Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
874 Mitglieder
zum Thema
Mein Kollege und ich . . . .39
Ich würde mich freuen, eure Meinung zu meiner momentanen Situation…
zum Thema
Tipps gesucht: Flirt mit dem Kollegen und dann Funkstille12
Ihr! Vielleicht erinnern sich ja noch einige an meinen Beitrag https…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie würdet ihr handeln?

Wie würdet ihr handeln?
Sachverhalt ist folgender. Vor ca. 11 Wochen ist in meinem Fzg. (MAN-TGA) der Sicherheitsgurt kaputt gegangen. Natürlich habe ich den AG auf den Mißstand hingewiesen und er sicherte mir zu, das er sich drum kümmern würde. Leider ist es bis jetzt dabei geblieben. Ich habe ihn mehrere Male drauf hingewiesen und er kam dann mit so labitaren Aussagen, wie das der Sitz als Ganzes ausgetauscht werden müsste, ein anderes Mal das Ersatzteil (dachte der ganze Sitz müsse ausgetauscht werden) so schwierig zu bekommen sei. Heute früh, nachdem ich krankheitsbedingt 1 Woche zu Hause war, stellte ich beim Aufschließen des FZG's fest, das der Gurt immer noch kaputt ist. Daraufhin habe ich das Fzg. wieder abgeschlossen und den Schlüssel wieder in den Briefkasten geschmissen und bin nach Hause gefahren. Später habe ich den AG angerufen und habe ihm gesagt, das ich dieses Fzg. nicht mehr fahren werde, solange der Gurt nicht repariert wurde. Auf Nachfrage eines Ersatzfzg's (Kollege hat Urlaub), wurde mir gesagt, das ich dieses Fzg nicht bekäme, weil ich angeblich nicht schalten kann, was absoluter Schwachsinn ist, weil ich zum ersten BKF bin und dies bestimmt nicht das erste Schaltfahrzeug ist, was ich gefahren bin und zum zweiten ich dieses FZG (Scania) bei ihr schon gefahren bin. Zudem wolle sie sich jetzt nicht damit rumärgern.
Ich habe jetzt einem Onlineanwalt den selben Sachverhalt geschiltert und wollte mal wissen, ob hier Jemand vielleicht auch schon diese Erfahrung machen musste. Bei mir geht es nämlich darum, ob ich meinen Vertrag, der in 3 Wochen eh ausläuft, laufen lassen soll, oder was mir eher obliegt, das Arbeitsverhältniss fristlos zu kündigen. Hierbei besteht halt die Frage, ob ich dem AG nochmals eine Frist zwecks der Reparatur einräumen muss, oder er diese verwirkt hat. Zudem kommt der Aspekt, das er kein anderes FZG zur Verfügung stellen will.
Kopfschütteln
Also da wirste schon mal nicht Glücklich.

Bei uns ist alles voll im Moment.

Viel Glück bei der Jobsuche
*******paar Paar
96 Beiträge
Gurtfrage
Hallo,

bislang hast du in meinen Augen fast alles richtig gemacht. Ich hätte in diesem Fall, spätestens nach der zweiten Erinnerung deines Chefs an den Missstand, selbst gehandelt, entweder die Vertragswerkstatt des AG aufgesucht und selbst erkundigen eingeholt, oder deinem Chef eine Mängel-karte von der Polizei in die Hand gedrückt. Spätestens dann hätte er reagieren müssen.

Was deinen Vertrag betrifft, würde mit keiner Verlängerung seitens des AG rechnen, und selbst wenn, hätte ich Zweifel dort einen Anschlußvertrag zu unterschreiben, denn wie wird er bei anderen Mängeln reagieren???
**********prinz:
Viel Glück bei der Jobsuche

Da hab ich ja schon was in Aussicht. Nur wenn ich die Möglichkeit der fristlosen Kündigung wahrnehmen könnte, könnte ich früher den AG wechseln. Denn das ich bei diesem AG den Vertrag nicht verlängern werde, stand vorher schon fest. Ich dachte nur, das man das problemlos machen könnte. Nur wenn ich bedenke, das ich Flüssiggefahrgut fahre und mir die Witterung betrachte, so muss ich sagen, das mir mein und das Leben der anderen Verkehrsteilnehmer doch wichtiger ist, wie so ein AG.*zwinker*
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich würde auch dem Chef die Sache 2-3mal schildern und dann selber in die Werkstatt fahren. Aber wieso wegen Problemen mit dem Gurt gleich der Sitz komplett getauscht werden sollte, erschließt sich mir nicht so richtig. *gruebel*
Aber wenn Du sowieso aufhören willst, dann lass die Karre stehen. Wenn Du kein Ersatzfahrzeug kriegst, dann bleib halt auf dem Hof stehen. Spätestens, wenn Du schon 2h hättest weg sein müssen, lassen sie sich schon was einfallen... *fiesgrins*

Und zu Deinem Wunsch, vorzeitig aufzuhören: Erkundige Dich doch mal zu einem Aufhebungsvertrag

