Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Country und Western
71 Mitglieder
zum Thema
Erfahrene Frau und unerfahrener Mann - Habt ihr schon mal?98
Als Dame wird man hier ja sehr häufig angeschrieben; trifft sich dann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sozialdumping

welcher Gewerkschaft gehört Ihr an

Umfrage beendet
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Themenersteller 
Sozialdumping

wer von euch war schon auf den Demos und wie sind eure Erfahrungen, wird sich dadurch was ändern?

Ich habe leider zu spät von dem Termin erfahren, wenn ich jetzt los fahren würde käme ich da hin und alles ist vorbei!

Könnte man diese Termine nicht auch im Joy öffentlich machen?
****ten Paar
4.568 Beiträge
Gewerkschaft??
Die machen ja doch nichts, weil wir nicht streiken dürfen auf den Strassen.
Kommt dann wieder ein Vorschlag wie vor ein paar Jahren. Auf den Parkplatz fahren und hupen. *haumichwech*
Hier ist eben alles per Gesetz verboten, zB Strassen dicht machen usw.

Sie können und machen auch nichts. LEIDER ist das so.
******610 Mann
2.275 Beiträge
Gewerkschaften? ? ?
Ich finde die Gewerkschaftsliste ist schon das erste Problem. Dadurch sind wir doch zersplittert und können gar keinen Druck aufbauen, da ein paar Leute und dort ein paar. Wir müssten mit EINER Stimme auf uns und unsere Probleme aufmerksam machen, dann könnten vielleicht so langsam Veränderungen möglich sein.
Demo
hallo an alle
wir waren in LU und Ma dabei.die beteiligung war nicht so gross.
es ging zufuss durch Lu auf der rheinbrücke trafen sich fuss gruppe und LKW s.
was sich am ende der brücke wieder trennte und am alten messeplatz wieder zusammen schloss zur kundgebung.
****Mur Paar
16.403 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****ird:
Könnte man diese Termine nicht auch im Joy öffentlich machen?

Da muss ich dich auf die Regeln des Joys verweisen!
Die besagen das Aufrufe zu Spenden und oder Demontrationen nicht erlaubt sind!

Zum nachlesen.....:
http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#spenden_und_demonstrationsaufrufe

LG
Mod
Murphy
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Themenersteller 
habe ich vergessen nach zu sehen *zwinker*

im Grunde war es ja auch keine Demo, sondern eine Infoveranstaltung....

so wie es beim CSD ist, das ist ja auch nix anderes als eine Demo und wird vom Joy geduldet! ODER?
****Mur Paar
16.403 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun ich würde den CSD nun nicht unbedingt als Beispiel dafür nehmen.

Denn dieser hat ja nun etwas mit Sex und dem eigentlichen Thema um den sich der Joy dreht zu tun und von daher........

Aber das kann man von einer Kundgebung in der es um LKW und deren belangen geht ja nicht sagen oder ?

Also belassen wir es dabei und halten uns an die Regeln die uns vom Joy vorgegeben wurden.

LG
Murphy
Sozial-Dumping
Meiner Meinung nach wird sich durch Kundgebung oder Demo`s nichts ändern und es hat sich bisher auch nichts in dieser Hinsicht getan.
Wie meine Vor-User richtig erkannt haben,sind wir als Fahrer zu zersplittert.Es müßte für uns Fahrer eine Gewerkschaft geben (ähnlich der Lokführergewerkschaft),wo wir uns Gewerkschaftlich organisieren könnten,alles andere ist ein Schuss in den Ofen.
Vor allen Dingen müsste sich die Obrigkeit (Polizei,BAG) besinnen,was Ihre Aufgaben sind.
Wenn ich schon höre (ZDF Reportage vor 2 Wochen),dass ein hoher BAG Beamter sagt,dass man die Wochenend-Ruhezeit nicht durch Kontrollen stören will,dann könnte ich Platzen!
Ehrlich,ich hab mir schon mehr als einmal vorgenommen meine Ost-Europäischen Kollegen anzuzeigen,die Ihre Zeit am Wochenende in Ihren Kabinen verbringen,damit sich endlich was tut!
Das sich da was tuen würde,dass zeigt das Beispiel aus Belgien,wo der Polizist Remond Laurensburg,am Wochenende gezielt auf "Kabotage" kontrolliert!
Aber das ist nur einer unter vielen!Jedenfalls,in Belgien hats gewirkt,denn die Parkplätze hinter der Grenze in Belgien sind leer,dafür die Parkplätze in Deutschland übervoll!

