Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wandervögel NRW
44 Mitglieder
zum Thema
Gute Onlineshops für Schlagwerkzeug?16
Könnt ihr mir Onlineshops mit guter Auswahl empfehlen?
zum Thema
Gute (Intim)Piercer/innen95
Hab hier in den Foren gesehen, dass einige auf der Suche nach guten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wanderhose.......

******9bw Mann
865 Beiträge
Themenersteller 
Wanderhose.......
Hallo zusammen,

ich hatte bis jetzt immer eine Jeanshose zum wandern an.

Ich suche für mich eine Wanderhose ich steig bei den vielen Modellen einfach nicht durch.

Wer kann mir eine GUTE empfehlen?

Gruß

Hubert
*******t62 Mann
1.551 Beiträge
Hallo Hubert, für was für Wanderung suchst du denn ?
******9bw Mann
865 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

ich mache so Wanderungen zwischen 10 Km und max. 20 Km!
*********euer Mann
16 Beiträge
Hallo Hubert,

es kommt darauf an ...

Meine Erfahrung ist:

Soweit ich wandere, ohne Felsberührung und ohne Gestrüppkontakt, nehme ich gerne eine Hose aus Synthetik mit viel Stretch. Die Preise beginnen hier bei etwa € 30. Das ist die bequemste und sie trocknet schnell.

Robust und wasserabweisend, da leicht gewachst, dafür kein Stretch, wäre beispielsweise Fjällräven G1000. Kostenpunkt: Um € 130, etwa.

Dazwischen gibt es Hosen, wie beispielsweise Kletterhosen, die beide Eigenschaften weitgehend miteinander verbinden (mit allen Vor- und Nachteilen).

Mit jeder dieser Lösungen wirst Du mit Sicherheit mehr Freude haben, als mit Deiner Jeans.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Wandern
******9bw Mann
865 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

vielen Dank für deine Info *top*
*******Sto Paar
39 Beiträge
Ich trage hauptsächlich die Hosen von Revolution Race.
Die sind in der Preis Leistung absoluter Wahnsinn. Sicher nicht die besten der besten, da bist du mit der G1000 besser bedient.
Aber ich gehe auch hochalpine Touren damit und hatte noch nie einen Grund zum jammern.
*******mSee Paar
21 Beiträge
Hallo Hubert,

mein Schatz trägt eine McKINLEY Herren Hose Yuba II in schwarz. Das ist seine erste Wanderhose überhaupt und er ist sehr zufrieden damit. Sie lässt sich wohl sehr angenehm tragen, trocknet schnell und schaut wirklich gut aus. Er hatte auch eine Wanderhose bei Decathlon anprobiert, die hatte so gar keine Form.

Wir wandern zu allen Jahreszeiten und so zwischen 15 und 50 km am Tag. Erfahrungsgemäß ist Regen und Jeans eine schwerwiegende Kombination, die ewig nicht trocknet. Daher stimme ich absolut zu: Jede Wanderhose ist besser als eine Jeans.

Viel Spaß bei deinen weiteren Touren.
Ich kann dir keine Hose empfehlen, da ich mich mit den Männermodellen nicht so auskenne, aber vielleicht ein paar Inputs geben, worauf du beim Kauf achten müsstest:

• Taschen: Sehr praktisch ist eine seitliche grosse Beintasche mit Reissverschluss, in welche Dein Handy passt.
• Gürtel: Wenn Du noch keinen Sportgürtel besitzt, sind Hosen mit integriertem Gürtel sehr praktisch. Normale Gürtel scheuern oft unter dem Rucksack - und es ist zudem auch irgendwie schade, wenn du deine schicken Gürtel auf eine verregnete Tour mitnimmst *zwinker*
• Hosenabschluss: Es gibt Zip Off Hosen - ich persönlich finde aber Hosen mit einem verstellbaren Gummibund bei den Füssen sehr praktisch. diese schiebst du einfach hoch und hast somit eine Dreiviertelhose, falls es einmal warm ist.
• Material: Wenn du nicht vorhast, im Winter, sehr hoch in den Bergen oder bei Regen zu wandern, ist ein leichtes Sommermaterial mit etwas Stretch gut. Probiere beim Anprobieren unbedingt, ob du deine Beine hoch nach oben bringen kannst (Stufen o.ä.). Solltest Du Wanderungen mit Felskontakt machen, müsste das Material etwas robuster sein. Wenn du auch bei Regen und an kalten Orten/Tagen wanderst, macht eine Softshell Sinn. Die sind aber sehr teure - für den Anfang reicht etwas leichtes durchaus. Das trocknet nach einem Regenguss im Sommer zudem sehr schnell.
• Schnitt: Unabhängig davon, was gerade Mode ist, ist bei Wanderhosen ein eher höherer Hosenbund angenehm. Somit bleibt der untere Rücken bedeckt (und warm) auch wenn du mal grössere Stufen nimmst oder das T-Shirt unter dem Rucksack hochrutscht.

