Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
865 Mitglieder
zum Thema
U30 oder lieber erfahren: Wie alt sollte Mann für euch sein?149
Was haltet speziell ihr Frauen auf joyclub von jüngeren Männern unter…
zum Thema
Erfahrener Dom als Hilfe für ein Pärchen. Geht das gut?72
Ein nettes Hallo an alle hier. Kurz zu uns: Wir sind ein langjähriges…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage

Frage
Hallo Truckergemeinde!

Ich brauche schon wieder eure Hilfe!!
Habe gerade erfahren, das mein Betrieb in Kurzarbeit geht.
Finanziell beteutet das ja Einbussen. Daher jetzt meine Frage;

Kann man, während der Kurzarbeitszeit, irgendwelche Finanzhilfen beantragen?
Wenn ja, welche? Und wo?

Danke euch, schon jetzt, für eure Antworten!

Halltet die Stoßstange Sauber und Allzeit Gute Fahrt!
*******_EBE Paar
855 Beiträge
Naja das einzige was mir jetzt spontan einfällt wäre, das du ggf Aufstockung durch harz4 beantragen kannst, oder Wohngeld. Ist aber fraglich ob du durch die Kurzarbeit so viel Einbußen hast das die Anträge durch gehen.

Bei mir sind die Einbußen so gering das ich das nicht beantragen kann.
Zitat von *******_EBE:
Naja das einzige was mir jetzt spontan einfällt wäre, das du ggf Aufstockung durch harz4 beantragen kannst, oder Wohngeld. Ist aber fraglich ob du durch die Kurzarbeit so viel Einbußen hast das die Anträge durch gehen.
Weist du zufällig bei wieviel Einbußen die Anträge eine Chance auf Erfolg haben?
Ich bekomme nur noch 67 % meines Regulären Gehaltes, ob das reicht?
Ich werde es einfach mal versuchen, mehr als ablehnen können die ja nicht.

Danke dir !!
****SHL Paar
201 Beiträge
Kurzarbeit
Du bekommst 60 bzw 67% kurzarbeiter Geld. Nach 4 Wochen wird aufgestockt wenn es nicht langt kannst du eine Grundsicherung beantragen wenn du Kinder hast kann das Kindergeld erhöht werden
*******_EBE Paar
855 Beiträge
Du musst erstmal warten bis du den ersten lohnzettel bekommen hast. Da siehst du wieviel Einbußen du hast. Dann kannst du es dir schon mal im Internet ausrechnen. Einfach bei einer Suchmaschine harz4 Rechner eingeben.
Natürlich auch gleichzeitig einen wohngeldrechner suchen und dort das gleiche machen.

Die 67 Prozent gibt es wenn man Kinder hat.

Wir sind auch in Kurzarbeit und meine Einbußen betragen 70 Euro im Monat.
Naja damit kann man leben.
Bei uns ist es halt so drei Wochen arbeiten eine Woche zu Hause.
****SHL Paar
201 Beiträge
Du kannst alles grob ausrechnen nimmst dein Bruttoeinkommen und gibst es im Rechner ein Natürlich ohne Spesen
*******_EBE Paar
855 Beiträge
Aber das kann man nur machen wenn man zu 100 Prozent von Kurzarbeit betroffen ist.
Zitat von *******_EBE:
Du musst erstmal warten bis du den ersten lohnzettel bekommen hast. Da siehst du wieviel Einbußen du hast. Dann kannst du es dir schon mal im Internet ausrechnen. Einfach bei einer Suchmaschine harz4 Rechner eingeben.
Natürlich auch gleichzeitig einen wohngeldrechner suchen und dort das gleiche machen.

Die 67 Prozent gibt es wenn man Kinder hat.

Wir sind auch in Kurzarbeit und meine Einbußen betragen 70 Euro im Monat.
Naja damit kann man leben.
Bei uns ist es halt so drei Wochen arbeiten eine Woche zu Hause.

Daraus schließe ich jetzt, das ich erst etwas beantragen kann, wenn ich die erste "Kurzarbeit" Abrechnung bekommen habe. Ist das richtig so?

Ich habe ja Kinder, eines lebt bei mir und zwei bei ihrer Mutter, deswegen ja 67 %.

Klar, wenn ess nur 70 € weniger sind kann man damit leben. Ich glaube nur nicht wirklich das es bei mir nur 70 € sind, die Arbeitszeit wurde halbiert.
****SHL Paar
201 Beiträge
Dann kommst du mit 70€ nicht hin Du hast doch alte Lohnzettel darauf sheht Dein brutto drauf und dann die Hälfte reingehen in den Rächner kann man alles ausrechnen lassen Ich habe eine Woche gearbeitet und hatte ca 300€weniger hatte aber Stunden Lohn
*******_EBE Paar
855 Beiträge
Bei uns darf und kann jeder 3 Wochen arbeiten.
Eine Woche wird er in Kurzarbeit geschickt.
Wie es in Zukunft aussieht kann ich noch nicht sagen, wird bei uns aber hoffentlich so bleiben.
Ja und die 70 Euro sind nicht so schlimm, da wir Gott sei Dank zwei Einkommen haben.
*******_EBE Paar
855 Beiträge
Bei halbierter Arbeitszeit wird es um einiges mehr sein.
Manchmal bekommt man auch mehr Wohngeld als Aufstockung vom Amt
Zitat von *******_EBE:
Bei halbierter Arbeitszeit wird es um einiges mehr sein.
Manchmal bekommt man auch mehr Wohngeld als Aufstockung vom Amt
Denke ich werde es auch mit Wohngeld versuchen. Habe gerade noch von einem Bekannten gehört das ich auch Kinderzuschlag versuchen soll/kann.
Weis jemand was genau dieser Kinderzuschlag ist?
*******_EBE Paar
855 Beiträge
Zitat von *******_EBE:
Super, danke schön *top2*
*******_EBE Paar
855 Beiträge
Bitte kein Ding, gern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.