einem Dodge Charger Hellcat driftend über die dortige Rennstrecke gefahren. Frauchen jammerte - ich hatte nur ein müdes Lächeln im Gesicht. Eines der "Probleme" wenn man Tesla fährt - es kommt eben fast nichts an das Gefühl des "Instant Torque" ran. Und G-Kräfte machen einfach mehr Spaß als Krach.
Wird jedenfalls schwer das Auto jemals zu ersetzen. Wenn überhaupt, dann vielleicht "unvernünftig" mit dem kommenden Tesla Pickup, oder dem Model Y.
Unsere Hersteller haben dem jedenfalls aktuell nichts ernsthaftes entgegen zu setzen.
Dann noch eher die Koreaner, weshalb Frauchen einen Hyundai Kona electric fährt, der immerhin auch schon 395 Nm bietet...