Liebe Grüsse
******9bw Mann
865 Beiträge
Themenersteller 
Super vielen Dank für die Infos *zwinker*
*******ton Mann
21 Beiträge
Hi

RevolutionRace wurde schon positiv erwähnt, da schließe ich mich an. Gibts nur online.

Ich bin sehr zufrieden auch mit meiner Lundhags Makke, ist natürlich eine andere Preisklasse. Lundhags fällt eher eng aus, daher unbedingt anprobieren. Insgesamt ist der Schnitt sehr wichtig. Die Hose muss sitzen und nicht reiben, scheuern, rutschen - das rächt sich sonst!

Persönlich bin ich ein großer Freund von Lüftungsschlitzen an den Beinen und verstärkten Beinabschlüssen.

Viel Spaß und viel Erfolg bei der Auswahl!

Mats
***76 Mann
232 Beiträge
Zum thema Gürtel kann er sich auch mal zusätzlich die Option Hosenträger unterm Shirt anschauen. In den Bergen möchte ich sie nicht mehr missen!

Zitat von ***ja:
Ich kann dir keine Hose empfehlen, da ich mich mit den Männermodellen nicht so auskenne, aber vielleicht ein paar Inputs geben, worauf du beim Kauf achten müsstest:

• Taschen: Sehr praktisch ist eine seitliche grosse Beintasche mit Reissverschluss, in welche Dein Handy passt.
• Gürtel: Wenn Du noch keinen Sportgürtel besitzt, sind Hosen mit integriertem Gürtel sehr praktisch. Normale Gürtel scheuern oft unter dem Rucksack - und es ist zudem auch irgendwie schade, wenn du deine schicken Gürtel auf eine verregnete Tour mitnimmst *zwinker*
• Hosenabschluss: Es gibt Zip Off Hosen - ich persönlich finde aber Hosen mit einem verstellbaren Gummibund bei den Füssen sehr praktisch. diese schiebst du einfach hoch und hast somit eine Dreiviertelhose, falls es einmal warm ist.
• Material: Wenn du nicht vorhast, im Winter, sehr hoch in den Bergen oder bei Regen zu wandern, ist ein leichtes Sommermaterial mit etwas Stretch gut. Probiere beim Anprobieren unbedingt, ob du deine Beine hoch nach oben bringen kannst (Stufen o.ä.). Solltest Du Wanderungen mit Felskontakt machen, müsste das Material etwas robuster sein. Wenn du auch bei Regen und an kalten Orten/Tagen wanderst, macht eine Softshell Sinn. Die sind aber sehr teure - für den Anfang reicht etwas leichtes durchaus. Das trocknet nach einem Regenguss im Sommer zudem sehr schnell.
• Schnitt: Unabhängig davon, was gerade Mode ist, ist bei Wanderhosen ein eher höherer Hosenbund angenehm. Somit bleibt der untere Rücken bedeckt (und warm) auch wenn du mal grössere Stufen nimmst oder das T-Shirt unter dem Rucksack hochrutscht.

Liebe Grüsse

Ich pin das mal für mich an, ist für mich auch ebenfalls interessant. Danke fürs Nachfragen an den Ersteller.
*******rus Mann
460 Beiträge
Eine Fjällräven ist zwar keine günstige, aber eine sehr sehr robuste und hochwertige Alternative. Mückendicht, superb verarbeitet,
angenehm zu tragen da Baumwollanteil, Hosenbeinlänge individuell kürzbar, sehr belastbares Gewebe und bombenfeste Nähte. Kann man nicht viel mit Falsch machen.
Nachteil ist bei den Hosen der eher hohe Preis, das etwas höhere Gewicht, etwas schlechtere Trocknungseigenschaften wegen des Baumwollanteils und der eventuelle Pflegeaufwand mit dem Wachsen (letzteres kann man aber auch sein lassen, dann sind sie halt nicht wasserabweisend).

