Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oldtimer
290 Mitglieder
zum Thema
Auf der Baustelle21
Wer renoviert gerade oder baut etwas oder hat einfach ein paar schöne…
zum Thema
Wo breite, große Dildos kaufen?13
Habt ihr Tipps, wo man am besten gute, breite Dildos kaufen kann, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

fahrzeug breite und baustellen

***ha Paar
379 Beiträge
Themenersteller 
fahrzeug breite und baustellen
habe mal wieder ein erlebniss der besonderen art gehabt!!! aus diesem grund dieses thema

zum erlebniss

autobahnbaustelle:

die linke spur ist für fahrzeuge bis 2 m breite freigegeben. und wie es sich gehört (oder auch nicht) fahre ich in der baustelle leicht mittig

was passsiert hinter mir ein transporter und ein van, beide natürlich keine 2m breit*nein**grins*
einer der beiden fahrer ruft bei mir in der firma an und beschwert sich bei der dispo über mich

sagt mal leute gelten verkehrsregeln nur für LKW oder für alle verkehrsteilnehmer??
wie ist eure erfahrung mit dieser sache???

lg
hajot

ps.: habe bei einem radiosender angerufen und das thema mal als beitrag vorgeschlagen, die wollen sich wieder melden

ps2.: bei fahrzeugbreite im fahrzeugschein sind die aussenspiegel nicht mit angegeben also vorsicht wenn man sich darauf beruft(aussage autobahnpolizei münster)
******e80 Mann
23 Beiträge
naja es gibt gestörte und es wir noch schlimmer ist ja ferienzeit da kommen die bumskontainer fahrer auch wieder und machen und das leben schwer . wenn ich es nicht verantworten kann fahre ich immer mittig . habe ich auch schon gehabt da hat meine dispo zu im am tele gesagt das sie den dann nicht abkratzen kommen wenn ich ihn gegen die blake gedückt hätte ... ja und deshalb steht ja auch schon in einigen baustellen 2.10 für die linke spur dran diese dummen schweine wenn da da einen ankratzt is der dumme Lkw schuld ... Lg Ronny
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sich darüber aufregen bringt erstmal gar nix, aber rein rechtlich gesehen könnte Dir das mittig fahren sogar als Nötigung ausgelegt werden. Auch Transporterfahrer haben das Recht, ihre Ordnungswidrigkeiten selber zu begehen. *ggg* Wir sind ja nicht in Ösiland, wo zum Teil sogar LKW in Baustellen mittig fahren müssen, wenn entspechend beschildert.

Das mit der eingetragenen und der tatsächlichen Fahrzeugbreite stimmt, da sind schon PKW-Fahrer für abkassiert worden. Und deshalb sind neuerdings auch vermehrt in Baustellen die PKW-Spuren 2,10 bis 2,20m breit ausgeschrieben.

Mir selber sind dabei aber PKWs lieber, die zügig überholen, als die, die sich zentimeterweise "vortasten" und wir trauen uns kaum zu atmen, geschweige denn, in den Spiegel zu kucken.
Ich bin aber auch immer bestrebt, solche Baustellen so zügig zu durchfahren, dass die Mehrheit gar nicht mehr überholen will... *fiesgrins*
***ha Paar
379 Beiträge
Themenersteller 
du kannst doch beruhigt eine 60 km/h baustelle mit 80 km/h durchfahren und bekommst trotzdem die lichthupe

aber das problem ist doch ganz einfach wenn es dann kracht heisst es wieder der böse LKW und niemals der unvernünftige PKW

sind also immer die dummen im lande
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
aber das problem ist doch ganz einfach wenn es dann kracht heisst es wieder der böse LKW und niemals der unvernünftige PKW

sind also immer die dummen im lande

Es wäre vielleicht mal interessant, mal dazu die rechtliche Seite zu hören, wie das im Falle des Falles ist, wenn der PKW da war, wo er eigentlich nicht hätte fahren dürfen, weil zu breit.

