Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
980 Mitglieder
zum Thema
Humor - wie könnt ihr ihn erkennen?414
Gemäß vieler Untersuchungen ist es ziemlich vielen Leuten recht…
zum Thema
Ist Humor für euch wichtig?63
Humor und herzhaftes Lachen ist für mich wie ein Lebenselixier.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sensibilisierung für Sexismus

****ba Frau
3.683 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sensibilisierung für Sexismus
Sexismus (abgeleitet von englisch sex ‚biologisches Geschlecht‘ mit der Nachsilbe -ismus) ist ein Oberbegriff für eine breite Palette von Einzelphänomenen unbewusster oder bewusster Diskriminierung auf der Basis des Geschlechts. ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Sexismus

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein sehr spannendes Video zum Thema Sexismus gesehen, bei dem mir bewusst geworden ist, wie oft mir Sexismus im Alltag gar nicht auffällt.
Ein Beispiel: der Begriff "Powerfrau". Ist doch eigentlich ein Kompliment, oder? Ist doch zumindest als Kompliment gemeint, richtig?
Aber Powermann gibt es nicht.

Weiteres Beispiel: der Begriff "Familienvater". Familienmutter hab ich dagegen noch nie gehört.

Wer das Viedeo sehen mag (ca. 11 Minuten):


Was denkt Ihr, wie Aufmerksam seit Ihr bei dem Thema?
Habt Ihr schon mal jemanden angesprochen, weil Ihr eine Situation sexistisch empfunden habt? - Ich selbst nicht direkt, ich habe mit überspitztem Humor gekontert.
Danke, dass du die Wikipedia-Definition verlinkt hast. Die ist ziemlich gut, weil sie aus dem englischsprachigen Raum abgekupfert wurde, wo schon wesentlich mehr Bewusstsein und Forschung zu dem Thema existiert. Leider kennt kaum jemand hierzulande diese Definition. Also danke!
Um noch auf deine Frage zu antworten:
Ich bin sehr aufmerksam bei dem Thema, insbesondere weil ich im Beruf jahrelang ständig Sexismus erfahren habe. Ich hatte viele verschiedene Strategien, um mich zu wehren. Es direkt als Sexismus benennen habe ich aber nur im vertrauten Rahmen gemacht, es hätte sonst zu sehr die Situation gesprengt. In der Situation selbst war es mir auch meistens gar nicht bewusst, ich spürte nur irgendwie einen Nachteil und etwas Negatives und versuchte intuitiv da herauszukommen.
Wie gesagt, unser Bewusstsein für Sexismus ist in Deutschland relativ unterentwickelt, das gilt natürlich auch für uns Frauen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.