Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cougars & Milfs
7284 Mitglieder
zum Thema
Zu wenig Bestätigung in der Beziehung200
Wer kennt das? Man ist seit langem in einer Partnerschaft, aber der…
zum Thema
Was braucht es, um zum vaginalen Orgasmus zu kommen?196
Wie zum vaginalen Orgasmus kommen? Liebe Joy Gemeinde, Immer wieder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Milben auf Futtertieren?

*********xima Frau
114 Beiträge
Themenersteller 
Milben auf Futtertieren?
Wir wollen uns nächstes Jahr eine Ameisenkolonie anschaffen: Carebara diversa. In dem Zusammenhang recherchieren wir gerade viel über mögliche Futtertiere, da diese Ameisenart unbedingt proteinreiches Futter braucht (Schaben, Mehlwürmer, Heimchen...). Leider sind sie aber auch sehr milbenanfällig, so dass es nach Möglichkeit vermieden werden sollte, über Futtertiere versehentlich Milben ins Formicarium einzubringen.

Wie geht ihr mit dem Thema Milben um? Wie vermeidet ihr sie?

Was haltet ihr für die "beste" Tötungsmethode (das Futtertier soll möglichst wenig leiden), wenn nicht lebend gefüttert werden soll?
Einfrieren? Kochen? Etwas anderes? Warum scheint euch diese Methode am besten?

Danke schon mal für konstruktive Antworten!
*******hen Paar
2.169 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir hatten weder früher bei Heimchen und Grillen noch heute bei Schaben und Heuschrecken Probleme mit Milben, wenn man bei den Futtertieren auf gute Qualität achtet und nicht die billigsten kauft sollte sich das Risiko minimieren lassen. Am einfachsten wäre sicherlich den Ameisenzüchter zu fragen woher er sein Futter bezieht bzw. welchen Anbieter er empfehlen kann.

Wir haben kleine Grillen früher für ein paar Minuten in den Froster gepackt, allerdings nicht um sie zu töten sondern um sie zu verlangsamen damit die kleinen Bartagamen sie auch alle erwischen.
*****sni Frau
154 Beiträge
Ich kenne das Milben Problem auch, durch die Futtertiere. Vor einem Jahr musste ich im Zooshop kaufen, weil mein Händler im Internet lieferschwierigkeiten hatte. Habe es früh genug gemerkt und die Futtertiere entsorgt.

lebende Säugetiere oder Küken dürfen nicht verfüttert werden. Egal, was in anderen Foren steht und ob es "Artgerechter" ist.
Aber das wisst ihr ja bestimmt *g*

Meine Heimchen werden auch kurz in den Frierer gelegt, damit sie langsamer sind.

Viele Grüße
Emma
******364 Paar
1.193 Beiträge
Ob lebende oder tote Futtertiere gefüttert werden muss eben Jeder selbst entscheiden. Das Gesetz interessiert mich nicht.
Aber wenn Frostfutter geht kann man damit Milben minimieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.