Und wenn Du ehrlich bist, haben die Behörden in vielen Bundesländern schon reagiert. Die neuen Baustellen haben für den LKW viel mehr Platz in der Baustelle. Oder sie wird Einspurig. Schau mal genauer hin wenn Du auf neue Baustellen triffst. Also zeigt die Aktion von vielen Kollegen mittig zu Fahren, auch dazu Wirkung.
Ja, da hast Du wohl recht. Wobei ich aber nicht so recht glaube, dass das eine direkt Folge unseres mittig fahrens ist, sondern eher der Interventionen verschiedener Autobahnpolizeidirektionen, wie das damals bei den A1-Baustellen war, mit der Schilderinitiative der Bremer Autobahnsheriffs zum versetzt fahren.
Die deutschen Behörden sind zu schwerfällig um gute Sachen schnell einzuführen.Sie sind zu beschäftigt Gelder einzunehmen und auf Nebensächliches zu achten statt vielleicht mal über Landesgrenzen hinweg zu schauen und Gutes zu Kopieren.
Gebe ich Dir vollkommen recht Siehe z.B. unsere komplizierte Maut-Technik gegen die einfache in A und CZ. In vielen Bereichen gehts eben in der Gesetzgebung viel zu sehr nach geschäftlichen Interessen und Lobbyarbeit, als nach gesundem Menschenverstand.
Ich würde es nicht als Berufsrisiko abtun. Es ist schlichtweg Fahrlässigkeit des Gesetzgebers wenn Andere durch meine Berufsausübung, mit den Möglichkeiten die mir das Recht bietet, verletzt oder gar umkommen.
Ja gut, das ist aber jetzt typisch deutsch: Alles muss durch Gesetze und Vorschriften abgedeckt sein. Hier prallen eben wie so oft Theorie und Praxis aufeinander. Ein gesundes Mittelmaß wäre hier angebrachter, denn eine 100%ige Sicherheit wird es nie geben.
Das ist wie mit dem Arbeitsschutz. Wenn man da alles nach Vorschrift macht, schützt er auch vor Arbeit, weil dann braucht man gar nicht erst anzufangen...
Gruß