Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2062 Mitglieder
zum Thema
Wie wäre es, den Partner durch einen Roboter zu ersetzen?448
ARTE: Sex und Liebe 3.0 Hat zufällig jemand sich auch diesen Beitrag…
zum Thema
Weiß d.Partner von d. Aktivitäten bei Joy?:..Teil 3...:445
Da zum thema Weiß dein Partner über deine Aktivitäten im Joyclub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partner für einfache Winter-Hochtouren gesucht...!

*********Wesen Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Partner für einfache Winter-Hochtouren gesucht...!
Hallo zusammen!

Wen zieht es denn auch in der kalten Jahreszeit in die Berge? Ich wäre da zu diversen Aktivitäten in Fels und Schnee bereit - nur Ski fahren kann ich nicht.

Freue mich auf Antworten, gerne auch als PN.

Besten Gruß - der Bernd
*******ton Mann
21 Beiträge
Hi

Ich grüble auch genau darüber nach. Gibt es leider wenige Angebote zu, sind dann immer direkt Skitouren. An was für Touren hattest du denn gedacht?

Lg
Mats
***ch Mann
159 Beiträge
Im tiefen Schnee sind, neben Ski, nur Schneeschuh Wanderungen möglich. Möglichst nur mit erfahrenen Wanderführern, quer durch das Gelände, ohne Erfahrung, zu gefährlich.

Alternativ kann auf Wegen spazieren gegangen werden, wo der Schnee durch Fahrzeuge usw fest gedrückt wurde. Da brauchst weder Ski noch Schneeschuhe, allenfalls Spikes.

Im tiefen Schnee, wo ständig einsinkst, kommst ohne Schneeschuhe kaum weiter als 5 km , sehr kräftezehrend.
****592 Mann
14 Beiträge
Die Frage ist, an was für Touren du gedacht hast? Weil laufen im Schnee ist ein Zeitfresser, zudem ist die Zeit im Winter auch knapper. Ich würde mir eine Hochtour im Winter nicht ohne Ski antun.
Mit Ski gibts nichts besseres.
*******a108 Mann
1.101 Beiträge
Mach einen Skikurs!
Ohne Ski hast Du im Winter im Hochgebirge nix verloren....
Ist für Dich blöd und falls Du gerettet werden musst für die Retter oder die Jungs die Deine Leiche aus der Lawine ausgraben müssen auch....
*******017 Frau
601 Beiträge
Hallo TE, ohne Skifahrerkenntnisse ist es im Winter in den Bergen tatsächlich grenzwertig. Da wir alle mal angefangen haben schlage ich Dir vor, in jedem Fall mit einem erfahrenen Bergwanderer oder einer Gruppe unterwegs zu sein. Der DAV Schwaben oder DAV München Oberland bietet gute Grundlagen. Schau einfach mal auf die Homepage und Berg heil 🏔
Liebe grüße Leoni 🔥
Zitat von *********donic:
Mach einen Skikurs!
Ohne Ski hast Du im Winter im Hochgebirge nix verloren....
Ist für Dich blöd und falls Du gerettet werden musst für die Retter oder die Jungs die Deine Leiche aus der Lawine ausgraben müssen auch....

Grüss Dich, ich verstehe nicht ganz, warum Du der Ansicht bist, dass man ohne Ski im Winter im Hochgebirge nichts verloren hat. Ohne fundierte Ausbildung/Erfahrung und ohne entsprechende Ausrüstung, keine Frage,. Aber das Thema Sicherheit im Hochgebirge mit Ski in Verbindung zu bringen, verstehe ich nicht
*******a108 Mann
1.101 Beiträge
@*******275
Verstehst Du nicht... Na lass es Dir erklären
Hochgebirge liegt meistens weit Oben und in Kombination mit Niederschlag bedeutet das im Winter Schnee in unseren Breitengraden und zu Fuß bist Du im tiefen Schnee einfach schlecht unterwegs ich bin sehr viel im Winter unterwegs und Fußgänger kommen da nicht weit....
Klar für senkrechtes Gelände oder Übergänge brauchst Du keine Ski, doch um dort hin zu kommen sind sie oft sehr hilfreich...
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Zitat von *********donic:
Mach einen Skikurs!
Ohne Ski hast Du im Winter im Hochgebirge nix verloren....
Ist für Dich blöd und falls Du gerettet werden musst für die Retter oder die Jungs die Deine Leiche aus der Lawine ausgraben müssen auch....
so ein Schmarn, wer bestimmt den das du? Anfänger Skifahrer im Hochgebirge *kopfklatsch*
*******a108 Mann
1.101 Beiträge
Ne ich bestimme da nix.
Der Bernd kann machen was er will.
Ich habe halt sehr viel Freude mit meinen Ski in den Bergen und ich habe während meinem Studium Unterricht gegeben und alle Kunden sind sehr froh über die Entscheidung Skifahren zu lernen.....
Kann jeder machen wie er will *lach*
Du meinst es ist eine Mehlspeiße, ich finde Skifahren geil....
****r20 Mann
1.300 Beiträge
Was möchtest du denn genau machen?
Hochtour 3000m.ü.M. plus und leicht schliessen sich in meinem Verständnis / Erfahrung aus.
Winter und Berge ohne Ski / Schneeschuhe leider auch.