Ansonsten wirst Du es eh nicht ändern können. Du hast erstmal Deine Spur einzuhalten.
Und wenn man doch Mitte fährt, dann einfach nicht einschüchtern lassen. *zwinker*

Zur Sache mit den "dummen im Land", man muss sich doch nicht jede Jacke anziehen, die einem hingehalten wird, oder? *fiesgrins*
Zu mir hat auch mal so ein "Baubuden-Rülps" gesagt, er hätte vor uns keinen Respekt, aber Angst, wenn er uns auf der Autobahn überholen muss. Na und? Das ist doch fast noch besser! *lol* Mich stört sowas schon lange nicht mehr... *ggg*
***ha Paar
379 Beiträge
Themenersteller 
einschüchtern lassen von so was kleinem wie pkw geht doch eh nicht oder*zwinker*

reinrechtlich kann ich aus eigener erfahrung sagen das ich es erlebt habe
der pkw bekommt eine anzeige wegen nicht beachtung der verkehrszeichen und im falle eines unfalls muss er den schaden selber tragen
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
einschüchtern lassen von so was kleinem wie pkw geht doch eh nicht oder*zwinker*
Eben! *top* Die meisten haben ja nichtmal nen richtigen Führerschein. *fiesgrins*

der pkw bekommt eine anzeige wegen nicht beachtung der verkehrszeichen und im falle eines unfalls muss er den schaden selber tragen

Na siehste, dann ist doch alles gut. *ggg*
Einer unserer BF3-Fahrer hat dafür auch selber schon löhnen müssen, weil er sich auf der PKW-Spur die Spiegel vom BF3 abgefahren hat. Ist halt blöd, wenn die Rennleitung dazukommt...
*******ogel Paar
9 Beiträge
Da wollen wir doch auch mal schnell was anmerken!
Als die A1 Hambunrg-Bremen mit den Baustellen anfing,
hatten wir da ja die Engen Stellen und 60 km/h mit Überholverbot für alle. Da sind wir grundsätzlich mittig gefahren schön mit 70 und da haben sichselbst die Behörden schön eingereiht und am ende der Baustelle den Daumen hoch gehalten.
Einmal meinte am Ende der Baustelle ein PKW er müßte Hupen und Fingerzeich wie ein doofer, das hatten dann die Sheriffs gesehen und Ihn mal ganz schnell rausgezogen also so Dumm ist das nicht mit mittig fahren!
In diesem Sinne
Laster
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na genau *top* Hatten nicht sogar damals auf der A1 die Sheriffs selber eine Schilderaktion organisiert, dass in Baustellen versetzt gefahren werden sollte? *gruebel*

Dumm ist da nämlich eher der Gesetzgeber und diese selbsternannten, sogenannten "Verkehrs-Experten". *gr* Sonst hätte es sowas wie bei den Ösis schon längst auch bei uns geben können. Ich bin nicht unbedingt ein Freund des Bergvolkes, aber verkehrsmäßig sind sie uns in einigen Dingen voraus.
*******e001 Paar
33 Beiträge
Unfallflucht
Ich hatte am 4.6 2012 gegen 12.00 Uhr einen Unfall zwischen Rosenheim in fahrtrichtung München . In höhe Holzkirschen Nord Rastplatz ( in der Baustelle )
Der PKW fuhr mir zwischen der Hinterackse und der Vorderackse in die Seite . Ich dachte erst mir wäre ein Reifen geplatzt , aber aufeinmal sah ich wie ein schwarzer PKW und ein Ausenspiegel an mir vorbei sausten .
Um keinen Stau zu verursachen bin ich gleich rechts ran und auf den Rastplatz gefahren . Der PKW hielt ungefähr 50 m weiter , ich dachte er kommt jetzt auch auf den Rastplatz gefahren , aber nein ..... er hatte sogar noch die Freschheit den Blinker links zu setzen...... und weg war er .....
: DEr PKW muss einen erheblichen Schaden haben .... vieleicht ist ja jemand hier der zufällig was mitbekommen oder davon gehört hat .was ich zimlich stark bezweifle ..... aber man soll die hoffnung nie aufgeben .
lg farfalle
*******e001 Paar
33 Beiträge
Unfallflucht
sorry war der 4.7.2012 nicht der 4.6 2012
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****lle

