Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jan´s Privat Party
189 Mitglieder
zum Thema
Das erste Mal mit Anderen, wie sind eure Erfahrungen?113
War gestern wieder im Pornokino. Grundsätzlich finde ich das gut…
zum Thema
Der erste Dreier: Welche Erfahrungen habt ihr?290
Egal ob in der Kombination MMF oder FFM. drei Menschen, die sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klettergebiete, deren Eindrücke und Erfahrungen

Klettergebiete, deren Eindrücke und Erfahrungen
Das Forum ist gedacht seine Erfahrungen und Eindrücke von seinen bekannten Klettergebieten zu berichten.
Klasse wäre mit Foto und Ortsangaben.
Sizilien San Vito
Hallo an alle Kletterfreunde,

ich will euch kurz mein letztes Winterkletterziel bekannt machen.
San Vito Sizilien, ca. 1 Autostunde von Palermo.
ua. ein gigantischer Fels-Küstenriegel von ca. 5km länge.
Bester Fels, steil, scharf, bestens gesichert und alles in 5 Gehminuten erreichbar. Campingplatz mit Mobilhome und Appartements
direkt unter der Wand in Mitte gelegen.
Hier ein paar Fotoeindrücke.
Küste mit ca. 5km Felsen
Höhlen und alles zum klettern
Sowas von griffig.... fast schon schmerzhaft!
Kalymnos
Super Idee, mach mal mit: Kalymnos, Griechenland.

kleine Insel in der Ägäis nahe der Türkei, vor ca. 15 Jahren für das Klettern erschlossen, seitdem massiv Expandiert, d.h., es gibt heute viele Sektoren und Tausende Routen in bestem Kalkstein, in allen Schwierigkeiten, für Anfänger genauso geeigent wie für Cracks - viel überhängendes an Tufas und Stalagtiten...

Unterkunft in Studios in den Dörfern an der Küste gut und günstig, sehr gute günstige Restaurants (frischer Fisch in allen Variationen!), nette Atmosphäre (nicht viele andere Touristen, fast nur Kletterer, sehr chillig und entspannt), sehr stabiles Wetter zur richtigen Jahreszeit (Sept. - Nov. & März- Mai, Rest des Winters auch gut möglich nur regnet es dann ab und zu...)

Hier noch ein Bild von der ikonischen 'Grande Grotta', wenn man die Ausdauer hat da durchzuklettern, Hut ab... (Am Rand sind sehr schöne und machbare 7a-7c, durch die gesamte Grotte ziehen sich einige Monsterrouten, 50+m um 8a...)

Cheers, TeeGee.
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Hessigheimer Felsengärten
Am Felsengarten, 74394 Hessigheim

Schönes, am Neckar gelegenes Klettergebiet, welches sich direkt in einem Naturschutzgebiet befindet.

Von 3er bis 8er Routen ist alles vorhanden, zum Teil auch durch Top Rope zu sichern.
Wandhöhe bis ca 10-12 Meter.

Ab Frühling meine zweite Heimat *g*
@sagarmatha: Da bin ich auch
gelegendlich zu finden, super, hätte nicht gedacht, dass die hier auftauchen, danke dir!

Tom
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Nachtrag Felsengärten
Die sind übrigens auch zum Bouldern geeignet *g*
*****uDo Mann
195 Beiträge
*********ssDO Paar
626 Beiträge
Betrifft das Thema ...
Wieso ist dieses Forum denn angeblich eigentlich nur für den Erfahrungsaustausch über Klettern gedacht ? Es heißt hier doch eigentlich immer noch Trekking und Climbing , sonst müßte die Gruppe ja eigentlich nur noch Climbing heißen und was ist mit dem Trecking ?
@heikeheiss
dafür kann man ja gerne eine neue Rubrik eröffnen! *g*
*********ssDO Paar
626 Beiträge
stimmt
Fiel uns nur auf das du am Anfang vom "Forum" geschrieben hattest und das es nur hier ums Klettern gehen sollte ! Als eigenes Thema ist es ja auch Ok , finden es nur etwas unklar von dir geschrieben , aber ansonsten finden wir es ja auch sehr interessant und es könnte ja vielleicht auch mal ein extra Thema zum Erfahrungsaustausch von Treckingtouren und den Gebieten dafür geben . *nachdenk* *bussi*
@heikeheiss
ja wäre sicherlich auch eine sehr gute Idee!