Winterwandern kannst du vieler Orts.
Wenns unpräpariert ist brauchst du Tourenskis oder Schneeschuhe... Und wenn du da raus gehst bitte mit Führer, der die Hänge kennt und sie einschätzen kann.

Da solltest du viele Angebote finden.
Mit Ski Skills noch sehr viele mehr.😊

Und ich denke wenn du deinen Plan etwas genauer beschreibst, wird sich auch jemand finden!😉
Als unerfahrener rate ich Dir von Hochtouren im Winter ab....im Fels sowieso....es sei denn...Du hast Kenntnisse im Eisklettern...??
Ohne Ski wird es mühsam....auch mit Schneeschuhen kommst Du ziemlich schnell an Deine Grenzen....vor allem wenn Du selber spuren musst....(Schneehöhe + Temperatur) spielen da eine grosse Rolle.....
Einfach ist es natürlich die Spur der Tourengänger (Ski) zu benutzen.....also mit Schneeschuhen....aber glaube mir....dann machst Du dich unbeliebt.....
Und zu guter Letzt....Die Lawinensituation...ist ein sehr komplexes Thema....Da holt Dich ziemlich schnell der Teufel.....

Nichtsdestotrotz kannst Du auch im Winter die Höhe geniessen.....Winterwanderwege gibt es zu Hauf...

Besten Gruss aus der Schweiz
*******ton Mann
21 Beiträge
Witzig. Alle sind totale Pros, aber viel hilfreiches kommt nicht. Die Frage nach leichten Touren ohne Ski im Winter ist doch legitim. Ja ja, ist geiler mit Ski, aber es gibt Schneeschuhe, manche wollen vielleicht auch eher Eis- oder Mixedklettern, und ob man es glaubt oder nicht, es fahren auch im Winter Lifte, die die An- oder Abstiege stark verkürzen!
Es würde mich also immer noch sehr interessieren, was der liebe TE hier im Sinn hatte, denn auch ich würde mich über winterliche, aber leichte Tourentipps freuen. Jetzt habt ihr ihn wohl verschreckt *heul* dann mal her mit euren Pro-Erfahrungen, dann haben wir wenigstens alle was zum Träumen! 😁

Lg
Mats
Zitat von *******ton:
Witzig. Alle sind totale Pros, aber viel hilfreiches kommt nicht. Die Frage nach leichten Touren ohne Ski im Winter ist doch legitim. Ja ja, ist geiler mit Ski, aber es gibt Schneeschuhe, manche wollen vielleicht auch eher Eis- oder Mixedklettern, und ob man es glaubt oder nicht, es fahren auch im Winter Lifte, die die An- oder Abstiege stark verkürzen!
Es würde mich also immer noch sehr interessieren, was der liebe TE hier im Sinn hatte, denn auch ich würde mich über winterliche, aber leichte Tourentipps freuen. Jetzt habt ihr ihn wohl verschreckt *heul* dann mal her mit euren Pro-Erfahrungen, dann haben wir wenigstens alle was zum Träumen! 😁

Lg
Mats
Google mal "Diavolezza*...Pontresina/Schweiz....da kannst Du sicherlich träumen...
****r20 Mann
1.300 Beiträge
@*********Wesen

Habe ein paar Tipps ohne Skier für Orte.
Anseilen und Steigeisen gehen?

Hintertux in Tirol, kannst du auf den Gletscher.

Käserugg im Toggenburg kannst du hochladen, ist eher Wandern.

Im Silbertal Montafon, gibt es Touren mit Lasttieren.

Dan in Grawand in Südtirol kannst du mit Touren Skier hoch auf 3200 hoch, ohne Abfahrt!😉

Schneeschuhlaufen kannst du in Vielen Gebieten von einfach bis Schwer da solltest du mal Samnauen-Ischgl anschauen.

Falls du auf eisklettern aus bist, muss ich passen. Das kann ich nicht.

In DE, kenne ich leider nix.

