Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aufgaben & Strafen
1006 Mitglieder
zum Thema
Wann ist eine Strafe eine Strafe?170
Ich weiß, die Frage an sich klingt eigentlich richtig dämlich, aber…
zum Thema
Strafe, wem Strafe gebührt!167
Ich hoffe der Thread ist im richtigen Forum. Komm ich doch mal gleich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mautgerät zuviele Achsen Strafe?

*******paar Paar
2.529 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mautgerät zuviele Achsen Strafe?
Moin zusammen *huhu*

Hat jemand schonmal das Problem gehabt, von Amzs wegen bestraft worden zu sein, weil im (deutschen) Mautgerät zuviele Achsen eingestellt waren? *polizei*
Ich lasse generell bei mir die 6 Achsen eingestellt, auch wenn ich (selten) nur mit der Zugmaschine unterwegs bin. Ich meine, das ist billiger, als hinterher, wenn ich wieder mit Auflieger fahre, abgefetet zu werden, weil ich das Umstellen von 3 auf 6 Achsen vergessen habe.

*wink*
Dirk
********_nrw Mann
44 Beiträge
nö, in unserem betrieb sind die Mautgeräte grundsätzlich auf 5 Achsen gestellt, drunter (also z.B. 3 achsen) kannst garnicht einstellen. da müsste es ja bei uns nur so strafen hageln
******ers Paar
1.506 Beiträge
Zuviele Achsen bezahlen ist kein Problem , würd auch nivht bestraft .
*****jos Paar
53 Beiträge
Es geht nach gesamt gewicht.....zug und hanger.... gesetzt ist zeit 1/1/18 geänderd
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Zitat von *****jos:
Es geht nach gesamt gewicht.....zug und hanger.... gesetzt ist zeit 1/1/18 geänderd

Ne, auch die Achsen sind wichtig!
Bei €5 zahltest du vor Jahren noch bei 5 Achsen 0,19 cent/km
Bei weniger Achsen, auch weniger!

Im Notfall einfach die Kollegen der BAG - MK fragen!!!
**********ar_63 Paar
345 Beiträge
...mehr Achsen = mehr Maut... da gibt es keine "Strafe" wenn man ausversehen dem Staat bares Geld schenkt...
*****jos Paar
53 Beiträge
Darkbird ...... es ist der BAG der mein Mautzahler eingesteld hat...... da ich im nov/2018 angehalten bin weil der zähler nog auf alte regelung vor dem1/1/2018 eingesteld war....

Zähler steht jetz +18t und 5achsen ....
Ob men jetzt 3,4,5 spielt keine rolle mehr ist ein Unterschied von ein paar cent auf der strecke von süd nach nord Deutsland.......
Nur wen ich mit der Zugmachiene allein fahre(was ich nicht mache) lohnt es.....
*****067 Mann
101 Beiträge
Also ich hab vor nen paar Jahren mal dafür sogar post bekommen von der BAG und sogar Strafe bezahlen müssen.
****Mur Paar
16.408 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****067:
Also ich hab vor nen paar Jahren mal dafür sogar post bekommen von der BAG und sogar Strafe bezahlen müssen.

Bist du sicher das du bezahlt hast weil du mehr Achsen eingestellt als gefahren hast?
Umgekehrt ist es Steuerhinterziehungen! Aber sonst wäre ich auch bei der Aussage....“dem Staat muss es doch gefallen wenn wer freiwillig mehr zahlt als er müsste“!

LG
Murphy
Also ich kenne das Bloss wenn man zu wenig Achsen eingestellt hat bezahlt man Strafe
**rD Mann
6.884 Beiträge
im §10 Bußgeldvorschriften des BFStrMG (Budesfernstraßenmautgesetz) gibt es zu diesem Fall nur die Ordnungswidrigkeit, entgegen §4 Absatz 1 Satz 1 *"eine Maut nicht, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig zu entrichten..." *

von einem anderem Tatbestand ist mir auch nicht wirklich etwas bekannt.

@*******paar, du hast nicht zufällig schon einen OWi-Bescheid ausgehändigt bekommen? falls ja, dann müsste darauf ja ein Hinweis auf deie Art des Verstoßes dokumentiert sein.

...Dirk
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke schonmal für Eure Antworten *danke*

Ich denke auch, dass der Staat sich doch freuen würde, die paar Cent mehr zu bekommen (von verdienen wollen wir nicht sprechen *fiesgrins*)
Ich frage nur, weil der Dozent beim Modul letzten Samstag wieder was erzählt hat, von wegen Strafe, weil die Achsen falsch eingestellt waren, egal ob zuviel oder zu wenig.
Aber von dem hab ich sowieso keine gute Meinung, weil er viel Grütze und Halbwahrheiten erzählt.
Ich mache also weiter wie bisher. *ggg*
**rD Mann
6.884 Beiträge
Zitat von *******paar:
von wegen Strafe, weil die Achsen falsch eingestellt waren,

das ist dann die von mir zitierte Owi, (streiche Strafe und setze Ordnungswidrigkeit, denn du kommst dafür nicht in den Knast) aber eben nur wenn du
Zitat von **rD:
nicht, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig
bezahlst.
sieh es positiv, immerhin hatte er "Halbwissen".

...Dirk
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hi Dirk *huhu*

Zitat von **rD:


@*******paar, du hast nicht zufällig schon einen OWi-Bescheid ausgehändigt bekommen? falls ja, dann müsste darauf ja ein Hinweis auf deie Art des Verstoßes dokumentiert sein.

