Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi - Gelüste in Franken
567 Mitglieder
zum Thema
etwas von heute Mittag...16
Mal ein paar Bildchen von einem kurzen und ganz spontanan "Shooting".
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grabsteine mal anders

*******der Frau
70.978 Beiträge
Themenersteller 
Grabsteine mal anders
Dies hab ich heute gefunden und fand es sehr interessant aber auch teilweise sehr markaber.

Was haltet ihr davon?


http://www.heftig.co/25-graeber/
*******958 Frau
9.897 Beiträge
mir gefallen einige der Steine
und ich finde es gut wenn die Phantasie auch vor Grabsteinen keinen halt macht
und einige den mut haben diesen auch individuell zu gestalten

wenn ich alte Friedhöfe mit den heutigen vergleiche, so wirken die neuen aufmachen eher kalt und eintönig
wohingegen bei ganz alten Grabstellen die individuelle grab- und grabsteim gestaltung viefältiger wahr

sicher wird es nicht jedermanns geschmack treffen wenn sich jemand spomob ob aufs Grab stellt
oder ein KinderGrab als spielpltaz gestaltet wund. das wahr auch die Grabstellem welcher am wenigsten gefiel und wo ich doch auch kurz schluckte

aber trotz allem noch besser als der Friedhof wo mein Sohn liegt. Den dort gilt das Einheitsgesetz,
was heisst, Grabsteine müssen genau gleich sei . eine abweichen nicht möglich. im Grunde sieht es aus wie ein Soldatenfriedhof nur das die Steine kein Kreuz sind sondern ganz einfache hochgestellte steinplatten mit eingraviert Namen und datum.
einziger Vorteil für die hinterbliebenen: da die Gemeinde die Vorschrift für den Einheitsstein festgelegt hat, bezahlt die Gemeinde auch den Stein. trotzdem ist es für mich ein fürchterlich trostloser Ort.
*****177 Paar
2.883 Beiträge
Hallo Spielluder , hallo Gruppe .

Die einen finden es eher kitschig , andere wiederum Phantasievoll und Kreativ.
Warum nicht ?
Es erinnert einen Film , leider komme ich nicht auf dessen Namen ;
da stribt ein älterer Mann und dessen treuer Gefährter am Ende des Films . Und er bekommt auch dessen Grabstein so gestaltet . Fand ich ich total rührend.

Dem Verstorbenen seine letzte Ruhestätte mit einem Symbol seines Lebensstyle darbieten. Was liebte dieser Mensch , womit hat dieser Mensch sich viel beschäftigt.
Ich finde es eine schöne Idee. Nur darf es es nicht zu prunkvoll und zu kitschig rüberkommen , und sollte doch schlicht gehalten werden.

Fakt ist aber auch , das wenn ein Grabstein aufwendig gestaltet worden ist , auch mal an so einem Grab stehen bleibt. Halten auch kurz inne und fragen uns auch , was es für ein Mensch gewesen ist , warum man ihm so einen Stein widmet.
Zumindest machen wir es so.

LG (Er) von den minis
fantastisch
Ich finde sie großartig, jeden einzelnen.
Sie sind alle sehr speziell und sie sagen sehr viel aus.
Auf mich wirkt es als leben die Verstorbenen nicht nur im Herzen weiter
sonder geradezu real.
Ich bin fasziniert davon.
LG
Andrea
Ich finde es sehr Kreativ und finde es auch super, wenn die Kreativität vor den Friedhöfen keinen Halt macht.
Zeigt es doch auch die Individualität der Menschen die dort begraben sind.

Ich finde die Entwicklung wo und wie man sich begraben lassen kann auch sehr Interessant.

War es doch lange sehr verpönnt und es mußte alles immer einheitlich ablaufen.
Auch da gibt es von den Abläufen her mittlerweile viele Möglichkeiten.
Klasse
Warum soll es nach dem Leben nicht genau so vielfältig sein,
wie vor dem Leben?!!
ich persönlich gehe nicht zum trauern auf den Friedhof, meine Frau ist in
meinem Herzen & hat nen kleines Tempelchen auf der Fensterbank, in dem
abends immer ein Teelicht brennt...

Mein Favorit bei den Bildern ist ganz klar die Nummer 24 (Sandkasten für den
großen Bruder) *troest*

Grüße euch alle...
Hallo krieger 10 mir hat das Bild mit dem Sandkasten für dem kleinen Bruder auch sehr gefallen und war gar nicht geschockt wie manch einer. Hätte mir auch gerne so etwas für meine beiden Kinder gewünscht, die leider viel zu früh gehen mussten. Frühe war alles anders und so kalt und eintönig. Ich finde es schön die Grabstelle eines lieben Menschen, nach seinen Wünschen ( es leibt im Rahmen) zu gestallten. Ein Ort, wo man jemanden auch nach dem Tod nah ist.
Ich finde es schön, mit dem Licht für Deine Frau, so mache ich es auch Lichter auf der ich für meine lieben. Fühle mit Dir.
******mee Frau
660 Beiträge
in der Tat sind
einige der Grabsteine sehr makaber, andere wiederum sehr schön.

Allerdings habe ich die Feststellung gemacht, dass die deutsche Friedhofsordnung diese Grabmale so nicht zulassen würde.

Ich selbst habe persönlich die Anfrage gestellt, ob ich einen Grabstein in Form und mit Bildern eines Comics aufstellen darf, da mein Sohn Comics über alles liebte.

Allerdings hätte das mein Budget gesprengt, so dass ich von der Idee Abstand nehmen musste.

*snief*
**********ker07 Frau
18.084 Beiträge
Auch wenn sich einige Merkwürdigkeiten darunter befinden, zeigt es doch, wie unterschiedlich die Menschen in Erinnerung bleiben möchten, was ihnen vielleicht wichtig war.

Wie von meiner Vorschreiberin bereits erwähnt, würde unsere Friedhofsordnung so manchen dieser Steine nicht zulassen.

Ich möchte lieber in einem Friedwald beerdigt sein.
...
.. ich habe die Bilder von den Grabsteinen genossen, auch wenn so mancher für mich persönlich kitschig und etwas makaber wirkt... dennoch allesamt ein ganz persönlicher Audruck, der den Verstorben spiegelt und das finde ich so schön daran...

Danke für diesen Video!!!

lg
*****lmi Paar
207 Beiträge
ungewöhnliche Grabsteine
Nicht alle Grabsteine haben mir gefallen, aber es waren auch sehr schöne dabei. Ein ganzes Feld pacman na, ja. Da ich beruflich auch Grabsteine genehmige habe ich überlegt, ob ich die alle genehmigen würde. Ich hätte! Unsere Satzung läßt sehr viel Indivialität zu. Mir muss ja nicht jeder Stein gefallen, den ich genehmige. Ich finde gerade das macht einen Friedhof "lebendig". Wenn die Gemeinde bezahlt, ist d ie Wahl natürlich eingeschränkt - aber hätte man da mit Zuzahlung nicht etwas erreichen können? Bei uns ginge das.
Einen schönen 1. Advent

iris
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.