Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2341 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen vom Jakobsweg gesucht

********raum Frau
92 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen vom Jakobsweg gesucht
Fakten:

Geheimtipp unter den Jakobswegen
4 % aller Pilger wählen diesen Weg
310 Kilometer Länge
Wegprofil: Schwer
Ideale Reisezeit: Frühjahr bis Herbst
Reisedauer: 2,5 – 3 Wochen
Der Camino Primitivo ist ein Exot unter den Jakobwegen. Wenn es einen Weg gibt, der für Ursprünglichkeit steht und nicht Gefahr läuft, kommerziell und überlaufen zu werden, dann ist es vermutlich dieser.

Sehr gerne würde ich nächstes Jahr dort entlang wandern.
Hat hier jemand Erfahrungen, Tipps oder Ratschläge.
Ich bin mit Hund unterwegs, auch da bin ich auf gute Informationen gespannt.
********n_HH Mann
3.419 Beiträge
Den CP möchte ich mit meinem Sohn 5j laufen, wir sind ein eingespieltes Trekkingteam.
Ich war schon dreimal in der Gegend,
allerdings immer nur zum Wildwasser paddeln.
Zelten war nie ein Problem.
*******t_69 Mann
233 Beiträge
Moin, bin schon den ganzen gelaufen 880km, diesen Abschnitt kenn ich auch, sehr viele nette Menschen am weg entlang und viele private Unterkünfte

Allerdings wundert mich deine Zeit angabe, ich bin die knapp 350km gegangen in 8 Tagen und dass sehr entspannt

Mit Hund gar kein Problem, auch wegen Unterkunft
Herzliche Grüße Markus
**********derHB Mann
2.660 Beiträge
Wow, 350/8 = 44/ Tag, bei superschnellen 4/h sind es 11 Stunden. Du bist super trainiert. Ich schaff mit Rucksack im gebirgigen Gelände mit Mühe 3km/h aber nicht für 115 Stunden.
*******t_69 Mann
233 Beiträge
Bin auch sehr gut trainiert, dank meinem Job und täglich Training im klettern, Laufen, steigen und hoehenmetern

Die karnischen Alpen eigen sich sehr gut zum Training, und mach auch sehr gern in der Natur sein und eins zu werden, im Genuss ist vieles einfacher
*******t_69 Mann
233 Beiträge
Bullay nach Trier
15.5 Std =65,4km

Gern zum gemeinsam wandern und gehen, egal ob maennlein oder Weiblein

Es geht ums erleben und geniessen
****on2 Mann
13 Beiträge
Hallo Friesentraum,

bin den Primitivo 2011 glaube ich gelaufen. Kann nur sagen der herausfordernste der 7
Jakobswege die ich gelaufen bin. Sehr anspruchsvoll, oft hoch und runter. Wenn du also
fit bist geh ihn, ein toller Weg ! Sehr wenige Pilger unterwegs, die letzten 5 Etappen sind
auf dem Hauptweg. Wenn du die Unterkunftsliste von meinem Weg willst sag Bescheid.
Gruss,
Tom
********n_HH Mann
3.419 Beiträge
Upvote
Bin, leider ohne Frau, den CF im Sep. & Okt. 2022 gelaufen. Von SJpP nach Santiago und weiter über Muxia nach Finisterra.

Es war es definitiv Wert dies knapp 1000 km zu gehen. Habe noch nie eine solche Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft eie auf diesen Weg kennen gelernt. Seies unter den Pilgern oder Orten wo ich übernachtet habe.

Dieses Jahr, im Mai, laufen wir den camino portugues worauf wir uns schon mega freuen.
*****e_G Frau
28 Beiträge
@********raum bist du den Weg bereits gelaufen?

Ich bin aktuell ebenfalls am überlegen und planen.
Habe online gelesen, dass am Jakobsweg Hängematten toleriert werden?! Hat da jemand Erfahrung mit? Und sind die Herbergen wirklich so voll wie man online liest?
****k_f Mann
46 Beiträge
Hi,

Ich bin vor 2 Jahren den Primitivo im Okt gelaufen, da ist die Hängematteoption nicht die beste Option, zu kalt, zu nass und dran denken eine Herberge öffentlich kostet 8 Euro und private Herberge 12 Euro mit der Möglichkeit eine Küche zu benutzen. Und ja die Herbergen können voll bzw. ausgebucht sein. Ist mir selbst im Okt. passiert. Dann geht man zur nächsten Herberge oder zweimal musste ich in ein Hotel. Oder ein paar Tage davor reservieren. Das Reservieren ist in größeren Städten empfehlenswert. Viele Grüße und viel Spaß - Bon Camino
*****e_G Frau
28 Beiträge
Vielen Dank @****k_f für deine Tipps!