Der_Kleine_51
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********e_51:
Ehrlich,ich hab mir schon mehr als einmal vorgenommen meine Ost-Europäischen Kollegen anzuzeigen,die Ihre Zeit am Wochenende in Ihren Kabinen verbringen,damit sich endlich was tut!

Was haben Dir diese armen Schweine getan? Wenn, dann müsstest Du den Unternehmer anzeigen. Und das auch nur, wenn diese Kollegen dazu gezwungen wurden, das WE im LKW zu verbringen.

Das sich da was tuen würde,dass zeigt das Beispiel aus Belgien,wo der Polizist Remond Laurensburg,am Wochenende gezielt auf "Kabotage" kontrolliert!

Da dürfte dann auch wirklich nur auf Kabotage kontrolliert werden! Denn was man grad aus Frankreich hört, dass es schon allein fürs Wochenende im LKW Knast oder bis zu 30.000 Euro Strafe geben soll, geht doch stark am Ziel vorbei!

http://www.bkftv.de/gefaengn … -fuer-wochenruhezeit-im-lkw/

Ich persönlich verbringe auch lieber das Wochenende im LKW (was höchstens aller 2 Jahre mal vorkommt, und dann auch nur im weiter entferneten Ausland), als dass ich erst mühevoll irgendwo in ein Hotel gehe, wo man nur mit dem Taxi hinkommt, wo alles fremd ist und ich mich nur mit Händen und Füßen verständlich machen kann.
Dann doch lieber "Camping" im LKW. Da habe ich meine vertraute Umgebung und fühle mich wohler als in irgendeiner Absteige, die sich Hotel nennt.
Oder soll da auch noch eine "mindestens-4-Sterne-Regelung" eingeführt werden? *haumichwech*

*wink*
****Mur Paar
16.403 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******paar:
Was haben Dir diese armen Schweine getan? Wenn, dann müsstest Du den Unternehmer anzeigen.
Na das eine macht den anderen ja auch mürbe!Und sie verhalten sich ja auch sonst nicht gerade so das man sagen müsste sie wissen sich zu benehmen!
*******paar:
Da dürfte dann auch wirklich nur auf Kabotage kontrolliert werden!
Und dann wäre es eben auch wie in Belgien ein Anfang.
Wenn ich mitbekomme das sich ein Kollege fragt wie das geht das eben einer dieser Ost-Unternehmer an ihm vorbei fährt wenn er schluss hat ......bei gleicher Strecke.....
auch da sollte man vielleicht mal etwas genauer drauf schauen.

Alles in allem bin ich für Kontrollen eben in diese Richtung um ein Zeichen zu setzen.

*********e_51:
Es müßte für uns Fahrer eine Gewerkschaft geben (ähnlich der Lokführergewerkschaft),wo wir uns Gewerkschaftlich organisieren könnten,alles andere ist ein Schuss in den Ofen.
Da wäre ich auch auf der Stelle dabei!!

LG
Murphy
@Fliegerpaar
Wenn Du mich so direkt fragst,was die "armen Schweine" mir getan haben,so muss ich Dir antworten: Nichts!!!
Trotzdem hab ich schon mehrmals darüber nachgedacht,denn wenn ich das "arme Schwein" anzeige und die Kontrollorgane finden was,so ist die Firma,bzw. der Chef immer mit im Boot und zwar mit dem dreifachen was der Fahrer berappt!
Hier in der Ecke ist "Flender" ansässig.Die bauen Getriebe für die großen Windräder.
Die haben vor dem Werksgelände einen wunderschönen Parkplatz,sehr schön gelegen und vor allen Dingen mit einem gepflegten kleinem Sanitärgebäude!
Die haben die Notbremse gezogen,dass Sanitärgebäude abgeschlossen und den Parkplatz dicht gemacht,nachdem ein paar Russen und Tschechen 1 Woche dort campiert haben!
Wenn ich schon ein Sanitärgebäude am Parkplatz habe,dann benutze ich das auch und vor allen Dingen,ich halte es sauber,und klaue nicht die Toilettenschüsseln,Waschbecken usw.!
Das hat mir ein Pförtner erzählt,nach dem Wochenende haben die sich nämlich gewundert,warum da auf einmal ein paar Plastiktüten auf den Parkplatz lagen,obwohl ein Haufen Mülltonnen vorhanden waren.
Die "armen Schweine" hatten am Wochenende wohl Langeweile und sich im Sanitärgebäude bedient und da keine Schüsseln mehr vorhanden waren,haben sie eben in die Plastiktüte geschissen und an Ort und Stelle entsorgt!
Im Endefekt bezahlt immer die Allgemeinheit die Zeche,und die Allgemeinheit sind wir!