Gruss Aegir
**********rible Mann
42 Beiträge
Ich gehe viel im Winter in die Berge. Je nachdem auch Hochtouren mit Schneeschuhen oder Skitouren. Für mich ist ein Lawinenkurs sowie die komplette Lawinenausrüstung obligatorisch für jeden der mit mir mitgehen mag egal ob man auf den Venediger geht oder auf den Geiglstein. Für Anfänger bieten sich Touren wie auf den Laubenstein an. Das ist eine sehr schöne Tour mit einer tollen Aussicht wo selten Lawinengefahr besteht sofern man den Eiskeller auslässt.
Ich bin seit 30 Jahren in den Bergen unterwegs und auch öfter im Hochgebirge. Ohne Ski oder Schneeschuhe sind die Wege zu lang und der Schnee zu tief ...Ich hatte auch schon Leute aus Norddeutschland in den Voralpen auf kleinen Touren wie im Spritzing dabei und die waren dan schon sehr überrascht bei 3 Meter Schnee am Berg. Im Hochgebirge kanns auch sodhn mal zweistellig werden.
Zu Fuß hat man da abseits der Wege nix verloren, da ist man schnell in Lebensgefahr und ohne LVS Lawinenverschüttetensuchgerät und das Knowhow wie man die richtig handhabt sollte man das Hochgebirge meiden. Schließlich muß man einen Verschütteten in wenigen Minuten orten und ausgraben, denn nur in den ersten 10-15 Min hat ein Lawinenopfer reale und gute Chancen.
Ich war übrigens schon dabei Tote im Schnee zu bergen oder verunglückte mit dem Hubschrauber zu bergen. Ich weiß also schon wovon ich hier schreibe und hab das auch schon von einigen meiner Vortextern auch so erkannt.
Ich würde dich nicht ohne Ski und LVS mitnehmen. Schon weil auch mein Überleben vom Können und der Erfahrung meiner Tourpartner abhängt.
Skitour Similaun 3606 Meter über 0 ...die letzten Höhenmeter über Eis mit Steigeisen
*******017 Frau
601 Beiträge
@****nga vielen Dank für Deine realistische Darstellung. Ich bin zu 100% bei Dir👌
In diesem Sinne Berg heil 🔥
**74 Mann
103 Beiträge
Moin,

also viel entzündet sich hier vermutlich am Begriff der Hochtouren…
Echte Hochtouren im Winter dürften wohl eher Skibergsteigern vorbehalten sein - aber es gibt sicher viele Spielarten, auch gemäßigter Art. Und ich bin auch schon mit Schneeschuhen an den Eisfall gelaufen - hat zumindest den Vorteil, dass man dann die selben Schuhe verwenden kann.

Also, um ohne Ski im Winter unterwegs zu sein, sind Schneeschuhe schon ganz nett. Skifahren lernen auf dem Niveau, dass es unter allen Bedingungen Spaß macht im Gelände kann je nach Talent schon ne Weile gehen…

Konstruktiv würde ich mal vorschlagen bei den Schneeschuhführern zu blättern, zum Beispiel aus dem Bergverlag Rother. Allgäu sieht ganz gut aus, und wenn man sich dann noch ein wenig mit dem Thema Lawinen beschäftigt (Kurs), sollte das sicher erst mal Spaß machen.
Leicht Winterwanderung
Zur Versöhnung der Hochtourer
Natürlich gibt es schon Möglichkeiten zu Fuß ins Hochgebirge zu gehen. Man könnte die Forststrasse im Sellrain mit Bergschuhen hoch gehen bis zur Potsdamer Hütte, wo man auch übernachten kann. Für Skitourer geht es hier erst richtig los, wie z.B. auf den Roten Kogel auf gut 2800m
Zu Fuß wird es an der Hütte wohl zu ende sein. Mit Schneeschuhen geht es natürlich auch weiter, aber der Weg zu den Gipfeln ist noch weit und während Skifahrer auch relativ schnell wieder in tieferen Lagen sind, haben Schneeschuhgeher wieder einen langen Marsch zurück. Neben dem LVS sollte auf jeden Fall eine leistungsstarke Stirnlampe im Gepäck dabei sein.

Wenn man als Winterwanderer die Forststraße hoch zur 2000 Meter hoch gelegenen Potsdamer Hütte geht ist man auf jeden Fall schon mal im Hochgebirge und wenn man sich einen Rodel mit hoch nimmt hat man eine rasante Abfahrt.
Das wäre dann doch eine mal eine leichte Winterwanderung, welche man ohne besondere Vorkenntnisse genießen könnte. Ca. 1200hm 10km 4,5 Std. Aufstieg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.