Falls es jemanden interessiert: Ich habe bei Komoot sehr gute Tipps gefunden

https://www.komoot.com/de-de/collection/1839812/der-urspruengliche-jakobsweg-camino-primitivo

Die Dame hat jede ihrer Etappen sehr detailliert beschrieben inkl. möglicher Einkaufsmöglichkeiten usw

Es geht für mich nächste Woche los und ich bin schon sehr gespannt wie es laufen wird ☺️
****74 Mann
13 Beiträge
Hey zusammen
Erfahrungen über den Jakobsweg sind ganz einfach. Du gehst los suchst dir einen Weg denn du gehen möchtest und gehst diesen Weg für dich. Du startest alleine und dann wirst du erstaunt sein, wie viele Menschen in der gleichen Zeit den gleichen Weg gehen.
Also ich bin von Saint Pied de Port Frankreich den Weg Frances ans Ende der Welt gepilgert. Keine Gedanken machen wie und warum sondern nur gehen. Du wirst es es genießen und du bist ein anderer Mensch danach. Buene Camino
****k_f Mann
46 Beiträge
Hallo Bonnie,

noach ein paar Tipps..
• "Buen Camino" ist eine gute App, da ist Streckenverlauf, mögliche Etappen, Orte und die Herbergen in den Orten aufgelistet, damit hast Du alles für Deinen Tag und für Übernachtungen.
• Private Herbergen haben häufig eine Küche zum Benutzen oder bieten ein Pilgermenü abends an. Und dort lernst Du dann auch andere Wanderer einfach kennen.
• Manchmal kocht man auch zusammen
• bzgl Klamotten, speziell auch Unterwäsche gilt das Prinzip von 3 Stück.. sonst nimmst Du zu viel mit, somit wäscht man in den Herbergen, entweder ist dort eine Waschmaschine inkl. Trockner oder man fragt nach... ok jetzt hat man nicht viel... deshalb fragt man oder wird man gefragt zum zusammen waschen, dann wird die Machine voll und man teilt die Kosten
• Du bekommst das alle von alleine mit.

Nun gibt es nur noch eines:
Locker wandern und viel Spaß haben
Viele Grüße
Frank
****05 Mann
990 Beiträge
Hallo,
Eine gute App ist wichtig, in Frankreich sind die Wege nicht gut beschildert, in Spanien dann schon, zumindest der Camino über die Pyrenäen.

Du wirst allerhand kennen lernen, Läuse, Flöhe, Milben und allerlei Getier.... und dann sind noch die ganzen Ganoven unterwegs.... pass auf, auf wen du dich einlässt....

Nachts sind alle wichtigen Sachen zwischen deinen Beinen im Schlafsack, das ist wichtig, sonst sind die weg.... und das ist dann gar nicht lustig.... ich habe im Geldbeutel nur Kopien meiner Papiere, die originalen habe ich sehr gut versteckt.... lass dir was einfallen dafür....

Spätestens in Südfrankreich ist ausreichend Wasser im Rucksack notwendig und, wenn du willst, ausreichend Powerriegel, hochwertige Trekkingnahrung, du musst etliche km ohne Anlaufstelle auskommen.....

Achte auf dein Rucksackgewicht, 15kg sind normalerweise genug. Dazu brauchst du gut eingelaufene Wanderschuhe und möglichst Wandersandalen für gut ausgebaute Wege, wenn es heiß wird.....

Sprich mit jemandem, der die Strecke schon gemacht hat....

Viel Erfolg, Gesundheit und Glück für dein Projekt..... und viele Grüße
****on2 Mann
13 Beiträge
Hallo,

nur ein kurzer Einschub. Habe gerade gelesen 15 kg sind genug.
Ich würde nie den Rat geben mit einem Rucksack über 10 kg
loszulaufen. Als Mann sollten 10 kg die Höchstgrenze sein, als
Frau 9 kg. Unterwäsche kann man waschen, da braucht man
neben der Wäsche am Körper nicht mehr als 2 Wechselstücke
dabei zu zu haben. Habe einige getroffen die schwere Probleme
über die Pyrenäen oder am O Cebreiro - bzw "O Krepiero" wie er
in Jakobskreisen heisst *zwinker* - bekommen haben wegen zu schweren
Rucksäcken. Also leicht trocknende Funktionswäsche und jeden
Tag waschen, dann klappt das auch mit 9 bzw 10 kg Gewicht *zwinker*

Gruss,
Tom
Profilbild
********_May Mann
348 Beiträge
Ich denke auch 15kg sind deutlich zu viel. Bei der Hälfte hat man eigentlich schon alles dabei (also mit Zelt, Isomatte, Schlafsack, Kleidung, Kocher, essen, trinken, etc), wenn man so halbwegs leicht läuft. Wenn es über Herbergen geht, sollte das noch deutlich leichter sein!
*****enk Mann
727 Beiträge
Wenn du mit Hund unterwegs bist, musst du etwas flexibler mit Übernachtungen sein. In Spanien dürfen Hunde nicht in Herbergen. Entweder Zelt oder nur in privaten ÜbernachtungEN. Ich bin den CF ein Stück mit einer Hundebesitzerin gelaufen. Die war zum schlafen im Zelt oder privat.
*****enk Mann
727 Beiträge
...und das Gewicht für den Hund nicht zu vergessen. Fressnapf, Futter, Wasser, etc.
Profilbild
********_May Mann
348 Beiträge
Es gibt auch Hunderucksäcke, da können besonders größere Hunde ihren Teil selbst tragen. Bei kleinen Hunden dürfte das bisschen Essen ja nicht wirklich ins Gewicht fallen.
*****e_G Frau
28 Beiträge
Kleines Update
Hallo zusammen!

