Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Brüste
8781 Mitglieder
zur Gruppe
BigDicks & Chicks
16532 Mitglieder
zum Thema
Die große JOYclub-Wasserschlacht11283
Während wir in diesem Sommer von Hitzerekord zu Hitzerekord…
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weise Alte, große Göttinnen und wir

*****ida Frau
17.014 Beiträge
Themenersteller 
Weise Alte, große Göttinnen und wir
Heute ist der 8. Dezember.
An diesem Tag feiert die katholische Kirche 'Mariae Empfängnis'. Ich gestehe, dass ich, als brav katholisch sozialisiertes Kind, immer davon ausgegangen war, dass es sich um einen Ehrentag handelt, der das Empfangen der Leibesfrucht Jesu durch Maria feiert.
Als Erklärung kann ich nur anfügen, dass sich dieser Irrtum einfach nahtlos in die andro-zentrierte Tradition dieser Religion einreiht, die letztlich komplett auf Jesus ausgerichtet ist; und höchstens noch ein paar Männer in seinem Gefolge berücksichtigt (Petrus, Paul, die Evangelisten etc pp)
Gleichwohl: es ist ein Irrtum.
Denn heute begeht die kath. Kirche tatsächlich einen Ehrentag, an dem der Empfängnis der Maria durch ihre Mutter Anna gedacht wird.
Ich erspare euch die innerkirchlichen Diskussionen dazu, was das über die Unbeflecktheit der Maria aussagen soll, oder die Erbsünde an sich.
Spannend finde ich daran vor allem, wie die Energie der weiblichen Göttinnen ihre Wege in diese patriarchale Religion gefunden hat.

Und wie gleichzeitig versucht wurde, diese machtvolle Energie nicht zu machtvoll erscheinen zu lassen:

Die fruchtbare Umarmung an der „Goldenen Pforte“
(...) zur Legende rund um die christliche (eigentlich jüdischen) Anna: Sie war mit Joachim verheiratet, das Paar war nach 20 Jahren Ehe kinderlos geblieben. Joachim — ein reicher und frommer Mann — spendete regelmäßig den Armen und dem Tempel.
Doch dann wies ein Hohepriester seine Opfer mit der Begründung der Kinderlosigkeit zurück, was als Zeichen göttlicher Missgunst gewertet wurde.

Joachim zieht sich daraufhin in die Wüste zurück, wo er 40 Tage lang fastet und betet. Es erschien ihm (und auch zeitgleich der in Jerusalem verweilenden Anna) ein Engel. Erwähnenswert erscheint, dass dem jüdischen Paar natürlich auch ein jüdischer Engel erscheint, denn das Christentum gab es noch einige Zeit nicht.
Dieser Engel kündigte beiden die Geburt eines Kind an.

Freudig kehrt Joachim nach Jerusalem zurück und umarmt Anna an der „Goldenen Pforte“, dem Eingang zum Tempel Jerusalems. Genau in dieser Umarmung soll Maria entstanden sein. Gemeinhin spricht von einer „unbefleckten Empfängnis“. Was nicht mit der „Jungferngeburt“ zu verwechseln ist, mit der sie später ihrem Sohn Jesus das Leben schenkte.

Ein großes Fest der katholischen Kirche, das mit dem „Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria“ am 8. Dezember gefeiert wird.

Diese Feier lässt sich seit dem 9. Jahrhundert nachweisen. (Exakt 9 Monate später hat Anna dann ihre Tochter geboren, was mit „Mariä Geburt” am 8. September gefeiert wird.)
Nun scheiden sich die Geister: Gab es bei dieser Umarmung Annas und Joachims einen Austausch von Körperflüssigkeiten oder nicht?
Ist mit der „Goldenen Pforte” tatsächlich der Eingang zum Tempel Jerusalems gemeint oder jener zum „Tempel” des göttlichen Körpers der Anna.

Spannende Fragen, oder?

