Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi - Gelüste in Franken
567 Mitglieder
zum Thema
'Wortrausch' im Frühling. Liebes-Gedichte & Poesie23
Ich wünsche mir Worte, Gedichte und Texte, die ihr schriebt, gerne…
zum Thema
Wo sind die Gedichte-Leser?123
Heute nahm ich mir mal wieder einen Gedichtband zur Hand, um ein paar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Texte / Gedichte / Bücher etc zum Thema Trauern

****a72 Frau
7.840 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Texte / Gedichte / Bücher etc zum Thema Trauern
Nachdem wir ja auch einen Musik Thread haben, eröffne ich hier mal einen Thread für

Gedichte, Verse, Texte, Bücher etc die euch vielleicht berühren oder euch bei der Trauerverarbeitung geholfen haben.

Vielleicht habt ihr ja auch eigene Zeilen verfasst und möchtet uns daran teilhaben lassen.

Liebe Grüße
Tanja
Hell erleuchtet ein Stern den Himmel über mir,
ich stehe hier unten und sehne mich nach Dir.
Nach Deiner Stimme, Deinem Lachen und Deinem Wort,
doch Du bist seit Monaten an einem anderen Ort.

Hast den Kampf verloren, obwohl Du zäh gekämpft hast,
Dein Leben war zuletzt von Schmerz bestimmt und Last.
Und dann der Anruf, ich hatte zwar gerechnet damit,
doch als er kam, da war Lähmung und Schmerz der erste Schritt.

Wir fuhren zu Dir, ich durfte Dich noch einmal sehen,
wollte es doch und kann es auch heute nicht ganz verstehen.
Wie sollte ich denn von Dir Abschied nehmen und trauern,
doch stieß ich auf taube Ohren und hohe Mauern.

Dann der Tag, als Dein Sarg vor mir stand,
ein paar Blumen in meiner Hand war alles was uns noch verband.
Als sie Dich ins Auto luden, um zu erfüllen Deinen letzten Wunsch,
da zerriß mir das Herz und meine Tränen taten allen es kund.

Auch heute kann ich es immer noch nicht verstehen,
warum nur musstest Du unter Schmerzen von dieser Welt gehen.
Warst doch der beste Mann auf der Welt für mich,
auch heute trauere ich noch um Dich.

Ich vermisse Dich und alles was früher war,
auch wenn ich nicht bei Dir war als es geschah.
In Gedanken war ich immer bei Dir und Deinem Schmerz,
und es zerriß mir schon, als Du noch lebtest das Herz.

Helfen, das konnte ich nicht und es tut mir leid,
doch erinnere ich mich, dass Du Dich bei unseren Besuchen hast gefreut.
Noch heute wünschte ich, ich hätte Dir mehr können geben,
doch leider ist es nunmal so, dass wir nicht bestimmen können das Leben.

Doch vergessen werde ich Dich ganz bestimmt nicht,
auch wenn es manchmal so erscheint bei Tageslicht.
Ich bin bei Dir in meinen Träumen,
dort wirst Du mich finden und nichts versäumen.

Und bekomme ich dann ein Zeichen von Dir,
dann sei sicher, es kommt auch an bei mir.
Mein Schatz, ich hoffe Du hast jetzt alles wieder im Griff,
und irgendwann sehen wir uns wieder, auf Deinem dort gebauten Schiff.
******012 Frau
10.185 Beiträge
In Gedanken an meinen verstorbenen Sohn
********n_IB Frau
981 Beiträge
Vor wenigen Tagen jährte sich der schreckliche Unfall , bei dem ich meinen geliebten Partner verloren habe, zum ersten Mal....

"Ein Jahr ohne dich...Diese vielen " ohne Dich's"....
Sie tun so unglaublich weh.

Ohne dich erwachen und Frühstück machen. Kein " Guten Morgen mein Sternchen" mehr....
Wie haben wir diese ausgedehnten Frühstücke geliebt und zelebriert. Du hast dich immer amüsiert, mit welcher Hingabe ich den Tisch gedeckt habe. Es sollte dir eben an nichts fehlen. Du solltest einen guten Start in den Tag bekommen. Wenn ich das sagte, meintest du immer: " Der Tag hat schon perfekt angefangen.... neben dir ....". Dann bekamst du einen Kuss von mir und ich sagte: " Alter Charmeur!" , worauf du entgegnetest :
" Charmeur kann ich..." einhergehend mit deinem von mir so geliebten verschmitzten Lächeln.