fangt an!
Calanques, Frankreich
An der französischen Südküste zwischen Marseille und Cassis liegt die Calanques, ein kleines Naturschutzgebiet mit langer Klettertradition. Im besten scharfen weißen Kalk gibt es hier tausende bestens abgesicherte Routen, man hat oft einen fantastischen Ausblick über das Meer, im Winter ist das Klima sehr mild (war schon zwei mal über Silvester dort klettern...) Man muß oftmals 30-60 Min Fußweg in kauf nehmen, aber der lohnt sich! Noch ein paar Bilder:
@TeeGee
sieht gigantisch aus!

eine echte Alternative.....
Črni Kal
Dieses Jahr über Silvester war ich in Črni Kal, Slowenien klettern. Das Gebiet besteht aus einen langgestreckten Kalkfelsen mit bestimmt 250+ Routen - obwohl andere Felsen in der Nähe waren, haben wir uns eine Woche lang an diesem aufgehalten. Klasse Steinqualität, sehr spannende, meist senkrechte Routen um die 25m, recht hart bewertet (für Zahlenjunkies, hier wird nichts geschenkt! Viele der 6c-Routen waren schon richtig tricky und hart... ganz im Kontrast zu Kalymnos, gefühlte 2 Grade unterschied), viele einfache Touren, im oberen Bereich noch genug bis 7b, noch ein paar vereinzelte schwerere Dinger ...

Ideal im Winter, da der Fels süd bis südwest exponiert ist und oben entlang der Hügelkante liegt, d.h., viel Sonne und recht schnell trocknend. Wir sind immer bis Sonnenuntergang geklettert (zum Beweis das kitschige Bild, Sonnenuntergang am Fels ... ) Fußweg max. 10 min je nach Wandabschnitt.

Außerdem liegt Osp, der wohl berühmteste Fels in Slowenien nur 10 Autominuten entfernt, liegt aber im Schatten, da war es im Winter zu kalt...

Cheers,
TeeGee.
*****uDo Mann
195 Beiträge
cool...das sieht echt super dort aus. sollten wir mal mit in den nächsten urlaubsplanungen mit einbeziehen. vor allem Calanques reizt.
Bouldern in Åland!
Åland ist eine finnische Inselgruppe, größtenteils autonom, die in der Ostsee zwischen Finnland und Schweden liegt. Es ist sehr ruhig und idyllisch, grün und friedlich... und man kann hervorragend bouldern!

Ich war letzten Sommer für eine Woche dort (Zwischenstop auf meiner Reise nach Finnland, die Fähre Stockholm-Turku bzw. Helsinki hält auf Åland an), und kann es nur empfehlen, wenn man eine herrlich-erholsame Woche mit Sport verbinden will. Haben immer schöne abgelegene Strände/ Orte gefunden wo wir im Auto geschlafen haben, fast jeder der offiziellen Campingplätze hat eine Sauna, die man für geringes Geld benutzen kann, Schwimmen, Angeln etc.

Und der Fels ist von Topqualität! Recht scharf, irgendwas zwischen Quarzporphyr, Gneis und Granit (bin leider nicht so gesteinskundig ...), wir waren trotz bestem Wetter fast immer allein am Fels... Zustiege sind meist ein wenig länger, 10-40 min, aber flach, daher schöne Spaziergänge durch den Wald. Einen Topo in gedruckter Form gibt es bis dato nicht, aber diesen hervorragenden Online-Topo:

http://home.aland.net/m04571/ENGLISH/homepage.htm

Sehr zu empfehlen noch das Ökologische Cafe Pettas, hat hervorragenden Kuchen, einen schönen Garten und WLAN draußen kostenlos *zwinker*

http://27crags.com/teams/Aland

Cheers,
TeeGee.
Schade...
... daß hier kien anderer so richtig beiträgt. Ich habe noch ein paar Urlaube im petto, die ich posten könnte, nur macht das keinen Spaß, wenn hier nicht auch von anderen was kommt...
*****uDo Mann
195 Beiträge
....na wir müssen leider noch bis august warten, bis zu den nächsten berichten. ;0) .... alles andere, aus unserer ecke hier, posten wir in den anderen threads rund um kempten im allgäu oder den angrenzenden ländern.... und leider sind die richtig interessanten dinger noch zu weiss bedeckt *ggg*
Lumignano
Lumignano das Kletterparadies