Haste Du denn wenigstens die Sheriffs informiert? Nicht, dass Dir die Sache nachträglich auf die Füße fällt... *gruebel*
*********e0910 Frau
181 Beiträge
Bin dafür!
Ich (immer nur im PKW unterwegs ) hatte letztes Jahr das Vergnügen, dass ich jeden Donnerstag die A7 von Salzgitter bis Dreieck Drammetal passieren durfte...da wurde grad die neue Baustelle bei Bockenem eingerichtet. Ergo auf der Strecke 2 lange Baustellen.
Ich weiß, dass die Aussenspiegel mit zählen, ist bei mir aber egal, da ich drunter liege. Leider wissen das viele andere nicht...denn demnach dürften ca 80% der Autos nicht links fahren.

Mir persönlich ist es immer am liebsten, wenn so ein "Dicker" mittig gefahren ist. Keinen Stress mit überholen und ne angenehme Reisegeschwindigkeit. Oder was bringt es, mit 90,5 kmh nen Brummi zu überholen??? Da sollte die Rennleitung mal genauer kontrollieren....und die meisten fahren doch bis zu ihrem Begrenzer....schnell genug, stressfrei und ich fühle mich in dem Fall wesentlich sicherer, wenn ich zwischen 2 Brummis bin! Ich lass die anderen lieber heizen....
*******4754 Paar
163 Beiträge

Da ich ja vor knapp 5 Jahren erst den LKW Führerschein machte kann ich vielleicht was zur Aufklärung beitragen.
Wir haben in der Fahrschule auch dieses Thema durchgekaut und da hieß es eben folgendes :
Beispiel:Baustelle 80 kmh (für LKW sowieso die zulässige Hochstgeschwindigkeit *zwinker* ),also wenn ein Lkw mit 80 die Baustelle durchfährt und er wird von Pkw oder was auch immer überholt und es kommt zum Unfall, ist der Pkw schuld weil Nichteinhaltung der Höchstgeschwindigkeit usw

Flieger hat da vollkommen recht

Gruß
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was die Sache höchstens noch zum Umschlagen bringen könnte, wäre vielleicht ein Zeuge, der für den PKW aussagt, dass der LKW einen "Schlenker" gemacht hätte, egal ob es stimmt oder nicht. Und unsereins ist ja meistens alleine unterwegs. Dann könnte es schwierig werden, mit der Beweislast... *gruebel*
Das ist eben die "Freie-Fahrt-für-freie-Bürger"-Mentalität, dass man unbedingt am LKW noch vorbei muss... *gr* Sowas müsste aber schon in der Fahrschule anders rübergebracht werden.
*******4754 Paar
163 Beiträge
Ich hatte am 4.6 2012 gegen 12.00 Uhr einen Unfall zwischen Rosenheim in fahrtrichtung München . In höhe Holzkirschen Nord Rastplatz ( in der Baustelle )
Der PKW fuhr mir zwischen der Hinterackse und der Vorderackse in die Seite . Ich dachte erst mir wäre ein Reifen geplatzt , aber aufeinmal sah ich wie ein schwarzer PKW und ein Ausenspiegel an mir vorbei sausten .
Um keinen Stau zu verursachen bin ich gleich rechts ran und auf den Rastplatz gefahren . Der PKW hielt ungefähr 50 m weiter , ich dachte er kommt jetzt auch auf den Rastplatz gefahren , aber nein ..... er hatte sogar noch die Freschheit den Blinker links zu setzen...... und weg war er .....
: DEr PKW muss einen erheblichen Schaden haben .... vieleicht ist ja jemand hier der zufällig was mitbekommen oder davon gehört hat .was ich zimlich stark bezweifle ..... aber man soll die hoffnung nie aufgeben .
lg farfalle

