Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
979 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation der Stillen749
Wenn man in den verschiedenen Foren liest, dreht es sich so oft um…
zum Thema
Geheimnis der Kommunikation/ Paarkommunikation?281
Uns geht es in diesem Thread um "den SCHLÜSSEL in positiver oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesprächskunst

****ba Frau
3.657 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gesprächskunst
Hallo Ihr Lieben,

wirklich miteinander im Gespräch zu sein empfinde ich als eine Kunst. Es gibt Menschen, die einen Raum dafür öffnen können. Es gibt Menschen, mit denen "nur" Kommunikation möglich ist.

Wie empfindet Ihr?
Was hebt Kommunikation zur Gesprächskunst?
*********isses Frau
1.649 Beiträge
Kommunikation hebt sich für mich zur Gesprächskunst, wenn ich aus den Gesprächen gedanklich etwas für mich mitnehmen kann. Schön ist es, wenn der Andere das aus meinen Worten auch kann.
Diese Gedanken können auch gerne in verschiedene Richtungen gehen, sowohl positiv als auch negativ.
*********veHH Paar
23 Beiträge
Also Voraussetzung für eine gute Kommunikation setzt Vertrauen voraus! Ich habe hier so ein Erlebnis mit einem Mann! Er öffnet sich mir tabulos von den Themen, sogar emotional und sehr tiefsinnig!Das alles vom ersten Augenblick an! Wir können hier ganz viel erleben, weil wir immer im Gespräch bleiben! Es ist eine ganz besondere Begegnung für uns, denn er war vor mir nie so frei! Es liegt natürlich daran, wie wir zwei aufeinander zugehen und dem anderen auch gut zuhören! Respekt und Wertschätzung füreinander sind auch wichtige Faktoren! In der Raum würde dadurch geöffnet!!!
****ba Frau
3.657 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich kann es für mich immer noch nicht richtige "greifen" ...

Der Wortteil Kunst steht für mich einerseits für ein Talent und viel, viel Übung. Andererseits hat er eine emotionale Komponente. Gesprächskunst ist etwas anderes als Gesprächskultur.

Vielleicht geht es in die Richtung mir bewusst zu sein, welche Emotionen meine Worte im Gegenüber auslösen (können). Sprache als bewusstes Transportmittel nicht nur von Informationen sondern auch von Emotionen.
Dann kommt es natürlich darauf an, welche Emotionen will ich transportieren oder auslösen?

Den Eingangs-Beitrag habe ich eher auf die Richtung Harmonie bezogen. Es könnte aber genauso gut eine bewusste Provokation sein. Nicht jedes Kunstobjekt löst ein wohliges Gefühl aus.

Ich spüre da weiterhin für mich rein ...
****ba Frau
3.657 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Thema wieder geöffnet.
******bra Mann
1.051 Beiträge
Kommunikation ist für mich alles, womit sich Menschen austauschen können. - Darin sind auch die sozial Media Kanäle, sowie Messenger und E-Mail Dienste enthalten.

Gespräch : --- Kommt von Sprechen und ein Gespräch führe ich dann entweder am Telefon oder persönlich.

Nun gibt es Menschen, mit denen kann ich stundenlang telefonieren. Der Dialog wird telefonisch meist mit dem Ende des Akkus beendet. Und es gibt Menschen mit denen bist du nach spätestens 10 Minunten am Ende. Und ähnlich wird es auch in persönlichen Gesprächen laufen. Typisch: runde Geburtstage und neue Menschen am Tisch. - Mit manchen funktioniert das prima. - Mit anderen gar nicht.

Auch wenn jemand diese "Gesprächskunst" beherrscht, funktioniert diese auch nicht mir jedem.
Gut beobachten kann man das vielleicht bei "Erzählern" da gibt es wirklich diese Künstler, da klebt man an deren Lippen, so fazinierend bringt er das herüber. - Und andere sind dann eher der typische "Hausarzt" *g*

Irgendwie liegt das glaube ich schon in den Genen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.