Wie gesagt, neben diesem Aspekt, wie das Weibliche in dieser patriarchalen Religion mitwirkt, freut mich vor allem, dass all die Urmütter, Urgöttinnen, der großen Religionen, die dem Christen- und auch dem Judentum vorausgingen, in dieser Figur der Anna, Mutter Mariae, enthalten sind.

Mehr dazu unter: https://artedea.net/anna-die-ahnin/ von wo auch der obige Text zitiert ist.
It´s me!
*********ld63 Frau
8.180 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie spannend, liebe @*****ida ! 👍
Ich bin zwar auch katholisch aufgewachsen, aber das lese ich jetzt zum ersten Mal. Super interessant.
****e57 Frau
28.078 Beiträge
Altes Wissen
MARIA EMPFÄNGNIS - Die Rückkehr der Göttin,

Heute ist in Österreich Feiertag und ein Fest, wo es sich durchaus lohnt etwas tiefer hinter die Kulissen zu blicken (erneut findet ihr mehrere alte Texte dazu hier auf meiner Seite).

Das kirchliche Fest Maria Empfängnis wird innerhalb der Kirche „Hochfest, der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria“ genannt.

Es geht dabei nicht um Maria, die ihren späteren Sohn Jesus „unbefleckt“ empfangen hat, sondern um deren Mutter, Anna genannt, die ihre Tochter und spätere Gottesmutter Maria ohne den Akt der Sexualität an diesem Tag empfangen durfte.

Joachim, der Großvater von Jesus, umarmte Anna unter der goldenen Pforte, die nach Jerusalem führte. Bei dieser Umarmung wurde Maria, die neun Monate später am 8. September geboren wurde, empfangen. Ohne Sexualität, sodass die spätere Gottesmutter frei von der Erbsünde war.

Empfängnis, Erbsünde und die Bedeutung der Großmutter sind daher heute die eigentlichen Themen !!!!

Verknüpft mit dem uralten Wissen, dass 13 Tage vor der Wintersonnenwende bereits der erste Samen der Sonne empfangen wird.

Es fällt mir immer schwerer über solche Themen zu schreiben, einen Erklärungsversuch zu machen oder die wahrlich verdrehten Glaubensmuster zu entwirren.

Erbsünde ….. nun ja, was soll ich denn dazu sagen? Jedes Kind, das durch die Kraft der Sexualität gezeugt wurde, ist mit dieser Erbsünde belegt und kommt damit als Sünder auf diese Welt? So steht es geschrieben. Doch wer schrieb dies und vor allem warum wurde dies geschrieben?

Wer oder was wurde dadurch entmachtet? Dorthin sollten wir blicken!

Jeder Mensch weiß und spürt, dass ein neugeborenes Baby so rein und klar ist, wie sonst kaum ein Wesen.

Es ist zu abstrus, als dass ich über diese erfundene Erbsünde noch sprechen oder schreiben möchte. Am liebsten würde ich dies alles endgültig vergessen und loslassen.

Zuviel Leid wurde mit all den Sündenböcken, zu denen wir gemacht wurden, erzeugt
und es ist so offensichtlich, dass Schuld und Sünde vor allem auf uns Frauen abgeladen wurden und zugleich auf jedes neu geborene Kind.

Wusstet ihr, dass einst am 24 Dezember in den Kirchen die Paradiesspiele aufgeführt wurden, der Sündenfall nachgestellt wurde und dafür ein Baum mit Äpfeln aufgestellt, was möglicherweise der Ursprung des späteren Weihnachtsbaumes ist?

Doch das ist wieder eine andere Geschichte.

Macht es euch bis in die Tiefe hinein bewusst, dass die gesamte weibliche Kraft mit der Sünde belegt wurde und immer noch wird.

Das Empfangen, das Gebären und am Ende die gesamte weibliche Urkraft und damit die Kraft der großen Göttin wurden entmachtet!

Heute sollte es doch eigentlich um ANNA gehen, die Großmutter von Jesus, die große Ahnin!

Die Silbe AN ist eine der Ursilben!

Sie ist tief mit der Urweiblichkeit verbunden.

AN - ANNA - AHNIN.

Jaaaaaaa, heute geht es um unser aller großen Ahnin.