Von Revolution Race habe ich schon gutes gehört, aber sellber noch keine besessen. Die Fjällräven wollen einfach nicht kaputt gehen.
******278 Frau
191 Beiträge
Zu den Ausstattungsfeatures wurden m.E. schon die passenden Fragen gestellt.
Und ich behaupte, wenn du nicht gerade die billigste kaufst, ist jede Wanderhose besser als eine Jeans am Berg!

Ein Punkt, den ich noch zum Nachdenken beisteuern möchte: Nachhaltigkeit.
Wo wurde die Hose aus welchen Materialien unter welchen Bedingungen gefertigt?
Vaude ist da bei uns als Marke führend
*********becq Mann
70 Beiträge
Ich kann die Hosen von Skinfit empfehlen - nutze selbst die Modelle Dachstein und Valluga für alles am Berg: Skitouren gehen, Langlauf (skating) und eben Wandern (auch hochalpin).
Sind zwar ein wenig teurer, aber qualitativ das beste, was ich bisher hatte, dazu stylish und mit einem TOP Service.
Grüß Dich ,
Ich schwöre auf die Huang von Maier Sports.

Mit 10% Elasthan *top* und schnell trocken .

Preise vergleichen, viele Anbieter.
****ary Mann
8 Beiträge
Such dir einen feinen Outdoorladen...keinen der von der Badebuchse bis über Tennis alles verkauft.. und im Normalfall, haben die da drinn ganz viel Ahnung und fragen an dich was du so treibst ..und du gehst mit 2 Hosen in die kAbine..und im Idealfall passen beide...
******000 Mann
38 Beiträge
Moin...

Hosen immer anprobieren...

Tübingen ist doch in deiner Nähe...

Besuch die Biwakschachtel...
*******cret Paar
312 Beiträge
Guten Morgen
Ich schwöre auf die ....

Maier Sports Herren Wanderhose Zipp-Off Tajo

Hammer bequem , sehr schnell trocken und bei Maier Sports meistens auch schon der passende Gürtel dabei ...

Gruss Er vom Paar_secret
****t66 Mann
28 Beiträge
Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Da dein Anspruch mit Wanderung von 10-20km nahe legt daß Du nicht gerade im hochalpinen Gelände unterwegs bist, ist die Auswahl recht einfach: Material wenig Baumwolle, trocknet schnell. Alle Taschen mit Reißverschluss, nichts verlieren ist einfach unbezahlbar. Ich habe Hosen von Maier Sports, cmp und dynafit. Alle sind qualitativ ok. Dynafit ein bisschen teurer, aber echt gut.
*******cret Paar
312 Beiträge
Zitat von *******cret:
Guten Morgen
Ich schwöre auf die ....

Maier Sports Herren Wanderhose Zipp-Off Tajo

Hammer bequem , sehr schnell trocken und bei Maier Sports meistens auch schon der passende Gürtel dabei ...

Gruss Er vom Paar_secret
Und die Beine lassen sich upzippen ohne die Schuhe ausziehen zu müssen ....
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Wie auch beim restlichen Outfit kannst du bei Hosen 1000 Sorten kaufen. Kommt halt immer drauf an wie man drauf ist, was man will, bzw was es einem wert ist. Ich trage seit 15 Jahren oder mehr alte Bundeswehrhosen die reichen mir kosten 25 € und halten ewig.
******9bw Mann
865 Beiträge
Themenersteller 
Die nehme ich zur Gartenarbeit *zwinker*
*****fug Mann
13 Beiträge
Hallo,

Ich kann diese Hose empfehlen -> Ruaha Zip-Off aus G-1000.
Ist leider aus dem Jahre 2010 und beim Därr gekauft, ich weiss nicht ob es die noch gibt.
*****fug Mann
13 Beiträge
Hier wäre ein Link dazu:-> https://www.globetrotter.de/fjaellraeven-trekkinghose-maenner-ruaha-zip-off-trousers-sand-f81186/

sollte der link nicht erwünscht sein bitte löschen.
Danke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.