*wink*
Dirk
*******_72 Mann
165 Beiträge
lieber kollege
wenn dein chef jetzt weiterhin nicht reagiert,denn du müsstest ja eigentlich arbeiten...dann würde ich mit ihm reden,was er nun vor hat.
daraus wird sich dann schon ergeben,ob du nochmal wiederkommen sollst,oder es sich damit hat und du direckt bei deinem neuen chef in aussicht anfangen kannst.
lg trenton
**rD Mann
6.913 Beiträge
der defekte Gurt ist die eine Sache, kann passieren (hatte ich auch schon bei einem TGX, war nach einem Tag wieder behoben). das Nicht-reparieren lassen ist aber eine ganz andere.

das du nicht fährst halte ich für völlig richtig. ich empfehle dir jedoch deinem Chef täglich und pünktlich deine Arbeitsleistung anzubieten. wenn er dir nichts gibt ist es seine Sache. so verfällt dein Anspruch auf Entgeldfortzahlung nicht. am Besten unter Zeigen oder schriftlich. des Weiteren schützt es dich vor dem Vorwurf der Arbeitsverweigerung. "wäre er gekommen hätte er ja den Hof fegen können, aber er hat unentschuldigt gefehlt..." könnte der Spruch kommen.

hast du einen befristeten Arbeitsvertrag oder bist du in der Probezeit? danach richtet die Kündigungsfrist. in der Probezeit zwei Wochen zu jedem Tag. sonst vier Wochen zum 15. oder zum Monatsende. ab mehr als 2 Jahren ist die Frist gestaffelt.
§ 622 BGB
sonst je nachdem was im Arbeitsvertrag steht.

...Dirk (der andere *smile*)
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genau, @**rD *wink*, hingehen auf jeden Fall, aber das Auto mit dem kaputten Gurt stehen lassen. Wenn Cheffe dann kein andere hat, ist es seine Sache, Hauptsache ist, man hat Anwesenheit gezeigt. *ggg*

Und die Sache mit der Kündigungsfrist kann man wirklich mittels Aufhebungsvertrag abkürzen. Hat meine Süße vor 3 Wochen erst so gemacht.
Ist ja auch für den alten AG von Vorteil, weil er keinen unmotivierten AN bis zu Ende seiner Kündigungsfrist bezahlen muss. Und der AN ist auch gleich für einen neuen AG frei.

Gruß

Dirk
So,...
...habe jetzt gleich halb 4 das angesprochene Vorstellungsgespräch. Danach wird sich dann mein weiteres Handeln richten. Werde dann direkt beim "noch AG" wegen Arbeit für morgen anfragen. Sollte er dies verneinen und ich könnte beim "neuen AG" direkt anfangen, darf er dieses Telefonat als fristlose Kündigung ansehen. Ich kann mir nämlich diese Spielchen nicht erlauben. Ich bin Alleinverdiener.
*********e0910 Frau
181 Beiträge
Schriftlich....
.....im Zweifelsfall immer schriftlich machen. Kann nicht schaden....
So,...
...das hat sich jetzt alles schneller ergeben, wie gedacht. Beim neuen AG werde ich Do. und Fr. , mitfahren und mir das ganze noch mal angucken, obwohl ich ja eigentlich eine gute BASF-Kenntnis habe. Schaden kann es nix. Denn heute früh kam die Kündigung. Urlaub und Freistellung. Werde in dem Fall auch drüber hinwegsehen, das sie sich eigentlich nicht an die gesetzliche Kündigungsfrist gehalten hat. Die war ja sogar so blöd, das sie mir die Kündigung in den Briefkasten geschmissen hat, ohne sich dafür eine Bestätigung geben zu lassen. Schreibt aber auf den Briefkopf "Per Einwurf mit Bote". Naja. Sei es drum.
****Mur Paar
16.403 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******T22:
das sie mir die Kündigung in den Briefkasten geschmissen hat, ohne sich dafür eine Bestätigung geben zu lassen
Das geht so auch voll in Ordnung.
Sie muss nur einen Zeugen haben der diesen Einwurf gesehen hat und dann ist das zugestellt.
*********e0910:
Schriftlich....
.....im Zweifelsfall immer schriftlich machen. Kann nicht schaden....
Ja wer schreibt der bleibt.
Da genügt es sogar wenn man so etwas auf einen Tagesrapport dokumentiert(so fern einer geführt wird in der Firma).

Sei es drum hat sich ja aus deiner Sicht alles soweit erledigt.
Dennoch würde ich mir überlegen ob ich da nicht versuchen würde etwas Abfindung heraus zu holen!*gruebel*

LG
Murphy
...
****Mur:
Dennoch würde ich mir überlegen ob ich da nicht versuchen würde etwas Abfindung heraus zu holen!

*top* 3,50€ Brutto? Denn Drecksladen hab ich kein halbes Jahr genossen.
Und das mit dem Zeugen ist so nicht richtig. Wenn es drauf ankommt, steht Aussage gegen Aussage. Und dann ist sie in der Beweispflicht. Denn meine Frau hat dann auch nichts mitbekommen. *wink*
So...
...Die Geschichte ist jetzt unblutig ausgegangen. *aua* Ab Montag geht es wieder weiter. Heute habe ich mir die Zusage beim neuen AG abgeholt. *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.