Ohne dich spazieren gehen...
Einst war ich völlig verwundert, als du meintest, du wärst schon ewig nicht mehr spazieren gegangen und so fühlte es sich auch an.... ich musste deinen Stechschritt schon sehr bremsen.... ich mahnte immer: "Wir wollen spazieren und nicht flüchten." .
Du sagtest hinterher immer:" Heute waren wir wandern...." und warst total stolz, wusste ich doch, dass du lieber Auto fuhrst, denn liefest. Dennoch hast du diese Zeit an meiner Seite zunehmend genießen können, warst du derjenige, der spontan auf dem Heimweg mit mir abgebogen ist, um mit mir Hand in Hand ums Schloss zu laufen und dich über meine Freude darüber zu freuen.

Ohne dich kochen und backen...
Wenn ich fragte, ob du einen Wunsch hast, meintest du immer :" Schnittchen reicht..." . Du warst nicht anspruchsvoll im Sinne von fordernd. Ich habe jedoch deine Freude gesehen, wenn ich dich dann doch mit einer von dir heißgeliebten Suppe oder Braten überrascht habe. Du warst dankbar und hast mir das stets gezeigt. Ob mit einem Streicheln im Vorbeigehen, einem Kuss in den Nacken, wenn ich am Herd stand oder wenn du nach dem Essen meintest, ich solle sitzenbleiben und selber den Tisch abräumtest und den Abwasch machtest. Etwas, woran ich mich erst gewöhnen musste...
Ich koche seit einem Jahr nicht mehr .....

Ohne dich führe ich Monologe...
Wie habe ich unsere stundenlangen Gespräche genossen. Über Gott und die Welt und alles mögliche....
Wir nannten es philosophieren . Und oftmals ging es tief... haben wir unser Innerstes preisgegeben... und gerade das hat uns so eng zusammengebracht. Wir vertrauten uns alles an, konnten einander lesen und fühlten, was in dem andern vor sich ging...
Du sprachst immer von Schalen, die von dir abfielen und mit jeder Schale kamen wir deinem wahren Ich näher,
wurde aus dem nach außen hin unkaputtbaren Macher der sensible, aufmerksame, zerbrechliche und sich selbst hinterfragende Mann ... der Mann, den ich lieben lernte. Dem ich zeigen durfte , wie es sich anfühlt, als Mensch und vorallem als Mann wahr- und angenommen, begehrt zu werden.

Liebe kann man nicht planen. Liebe passiert einfach und fragt nicht nach richtig oder falsch. Sie ist einfach da und man hat nur zwei Möglichkeiten. Entweder man wehrt sich dagegen oder man lässt es zu, so zu fühlen.
Wir haben beides durchlebt. 3 Wochen haben wir uns gewehrt, wollten wir vernünftig sein... wir nannten es unsere " Findungswochen".
Und haben herausgefunden, dass es sinnlos war, sich gegen etwas zu wehren, von dem das Herz beschlossen hatte, es zu wollen und zu genießen.
Diese 3 Wochen haben uns 21 schlaflose Nächte und dich 7 kg Körpergewicht gekostet.....
( es war so unfair... warum nur dich???)
Das Wiedersehen nach diesen Wochen war unser wohl emotionalster Moment. Wir nahmen uns in den Arm um uns nie wieder loszulassen. Es war der Moment, als unsere Herzen dem Verstand das Stimmrecht entzogen und wir uns zueinander bekannten.

Jetzt bin ich hier.... an unserem Lieblingsort. Die Stille am See , den du so liebtest, dröhnt in meinen Ohren.
Sie lässt mich begreifen, ich werde von nun an hier immer ohne dich sein.

Ich sitze hier.... wissend , dass er mir die glücklichsten aber auch die schlimmsten Momente meines Lebens bescherte. In mir toben die Emotionen von : Warum hast du das zugelassen... bis hin zu den von dir oft zitierten Worten, wonach es ist, wie ist und kommt, wie es kommt. Und man nichts tun könne, als es anzunehmen.

Was mich lächeln lässt, ist die tiefe Dankbarkeit, dass es dich in meinem Leben gab, ich deine Liebe erfuhr, die Deine sein durfte.
Was mich weinen lässt, ist das Wissen, dass noch so viele Jahre voller " Ohne dich' s" kommen , ehe wir uns wiedersehen.

"Ich liebe Dich... sehr sogar" ... mit diesen Worten hast du dich immer von mir verabschiedet .

Dem ist nichts hinzuzufügen... außer vielleicht , dass wir uns einst hier im Joy gefunden haben und sich damit der Kreis zur Überschrift schließt.... und von wegen... Joy sei nur eine Plattform für den schnellen Sex!!! Wobei... schnell konnten wir auch.... wenn es nicht anders ging. 😘

Dein Sternchen."
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.