Dieses kleine Örtchen zwischen dem Gardasee und Valencia in Nord Italien, ist wohl eines der schönsten Kletterziele in Europa und doch kennen es die Wenigsten. Vielleicht zum glück, denn bisher ist noch recht wenig Los in dem 200 Selen Dörfchen. Es ist alles vorhanden was das Kletterherz begehrt:

Ca. 600 Routen, verteilt auf ca. 8 Sektoren
• Aller beste Fels Qualität sehr abwechslungsreiche Routen, Normale Bewertung in Französisch von 5+ bis 8b/c
• 5 bis 15 min. Zustieg durch dichte Urwaldartige Begrünung auf guten Singletrails
• ein kleiner Lebensmittelladen der alles anbietet was man so braucht
• eine Pizzeria mit sehr guter Pizza zu einem akzeptablen Preis
• eine Bar in dem das Glas guter Wein 80 Cent kostet , Eis + Billardtisch
• Parkplatz mit Sitzmöglichkeiten, Trinkwasser und behinderten gerechte Toilette
• der Kletterführer ist in der Bar für 17 Euro erhältlich (Schön gemacht, gute Qualität)
• im nächst größeren Ort ca. 30 min. Autofahrt, gibt es einen Kletterladen mit gutem Sortiment
*****uDo Mann
195 Beiträge
oh cool.... das ist mal ein guter tip für nen schönen wochenendausflug.

danke dir.
********tion Mann
82 Beiträge
Viele Dank für die ganzen Eindrücke!!!
Da kommt einiges auf meine "Sobald ich Zeit und Geld hab" Liste!!
*****uDo Mann
195 Beiträge
Verdon rive gauche
servus,

wir waren nun vorletzte woche um aiguines klettern. als ausgangslager haben wir uns auf dem campingplatz l'aigle oberhalb von aiguines eingemietet.

http://www.camping-aigle.fr/de/camping-var.php

besucht hatten wir die sektoren:

• Hauts-Vernis / 3c+ - 7c / 93 routen (ganz cool, schöne aussicht, vom campingplatz ca. 30 min. zustieg) // von dort aus lässt es sich auch schön runter an den see laufen (nochmal ne gute halbe stunde)

• Col d'Illoire / 4a - 6a+ / 18 Routen (sehr schöner Fels, einige einfache Routen, schneller Zustieg)

• Vallon d'Estay (sind wir direkt wieder umgedreht, Sieht nicht allzu toll aus und es sind Plastikgriffe teilweise rein geschraubt, aussicht ist aber toll)

• Bauchet / 4a - 8b+ / 100 routen (hammer!!!!!! geilste routen, geilster fels , zustieg , bzw. abtsieg über nen kleinen klettersteig... sehr sehr zu empfehlen!!!)

• sallières / 5a - 8a / 25 routen (muss ca 35m abgeseilt werden, leichteste ausstiegsroute 5a - 40m, sehr schöner sektor, macht ne menge spass)

man kann die tage sehr schön geniessen, auch mal die seele am see baumeln lassen oder sich nen boot mieten und die schlucht hoch paddeln...wobei man sich teilweise beengt fühlt, da die gleiche idee dann auch ganz viele andere haben *ggg* man findet aber auch immer wieder ein lauschiges plätzchen irgendwo ;0)
bauchet
schlucht
UUUUUUNBEDINGT klettern (6a / Sallières)
Ton Sai Baech
-in Thailand ist für viele Kletterer und für mich auch das geilste Gebiet WW!
Da stimmt einfach Alles,-Super-Kletterei,immer schönes Wetter,lange Touren-auch
Mehrseil-Längen,die komplett abgesichert sind,Top-Felsqualität,nette Leute-kein Szenestress(wie in Franken o. Sachsen), herrliches gesundes Essen und Getränke,
und überhaupt kein Stress,-der bleibt zu Hause in Europa!! An Pausentagen kann man baden,schnorcheln oder tauchen,oder billig Tauchschein machen,man kann sich auch billig massieren lassen(unerotisch)
Wenn man vom Flugticket absieht,(was auch relativ billig sein kann!) ist sowieso alles billig- einen billigeren Kletterurlaub bekommt man nirgends.

Leider hatte ich bei meinen Kletter-Urlauben keine Kamera dabei und die angehängten Fotos sind eingescannte Papier-Fotos von 1987,als dort noch gar nicht geklettert wurde!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.