So ähnlich ging es mir vorletztes Jahr kurz vorm Frankfurter Kreuz, da fuhr mir ein Pkw an den Vorderreifen so das ich einen richtigen Schlenker nach links machte. Ich noch Platz gemacht und auf die zweite Spur gefahren damit er auffahren konnte aber hat dem offensichtlich nicht gereicht.Hatte Glück das mich da gerade keiner auf der dritten Spur überholt hat als ich den Schlenker machte. Ich fuhr auch zum nächsten Parkplatz. Schleifspuren an der Felge und Seitenblinker kaputt,ergo muß der auch ganz schön was ab bekommen haben nur der ließ sich erstmal zurück fallen. Ich hab Anzeige gegen Unbekannt gemacht aber da kam nie was raus.
*******4754 Paar
163 Beiträge
Sowas müsste aber schon in der Fahrschule anders rübergebracht werden.

Aber bei den PkW Fahrern
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aber bei den PkW Fahrern
Ja, so meinte ich. *ja* Genauso wie mir viele recht geben werden, dass alle anderen Verkehrsteilnehmer mal eine Runde im LKW mindestens mitfahren müssten und vielleicht auf einem Übungsplatz auch mal selber fahren.
@ Flieger
da gebe ich dir recht ... meiner meinung nach sollte es zur fahrschulausbildung gehören, dass der fahrschüler im LKW mitfährt und auf nem übungsplatz selber einen fährt, damit sie wissen, mit was sie sich anlegen.

ich war gestern zw passau und regensburg unterwegs. bei straubing ist da ne baustelle, die mit 80 ausgeschildert ist und einem zusatz, fahrzeuge versetzt fahren ... zwei PKW hatten ansatzweise versucht vorbei zu kommen, obwohl ich 80 gefahren bin und nicht mittig... glücklicherweise haben sie ihren versuch abgebrochen und sich hinter mir eingeordnet.
*******ogel Paar
9 Beiträge
Thema Fahrschule!
Meines erachtens sollte es in der Fahrschule zur Pflicht gemacht werden das jeder Fahrschüler mal im LKW sitzt und mal in die Spiegel und aus die Fenster sehen sollte, damit die überhaupt mal sehen was wir von da oben nicht sehen können.
Mal von die Cabrios abgesehen wenn die offen fahren.
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mal von die Cabrios abgesehen wenn die offen fahren.
...und entsprechend attrakive Insassen haben. *zwinker*
Die sehen wir ja eigentlich immer, selbst wenn sie im totesten aller toten Winkel fahren. *smile*
*******NBG Mann
355 Beiträge
Ich fahre immer Mittig in Baustellen... Ich freue mich schon auf ein Gerichtsverfahren. Ich habe Bilder die zeigen was passiert wenn ein PKW von einem Auflieger überrollt wird. Und da ich dafür verantwortlich bin das keine gefahr von mir im Straßenverkehr ausgeht, fahre ich mittig auf der Bahn. Denn ich kann es nicht verantworten wenn in einer Baustelle, die Fahrbahn plötzlich mit Schlaglöchern, Bodenwellen oder Spurrillen versehen sind und mein Auflieger oder Hänger ins Schlingern kommt und deswegen einen Unfall verursacht....

Die Bilder stammen von einem Unfall der vor Jahren passierte und ich, weil ich in der ersten Reihe saß, miterleben durfte wie eine dreiköpfige Familie durch das Vorbeischlängeln an einem LKW in einer Baustelle von einem schlingernden Auflieger überrollt wurde. Ergebnis war, Frau und Kind Tot, Vater schwerstverletzt mit Hubschrauber abtransportiert.