Es geht um die urweibliche Schöpfungskraft, die sich in den kommenden Tagen immer mehr ausbreitet.

Denn einst waren diese dunkelsten Nächte wahrlich die heiligsten Nächte des Jahres.

Die große Mutter, Mutter Erde und damit die GÖTTIN selbst gebiert das neue Licht, den Sonnensohn oder Lichtgott.

Während wir heute nur mehr auf das männliche Licht blicken und dieses als einzig wahre und gute Kraft ansehen, war es einst die heilige weibliche gebärende Dunkelheit, die verehrt wurde.

Damals …. Als die Dunkelheit und damit die Weiblichkeit noch nicht als böse angesehen wurde, mit der Sünde belegt waren und in ihrer Urkraft entmachtet wurde.

Anna ist die große Mutter - Die Großmutter - die große Göttin.

Nun beginnt ihre heilige Zeit
Die Zeit des Gebärens
Die Zeit der Geburt des Neuen.

Nun beginnen die Heiligen Dunkelnächte.

In meiner Wahrnehmung dienen sie in diesem Jahr vor allem dazu, dass sie alle Verdrehungen auflösen.

Ich spüre deutlicher denn je.

Die große Göttin kehrt zurück und mit ihr die urweibliche Schöpfungskraft.

Zur heurigen Wintersonnenwende wird der Lichtsame der neuen Welt gesät.

Bereite dich vor!
P.s gestern sagte ein Mann, den ich sehr schätze, der aber mit all dieser Thematik nichts zu tun hat „Hallo, du große Mutter“ zu mir ….in diesem Moment ist eine uralte Wunde geheilt …. Nicht in mir … sondern in Mutter Erde, denn sie ist diese große Mutter.

Adelheit Brunner (Altes Wissen)
**********silon
5.750 Beiträge
Soll ich ehrlich sein? Ich verstehe nicht, warum das alles unbefleckt sein muss und Erbsünde oder son Krams. Für mich klingt das alles sehr tradiert und unversöhnlich gegenüber den Frauen, der weiblichen Energie und so. Dabei ist Sex, Sexualität und die Geburt das natürlichste von der Welt. Es gäbe gar keine Menschen, keine Tiere, keine Evolution, wenn es diese eine Sache nicht gäbe.

Und was ist bitte an Lust so sträflich?

Mein Weltbild dagegen ist viel weicher, und versöhnlicher.

Und ich bin mir auc sehr sicher, dass es in den Anfängen des Christentums irgendwann einmal auch anders ausgesehen hat. Diesen "Mist" haben sich erst später irgendwelche verklemmten, enttäuschten Männer ausgedacht, die Angst vor der Power von Frauen gehabt haben und die sie klein halten wollten. Das ist jedenfalls meine ketzerische Theorie dazu.

Ala aus der Rippe Adams. so ein Blödsinn.