Nach einer kleinen Auszeit bin ich zurück, auch von meinem jakobsweg 😊

Ich bin den Camino Primitivo von Oviedo über den Hospitales nach Santiago und dann noch weiter nach Finesterra gelaufen und es war wahnsinnig schön.

Meine gewählte Route war mit ca 15-20 Leuten pro Tag/Welle wenig besucht und wirklich super ungefährlich. Man kannte nach 2 Tagen schon die ganzen Namen und Gesichter der Leute die zum gleichen Zeitpunkt gestartet sind.
Da beim Primitivo die Etappen mit 20-33km recht groß sind und, im Gegensatz zu anderen Caminos, ganz schlecht aufgestückelt werden können, landen die super sportlichen und die schwächeren alle abends immer wieder in den selben Albergues. Die einen halt eher und die anderen etwas später. (Ja manche suuuuuper trainierten motivierten nahmen auch 2 Etappen an einem Tag, was aber dann direkt 50km bedeutet hat und daher eher die Ausnahme war)

Ich fand genau das an meinem Camino jedoch echt schön, da es uns alle richtig zusammengeschweißt hat. Waren auch kurz vorm Ziel mit allen in großer Runde etwas essen und halten auch teilweise noch immer Kontakt 😊

Die Natur dort war auch der absolute Wahnsinn! 😍 hätte am liebsten zig Bilder hier hochgeladen, hab mich jedoch nur für den Ausblick am höchsten Punkt meiner Route entschieden.

Bzgl des Gepäcks: auf meiner Route gab es teilweise keine Wasserstellen und auch manchmal keine Einkaufsmöglichkeiten, daher bestand mein Gepäck an manchen Tagen zur Hälfte aus Verpflegung und war dementsprechend etwas schwerer als ursprünglich geplant (ca 12kg)
Für 5€ am Tag hätte man seinen Rucksack auch zur nächsten Etappe schicken und ohne Gepäck laufen können. Aber diesen Service wollte natürlich niemand nutzen, ist ja cheaten 😝

Wenn Interesse besteht kann ich euch gerne mal einen ausführlicheren Bericht hier schreiben…
Die Hospitales-Route
**********derHB Mann
2.660 Beiträge
Zitat von *****e_G:
Wenn Interesse besteht kann ich euch gerne mal einen ausführlicheren Bericht hier schreiben…

Oh ja, bitte mach das!
****on2 Mann
13 Beiträge
Klingt ja nach einem tollen Camino - schön zu hören dass man dort immer noch dem Trubel des Hauptweges aus dem Wege gehen kann *zwinker*.
****74 Mann
13 Beiträge
Hallo zusammen

jeder Camino hat seine Vor und Nachteile
die meisten gehen den französische Jakobsweg
Weil ja die ganze Welt nach Compostella zum heiligen Jakobus gehen möchte.
Die wenigsten schaffen den Weg von Deutchland nach Compostella in einem Zug.
Jeder hat seine eigene Vorstellungen von dem Weg. Und das ist auch gut so. Weil jeder
für sich das denken und fühlen darf was er mag. Das letzte Stück von Compostella
nach Finestera an den Nullpunkt des eigentlichen Jakobsweg ist die schönste Strecke
vom ganzen Weg. Dort angekommen in Finestera an den Steilklippen ist die wahre Geschichte
vom JaKobsweg. Auch die Tagesetappe nach Muxia ist eine Reise wert. Denn an der Küste
ist jeder im wunderschönen Galiizen unterwegs. Und wenn du 20 Tage im Stück jeden
Tag gepilgert hast, dann wirst du am Ende getragen von einer höheren Kraft. Der Weg möchte uns
allen die den Weg gehen erklären das es im Leben mehr gibt als das was wir jeden Tag sehen und
konusumieren und wie wir leben. Wenn du auf dem Weg unterwegs bist dann hast du einen Haushalt auf deinem Rücken. Du bist unterwegs um das alte los zulassen, das neues in deinem Leben entstahen kann. Das ist auch der Sinn des Lebens und darum ist es auch wichtig den Weg zu gehen. Es ist ein Weg
der inneren Einkehr und der Reinigung. Danach am Ziel fühlen wir uns leichter und besser und es geschieht eine Wandlung in unserem Leben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.