Gruß HK
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******NBG
Mit genau dieser Deiner Aussage wirst Du Dich da sehr wahrscheinlich selber ins Knie schießen. Ich kann Dir fast schon den Wortlaut des Verkehrsrichters nennen: Du hast Deine Fahrweise so anzupassen, dass Du Dein Fahrzeug immer unter Gewalt hast und auch in Baustellen Deine Spur einhalten kannst. Zur Not musst Du eben langsamer fahren, um das zu erreichen.

Mal ganz ehrlich, dieses "was kann und könnte passieren"-oder "das ist schon passiert"-Gerede, auch noch mit Bilderuntermalung, ist doch nur Stammtisch-Gequatsche nach der fünften Runde Bier. *prost*
Es ist nunmal unser Berufsrisiko, dass so etwas passieren kann. Andere Berufsgruppen haben wieder mit anderen Risiken zu kämpfen.

Entweder man fährt mittig und riskiert eine Anzeige, oder man fährt auf seiner Spur und riskiert einen Crash mit einem PKW. Und? *nixweiss* Etwas ändern könnte nur der Gesetzgeber. Und da wir den meisten dieser Sesselpupser eh nur ein Dorn im Auge sind, Stauverursacher und Umweltverschmutzer, können wir nur das Beste daraus machen. Ich sehe das alles äußerst gelassen.
*******NBG Mann
355 Beiträge
Na ja, ich finde " gleiches Recht für Alle"! Wenn die Rennleitung ihre Meinung in dieser Weise Kund tut, das ist es wohl Recht und Billig das ich meine Meinung und Verhalten auch so interpretiere. Man nennt unsere Gesetze nicht umsonst "Gummiparagraphen". Es kommt immer auf die Sichtweise und die Interpretation an...

Selbst wenn es mir nicht gelingt diese rechtliche Auseinandersetzung zu gewinnen, werde ich immer wieder das gleiche "Mühlespiel" in Bau- oder Engstellen, veranstalten. Für mich und Andere ist es sicherer. Denn im Endeffekt ist man als LKW Fahrer, weil man den "Größeren" hat, meistens dran Schuld. Das sagt schon die Rechtssprechnung. Und wenn Du ehrlich bist, haben die Behörden in vielen Bundesländern schon reagiert. Die neuen Baustellen haben für den LKW viel mehr Platz in der Baustelle. Oder sie wird Einspurig. Schau mal genauer hin wenn Du auf neue Baustellen triffst. Also zeigt die Aktion von vielen Kollegen mittig zu Fahren, auch dazu Wirkung.

Die deutschen Behörden sind zu schwerfällig um gute Sachen schnell einzuführen.Sie sind zu beschäftigt Gelder einzunehmen und auf Nebensächliches zu achten statt vielleicht mal über Landesgrenzen hinweg zu schauen und Gutes zu Kopieren. Es täte auch manchmal etwas gut wenn sie nur über solche "Stammtischparolen" nachzudenken und das fünkchen Wahrheit darin zu erkennen.

Ich würde es nicht als Berufsrisiko abtun. Es ist schlichtweg Fahrlässigkeit des Gesetzgebers wenn Andere durch meine Berufsausübung, mit den Möglichkeiten die mir das Recht bietet, verletzt oder gar umkommen. Und so nebenbei bemerkt, gehe ich weder auf Stammtische noch trinke ich Alkohol !

Gruß HK
*******4754 Paar
163 Beiträge
Denn im Endeffekt ist man als LKW Fahrer, weil man den "Größeren" hat, meistens dran Schuld.

Normal nicht denn wenn Höchstgeschwindigkeit, sagen wir 80 kmh vorgegeben ist und du 80 fährst, hat dich normalerweise kein PKW zu überholen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.