...Dirk

nein, hab ich nicht, drum frug ich ja.
Wie schon geschrieben, erzählt dieser Dozent beim Modul eh viel Zeug was er mal gehört hat, von einem der jemanden kennt, dessen Schwager...... *blabla*
*****aer Mann
374 Beiträge
Also mir selbst ist es noch nicht passiert, aber bei einem Modul kam dieses Thema zur Sprache, es war ein Teilnehmer dabei der dafür bezahlt hat.
Begründung dafür war eine ganz andere aber simple. Es wurde nicht die Überbezahlung der Achsen bestraft sondern das nicht ordnungsgemäße bedienen eines verbauten Gerätes.
Im Grunde das selbe als wenn der Tachograph nicht ordnungsgemäß bedient werden würde.
**rD Mann
6.884 Beiträge
Zitat von *****aer:
Im Grunde das selbe als wenn der Tachograph nicht ordnungsgemäß bedient werden würde.

hi Wulebaer,
es ist leider nicht ganz das Selbe. die "nicht ordnungsgemäße Bedienung des digitalen Tachographen" ist ein sanktionierter Tatbestand aus der VO (EU) 165/2014. in Deutschland jedenfalls ist mir eine solche Owi beim Mautgerät nicht bekannt.

ein paralleles Beispiel. du kaufst dir die Maut am Terminal einer Tanke. gibst sauber alle Daten ein und wählst die Fahrstrecke aus. kurz vor dem Ende deiner Tour entscheidest du dich aber bereits eine Ausfahrt früher zu nehmen, weil dir der Magen knurrt und am Horizont das goldgelbe M leckere Burger, heißen Kaffee und fettige Pommes verspricht. machst du dann eine Selbstanzeige oder fährst zurück und die 7,2 km zu früh verlassene Autobahn nachzuholen?

eine Sanktion in Form einer Owi kann doch nur verhängt werden, wenn es für alle Nutzer gleichermaßen anzuwenden ist. bei der falschen Bedienung des digiTacho bekommst du genau so eine auf die Finger als wenn du den analogen oder modularen Tacho nicht im Griff hast.

...Dirk
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von **rD:
Im Grunde das selbe als wenn der Tachograph nicht ordnungsgemäß bedient werden würde.

hi Wulebaer,
es ist leider nicht ganz das Selbe. die "nicht ordnungsgemäße Bedienung des digitalen Tachographen" ist ein sanktionierter Tatbestand aus der VO (EU) 165/2014. in Deutschland jedenfalls ist mir eine solche Owi beim Mautgerät nicht bekannt.
/quote]

Genau, sehe ich auch so. Mich würde da auch mal der genaue Wortlaut der OWi-Anzeige interessieren. Ich glaube, es wird oft von Fahrern Geld bezahlt, weil sie sich bequatschen lassen und es nicht besser wissen. So einen Fall hatten wir auch, aber da ging es um Ladungssicherung.
*****201 Mann
64 Beiträge
Lt. BAG bleibt es zu meist bei dem Hinweis darauf das das Mautgerät ordentlich zu bedienen ist. Und blablabla...
*****201 Mann
64 Beiträge
Dumm ist halt nur, wenn du wegen einem falsch eingestelltem Mautgerät rausgezogen wirst und die dann blöde, andere Sachen finden.
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****201:
Dumm ist halt nur, wenn du wegen einem falsch eingestelltem Mautgerät rausgezogen wirst und die dann blöde, andere Sachen finden.

Soweit ich weiß, sind die Mautkontrolleure ein eigenes "Völkchen" innerhalb des BAG, und sind sich auch mit den richtigen Kontrolleuren nicht ganz grün. *skeptisch* *pueh*
*****thk Paar
348 Beiträge
Zitat von *******paar:
Danke schonmal für Eure Antworten *danke*

Ich denke auch, dass der Staat sich doch freuen würde, die paar Cent mehr zu bekommen (von verdienen wollen wir nicht sprechen *fiesgrins*)
Ich frage nur, weil der Dozent beim Modul letzten Samstag wieder was erzählt hat, von wegen Strafe, weil die Achsen falsch eingestellt waren, egal ob zuviel oder zu wenig.
Aber von dem hab ich sowieso keine gute Meinung, weil er viel Grütze und Halbwahrheiten erzählt.
Ich mache also weiter wie bisher. *ggg*

Arbeite selbst als Dozent und höre öfters das sogenannte Kollegen einen richtigen Scheiss erzählen, weil Sie nicht aus der Praxis kommen. Eine Überzahlung wird nicht bestraft eine nicht ordnungsgemäße Handhabung des Mautgerätes schon. Manchmal könnte ich kotzen wenn Teilnehmer erzählen welchen Schwachsinn sie erzählt bekommen, von den ganz Wichtigen. Teilweise sind Polizisten welche sich was dazu verdienen am schlimmsten. Nicht alle aber bei einigen wundert es einem nicht das die planlos sind bei Kontrollen
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Kurioserweise habe ich in meiner Kiste, die zudem noch 24 to leicht ist auf 2 Achsen kein Mautgerät verbaut! Auch die grösseren bei uns haben keine Mautgeräte verbaut, obwohl die wesentlich zu Strassenschäden sorgen!

Warum werden Selbstfahrende Arbeitsgeräte nicht bemautet,
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.