Der_Kleine_51
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********e_51:
Trotzdem hab ich schon mehrmals darüber nachgedacht,denn wenn ich das "arme Schwein" anzeige und die Kontrollorgane finden was,so ist die Firma,bzw. der Chef immer mit im Boot und zwar mit dem dreifachen was der Fahrer berappt!

Tja nun, wenn Du meinst, dass das bei Tschechen, Polen und was da sonst noch rumdümpelt wirklich was bringt...

Dieses Problem mit dem Lohndumping, egal in welcher Branche, ist einzig und allein ein politisch-gesellschaftliches, von Profitdenken ausgelöstes Problem, und das ist nicht mittels Kontrollen und gleich gar nicht mittels Gewerkschaften zu lösen. Diese können höchstens die Symptome bekämpfen, aber niemals die Ursachen.
Das ist nunmal der Preis, den wir für die allseits gelobte *haumichwech* Globalisierung zahlen müssen.
Außerdem wird doch immer überall "Geiz ist geil" propagiert. Doch Konzerne und Aktionäre wollen trotzdem ihre Gewinne sehen. Da stehen die Menschen nunmal erst ganz weit hinten dran.

Diese Thematik ist sehr viel umfangreicher, als wir es überhaupt überblicken können. Da bringt auch die Augenwischerei mit Demos, Gewerkschaften und Kontrollen nichts. Solange daran Geld verdient wird, ändert auch die Politik nichts daran, weil sie es gar nicht will und darf.

Um das Lohndumping etwas einzudämmen, müsste das Rad der Geschichte mindestens 20-30 Jahre zurückgedreht werden, EU mit offenen Grenzen und Schengener Abkommen dürften nicht kommen und vieles mehr.

Das einzige, was mich wirklich aufregt, ist die von Dir angesprochene Tatsache, dass diese "Neu-Europäischen Berufskollegen" *lol* immer mehr Plätze versauen. *gr*
Klar gibts auch deutsche Fahrer, die ihren Müll liegen lassen, aber wenn man sich mal die Beschriftungen der weggeworfenen Sachen anschaut, ist da das meiste eher osteuropäisch.
Zum Thema Lohndumping kann ich leider nur sagen: Solange die Unternehmer nicht mitziehen, wird sich hier bei uns nix ändern.
Ich war selbst schon auf zwei Demos der Actie in Dortmund und Aschaffenburg. Klar, kann man nix von heute auf morgen ändern, aber wenn immer nur die Selben Fahrer auflaufen wirds lächerlich. Leider konnte ich selbst in meiner eigenen Facebook Gruppe kaum Fahrer gewinnen, weil es den meisten von uns noch zu gut geht
Sozialdumping
Hallo gibt doch keine Einigkeit leider.
Kommt dann wieder ein Vorschlag wie vor ein paar Jahren. Auf den Parkplatz fahren,war klasse bringt nichts hab gelacht darüber,hab vor 26 Jahren gut verdient
und heute mit der Verantwortung die Mann jetzt ja den Fahrer aufbürdet hat Mann bald keine Lust mehr überhaupt in Lkw einzusteigen,hoffe das es wieder besser wird durch die Qualifizierung gehen den dann so langsam die Leute aus. *zwinker*
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Themenersteller 
durch die Quali
kann man mehr Geld verdienen habe ich in einer Zeitschrift gelesen..... war wohl ein Witz.... denn welcher Spetiör zahlt mehr, wenn seine Mannen sich die 95 eintragen lassen? Keiner! Solage jeder durch einen aus dem Balkan ersetzt werden kann, ist das nur ein Spiel auf Zeit.....

ich werde da nicht mitmachen *zwinker*

95, ADR und alles andere habe ich auch schon verlängert, jetzt kommt neuer Job, weniger ( hoffentlich ) Ärger....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.