Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3006 Mitglieder
zum Thema
Mein Mann mit 2 Frauen alleine...ohne mich89
Ich wollte meinen Mann unbediengt den wünsch erfüllen das er mit 2…
zum Thema
Frau will mehrheitlich alleine in den Swingerclub324
Wie würdet ihr dazu stehen wenn ihr merkt das eure Frau nur noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mindelheimer Klettersteig

Mindelheimer Klettersteig
Am Wochenende vom 07..-09.08.15 war ich wieder in Oberstdorf zum Bergwandern.
Am 1.Tag hatten wir den gleichen Weg,- wie wir ihn am 5.Bergwandertag auch genommen hatten-
von der Fellhornbahn Talstation zur Fiderepasshütte.
Auf der Fidere hatten wir uns häuslich eingerichtet und auch übernachtet um für den nächsten Tag ausgeruht zu sein für den Mindelheimer Klettersteig.
Wie zu sehen war hatten die meisten eine Klettersteigausrüstung dabei, um wie ich es auch vorhatte, den
Mindelheimer Klettersteig zu begehen.
Für meine Mitwanderer war klar, dass sie auf den Krumbacher Höhenweg zur Mindelheimer Hütte wandern.
Da ich die Klettersteigausrüstung dabei hatte wollte ich den Klettersteig schon absolvieren, aber alleine,
da war ich mir noch nicht sicher ob ich es wagen sollte, denn es war mein 1. Klettersteig.
Aber nachdem morgens die Gruppen nacheinander gestartet sind, dachte ich,
wirklich alleine bist Du ja doch nicht.
Dann noch die Empfehlung vom Hüttenwirt: " wenn Du beim Einstieg am Steig Schwierigkeiten hast
dann lieber wieder umkehren. Der Steig wird nicht schwieriger aber auch nicht leichter ".

Am Steig angekommen legte ich die Ausrüstung an, ich sah dann die Wand hoch die man als Einstieg gleich hatte.....soll ich da wirklich hoch, aber wenn ich es jetzt nicht versuche werde ich nie einen Klettersteig mir zutrauen. Meine Mitwanderer hatten am Abend vorher mich immer wieder gefragt ob ich
wirklich den Steig machen möchte.
Meine Antwort darauf war: "wenn das Wetter gut ist werde ich den Steig machen " und
das Wetter war gut. Also keine Ausrede mehr und ran an die Wand.
Es war eine 6er Gruppe vor mir die gerade am Einstieg waren, ich schaute zu wie sie es angingen und da
sagte ich mir, das schaffst du auch.
Nach dem ersten Teilstück, das ich dann etwas vorsichtig absolviert hatte, waren dann alle
Zweifel beseitigt und ich hatte die Sicherheit die man braucht.
Es geht dann an Leitern hoch an Seilen runter, teilweise läuft man am Grad entlang, lange Zeit
die Fidere Hütte im Blick und durch das tolle Wetter eine schöne Aussicht ins kleine Walsertal.
An der Leiter angekommen die als Brücke 2 Felsen verbindet und die man von der Fidere Hütte sieht
war das erste Teilstück so nach 1,5 Std. gemeistert.
( Die Leiter ist vergleichbar wie auf dem Heilbronnerweg )

Nachdem ich zwei Drittel des Weges absolviert hatte kamen mir 2 Männer entgegegen.
Ich fragte wie das letzte Teilstück ist, da bekam ich zur Antwort: Langweilig !
Also für mich war der gesamte Klettersteig sehr interessant und ich musste schon achtsam sein.
Nach 4,5 Std. die ich gebraucht hatte und der Weg war größten teils mit Eisen abgesichert, war es mir
dann auch recht dass der Klettersteig zu Ende war.
Es hat dann doch auch Kraft gebraucht um den Steig zu meistern.
Es war eine schöne Erfahrung und hat mir Spaß gemacht.

Am 3. Tag sind wir dann wieder gemeinsam von der Midelheimer Hütte über den Guggersee zur
Fellhorn Talstation gewandert.

Grüße Thomas
weitere Bilder
der Einstieg
Gratulation
Dann bist Du ja bestens gerüstet für unsere Silvretta Tour - bis bald, wir freuen uns !
****ga Frau
17.322 Beiträge
super
vielen Dank für die Fotos und die Berichte *top*
Sehr schön
Wie würdest Du den Steig von der Schwierigkeit einstufen?? (A,B,C...)?

Diese Route würde mich auch interessieren
**********derHB Mann
2.636 Beiträge
Danke für den Bericht!

Ich würde auch gerne mal wieder auf die Klettersteige. Aber dafür ists diesen Sommer wohl schon zu spät, wenn ich ganz aus Bremen anreisen muss....
*******313 Mann
8 Beiträge
Gratulation
Hey Thomas, gratuliere, toller Bericht, danke, werde den Mindelheimer Klettersteig demnächst auch mal gehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.