Sorry, ich kann da nicht gut an mich halten.
*********ynter Frau
9.577 Beiträge
Das unbefleckte ist eine Erfindung des Patriachats. Es kam mit kriegerischen Eroberern nach Europa.
Zu Zeiten des zuvor herrschenden Matriachst war es wohl anders. Da zählte allein die mütterliche Linie.
*********ynter Frau
9.577 Beiträge
Wusstet ihr eigentlich, dass es so was wie ein Jungfernhäutchen gar nicht gibt? Steht im aktuellen Focus.
Unzählige Mädchen und Frauen wurden wegen einem nicht intakten oder fehlenden Hymen verstoßen oder getötet. Nicht zu fassen.
**********silon
5.750 Beiträge
Echt? Aber was blutet denn dann, beim ersten Mal? (ich tat dies jedenfalls. Wobei ich mein erstes Mal doof gefunden habe. Und heute weiß ich auch warum.)
*********ynter Frau
9.577 Beiträge
Es blutet manchmal, weil dir Frauen beim ersten Mal eher unentspannt und nicht feucht genug sind.
Stell dir vor, die ganze Familie schaut dir beim Vollzug vor und du weißt, was dir blüht, wenn Zweifel an deiner Jungfernschaft aufkommt.
**********silon
5.750 Beiträge
Wäre für mich ein No Go. Geht gar nicht. Selbst heute nicht. Aber Männer sind bei mir eh ein sehr heikles Thema. Wobei sich die Dimensionen dank der Transition verschoben haben, sie öffnen sich langsam wieder. Allerdings inzwischen ganz anders als damals. Eben nicht aus fraulicher Sicht. ähm, verschroben anders. Wobei das jetzt am Thema vorbei geht.
*****ida Frau
17.014 Beiträge
Themenersteller 
Der Mythos Jungfernhäutchen ist doch schon lang widerlegt.
Ich bin manchmal echt in einer Filterblase. *oh*
**********silon
5.750 Beiträge
ich bin, was sowas angeht, so ziemlich "ungebildet". Sorry. *rotwerd* Sex gab es nach meinem Ex viele, viele Jahre nicht. Aus Gründen. Beginne das erst langsam wieder zu entdecken. Aber nun eben anders.
*****ida Frau
17.014 Beiträge
Themenersteller 
das sollte keine Kritik sein!!!!
ich bin nur manchmal echt so ein egozentrisches Stück - weil ich automatisch davon ausgehe, dass, wenn ich was mitbekomme, diese Information schon alle anderen lange vor mir gekriegt haben ... *zwinker*

Daher vlt mal ganz nüchtern, ohne Verweis auf das Patriarchat: https://flexikon.doccheck.com/de/Hymen *g*

Und gleichzeitig höre ich die Weisen Alten aus der Anderswelt kichern, wie sie da ums Feuer sitzen, die ein oder andere Pfeife rauchen, Tee oder stärkeres trinken und sich über uns Töchter amüsieren, die wir altes Wissen wiederentdecken *grins*
**********silon
5.750 Beiträge
@*****ida Ich empfinde das auch nicht als Kritik. *g*
**********silon
5.750 Beiträge
Übrigens steht in der ARD-Mediathek auch grad ne sehr informative Doku online @*****ida Hab sie mir mit großen Interesse angeschaut:

https://www.ardmediathek.de/video/doku-und-reportage/mythos-jungfernhaeutchen-oder-doku/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2QwZjc1NTVjLWU4ODktNGQxOS04ZTAyLTc5OWY2YjI2Y2E0Ng
It´s me!
*********ld63 Frau
8.180 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke dir, @**********silon, das werde ich mir auch mal ansehen. *g*
*****ida Frau
17.014 Beiträge
Themenersteller 
ja, anscheinend ist 'da unten' noch so einiges zu entdecken.... *floet*
in dem Zusammenhang fällt mir immer das grandiose Buch von Fr Haarmann ein: 'Untenrum. Die Scham ist nicht vorbei': https://www.perlentaucher.de/buch/claudia-haarmann/unten-rum.html

auch auf arte und 3sat gab es (und gibt es immer wieder) geniale Dokus aus dem unbekannten Bereich von Vulva und Vagina. *g*

es tut sich da wirklich viel.
Endlich! *freu2*
**********silon
5.750 Beiträge
Für mich ist das total spannend, da ich tatsächlich sehr viele jahre diesen Bereich total ausgespart habe und so gar keine Beziehung dazu gehabt habe. Und ich fange gerade erst an. Vor Testo wäre daran nie zu denken gewesen.
*****ida Frau
17.014 Beiträge
Themenersteller 
auf die Schnelle z.B. das hier von Scobels Gerd:
https://www.3sat.de/wissen/scobel/jahrtausend-raetsel-vulva-102.html
*******me90 Frau
614 Beiträge
Das sind wirklich spannende Fragen... "Goldene Pforte", schöne Bezeichnung *zwinker*

Ich habe vor kurzem das Buch "Lilith-Aspekte im Horoskop" von Ernst Ott gelesen und darin geht er auch auf die Geschichte von Adam und Lilith ein. Da ich selbst ohne jeglichen spirituellen/religiösen Hintergrund aufgewachsen bin, war ich vor noch nicht allzu langer Zeit erstmal völlig überrascht, als ich von Lilith hörte. "Wie jetzt, vor Eva gab es eine andere Frau??"

Mich persönlich begleitet auch seit knapp einem Jahr La Loba, die wilde Alte, die Wolfsfrau. Das ist gar nicht immer so einfach für mich, weil sie mich mitunter ganz schön herausfordert, wenn es darum geht, meiner Intuition zu vertrauen *lach*

Und seit gestern ist das Buch "Frauenheilkraft" der Schamanin Sonia Emilia Rainbow bei mir. Sie hat jahrzehntelang bei verschiedenen indigenen Stämmen gelebt und gibt in Kursen, Büchern etc. ihr Wissen über die Kraft der Gebärmutter weiter.

Ich persönlich freue mich darauf, dass die weisen Alten, Göttinnen und all das uralte Frauenwissen zurückkommen *herz2*
*****ida Frau
17.014 Beiträge
Themenersteller 
Bei Wolfsfrau fällt mir natürlich sofort das unglaubliche Buch von Clarissa Pinkola Estés ein. *love*

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1062457437
In ihrem Weltbestseller »Die Wolfsfrau« erzählt die Märchenerzählerin und Psychoanalytikerin Clarissa Pinkola Estés von der wilden, ungezähmten Urfrau. Sie steckt in jeder weiblichen Psyche und verleiht Frauen ihre Kreativität, Energie und Kraft. Seit Jahrhunderten wird die »wilde Frau« von einem männlich orientierten Wertesystem unterdrückt. Doch nur mit ihr kann eine Frau stark und glücklich sein. Estés zeigt, wie Frauen zu den Wurzeln ihrer instinktiven Natur zurückfinden können. Sie erzählt und analysiert rund zwanzig Mythen, Märchen und Geschichten aus den verschiedenen Kulturkreisen dieser Welt und ruft damit die instinkthaften Eigenschaften der weisen, leidenschaftlichen und freien »Wolfsfrau« wieder wach.

*******me90 Frau
614 Beiträge
Ja, ich bin auch froh, dass es bei mir ist *herz*
Das Bild ist vom Mai 2023.
*******me90 Frau
614 Beiträge
Ich lese aktuell das Buch "Frauenheilkraft" der Österreicherin Sonia Emilia Rainbow und ich denke, es passt als Tipp gut in diesen Thread.

Sonia hat viele Jahre bei indigenen Stämmen in Nord-, Mittel- und Südamerika gelebt und wurde dort von den Frauen hinsichtlich der Kraft der Gebärmutter unterrichtet. Dieses alte und bei uns ja weitgehend verdrängte Wissen gibt sie in/bei ihren Kursen, Reisen und Büchern weiter.

Mich berührt u. a. der Blick auf die Menstruation und Wechseljahre. Im Buch heißt es dazu beispielsweise:

"Wenn eine Frau blutet, ist sie ganz besonders mit den Schöpferkräften verbunden. Die Lakota-Frauen sagen, die Frau sei dann ganz nahe bei Gott. (...) Die vielen Nervenzellen im Uterus haben unter anderem auch die Funktion, das "Sehen" zu entwickeln. Es ist ein Sehen in innere Welten, ein Sehen in andere Welten. Mit jeder Menstruation werden die Frauen dadurch auf ihre Rolle als Seherin, Heilerin und Träumerin vorbereitet." (Rainbow, 2023, S. 66).

Ich füge einfach mal ein Interview mit Sonia ein, das ich selbst im vergangenen Frühsommer gesehen habe:



Quelle:
Rainbow, S. E. (2023): Frauenheilkraft. Das vergessene Wissen um die Urkraft der Gebärmutter. 6. Auflage. Ansata.
*****ida Frau
17.014 Beiträge
Themenersteller 
Mein Lieblingsbuch zu den Thema ist und bleibt das "Schwarzmondtabu" von Frau Voss. *gg*
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jutta_Voss
*******me90 Frau
614 Beiträge
@*****ida Hab ich mir abgespeichert *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.